Blöde "Kumpelschiene"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ida-Margarethe

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 13 Apr 2018 09:54
Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 09:48
Unchained hat geschrieben: 13 Apr 2018 09:41 Welchen Eindruck hast Du denn selbst? Solche Vertreter gibt es ganz sicher, aber sich von denen zu lösen ist glaube ich einfacher als bei Kandidaten wie dem von Dir geschilderten B. ;)
Nein, den Eindruck habe ich nicht, aber ich weiß leider auch nicht, wie Männer ticken. Sie ticken anders ja klar :frech2: , aber wie mhm keine Ahnung :cry:
Man kann vieles rausfinden, indem man einfach nachfragt. Mach ich auch immer so. Es gibt Menschen (auch hier), denen sind davon schon graue Haare gewachsen. ;) :lach:
Dann müssen das aber sehr viele Fragen sein :surprise: So viel Fragen würden mir gar nicht einfallen :gruebel:
Unchained

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Unchained »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Apr 2018 11:17
Unchained hat geschrieben: 13 Apr 2018 09:54
Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 09:48

Nein, den Eindruck habe ich nicht, aber ich weiß leider auch nicht, wie Männer ticken. Sie ticken anders ja klar :frech2: , aber wie mhm keine Ahnung :cry:
Man kann vieles rausfinden, indem man einfach nachfragt. Mach ich auch immer so. Es gibt Menschen (auch hier), denen sind davon schon graue Haare gewachsen. ;) :lach:
Dann müssen das aber sehr viele Fragen sein :surprise: So viel Fragen würden mir gar nicht einfallen :gruebel:
Kann ich Dir beibringen, ist ganz einfach! :pfeif: :lach:
Ida-Margarethe

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 13 Apr 2018 11:42
Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Apr 2018 11:17
Unchained hat geschrieben: 13 Apr 2018 09:54

Man kann vieles rausfinden, indem man einfach nachfragt. Mach ich auch immer so. Es gibt Menschen (auch hier), denen sind davon schon graue Haare gewachsen. ;) :lach:
Dann müssen das aber sehr viele Fragen sein :surprise: So viel Fragen würden mir gar nicht einfallen :gruebel:
Kann ich Dir beibringen, ist ganz einfach! :pfeif: :lach:
Beibringen? Hast du da Standardfragen? :lol:
So nach dem Motto: Frage 1 bis 7 beim ersten Durchgang
Frage 8 - lassen wir aus
etc?? :lach:
Unchained

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Unchained »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Apr 2018 11:46
Unchained hat geschrieben: 13 Apr 2018 11:42
Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Apr 2018 11:17

Dann müssen das aber sehr viele Fragen sein :surprise: So viel Fragen würden mir gar nicht einfallen :gruebel:
Kann ich Dir beibringen, ist ganz einfach! :pfeif: :lach:
Beibringen? Hast du da Standardfragen? :lol:
So nach dem Motto: Frage 1 bis 7 beim ersten Durchgang
Frage 8 - lassen wir aus
etc?? :lach:
Wofür hältst Du mich denn? :dont: Das wird natürlich individuell auf die zu befragende Person abgestimmt! :mrgreen:

Und selbstverständlich notiere ich mir die Fragen und hake nach, wenn zu der einen oder anderen Antworten ausbleiben. :lach:
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Thomas90 »

Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:43
Thomas90 hat geschrieben: 13 Apr 2018 05:09 Was ich mich dann nur immer Frage ob ich damit mich nicht selbst unfähig mache oder Chancen nehmen könnte in einer Beziehung zu kommen?
Genau DAS ist nämlich der Punkt. Ist der Andere auch schüchtern und traut sich nicht, wie soll es da zu einer Beziehung kommen. Einer muß in den sauren Apfel beissen und die "eventuelle" Chance ergreifen. Wenn alles darauf hin deutet und man wirklich denkt, man spüre bei dem Anderen sowas wie großes Interesse, dann ist es doch besser, wenn man mutig ist und einfach gesteht, wie man denkt und fühlt. OK in dem Fall ging der Schuss nach hinten los, aber genau so gut hätte es auch eine wunderbare Liebe werden können.

Und das war dann der Punkt, wo A aufgegeben hat, sowas kostet Kraft und vom Mut will ich gar nicht sprechen. Den Menschen verlieren will und kann A nicht, A lebt von diesen Begegnungen und A weiß auch, daß es niemals mehr wird. Und A möchte keinen anderen B als diesen, und da sie ihn nicht kriegt, pfeifft sie auf alles andere :pfeif: .

Ich stelle mir nun die Frage, fühlt sich B wie der Allmächtige, weil er weiß, da himmelt ihn eine an und die lässt er mal schön zappeln, weil es sein Ego befriedigt oder bedeutet ihm A etwas. Fragen über Fragen, pfff nein Männer sind nicht doof :frech2:
Wenn es bei dem anderen genauso ist, dann ja aber ich dachte wir gehen davon aus dass es einen unglücklich verliebten A und einen B der weiß dass da nie mehr als Freundschaft laufen wird aus.

dass man mutig im Leben sein muss stimmt. A wird aber wenn er sich immer wieder in seinen romantischen Gedanken an B verliert seiner Kraft beraubt und hat sie dann folglich auch nicht mehr um ernsthaft seine Gefühle zu gestehen. Solche Situationen sind bitter und ich vermeide dies um eben nicht schwach zu werden und meine Kraft spare falls ich wirklich mal die Chance bekäme jemand kennen zu lernen. Daher gehe ich grundsätzlich bei Freundschaften nicht von aus dass da mehr Interesse sei. Aber glaubt ihr so etwas gibt es? Ein B wo erst überzeugt ist nur Freundschaft zu empfinden, sich dann aber noch mehr entwickeln kann?

Hmm ich schätze würde sich B wie der Allmächtige fühlen wäre B ein schlechter Freund oder Freundin. Es müsste B ja dran liegen, dass A anderweitig glücklich wird und nicht das ego zu befriedigen. Es belastet ja auch zunehmend die Freundschaft.
Glockenspiel

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Glockenspiel »

Thomas90 hat geschrieben: 13 Apr 2018 19:34
Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:43
Thomas90 hat geschrieben: 13 Apr 2018 05:09 Was ich mich dann nur immer Frage ob ich damit mich nicht selbst unfähig mache oder Chancen nehmen könnte in einer Beziehung zu kommen?
Genau DAS ist nämlich der Punkt. Ist der Andere auch schüchtern und traut sich nicht, wie soll es da zu einer Beziehung kommen. Einer muß in den sauren Apfel beissen und die "eventuelle" Chance ergreifen. Wenn alles darauf hin deutet und man wirklich denkt, man spüre bei dem Anderen sowas wie großes Interesse, dann ist es doch besser, wenn man mutig ist und einfach gesteht, wie man denkt und fühlt. OK in dem Fall ging der Schuss nach hinten los, aber genau so gut hätte es auch eine wunderbare Liebe werden können.

Und das war dann der Punkt, wo A aufgegeben hat, sowas kostet Kraft und vom Mut will ich gar nicht sprechen. Den Menschen verlieren will und kann A nicht, A lebt von diesen Begegnungen und A weiß auch, daß es niemals mehr wird. Und A möchte keinen anderen B als diesen, und da sie ihn nicht kriegt, pfeifft sie auf alles andere :pfeif: .

Ich stelle mir nun die Frage, fühlt sich B wie der Allmächtige, weil er weiß, da himmelt ihn eine an und die lässt er mal schön zappeln, weil es sein Ego befriedigt oder bedeutet ihm A etwas. Fragen über Fragen, pfff nein Männer sind nicht doof :frech2:
Wenn es bei dem anderen genauso ist, dann ja aber ich dachte wir gehen davon aus dass es einen unglücklich verliebten A und einen B der weiß dass da nie mehr als Freundschaft laufen wird aus.

dass man mutig im Leben sein muss stimmt. A wird aber wenn er sich immer wieder in seinen romantischen Gedanken an B verliert seiner Kraft beraubt und hat sie dann folglich auch nicht mehr um ernsthaft seine Gefühle zu gestehen. Solche Situationen sind bitter und ich vermeide dies um eben nicht schwach zu werden und meine Kraft spare falls ich wirklich mal die Chance bekäme jemand kennen zu lernen. Daher gehe ich grundsätzlich bei Freundschaften nicht von aus dass da mehr Interesse sei. Aber glaubt ihr so etwas gibt es? Ein B wo erst überzeugt ist nur Freundschaft zu empfinden, sich dann aber noch mehr entwickeln kann?

Hmm ich schätze würde sich B wie der Allmächtige fühlen wäre B ein schlechter Freund oder Freundin. Es müsste B ja dran liegen, dass A anderweitig glücklich wird und nicht das ego zu befriedigen. Es belastet ja auch zunehmend die Freundschaft.
Der springende Punkt wird sein, dass B sich nicht mal ansatzweise so viele Gedanken über die ganze Situation macht wie A. Für B ist A einfach nur ein Freund und wer Freunde hat, weiß ja wie viel einem ein Freund bedeutet. In der Regel ist die Freundschaft zwar viel Wert, aber ein großes Maß an Emotionalität ist damit nicht verbunden.
Sicher gibt es Fälle, wo B sich dann doch für A interessiert. Dafür muss A sich aber um 180 Grad drehen und einen Abstand zu B haben.
B wird sich auf keinen Fall für A entscheiden, wenn alles genau so weiterläuft wie bisher und B es riechen kann, dass A mehr empfindet.

B wird es sicher irgendwo leid tun, dass er/sie A nicht zur Seite stehen kann, aber das eigentliche Gewicht hat wohl zu 90% A zu tragen.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass B das Thema genau so brennend interessiert wie A, denn dem ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so, auch wenn A es sich nicht vorstellen kann.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Thomas90 »

Glockenspiel hat geschrieben: 13 Apr 2018 23:09
Thomas90 hat geschrieben: 13 Apr 2018 19:34
Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:43

Genau DAS ist nämlich der Punkt. Ist der Andere auch schüchtern und traut sich nicht, wie soll es da zu einer Beziehung kommen. Einer muß in den sauren Apfel beissen und die "eventuelle" Chance ergreifen. Wenn alles darauf hin deutet und man wirklich denkt, man spüre bei dem Anderen sowas wie großes Interesse, dann ist es doch besser, wenn man mutig ist und einfach gesteht, wie man denkt und fühlt. OK in dem Fall ging der Schuss nach hinten los, aber genau so gut hätte es auch eine wunderbare Liebe werden können.

Und das war dann der Punkt, wo A aufgegeben hat, sowas kostet Kraft und vom Mut will ich gar nicht sprechen. Den Menschen verlieren will und kann A nicht, A lebt von diesen Begegnungen und A weiß auch, daß es niemals mehr wird. Und A möchte keinen anderen B als diesen, und da sie ihn nicht kriegt, pfeifft sie auf alles andere :pfeif: .

Ich stelle mir nun die Frage, fühlt sich B wie der Allmächtige, weil er weiß, da himmelt ihn eine an und die lässt er mal schön zappeln, weil es sein Ego befriedigt oder bedeutet ihm A etwas. Fragen über Fragen, pfff nein Männer sind nicht doof :frech2:
Wenn es bei dem anderen genauso ist, dann ja aber ich dachte wir gehen davon aus dass es einen unglücklich verliebten A und einen B der weiß dass da nie mehr als Freundschaft laufen wird aus.

dass man mutig im Leben sein muss stimmt. A wird aber wenn er sich immer wieder in seinen romantischen Gedanken an B verliert seiner Kraft beraubt und hat sie dann folglich auch nicht mehr um ernsthaft seine Gefühle zu gestehen. Solche Situationen sind bitter und ich vermeide dies um eben nicht schwach zu werden und meine Kraft spare falls ich wirklich mal die Chance bekäme jemand kennen zu lernen. Daher gehe ich grundsätzlich bei Freundschaften nicht von aus dass da mehr Interesse sei. Aber glaubt ihr so etwas gibt es? Ein B wo erst überzeugt ist nur Freundschaft zu empfinden, sich dann aber noch mehr entwickeln kann?

