Körperliches vs. Emotionalität

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Hallöchen,

sehnt Ihr Euch eher nach Körperkontakt oder nach einer tiefen emotionalen Bindung oder gar nach beidem?

Als junger Mensch fehlte mir die Bindung. Nun fehlt mir eher das Körperliche.

Wie sieht es bei Euch aus?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Thomas90 »

Ich sehne mich ehr nach einer tieferen engeren Bindung zu jemandem.

Das Körperliche mag vielleicht auch eine kleine Rolle spielen, also irgendwo würde ich schon gerne wiasen wollen wie sich dad anfühlt, aber das emotionale Gefühl zu wissen dass man gemocht wird ist da wie Balsam für meine Seele und überwiegt eindeutiger :)

Das ist denke ich auch das langanhaltender Gefühl. Wenn man auf der psychischen Seite Zuneigung verspürt festigt sich das ehr als etwas körperliches.
Nonkonformist

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Nonkonformist »

Mir fehlt vor allem der emotionale band.
Körperlichen kontakt kommt für mich auch erst im frage, wann es den emotionalen band bereits gibt, sonnst wird sie mir eher stress als freude bereiten. (Berührungen von menschen, mit wem ich keinerlei emotionale band habe, führen dazu das ich micch unbequem fühle, sogar wann das gegenüber sehr hübsch ist.)
Kief

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Kief »

Mir fehlt beides.

Allerdings ist der emotionale Part weniger akut, sondern langfristiger.
Aehnlich wie Sex und Kuscheln, die ich als separate Beduerfnisse habe - das eine deutlich spontaner, das andere hat etwas laengerfristigen Effekt. Nur das der emotionale Part NOCH langfristiger nachwirkt.


K
Oreo

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Oreo »

Eigentlich nach beidem und im Idealfall natürlich mit derselben Person. Wenn ich entscheiden müsste wäre mir die emotionale Bindung wichtiger als das körperliche. Das sage ich jetzt einfach mal so.

Zumindest habe ich als außenstehender bisher Beziehungen die wegen fehlendem oder schlechtem Sex gescheitert sind immer eher als oberflächlich betrachtet. Aber dass sind dann auch meistens diejenigen, die nach kurzer Zeit schon wieder jemand neuen haben oder warm gewechselt sind.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Der Schussel »

Ich schätze, die emotionale Bindung wird im hohen Maße erst durch körperliche Nähe erzeugt bzw. gefestigt. Insofern kann ich das gar nicht auf ein Entweder/Oder runterbrechen.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
FrankieGoesTo...

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Der Schussel hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:23 Ich schätze, die emotionale Bindung wird im hohen Maße erst durch körperliche Nähe erzeugt bzw. gefestigt. Insofern kann ich das gar nicht auf ein Entweder/Oder runterbrechen.
Interessant.

Glaube auch, dass vieles über den Körper erlebt und wahrgenommen werden muss.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Optimistin »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:30
Der Schussel hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:23 Ich schätze, die emotionale Bindung wird im hohen Maße erst durch körperliche Nähe erzeugt bzw. gefestigt. Insofern kann ich das gar nicht auf ein Entweder/Oder runterbrechen.
Interessant.

Glaube auch, dass vieles über den Körper erlebt und wahrgenommen werden muss.
Volle Zustimmung :daumen: Früher dachte ich: erst tiefes Gefühl, dann anfassen. Mittlerweile ist das von der Erfahrung überholt.
In der Frage "Fasst er mich gerne an und werde ich gerne von ihm angefasst" klärt sich der weitere Weg. Diese steht am Anfang. Denn es kann tiefe emotionale Bindung ohne erotische Anziehung geben - Freundschaft.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
FrankieGoesTo...

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Optimistin hat geschrieben: 21 Apr 2018 13:15
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:30
Der Schussel hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:23 Ich schätze, die emotionale Bindung wird im hohen Maße erst durch körperliche Nähe erzeugt bzw. gefestigt. Insofern kann ich das gar nicht auf ein Entweder/Oder runterbrechen.
Interessant.

