Definitionsfrage „Beziehungserfahrung“

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gatem

Definitionsfrage „Beziehungserfahrung“

Beitrag von Gatem »

Hi, ich frage mich gerade, ob sich der Begriff „Beziehungserfahrung“ in der Forenbeschreibung eigentlich ausschließlich auf romantische, partnerschaftliche Beziehungen bezieht, oder ob Beziehungen zu anderen Menschen ganz generell gemeint sind.

Ich tue mich zum Beispiel generell schwer mit Beziehungen zu anderen Menschen; habe auch keine Freunde oder so. Daher frage ich mich, ob ich in der Hinsicht hier vielleicht aus dem Raster falle, oder ob andere hier in der gleichen Situation sind.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Definitionsfrage „Beziehungserfahrung“

Beitrag von calcetto »

Ich finde es interessant, dass du diese Frage stellst. Einmal in einer Therapiestunde kam auch das Gespräch darauf, dass ich noch nie eine romantische Beziehung hatte und auf meine Äußerung, dass ich "keinerlei Beziehungserfahrung" hätte, meinte mein Therapeut, dass das nicht stimme. Ich hätte jede Menge Beziehungserfahrung, nur halt nur noch nicht diesen einen Spezialfall von Beziehung erlebt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Definitionsfrage „Beziehungserfahrung“

Beitrag von Reinhard »

Es ist vermutlich gar nicht mal so selten, dass ABs Schwierigkeiten damit haben können, auch andere Beziehungen aufzubauen und/oder zu halten, und deswegen haben manche auch wenig Freunde.

Umfrage und Thread zu Anzahl der Freunde :hierlang:

Umfrage und Thread zu gleich- oder andersgeschlechtliche Freunde
Make love not war!
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Definitionsfrage „Beziehungserfahrung“

Beitrag von Berglöwe »

Der Begriff Beziehung steht für mich zunächst für Beziehungen zu anderen Menschen generell obwohl ich weiß, dass er gerne für romantische Beziehungen verwendet wird. Das ergibt sich meist aus dem Kontext, was gemeint ist. Es ist eigentlich immer bessere das Wort Beziehung für das Verständnis mit einem entsprechenden Prädikat zu versehen.

Ich selber habe mit freundschaftlichen Beziehungen Erfahrungen seit ich in den Kindergarten gegangen bin und die sind zum Glück größtenteils positiv und mich hat noch keiner großartig für mein Empfinden in die Pfanne gehauen. Insofern scheine ich wenigstens da einen guten Riecher zu haben und gut auszuwählen. Ja klar mit dem einen oder anderen lebt man sich durchaus mal auseinander aber da wird der Kontakt halt von allein weniger ohne großen Krach. Außerdem schaffe ich es noch immer neue Freunde zu finden und selten auch mal verschiedene Leute zusammenzubringen. Auf beides bin ich gerade in letzter Zeit recht stolz :schwitzen: