Gefühle offenbaren ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Glockenspiel

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Glockenspiel »

Finde den Einwand von Stabil sehr passend und hilfreich.
Man könnte einfach mal mehr Komplimente verteilen :)
anbandoned

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von anbandoned »

Glockenspiel hat geschrieben: 20 Mai 2018 17:47 Finde den Einwand von Stabil sehr passend und hilfreich.
Man könnte einfach mal mehr Komplimente verteilen :)
Ja ich finde seine Ausführungen auch sehr gut. Allerdings glaube ich, das vieles sehr schmalzig rüberkommen könnte. Jetzt müsste man herausfinden, in welcher Altersklasse Stabil seine Herzensdamen kennenlernt. So ab 30 könnte man mit den Sprüchen trumpfen, aber bei jungen Frauen in den 20ern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein "in deiner Nähe fühle ich mich wohl" sogar sehr abschreckend wirken könnte.
Stabil

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Stabil »

anbandoned hat geschrieben: 20 Mai 2018 18:20
Glockenspiel hat geschrieben: 20 Mai 2018 17:47 Finde den Einwand von Stabil sehr passend und hilfreich.
Man könnte einfach mal mehr Komplimente verteilen :)
Ja ich finde seine Ausführungen auch sehr gut. Allerdings glaube ich, das vieles sehr schmalzig rüberkommen könnte. Jetzt müsste man herausfinden, in welcher Altersklasse Stabil seine Herzensdamen kennenlernt. So ab 30 könnte man mit den Sprüchen trumpfen, aber bei jungen Frauen in den 20ern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein "in deiner Nähe fühle ich mich wohl" sogar sehr abschreckend wirken könnte.
Vielen Dank für die Komplimente. :hut:
Meine Formulierungen erheben eh keinen Anspruch auf Eignung für alle Altersklassen und für alle Intimitätsgrade. Aber die Idee gefällt mir. Vielleicht schreibt jemand einen altersübergreifenden Balzthesaurus "Wie spreche ich mit Mädels von 15 bis 75 ?"
Gatem

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Gatem »

Batman hat geschrieben: 19 Mai 2018 14:39 Ist es in Ordnung dem anderen Gefühle zu gestehen, auch wenn es noch keine Intimitäten gab ? Kein Kuss, kein Händchen halten, Umarmung zu Begrüßung ja, aber nicht mehr.
Inwiefern definierst du denn „in Ordung“? Es wird sicherlich niemand eingesperrt, wenn er jemand anderem etwas über sein Gefühlsleben erzählt. Man muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass man damit ziemlich eindeutig Nägel mit Köpfen macht und es dann entsprechend Konsequenzen hat.

Natürlich hängt es ganz entscheidend davon ab, welche Gefühle hier genau offenbart werden. Es gibt da ja verschiedene Abstufungen von Schwärmereien über Verliebtheit bis Liebe etc.
Wenn es sich zum Beispiel um jemanden handelt, den man noch nicht all zu lange kennt, würde es sich vermutlich eher um eine Verliebtheit handeln. Bei Verliebtheit handelt es sich ja bekanntlich um eine Veränderung der Gehirnchemie; man denkt und handelt nicht mehr „normal“. Ich würde sagen in diesem Zustand kann es durchaus hilfreich sein, wenn man dem Ziel der Verliebtheit dies entsprechend gesteht. Also in etwa: „Ich habe mich in dich verliebt. Wenn ich mich also komisch, oder anders als sonst benehme, bitte ich um Nachsicht.“ Das kann dann durchaus eine Erleichterung sein – zwar jetzt nicht für das Gegenüber, aber für den eigenen mentalen Frieden.

Letztlich würde ich sagen, dass jede Situation mehr oder weniger einzigartig ist und die Entscheidung daher individuell getroffen werden sollte.
Batman

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Batman »

Gatem hat geschrieben: 21 Mai 2018 06:32
Inwiefern definierst du denn „in Ordung?
Ob es zu früh ist und es unpassend ist. Das ist mir jetzt klar, die Gefühle mitteilen und schauen, welche Reaktion darauf folgt.
Malaika

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Malaika »

Wenn Frau dem Mann Gefühle gesteht, darf man sich nicht wundern, wenn Mann dazu nichts sagen kann. Das heißt nicht daß er nicht so fühlt sondern er kann möglicherweise nicht über Gefühle reden.

Bei Männern sind es eher Taten, die darauf hinweisen daß er auch Gefühle für die Frau hat.

