Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wollt ihr mal heiraten ?

Umfrage endete am 26 Mai 2018 07:05

Ja, ich will !
31
55%
Nein, behalte den Ring.
25
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

zumsel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

calcetto hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:50 Als ein Teil eines Ex-AB-Ehepaares muss ich jetzt mal eine Lanze für das Heiraten brechen. Natürlich muss man heute nicht oder nicht mehr heiraten. Aber eine Hochzeit ist eben nicht nur ein Symbol nach außen, sondern für mich auch ein Anker nach innen. Ich stelle mich vor den Menschen die mir wichtig sind hin und bekenne, dass ich mit dieser Frau bzw. diesem Mann mein Leben verbringen will. In einer Ehe ist niemals alles immer eitel Sonnenschein. Aber die Erinnerung an diesen Tag, die Gefühle und dieses Versprechen, was man an diesem Tag geben wollte und gegeben hat, kann einem durch Problemzeiten helfen, denke ich.

Wie man das Ganze dann konkret ausgestaltet, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden: ob kurz in zwanzig Minuten im Standesamt, schamanisch im Wald oder mit 800 Gästen in einem Riesensaal. Wichtig ist für mich das Versprechen und nicht die Steuerklasse am Ende.
:gewinner:
Tolle Worte und Gedanken
Danke für deinen Beitrag!
FrankieGoesTo...

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 11:55 Ich würde gerne heiraten. Für mich ist das schon ein Zeichen nach außen, dass man zusammengehört. Wobei ich nicht den Anspruch an die Ewigkeit stellen würde. Wenn es nicht klappt, ist es auch keine Schande sich zu trennen.
Ich würde nur standesamtlich heiraten oder irgendwo weit weg am Strand. Auf eine große Sause hätte ich keine Lust. Dafür aufs Hochzeitskleid. :hochzeit:
Am Strand sparst Du auf jeden Fall die Schuhe und kannst Dir ein noch schöneres Kleid aussuchen :mrgreen: .
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Esperanza »

t385 hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:10
Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:05 Mir liegt nur etwas an der Aufmerksamkeit meines Mannes. Was die Nachbarin oder Tante Käthe sagen wäre mir egal.
Wenn es dir nur um die Aufmerksamkeit deines Mannes geht, warum schreibst du dann, dass es darum geht, ein Zeichen nach außen zu setzen? Du willst ja anscheinend, dass man erkennt, dass ihr zusammengehört.
Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:05 Niemand trennt sich nur weil ein Partner heiraten will und der andere nicht. Dann heiratet man halt nicht.
Also das ist nicht korrekt. Das kann schon ein Trennungsgrund sein, wenn die Frau ihren Traum in weiß nicht erfüllt bekommt.
.
Da ich nicht Meghan bin die Harry heiratet werde ich auch nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Du überschätzt das gewaltig. Wenn jemand den ich kenne heiratet, denke ich da vielleicht mal 5 Minuten daran. Guck mir Kleid und Foto an und gut ist. Und wie gesagt, ich würde gerne nur zu zweit heiraten, also niemand der am Strassenrand steht und Blumen schmeisst und jubelt und sicher keine Liveübertragung.
Also, welche Aufmerksamkeit bitte???? Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du denn deiner Kollegin die heiratet? Glaubst du die macht das um ihre Kollegen zu beeindrucken?
Ich kenne genug Frauen die gerne heiraten wollten. Aber ihr Partner wollte nicht.Sei es der Aufwand oder die Kosten die sie scheuten. Oder die Scheidungsquote. Die sind immer noch zusammen. Wenn die Beziehung ansonsten stimmt ist das normal kein Trennungsgrund.
Aber, ich glaube ich kann sagen was ich will, du bist dagegen. Auch okay.

@Frankie
Das ist der Plan. Ich brauch keine Torte, keinen Strauss und keine Geschenke. Aber aufs Kleid verzichte ich nicht. Theoretisch, gegebenenfalls, eventuell ich käme mal in die Verlegenheit. ;) Zur Not heirate ich einen Baum. :lach:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ein Ring sie alle zu finden
für immer zu binden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu knechten

oder so ähnlich war das doch? :roll: Ernsthaft, ich will nicht heiraten. Aber das ist auch so ein Thema, gefühlt Lichtjahre entfernt, ich habe ganz andere Sorgen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
grenouille

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von grenouille »

Für mich ist es kein Muss, aber ein schöner symbolischer Akt. Ich könnte es mir also schon gut vorstellen, wenn, dann aber eher im kleinen Rahmen und nicht mit hunderten Leuten.

Viel wichtiger wäre mir da die Erfüllung meines Kinderwunschs.
Glockenspiel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Glockenspiel »

Find Hochzeit auch toll :)
Muss man ja nicht alles direkt verteufeln nur weil man es selbst nicht so handhaben würde.
Die Hochzeit hat auch heute noch eine starke symbolische Bedeutung und man sollte sich nicht darauf versteifen, dass die Scheidungsraten ja so hoch sind.
Ich finde man kann sehr viel dazu beitragen, dass eine Ehe auch langfristig funktioniert, sofern man natürlich auch einen passenden Partner gefunden hat und nicht nur heiratet weil man heiraten und Kinder bekommen will.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Girassol »

Ja, ich würde gerne heiraten, nicht jetzt, aber in ein paar Jahren. Ich finde Hochzeiten einfach wunderschön und bin als Gast jedes Mal gerührt.

"Zwischen Tüll und Tränen" schaue ich auch hin und wieder und habe inzwischen eine Vorstellung, wie mein Kleid in etwa aussehen sollte.

Eine rießige Feier brauche ich nicht, aus der Kirche bin ich ausgetreten. Es würde also eh auf Standesamt (und ggf. freie Trauung) rauslaufen. Die Anzahl der Gäste wäre von meiner Seite auch recht übersichtlich. Irgendwelche Onkel/Tanten/usw. von denen man außer zu Weihnachten und ggf. Geburtstag nie was hört, brauche ich dann auch an meiner Hochzeit nicht. Mir würden meine engsten Angehörigen plus Freunde und vllt. ein paar gute Kolleginnen reichen. Der Bräutigam darf natürlich einladen, wen er will. :D
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Gilbert »

Glockenspiel hat geschrieben: 19 Mai 2018 13:43 Die Hochzeit hat auch heute noch eine starke symbolische Bedeutung....
Nicht nur das. Man bedenke auch die rechtliche Seite. Ein Ehepartner wird quasi per Gesetz zum Verwandten ersten Grades.
Das merkt jeder, der über seinen besten Freund Informationen des Gesundheitszustands einholen möchte, wenn dieser beispielsweise mal im Krankenhaus liegt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
FrankieGoesTo...

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 13:06
t385 hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:10
Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:05 Mir liegt nur etwas an der Aufmerksamkeit meines Mannes. Was die Nachbarin oder Tante Käthe sagen wäre mir egal.
Wenn es dir nur um die Aufmerksamkeit deines Mannes geht, warum schreibst du dann, dass es darum geht, ein Zeichen nach außen zu setzen? Du willst ja anscheinend, dass man erkennt, dass ihr zusammengehört.
Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:05 Niemand trennt sich nur weil ein Partner heiraten will und der andere nicht. Dann heiratet man halt nicht.
Also das ist nicht korrekt. Das kann schon ein Trennungsgrund sein, wenn die Frau ihren Traum in weiß nicht erfüllt bekommt.
.
Da ich nicht Meghan bin die Harry heiratet werde ich auch nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Du überschätzt das gewaltig. Wenn jemand den ich kenne heiratet, denke ich da vielleicht mal 5 Minuten daran. Guck mir Kleid und Foto an und gut ist. Und wie gesagt, ich würde gerne nur zu zweit heiraten, also niemand der am Strassenrand steht und Blumen schmeisst und jubelt und sicher keine Liveübertragung.
Also, welche Aufmerksamkeit bitte???? Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du denn deiner Kollegin die heiratet? Glaubst du die macht das um ihre Kollegen zu beeindrucken?
Ich kenne genug Frauen die gerne heiraten wollten. Aber ihr Partner wollte nicht.Sei es der Aufwand oder die Kosten die sie scheuten. Oder die Scheidungsquote. Die sind immer noch zusammen. Wenn die Beziehung ansonsten stimmt ist das normal kein Trennungsgrund.
Aber, ich glaube ich kann sagen was ich will, du bist dagegen. Auch okay.

@Frankie
Das ist der Plan. Ich brauch keine Torte, keinen Strauss und keine Geschenke. Aber aufs Kleid verzichte ich nicht. Theoretisch, gegebenenfalls, eventuell ich käme mal in die Verlegenheit. ;) Zur Not heirate ich einen Baum. :lach:
Aber mit dem Baum am Strand wird schwierig :gruebel: .
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Esperanza »

Eine Palme ist auch ein Baum. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Gucki »

Ich bin seit 11 Jahren verheiratet u würde es wieder tun. Wir waren vorher schon längere Zeit ein Paar, aber durch die Hochzeit hat sich der Zusammenhalt noch verstärkt. Wir haben im Kreis beider Familien geheiratet und waren dann alle gemeinsam essen. Alles sehr entspannt ;) Ja, ich bin ein Ehe–Befürworter :mrgreen:
zumsel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

