Asperger Syndrom

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Asperger Syndrom

Beitrag von Lazarus Long »

Was heißt SBA?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Malaika

Re: Asperger Syndrom

Beitrag von Malaika »

Schwerbehindertenausweis, bekommt man bei AS weil man dann 50% hat.

Ich habe ich nicht weil ich ihn nicht brauche. Ich bin wegen AS sowiso arbeitsunfähig. Deswegen brauche ich das nicht.
Zuletzt geändert von Malaika am 17 Mai 2018 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Asperger Syndrom

Beitrag von Lazarus Long »

Malaika hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:41Schwerbehindertenausweis, bekommt man bei AS weil man dann 50% hat.
Danke.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Kief

Re: Asperger Syndrom

Beitrag von Kief »

Malaika hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:41 Schwerbehindertenausweis, bekommt man bei AS weil man dann 50% hat.
Bedingt.

Durch die letzte grosse Ueberarbeitung mit larifari-Formulierungen an 4 Schweregraden bei den Alltags-Auswirkungen koennen ahnungslose Sachbearbeiter oder Pseudo-Fachleute fuer Autismus die Tragweite banalisieren.
Ist ja nicht mehr konkret genug ausgefuehrt, um punktgenau zu zeigen: "Nenee, hier stimmt die Einschaetzung nicht mehr mit den Umstaenden ueberein."
Je mehr dieser Einschaetzung Fachkunde erfordert, desto mehr Bloedsinn koennen die unkundigen "Fach-"leute anrichten.

Als Folge koennen viele Antraege nicht nur erstmal zurueckgewiesen oder geringfuegig eingestuft werden (wie es bei vielen Behinderungen der Fall ist), sondern der Widerspruch und die Beweislast faellt ggf. auch sehr aufwendig aus.



Ich hatte gluecklicherweise Unterstuetzung
- sowohl von einem Traeger mit einer ehemaligen Sachbearbeiterin, die Antrag, Dokumente und Formulierungen optimieren konnte,
- einer anlaufenden Betreuung als argumentative Unterstuetzung,
- als auch bei meinem damaligen Arbeitgeber seitens der Verwaltung mit Autismus-Fachkunde, die mir eine ausfuehrliches Bestaetigung geschrieben haben.

Ich weiss nicht, ob sie auf Anhieb oder auf Widerspruch zugestimmt haben, aber ich habe den SBA. Zumindest seit diesem Jahr.
Die Zahlen bringen zwar gar nichts, mit Hartz-IV kommen die Steuererleichterungen und so bei mir nicht an, und konkretere Hilfen erhalte ich mangels Merkzeichen nicht,
aber beim JobCenter und buerokratischen Ueberforderungen werde ich oefters nachsichtig behandelt.

Und derzeit schaue ich mir eine Beratung an, die komplett von der Ausgleichsabgabe gesponsort wird, so dass ich die Hilfe kostenlos erhalte, die nur fuer Schwerbehinderte erhaeltlich ist.
Die gefallen mir echt gut, die erste ECHTE Hilfe. Mal schauen, was daraus wird.


K
Nonkonformist

Re: Asperger Syndrom

Beitrag von Nonkonformist »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Mai 2018 11:56
Endura hat geschrieben: 16 Mai 2018 09:57 Nein, man hat auch bereits vor der Diagnose die Krankheit. Und leidet wahrscheinlich darunter.
Man hat die Krankheit. Man hat aber keine hieb- und stichfeste Diagnose.
Krankheit oder veranlagung?
Auch wanns bei der partnerfindung mal hinderlich sein kann, finde ich es zu krass das alles nur so negativ ab zu werten.
Sowohl Asperger Syndrom so wie auch Hochsensibilitaet hat auch vorteile, in bestimmte bereichen.
Ich denke mal das die welt ohne aspies und HSPs eine ganze menge langweiliger gewesen waere.
Kief

Re: Asperger Syndrom

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben: 17 Mai 2018 18:53 Sowohl Asperger Syndrom so wie auch Hochsensibilitaet hat auch vorteile, in bestimmte bereichen.
Ich denke mal das die welt ohne aspies und HSPs eine ganze menge langweiliger gewesen waere.
Und ein paar Jahrhunderte (oder Jahrtausende) Rueckstand. ;-)


K