Ich überlege noch wie ich ihn dazu verführen kann, daß er es offen zeigen oder gestehen kann...
Glockenspiel

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Glockenspiel »

Malaika hat geschrieben: 21 Mai 2018 17:38 Wenn Frau dem Mann Gefühle gesteht, darf man sich nicht wundern, wenn Mann dazu nichts sagen kann. Das heißt nicht daß er nicht so fühlt sondern er kann möglicherweise nicht über Gefühle reden.

Bei Männern sind es eher Taten, die darauf hinweisen daß er auch Gefühle für die Frau hat.

Ich überlege noch wie ich ihn dazu verführen kann, daß er es offen zeigen oder gestehen kann...
Das ist aber auch eine Pauschalisierung von Männern. Nicht jeder Mann ist so bzw. nicht mal die Mehrheit würde ich sagen. Es gibt aber durchaus Männer, die weniger in der Lage sind ihre Gefühle zu zeigen.
In der Regel wird Mann aber schon ehrlich antworten, wenn er damit direkt konfrontiert wird. Ich meine, warum auch nicht? :D
Immer wenn mir das passiert ist und ich nicht darauf geantwortet habe, dann hatte das meist den Hintergrund, dass ich diejenige in dem Moment nicht verletzen wollte und es ziemlich unerwartet oder sehr früh kam. Es hat sich dann bei mir noch nicht eingestellt, dass ich an derjenigen Person überhaupt näheres Interesse hatte bzw. es auch eher bezweifelte.
Nonkonformist

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Nonkonformist »

Bei der anbahnung entstehen meist die gefuehle noch.
Nicht jeder ist auf den ersten blick auf 100%.
Ein liebesgestaendins bevor das gegenstueck so weit ist, kann sehr kontra-produktiv sein.
Sie wird sich gefordert und bedraengt fuehlen.
So schrittgeweise, und eher indirekt, drann gehen ist besser.
Habe leider kein talent dafuer, erstarre zudem wann ich verliebt bin, mehr als sehr holperige liebesgestaendnisse habe ich auch nie geschafft.

Umgekehrt fuehlte ich mich auch nicht wohl bei frauen, die zu direkt auf mich losgegangen sind.
Und habe auch ich liebesgestaendnisse bekommen und diese frauen gekorbt.
Stabil

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Stabil »

Glockenspiel hat geschrieben: 21 Mai 2018 18:57 Das ist aber auch eine Pauschalisierung von Männern.
Ich denke, das ist jetzt nicht als Pauschalisierung gemeint gewesen. Malalaika hat eher gemeint, dass sie die Möglichkeit berücksichtigen will.

Dass der Ausdruck von Gefühlen bei Frauen und Männern oft unterschiedlich ausfällt, kann ich schon beobachten. Beide Geschlechter drücken sie im Handeln und Sprechen aus. Die Gewichtung ist oft unterschiedlich.
Malaika

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Malaika »

Genau, ich pauschalisiere nicht, sondern ich habe geschrieben "möglicherweise". Das ist auch meine allgemeine Erfarung daß Männer selten über Gefühle reden (können).

Zunächst habe ich mich entschieden nonverbal weiterzumachen, einfach nur Gesten sprechen lassen. Es ist zu früh für irgendwelche direkten Gefühlsgeständnisse...
Stabil

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Stabil »

Malaika hat geschrieben: 23 Mai 2018 07:22 ... Gesten sprechen ...
Gesten sprechen lassen, auf Gesten zu achten, das bringt die Partner schon weiter. Alles Gute, dabei!

Die Möglichkeit, in gaz moderaten Dosen allgemein darüber zu reden, was die Lebensperspektiven für jeden sein können, ob man sein Herz berühren lässt, oder ob man sich berühren lassen möchte und ähnliches, hast du wahrscheinlich auch im Blick.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Tania »

Stabil hat geschrieben: 23 Mai 2018 06:21 Dass der Ausdruck von Gefühlen bei Frauen und Männern oft unterschiedlich ausfällt, kann ich schon beobachten. Beide Geschlechter drücken sie im Handeln und Sprechen aus. Die Gewichtung ist oft unterschiedlich.
Das Problem am Handeln ist nur: es wiegt zwar schwerer als Worte, ist aber oft missverständlich. Ich hatte z.B. mal was mit einem Herren, der sich fast jeden Tag mit mir treffen wollte, sich darum bemüht hat, seine befristete Entsendung in meine Stadt in etwas Dauerhaftes umzuwandeln, der irgendwann anfing, seine Kinder mitzubringen, mich seinen Eltern vorgestellt hat, der sogar mit mir, meinen und seinen Kids gemeinsam Urlaub gemacht hat ... und der mir nach ca. 6 Monaten, anlässlich der Ablehnung seiner Versetzung, erklärt hat, dass er das Ganze seit Beginn als Plusfreundschaft gesehen hat. Ich hätte ja mal fragen können ... :wuetend:

Insofern: am besten ist es, wenn Handeln und Sprechen dasselbe ergeben. Gefühlsgeständnisse, mit dem man kaum redet und schon gar keinen Körperkontakt hat, sind genauso merkwürdig wie die Durchführung von beziehungstýpischen Aktionen, ohne dass man je über Gefühle geredet hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 23 Mai 2018 07:55 :wuetend:
Das heißt ja nicht zwingend, dass er das, was er vorher gesagt/getan hat, nicht auch so gemeint hat. Es klingt für mich eher nach einer billigen Ausrede, um aus eurer Beziehung rauszukommen - über seine Motive können wir natürlich nur rätseln.

Die Frage ist, was daraus lernen? Hoffentlich nicht, dass sich jetzt bei zukünftigen Anbahnungen immer ein Funke Zweifel einschleicht, auch wenn die/der andere noch so konkludent handelt und spricht. Ohne ein gewisses Urvertrauen ins Gegenüber macht doch die ganze Beziehungsgeschichte gar keinen Sinn mehr. :sadman:
Stabil

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 23 Mai 2018 07:55 am besten ist es, wenn Handeln und Sprechen dasselbe ergeben. Gefühlsgeständnisse, mit dem man kaum redet und schon gar keinen Körperkontakt hat, sind genauso merkwürdig wie die Durchführung von beziehungstýpischen Aktionen, ohne dass man je über Gefühle geredet hat.
100% Zustimmung
:good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben: 23 Mai 2018 08:12 Das heißt ja nicht zwingend, dass er das, was er vorher gesagt/getan hat, nicht auch so gemeint hat. Es klingt für mich eher nach einer billigen Ausrede, um aus eurer Beziehung rauszukommen - über seine Motive können wir natürlich nur rätseln.
Müssen wir nicht; die sind mir bekannt.

Die Unterschiede zwischen Plusfreundschaft und Beziehung sind nun mal klein, und liegen vorwiegend auf emotionaler Ebene. Alles was an Handlungen von ihm kam, passt zu beiden Modellen - und zu einem "ich liebe Dich" oder "ich würde gern den Rest meines Lebens mit Dir verbringen" kam es nie.

War eben mein Fehler, dass ich nie nachgefragt, sondern proaktiv Gefühle investiert habe. Aber sowas ist ja zum Glück reversibel - dauert nur ein bisschen ;)
Die Frage ist, was daraus lernen? Hoffentlich nicht, dass sich jetzt bei zukünftigen Anbahnungen immer ein Funke Zweifel einschleicht, auch wenn die/der andere noch so konkludent handelt und spricht. Ohne ein gewisses Urvertrauen ins Gegenüber macht doch die ganze Beziehungsgeschichte gar keinen Sinn mehr. :sadman:
Ins Gegenüber und dessen Lauterkeit habe ich durchaus Vertrauen. In meine Beobachtungs- und Interpretationsgabe eher weniger. Also frag ich im Zweifel lieber mal nach, wie er die Sache sieht, bevor ich mich emotional völlig verrenne. Klar, damit blockiere ich mögliche Weiterentwicklungen - dass aus einer "dokumentierten" Plusfreundschaft dann noch ne Beziehung wird, kommt selten vor. Deswegen bin ich generell auch eher Fan von "nicht reden, erstmal laufen lassen." Aber irgendwann geht Selbstschutz vor Chancenmaximierung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Malaika

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Malaika »

Ich hatte z.B. mal was mit einem Herren, der sich fast jeden Tag mit mir treffen wollte,
So ein Glück habe ich nie, ich freue mich schon wenn es einmal die Woche ist oder ich bei ihm übernachten darf oder er bei mir bleiben will.
Es klingt für mich eher nach einer billigen Ausrede, um aus eurer Beziehung rauszukommen - über seine Motive können wir natürlich nur rätseln.
Denke ich auch. Er hat das sicher schon als Beziehung angesehn aber als er nicht bleiben konnte hat er als Selbstschutz Plusfreundschaft genannt...