Hmm ich schätze würde sich B wie der Allmächtige fühlen wäre B ein schlechter Freund oder Freundin. Es müsste B ja dran liegen, dass A anderweitig glücklich wird und nicht das ego zu befriedigen. Es belastet ja auch zunehmend die Freundschaft.
Der springende Punkt wird sein, dass B sich nicht mal ansatzweise so viele Gedanken über die ganze Situation macht wie A. Für B ist A einfach nur ein Freund und wer Freunde hat, weiß ja wie viel einem ein Freund bedeutet. In der Regel ist die Freundschaft zwar viel Wert, aber ein großes Maß an Emotionalität ist damit nicht verbunden.
Sicher gibt es Fälle, wo B sich dann doch für A interessiert. Dafür muss A sich aber um 180 Grad drehen und einen Abstand zu B haben.
B wird sich auf keinen Fall für A entscheiden, wenn alles genau so weiterläuft wie bisher und B es riechen kann, dass A mehr empfindet.

B wird es sicher irgendwo leid tun, dass er/sie A nicht zur Seite stehen kann, aber das eigentliche Gewicht hat wohl zu 90% A zu tragen.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass B das Thema genau so brennend interessiert wie A, denn dem ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so, auch wenn A es sich nicht vorstellen kann.
Diese Fälle wo B sich für A interessiert sind aber denke ich dann in der Minderheit. Meistens wissen die Menschen schon noch bevor man befreundet ist oder vielmehr ist das das erste was für sie klar ist ob die die Person ansprechend finden oder nicht. Finde ich mitunter vorschnell geurteilt. Also meiner Meinung nach kann man auch erst eine Person toll finden wenn man ihren Charakter besser kennen lernt.

Wieso muss A sich um 180 Grad drehen? Meinst du erst wenn A kein Interesse mehr zeigt interessiert sich dann B wieder rum? Das ist etwas verwirrend gerade.

Ja okay, es wird sicher so sein dass A die meiste Last zu tragen hat da B ja nicht über diese Gefühle verfügt aber wäre ich B befinde ich mich ja in der stärkeren Situation und da ich weiss wie man sich als A fühlt würde ich dann das Gespräch suchen und meine Kumpeline A in Ruhe erklären wie es ist und dass sie sich bitte nicht verrennen soll und anderweitig auf die Suche gehen soll. Eben miteinander reden wie gute Freunde es in der Regel doch können.
Teenage Kicks

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Teenage Kicks »

Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:43
Thomas90 hat geschrieben: 13 Apr 2018 05:09 Was ich mich dann nur immer Frage ob ich damit mich nicht selbst unfähig mache oder Chancen nehmen könnte in einer Beziehung zu kommen?
Und das war dann der Punkt, wo A aufgegeben hat, sowas kostet Kraft und vom Mut will ich gar nicht sprechen. Den Menschen verlieren will und kann A nicht, A lebt von diesen Begegnungen und A weiß auch, daß es niemals mehr wird. Und A möchte keinen anderen B als diesen, und da sie ihn nicht kriegt, pfeifft sie auf alles andere :pfeif: .
Ich glaube das A sich hier in einer nicht besonders gesunden Position befindet.
Das beste was A hier tun könnte wäre den Kontakt zu B komplett einzustellen und zu versuchen über B hinwegzukommen.
Ansonsten könnte es passieren, dass A sich in 20 Jahren ganz schrecklich fühlt, weil A merkt das sie soviel Zeit, Mühe und Gedanken in eine Person investiert hat die es dann im Nachhinein nicht mal Wert war.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von NeC »

Teenage Kicks hat geschrieben: 14 Apr 2018 06:48
Knopfloch hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:43 Und A möchte keinen anderen B als diesen, und da sie ihn nicht kriegt, pfeifft sie auf alles andere :pfeif: .
Ich glaube das A sich hier in einer nicht besonders gesunden Position befindet.
Das beste was A hier tun könnte wäre den Kontakt zu B komplett einzustellen und zu versuchen über B hinwegzukommen.
Ansonsten könnte es passieren, dass A sich in 20 Jahren ganz schrecklich fühlt, weil A merkt das sie soviel Zeit, Mühe und Gedanken in eine Person investiert hat die es dann im Nachhinein nicht mal Wert war.
Ganz genau. Insbesondere das, was ich von Knopflochs Zitat stehen lassen habe, ist absolut fatal!