Glaube auch, dass vieles über den Körper erlebt und wahrgenommen werden muss.
Volle Zustimmung :daumen: Früher dachte ich: erst tiefes Gefühl, dann anfassen. Mittlerweile ist das von der Erfahrung überholt.
In der Frage "Fasst er mich gerne an und werde ich gerne von ihm angefasst" klärt sich der weitere Weg. Diese steht am Anfang. Denn es kann tiefe emotionale Bindung ohne erotische Anziehung geben - Freundschaft.
Ich habe früher meinen Körper zu Gunsten des Geistes völlig ausgeblendet. Aber dadurch oft falsche Schlüsse gezogen. Jetzt weiss ich, dass ich erst durch körperliches Erleben mich wirklich kennenlerne. Theorie allein bringt nichts.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Lilia »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:30
Der Schussel hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:23 Ich schätze, die emotionale Bindung wird im hohen Maße erst durch körperliche Nähe erzeugt bzw. gefestigt. Insofern kann ich das gar nicht auf ein Entweder/Oder runterbrechen.
Interessant.

Glaube auch, dass vieles über den Körper erlebt und wahrgenommen werden muss.
Ich denke, dass man sich auch ohne körperliche Nähe in jemanden "vergucken" kann, aber dass Körperkontakt unbedingt notwendig ist, um diese Verliebtheit und später auch Liebe aufrecht zu erhalten. Körperliche Nähe ist letztendlich nichts anderes als der Ausdruck einer emotionalen Bindung.
Ich habe bei mir schon selbst die Erfahrung gemacht, wie es sich auf die Beziehung auswirkt, wenn der Partner sich körperlich komplett zurückzieht. Dabei geht es nicht um Sex, sondern um ganz andere Dinge. Schlimm für mich war, dass in den Zeiten, in denen Menschen, die mir viel bedeuteten, gestorben sind, keine Umarmung und kein Trost stattfand. Rational war der körperliche Rückzug meines Expartners durch seine Erkrankung absolut nachvollziehbar, aber die Erfahrung, dass selbst bei Ausnahmesituationen die Erkrankung stärker ist als das Bedürfnis, für den anderen da zu sein, hat mich tief getroffen. Erst da wurde mir bewusst, wie alleine ich trotz Beziehung bin.
Ich denke, dass das, was hier im Forum immer als körperliche Eskalation beschrieben wird, quasi ein erster Testlauf für eine Beziehung ist. Geht mein Gegenüber auch körperlich auf mich ein? Ist er/sie eventuell bereit, emotional in mich zu investieren? Darf ich mich emotional auf den anderen einlassen, da er/sie möglicherweise in der Lage ist, über das Sexuelle hinaus in mich zu investieren und meine Bedürfnisse wahrzunehmen?

Ich finde es nur natürlich, wenn ein Mensch ohne Beziehung und mit Wunsch nach einer Beziehung beides, die körperliche und die emotionale Ebene vermisst. Was könnte mir, wenn ich nicht nur sexuelle Befriedigung suche, denn jemand geben, der diese Bedürfnisse nicht hat?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Nonkonformist »

Optimistin hat geschrieben: 21 Apr 2018 13:15 Volle Zustimmung :daumen: Früher dachte ich: erst tiefes Gefühl, dann anfassen. Mittlerweile ist das von der Erfahrung überholt.
In der Frage "Fasst er mich gerne an und werde ich gerne von ihm angefasst" klärt sich der weitere Weg. Diese steht am Anfang. Denn es kann tiefe emotionale Bindung ohne erotische Anziehung geben - Freundschaft.
Freundschaft ist für mich nicht der gegensatz von liebe, eher der wichtigste zusat.
Ohne der platonische freundschaftkomponente kann es für mich kein liebe geben. Eine erotische komponente ja, klar, aber nur als nebenzusat.
Ohne freundschaftskomponente ist diese erotische komponente für mich auch nicht mehr als banaler bedeutungsloser lust.
Es gibt bei mir auch keinerlei zusammenhang zwisschen wie häufig eine frau mich berührt hat und wie sehr ich mich in sie verliebt habe.