Hattet ihr denn sex?
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Cascade »

Den "Fehler" habe ich einmal gemacht, nie mehr wieder ! Wobei ich auch generell nicht der Mensch bin dem sowas leicht über die Lippen kommt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Tania »

Malaika hat geschrieben: 23 Mai 2018 13:17
Ich hatte z.B. mal was mit einem Herren, der sich fast jeden Tag mit mir treffen wollte,
So ein Glück habe ich nie, ich freue mich schon wenn es einmal die Woche ist oder ich bei ihm übernachten darf oder er bei mir bleiben will.
War bei mir anfangs auch so. Hat sich dann aber im Laufe der Zeit gesteigert :oops:
Es klingt für mich eher nach einer billigen Ausrede, um aus eurer Beziehung rauszukommen - über seine Motive können wir natürlich nur rätseln.
Denke ich auch. Er hat das sicher schon als Beziehung angesehn aber als er nicht bleiben konnte hat er als Selbstschutz Plusfreundschaft genannt...
Zu viel Spekulation. Ich glaube lieber die Gründe, die er genannt hat. Die waren ausgesprochen plausibel.
Hattet ihr denn sex?
Natürlich nicht!!! Wir haben nur gehäkelt. Die ganze Nacht. Man kann nie genug Spitzendeckchen haben. Und ich bin schliesslich megaseriös :holy:
Das war natürlich schamlos gelogen. Hätten wir keinen Sex gehabt, hätte ich nicht "Plusfreundschaft" sondern einfach "Freundschaft" geschrieben
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Milchkaffee »

Cascade hat geschrieben: 23 Mai 2018 15:00 Den "Fehler" habe ich einmal gemacht, nie mehr wieder ! Wobei ich auch generell nicht der Mensch bin dem sowas leicht über die Lippen kommt.
Fehler, weil du deine Gefühle offenbart hast?
Wenn sie erwiedert worden wären, wäre es kein Fehler?
Woher komit der Glaube, die Zeit hätte zu Gefühlen auf der anderen Seite geführt?
Partnerschaftliches Interesse ist klar mit attraktiv finden/Typ/Beuteschema in Zusammenhang. Jemand an dem man Interesse hat werden automatisch positive Eigenschaften/Charakter zugeschrieben. Da läuft viel über Projektion und daher in Beziehung wenn Verliebtheit nachlässt bzw man den anderen kennen lernt, Enttäuschung usw. Weil der andere eben doch anders ist.
Bedeutet Optik und Beuteschema gehen vor besser kennen lernen. Wenn der andere dich als Typ interessant für Partnerbeziehung findet, ist eine Offenbarung der Gefühle nicht der Grund für einen Korb. Eher der Start für besseres Kennen lernen. Wenn jemand einen Korb gibt, dann weil er die Person grundsätzlich für eine Beziehung azsschliesst, weil sie nicht dem optischen Beuteschema entspricht oder weil der andere Probleme hat und grundsätzlich keine Beziehung will. Sonst würde einem weiteren kennen lernen nichts im Wege stehen. Ein kennen lernen und eine Beziehung sind schliesslich nichts was man nicht auch wieder beenden könnte.
Ein Fehler sind zu früh gestandene Gefühle nur für das enttäuschte Ego, weil der Grösse Schritt nicht belohnt wurde.
Das Gute ist, man kann die Sache verarbeiten und abhaken und ist frei für jemanden, der die Gefühle erwiedert.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Gefühle offenbaren ?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Cascade hat geschrieben: 23 Mai 2018 15:00 Den "Fehler" habe ich einmal gemacht, nie mehr wieder ! Wobei ich auch generell nicht der Mensch bin dem sowas leicht über die Lippen kommt.
Bei mir waren es so einige Male, wo ich diesen Fehler begangen hatte. Leider wurde mir dabei immer wieder ein Appell unterstellt (So am Rande ist das leider etwas, was ich häufig immer wieder erlebe und ich verstehe bisher nicht, warum eine normale versachlichte Bekundung nicht einfach nur als das aufgenommen wird). Das Problem ist halt, dass damit wie schon erwähnt eine Erwartung aufgebaut wird.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass damit Verbindlichkeit reingebracht wird, wo noch keine angebracht ist. Für mich stellt sich dabei auch stets die Frage, ob sie nicht nur Schwärmerei sind. Was ist daran echt, was nicht? Sind sie wirklich angebracht? Das sind so Fragen, die mich dabei beschäftigen. Abseits des Themengebiets habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit dem Offenbaren von Gefühlen gemacht. Ein falsches Gefühl zur falschen Zeit hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. Und so hatte ich auch mit Frauen damit eher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine besonders einschneidende Erfahrung für mich war der Verlust einer Freundschaft durch mein dusseliges Bekunden von Gefühlen und der schwer zu kontrollierenden Veränderung des eigenen Verhaltens. Seit dem würde ich auch nie wieder versuchen, eine Freundschaft in etwas Intimieres umwandeln zu wollen.

Wie auch immer, das reale Bekunden von Gefühlen ist nicht mehr so meins und zu früh bekundet, entstehen dadurch vielleicht Konsequenzen und Missverständnisse, die nicht mehr so zu bewältigen sind. Welch Glück, wenn daraus nur eine schlichte Abweisung resultiert.