Es ist natürlich vollkommen ok und verständlich, wenn man als A den Kontakt mit B nicht verlieren will. Aber man muss B von diesem besonderen Platz im eigenen Herzen herunterschubsen, um wieder frei für jemand anderen zu sein. Das geht üblicherweise einfacher durch totalen Kontaktabbruch, aber natürlich kann man es auch erst mal anders versuchen. Exzessives Dating, viele Erlebnisse mit anderen potentiellen Bs scheinen ganz gut zu wirken.

Erfanhrungsgemäß macht man sich dabei aber auch leicht etwas vor, wenn man den Kontakt nicht abbricht. Ein Gefühl von Eifersucht und fehlendem Mitfiebern hat sich bei mir als guter Indikator herausgestellt. Wenn B mit C flirtet und anbandelt, und man kann sich nicht ehrlich mitfreuen, dass B vielleicht bald nicht mehr solo ist, dann hat B diesen besonderen Platz im eigenen Herzen noch nicht gänzlich wieder freigemacht.
Glockenspiel

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Glockenspiel »

Thomas90 hat geschrieben: 14 Apr 2018 06:23
Glockenspiel hat geschrieben: 13 Apr 2018 23:09
Thomas90 hat geschrieben: 13 Apr 2018 19:34

Wenn es bei dem anderen genauso ist, dann ja aber ich dachte wir gehen davon aus dass es einen unglücklich verliebten A und einen B der weiß dass da nie mehr als Freundschaft laufen wird aus.

dass man mutig im Leben sein muss stimmt. A wird aber wenn er sich immer wieder in seinen romantischen Gedanken an B verliert seiner Kraft beraubt und hat sie dann folglich auch nicht mehr um ernsthaft seine Gefühle zu gestehen. Solche Situationen sind bitter und ich vermeide dies um eben nicht schwach zu werden und meine Kraft spare falls ich wirklich mal die Chance bekäme jemand kennen zu lernen. Daher gehe ich grundsätzlich bei Freundschaften nicht von aus dass da mehr Interesse sei. Aber glaubt ihr so etwas gibt es? Ein B wo erst überzeugt ist nur Freundschaft zu empfinden, sich dann aber noch mehr entwickeln kann?

Hmm ich schätze würde sich B wie der Allmächtige fühlen wäre B ein schlechter Freund oder Freundin. Es müsste B ja dran liegen, dass A anderweitig glücklich wird und nicht das ego zu befriedigen. Es belastet ja auch zunehmend die Freundschaft.
Der springende Punkt wird sein, dass B sich nicht mal ansatzweise so viele Gedanken über die ganze Situation macht wie A. Für B ist A einfach nur ein Freund und wer Freunde hat, weiß ja wie viel einem ein Freund bedeutet. In der Regel ist die Freundschaft zwar viel Wert, aber ein großes Maß an Emotionalität ist damit nicht verbunden.
Sicher gibt es Fälle, wo B sich dann doch für A interessiert. Dafür muss A sich aber um 180 Grad drehen und einen Abstand zu B haben.
B wird sich auf keinen Fall für A entscheiden, wenn alles genau so weiterläuft wie bisher und B es riechen kann, dass A mehr empfindet.

B wird es sicher irgendwo leid tun, dass er/sie A nicht zur Seite stehen kann, aber das eigentliche Gewicht hat wohl zu 90% A zu tragen.

Man sollte also nicht davon ausgehen, dass B das Thema genau so brennend interessiert wie A, denn dem ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht so, auch wenn A es sich nicht vorstellen kann.
Diese Fälle wo B sich für A interessiert sind aber denke ich dann in der Minderheit. Meistens wissen die Menschen schon noch bevor man befreundet ist oder vielmehr ist das das erste was für sie klar ist ob die die Person ansprechend finden oder nicht. Finde ich mitunter vorschnell geurteilt. Also meiner Meinung nach kann man auch erst eine Person toll finden wenn man ihren Charakter besser kennen lernt.

Wieso muss A sich um 180 Grad drehen? Meinst du erst wenn A kein Interesse mehr zeigt interessiert sich dann B wieder rum? Das ist etwas verwirrend gerade.

Ja okay, es wird sicher so sein dass A die meiste Last zu tragen hat da B ja nicht über diese Gefühle verfügt aber wäre ich B befinde ich mich ja in der stärkeren Situation und da ich weiss wie man sich als A fühlt würde ich dann das Gespräch suchen und meine Kumpeline A in Ruhe erklären wie es ist und dass sie sich bitte nicht verrennen soll und anderweitig auf die Suche gehen soll. Eben miteinander reden wie gute Freunde es in der Regel doch können.
Das ist richtig, dass die meisten Menschen schon bevor man befreundet ist sich vorstellen können, wo sie mit dieser Person landen werden. Das hat aber eher damit zu tun, dass die meisten Menschen berechenbar sind und man keine großartigen Überraschungen zu erwarten hat. Zudem haben sie es natürlich auch nochmal schwerer, weil man sie bereits in eine Kategorie gesteckt hat.

Es gibt einen Grund warum A in der Friendzone ist und wenn A sich weiterhin so verhält, dann ist A auch nur für B als Freund geeignet. Denn genau dieses Verhalten hatte A ja erst in diese Situation gebracht.
Der Abstand ist sehr wichtig, weil Menschen so die Emotionen mit gewissen Personen schneller vergessen und sie somit einen Neustart wagen können. Ohne den nötigen Abstand kann B sich emotional nicht neu auf A einstellen.

Ist die Frage, ob das dann wirklich noch Freundschaft ist, wenn jemand mehr für einen anderen empfindet. Ich habe für mich bemerkt, dass es meist keine wirkliche tiefe Freundschaft ist bzw. lediglich eine einseitige, die davon lebt, dass einer mehr möchte und der andere eben nur Freundschaft.
Gerade als der Part, der sich verliebt hat kommen oftmals solche Sätze wie..."Die Freundschaft ist mir superwichtig","Ich möchte diese Person in meinem Leben nicht missen", aber eigentlich hoffen diese Menschen nur auf eine Beziehung, denn Freundschaft ist das dann nicht mehr, wenn man den anderen gerne als Partner habenmöchte.
Glaube auch kaum, dass ein Gespräch mit der Kumpeline helfen würde, da sie viel zu sehr emotional drinsteckt und sich erstmal sammeln muss. Man kann einer Person ihre Gefühle eben nicht einfach ausreden und verschlimmert sie womöglich, wenn man sich so gut um sie kümmert. Wenn man an der Stelle von B ist, dann könnte man ihr helfen, in dem man selbst einfach Abstand von ihr nimmt. Denn Abstand ist das, was A bräuchte, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von desigual »

Nun, ich bin aktuell leider B. Ich finde es in erster Linie schade, dass er mehr von mir will, weil ich ihn als Bekannten, vielleicht mal (Kumpel -)Freund schätze und darauf eigentlich nicht gern verzichten will.
Außerdem ist es nicht schön einen Korb geben zu müssen. Gerade als Ex-Abine kann ich mich da sehr gut hineinversetzen.

Wenn er dann trotzdem noch Kontakt will, gehe ich einerseits davon aus, dass er mit der Freundschaftsschiene zurecht kommt. Andererseits ahne ich, dass er doch noch auf mehr hofft. Das sorgt durchaus für Unbehagen, allerdings versuche ich mich davon frei zu machen, mich irgendwie für ihn verantwortlich zu fühlen.
Glockenspiel

