Wie mit dieser Situation umgehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wie mit dieser Situation umgehen?

Beitrag von BTVS »

Hallo,

ausgehend von diesem https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=23582 Thread würde ich euch gerne um Rat fragen.

Nachdem wir uns Anfang des Jahres bis zum Frühjahr nicht gesehen hatten und ich meine Gefühle ihr gegenüber ein Stück weit verdrängt habe ist unser Kontakt wieder stärker geworden. Dadurch, dass unser Freundes- und Bekanntenkreis zum größten Teil verpaart ist und die gemeinsamen Aktivitäten immer seltener werden kommt es auch schon mal vor, dass wir beide alleine oder mit ihrer Freundin oder Kumpel etwas zusammen machen und aus der Gruppe bin ich ihre engste Ansprechperson bzw. derjenige, der sich überhaupt bei ihr meldet. Mittlerweile gehen wir sehr vertraut miteinander um und wissen auch schon viel übereinander. So weit so gut. Nur hat die werte Dame mittlerweile wieder einen Freund und sie sieht mich auch nur als Kumpel an, was auch verständlich ist, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Mich belastet diese Situation wieder sehr, da ich nach wie vor bzw. wieder Gefühle für sie entwickelt habe. Ich denke mir, dass ich eigentlich einen Fehler gemacht habe, wieder einen stärkeren Kontakt aufzubauen, da ich mir vielleicht insgeheim eine Chance ausgerechnet habe, dass wir doch noch mehr als Freunde werden.

Wie geht man am besten in so einer Situation um, so dass beide beteiligen Personen nicht verletzt werden oder sich schlecht fühlen? Kontaktabbruch wie es manche vielleicht vorschlagen werden will ich eigentlich nicht, da es ihr wahrscheinlich weh tun würde. Sie hat schon Aktivitäten vorgeschlagen, die wir im Sommer machen können und eventuell sogar mit anderen Leuten in Urlaub fahren, um eine Freundin zu besuchen, die in ein anderes Land gezogen ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stabil

Re: Wie mit dieser Situation umgehen?

Beitrag von Stabil »

BTVS hat geschrieben: 12 Mai 2018 11:04 Wie geht man am besten in so einer Situation um ...
Kurz: respektvoll, ehrlich und sich selbst schützend.

Sie hat einen Freund, respektiere das, versuche nicht, aus der Freundschaft mehr zu machen.

Nimm den Kontakt so weit zurück, dass es dir nicht weh tut, und du auf der Suche nach einer Partnerin bleiben kannst. Wenn du dazu einen Kontaktabbruch brauchst, dann ist es eben so. Akzeptiere dich so wie du bist.

Sei ehrlich zu ihr. Sag ihr, warum du ein Wenig oder weit auf Distanz gehst. Das ist sicher am wenigsten verletzend. Möglicherweise kannst du aber auch nicht ganz verhindern, dass es sie schmerzt. Das kannst du nicht verhindern.

Vielleicht brauchst du eine gewisse Zeit, damit dein Begehren auskühlen kann. Dann kann Freundschaft wieder möglich sein.
Vielleicht hilft das nicht und du must ihr dauerhaft fern bleiben, damit das Begehren nicht wieder aufflammt. Dann wird es mit der Freundschaft nichts mehr.
Auch hier: akzeptiere dich so wie du bist. Steh zu dir.