(Ich bin aber auch generell kein sehr körperlicher mensch, hasse sport, hasse körperliche arbeit, bin kein großer tanz-fan, usw, ich schätze das es damit zusammen hängen könnte....)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben: 21 Apr 2018 16:43
Optimistin hat geschrieben: 21 Apr 2018 13:15 Volle Zustimmung :daumen: Früher dachte ich: erst tiefes Gefühl, dann anfassen. Mittlerweile ist das von der Erfahrung überholt.
In der Frage "Fasst er mich gerne an und werde ich gerne von ihm angefasst" klärt sich der weitere Weg. Diese steht am Anfang. Denn es kann tiefe emotionale Bindung ohne erotische Anziehung geben - Freundschaft.
Freundschaft ist für mich nicht der gegensatz von liebe, eher der wichtigste zusat.
Ohne der platonische freundschaftkomponente kann es für mich kein liebe geben. Eine erotische komponente ja, klar, aber nur als nebenzusat.
Ohne freundschaftskomponente ist diese erotische komponente für mich auch nicht mehr als banaler bedeutungsloser lust.
Es gibt bei mir auch keinerlei zusammenhang zwisschen wie häufig eine frau mich berührt hat und wie sehr ich mich in sie verliebt habe.
Ich sehe das weitgehend ähnlich (vielleicht sollte ich besser schreiben, mir geht es ähnlich. Bevor hier wieder Leute auf die Idee kommen, dass es sich dabei nur um eine Meinung handeln könnte). Mit einem kleinen Unterschied, ich sehe den körperlichen Teil nicht unbedingt gerade als "Nebenzusatz", ich sehe es schon auch als Hauptbestandteil, wenn auch bei mir weniger gewichtet, als der emotionale Teil.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Pferdefreundin

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Pferdefreundin »

Für mich kommt zuerst die emotionale Bindung und dann Körperlichkeiten. Ich könnte mich nicht von jemandem anfassen lassen, mit dem ich keine emotionale Verbindung habe. Das wäre mir sehr unangenehm.
Ninja Turtle

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Ninja Turtle »

Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Apr 2018 18:10 Für mich kommt zuerst die emotionale Bindung und dann Körperlichkeiten. Ich könnte mich nicht von jemandem anfassen lassen, mit dem ich keine emotionale Verbindung habe. Das wäre mir sehr unangenehm.
Ist das eine Vermutung oder eigene Erfahrung?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Swenja »

Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Apr 2018 18:10 Für mich kommt zuerst die emotionale Bindung und dann Körperlichkeiten. Ich könnte mich nicht von jemandem anfassen lassen, mit dem ich keine emotionale Verbindung habe. Das wäre mir sehr unangenehm.
:daumen:
Pferdefreundin

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Pferdefreundin »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Apr 2018 00:27
Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Apr 2018 18:10 Für mich kommt zuerst die emotionale Bindung und dann Körperlichkeiten. Ich könnte mich nicht von jemandem anfassen lassen, mit dem ich keine emotionale Verbindung habe. Das wäre mir sehr unangenehm.
Ist das eine Vermutung oder eigene Erfahrung?
Eigene Erfahrung. Nachdem mir ein Kommilitone, den ich so gut wie gar kannte, mir einfach so den Arm um die Schulter gelegt hat und mir tierisch auf die Pelle gerückt ist und mir ein anderer Herr mit seinenfalschen Spielchen dermaßen aufdringlich geworden ist. Ungefragte Aufdringlichkeit von Menschen, die man kaum kennt, mag ich halt nicht, kann ich nichts mit anfangen. Ich muss den Menschen als Person dahinter erstmal kennenlernen und einschätzen können und mir sicher sein, dass man dem vertrauen und sich DANN zu näherem hingeben kann.
Ninja Turtle

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Ninja Turtle »

Pferdefreundin hat geschrieben: 22 Apr 2018 07:41
Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Apr 2018 00:27
Pferdefreundin hat geschrieben: 21 Apr 2018 18:10 Für mich kommt zuerst die emotionale Bindung und dann Körperlichkeiten. Ich könnte mich nicht von jemandem anfassen lassen, mit dem ich keine emotionale Verbindung habe. Das wäre mir sehr unangenehm.
Ist das eine Vermutung oder eigene Erfahrung?
Eigene Erfahrung. Nachdem mir ein Kommilitone, den ich so gut wie gar kannte, mir einfach so den Arm um die Schulter gelegt hat und mir tierisch auf die Pelle gerückt ist und mir ein anderer Herr mit seinenfalschen Spielchen dermaßen aufdringlich geworden ist. Ungefragte Aufdringlichkeit von Menschen, die man kaum kennt, mag ich halt nicht, kann ich nichts mit anfangen. Ich muss den Menschen als Person dahinter erstmal kennenlernen und einschätzen können und mir sicher sein, dass man dem vertrauen und sich DANN zu näherem hingeben kann.
Na ja, jemanden zu kennen und sympathisch zu finden ist ja noch mal was anderes, als eine emotionale Bindung zu diesem Menschen zu haben.