Juhu, die Heiratswilligen haben in der Umfrage ausgeglichen. :gewinner:
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Cascade »

Ich weiß nicht so richtig ob ich mal heiraten möchte. Bisher habe ich mich immer dagegen gewehrt, vielleicht auch vor dem Hintergrund das die Trennung und Scheidung meiner Eltern lang und unschön abgelaufen ist :?
Nonkonformist

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Nonkonformist »

zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:12 Juhu, die Heiratswilligen haben in der Umfrage ausgeglichen. :gewinner:
War schnell behoben.... :frech:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von TheRealDeal »

Richtig... ;) Ich würde gerne heiraten. Das ich die Frau dazu finde glaube ich allerdings nicht mehr. Andererseits möchte ich mich in diesem Leben gerne noch einige Male irren... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
FrankieGoesTo...

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 15:29 Eine Palme ist auch ein Baum. ;)
Gutes Argument :daumen: !
Milkman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Milkman »

Esperanza hat geschrieben: 19 Mai 2018 12:05 Niemand trennt sich nur weil ein Partner heiraten will und der andere nicht. Dann heiratet man halt nicht.
Äh, doch. Genau das kann ein Trennungsgrund sein. Ganz einfach weil da zwei Positionen aufeinandertreffen, wo ein "Kompromiss" bzw. eine gemeinsame Basis unmöglich ist. Wer den Partner heiraten möchte, der hat sich das ja nicht eben aus dem Bauch raus überlegt, sondern für den ist es ein inniger Wunsch, den er für deine Lösung "nicht heiraten" aufgeben müsste. Glaube kaum, dass das eine Basis für ein harmonisches weiteres Zusammenleben ist.
zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:12 Juhu, die Heiratswilligen haben in der Umfrage ausgeglichen. :gewinner:
Sind dann die Heiratsunwilligen jetzt hier die Buhmänner und Buhfrauen? So wie in den Tanzthreads, wo die Tänzer dann regelmäßig den Nichttänzern mangelnde Lebensfreude, Komplexe usw. unterstellen? :frech2:

Hab' mal meine Antwort auf Ja geändert. Ich will ja eigentlich, aber...
Batman

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von Batman »

Beim jetzigen Stand, sollte ich wohl über einen Berufswechsel nachdenken :gruebel:

Ich werde Hochzeitsplaner :mrgreen: ( ruft mich an ;) )

Bisher war ja Sachverständiger Plan B :lach:
zumsel

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von zumsel »

Dead Milkman hat geschrieben: 20 Mai 2018 07:55
zumsel hat geschrieben: 19 Mai 2018 17:12 Juhu, die Heiratswilligen haben in der Umfrage ausgeglichen. :gewinner:
Sind dann die Heiratsunwilligen jetzt hier die Buhmänner und Buhfrauen? So wie in den Tanzthreads, wo die Tänzer dann regelmäßig den Nichttänzern mangelnde Lebensfreude, Komplexe usw. unterstellen? :frech2:
Ich finde es viel leichter und angenehmer mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die sich für etwas begeistern. Wenn ich in einer Gruppe bin fallen mir am ehesten die positiv auf, die zeigen, was sie toll finden. Natürlich können gemeinsame Abneigungen auch verbinden. Aber Abneigungen eröffnen keine Perspektiven. Dinge, die man toll findet hingegen schon.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lieber high raten ehe Schließung vermählt ?

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 19 Mai 2018 07:15 Ich kann diesem Ritual überhaupt nichts abgewinnen. Die Scheidungsquote liegt bei 40 %.
Ja, und dazu kommen noch die ganzen schlecht laufenden und nur wegen den Kindern, dem Haus, dem Geld, aus Angst, niemand (vor allem besseres) neues zu finden, Bequemlichkeit oder Angst vor Imageverlust gehaltenen schlechten Ehen. Gesamt kommt man da wohl auf 80 % der Ehen, die besser nie geschlossen worden wären. Zu heiraten oder generell an die ewige Liebe zu glauben, finde ich sehr naiv.
Stattdessen sollte man an Lebensabschnittspartner glauben und immer (nicht nur finanziell) selbstständig und unabhängig bleiben. Dann fällt die Notwendigkeit zur rechtlichen Absicherung mit einem Vertrag weg.
Einzig Kinder sehe ich anno 2018 noch als Grund zum Heiraten an. Verschiedene Nachnamen der Eltern können einem Kind unangenehme Fragen bescheren.

Zur royalen Hochzeit: sinnloses Verbrennen von Steuergeldern, sollten sie das doch aus eigener Tasche bezahlen. Die Steuergelder wären etwa bei der Krebsforschung, Tierheimen, Umweltschutz oder Kampf gegen Obdachlosigkeit deutlich besser aufgehoben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34