Von Personen, die ich gar nicht kenne oder sogar doof finde möchte ich mich auch nicht anfassen lassen. Aber eine emotionale Bindung ist für mich nicht notwendig.

Kommt dann wahrscheinlich auch darauf an, wie man eine emotionale Bindung definiert.
Nonkonformist

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Nonkonformist »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Apr 2018 10:32 Von Personen, die ich gar nicht kenne oder sogar doof finde möchte ich mich auch nicht anfassen lassen. Aber eine emotionale Bindung ist für mich nicht notwendig.

Kommt dann wahrscheinlich auch darauf an, wie man eine emotionale Bindung definiert.
Emotional teil haben an deren leben.
Mit zu fiebern wann sie etwas zu erreichen zu hoffen.
Sich zu freuen wann sie sich freuen.
Mittrauern wann es denen schlecht geht.
Moralisch unterstutzen wann einen bedarf danach ist.
Sich sorgen derentwegen machen, wann der situation danach ist.
Gedanklich häufig in deren alltag mitintegriert sein.
Deren emotionen kräftig mitempfinden.
Gegenseitig schon einiges privates von einander wissen.

War bei mene OdBs immer um einiges intensiver als bei meine neutale freunden.
Und dazu hat keine meiner OdBs mich intensiv anfassen müssen, geschweige küssen müssen, etc.

Aber bevor ich so für jemanden empfinde, will ich auch nicht körperlich intim mit jemanden sein.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 22 Apr 2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ninja Turtle

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Ninja Turtle »

Nonkonformist hat geschrieben: 22 Apr 2018 10:38
Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Apr 2018 10:32 Von Personen, die ich gar nicht kenne oder sogar doof finde möchte ich mich auch nicht anfassen lassen. Aber eine emotionale Bindung ist für mich nicht notwendig.

Kommt dann wahrscheinlich auch darauf an, wie man eine emotionale Bindung definiert.
Emotional teil haben an deren leben.
Mit zu fiebern wann sie etwas zu erreichen zu hoffen.
Sich zu freuen wann sie sich freuen.
Mittrauern wann es denen schlecht geht.
Moralisch unterstutzen wann einen bedarf danach ist.
Sich sorgen derentwegen machen, wann der situation danach ist.
Gedanklich häufig in deren alltag mitintegriert sein.

War bei mene OdBs immer um einiges intensiver als bei meine neutale freunden.
Und dazu hat keine meiner OdBs mich intensiv anfassen müssen, geschweige küssen müssen, etc.

Abe bevor ich so für jemanden empfinde, will ich auch nicht körperlich intim mit jemanden sein.
Würde ich auch so definieren. Aber es währe eben keine Bedingung für körperliche Nähe. Auch wenn sich beides gegenseitig verstärken kann.
Nonkonformist

Re: Körperliches vs. Emotionalität

Beitrag von Nonkonformist »

Ninja Turtle hat geschrieben: 22 Apr 2018 10:41
Nonkonformist hat geschrieben: 22 Apr 2018 10:38 Aber bevor ich so für jemanden empfinde, will ich auch nicht körperlich intim mit jemanden sein.
Würde ich auch so definieren. Aber es währe eben keine Bedingung für körperliche Nähe. Auch wenn sich beides gegenseitig verstärken kann.
Wann ich nicht so für jemanden empfinde, sind berührungen mir eher unangenehm.
Eine frau die zu früh körperlich an mich ran geht, wird mich damit abstoßen, und ich rede jetzt aus erfahrung.
Körperliche nähe wird bei mir den emotionale nähe nicht verstärken, sicher nicht wann der körperliche nähe zu früh und zu intensiv ist, und eher das gegenteil bewirken und mich abstoßen. Nur sehr vorsichtigen und subtilen körperliche signale über längeren zeit sind bei mir zielführend.