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Glockenspiel »

desigual hat geschrieben: 14 Apr 2018 21:56 Wenn er dann trotzdem noch Kontakt will, gehe ich einerseits davon aus, dass er mit der Freundschaftsschiene zurecht kommt. Andererseits ahne ich, dass er doch noch auf mehr hofft. Das sorgt durchaus für Unbehagen, allerdings versuche ich mich davon frei zu machen, mich irgendwie für ihn verantwortlich zu fühlen.
Ich finde das sehr doppelmoralisch. Einerseits ist man ja "gut" befreundet, aber andererseits möchte man der Person auch nicht wirklich helfen.
Man macht es sich natürlich einfach, wenn man die Frage stellt, ob das für denjenigen in Ordnung ist, wenn man nur Freunde bleibt.
Wenn man sich wirklich und ehrlich für das Wohlergehen des anderen interessiert, dann würde man das beste für diese Person wollen und selbst kürzer treten, wenn man schon weiß bzw. sehr klar erahnen kann, dass der andere emotional von einem abhängig ist.
Einem Alkoholiker stellt man ja auch nicht die Frage, ob er denn noch gerne ein Glas Wein hätte und gibt sie ihm noch, wenn er klar "Ja" sagt.
Da ist man als Mensch ja auch empathisch genug, um zu wissen, dass die Person nicht weiß, was ihr gut tut.

Letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, ob einem die "Freundschaft" wirklich so viel wert ist.
Ich kenne aber genug Menschen, vor allem Frauen, die das genau so handhaben.
Kann man sich natürlich selbst rechtfertigen und sagen:"Hey, er hat immerhin zugestimmt. Ich kann mir selbst nichts vorwerfen!"
Wenn man allerdings in sein tiefstes Inneres geht, dann weiß man denke ich selbst, ob das wirklich der Wahrheit entspricht.

Ich verurteile keine Menschen, die das so machen, aber ich appelliere daran, dass die Menschen sich auf jeden Fall bewusst sein sollten, was sie da eigentlich tun und wenn sie da keine Gewissensbisse haben, dann fahrt frei. Ich meine, man kann auch damit argumentieren, dass die andere Person das vielleicht gar nicht anders machen würde.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von desigual »

@Glockenspiel:
Wenn ich dem Mann offen sage, dass ich mir mit ihm keine Beziehung vorstellen kann, er mir versichert (vielleicht nach einer gewissen Funkstille), dass das ok für ihn sei oder aber weiterhin von sich aus den Kontakt sucht und ich ihm dann jedoch aus dem Weg gehe oder gar den Kontakt ganz abbreche, entmündige ich ihn aber ordentlich! Denn ich spreche ihm ja komplett die Verantwortung für sein eigenes Wohlergehen ab.
Das finde ich heftig. Ich würde in so einem Fall selbstverständlich nicht von mir aus Kontakt suchen, Treffen vorschlagen oder ihm gar deutlich Hoffnung machen.

Grundsätzlich muss ich zudem die Möglichkeit einkalkulieren, dass er vielleicht doch nur ein gewisses Interesse an mir hatte und ich nicht dein große Liebe bin. Oder aber dass er nicht (wie ich z. B. oder viele andere ABs) ewig hinter einem OdB herschmachtet, sondern meinen Korb relativ problemlos akzeptiert und verarbeitet hat.
Glockenspiel

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Glockenspiel »

Wie gesagt. Wenn du es vor dir selbst rechtfertigen kannst, dann ist das absolut in Ordnung.
Bin jetzt mit deiner Geschichte nicht mehr so auf dem laufenden, aber wenn du ihm wirklich zig mal direkt gesagt hast, dass da nicht mehr als Freundschaft sein wird, dann hast du auf jeden Fall deinen Teil der Dinge getan.
Dass du nicht für ihn verantwprtlich bist ist natürlich absolut richtig und man könnte theoretisch ihm vorwerfen, dass er nicht willensstark genug ist.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von desigual »

Glockenspiel hat geschrieben: 14 Apr 2018 22:50 Wie gesagt. Wenn du es vor dir selbst rechtfertigen kannst, dann ist das absolut in Ordnung.
Bin jetzt mit deiner Geschichte nicht mehr so auf dem laufenden, aber wenn du ihm wirklich zig mal direkt gesagt hast, dass da nicht mehr als Freundschaft sein wird, dann hast du auf jeden Fall deinen Teil der Dinge getan.
Dass du nicht für ihn verantwprtlich bist ist natürlich absolut richtig und man könnte theoretisch ihm vorwerfen, dass er nicht willensstark genug ist.
Es ging mir nicht nur um meine aktuelle Geschichte. Ich war vor Jahren auch schon einmal in der Situation. Nach Monaten der Funkstille (von mir ausgehend, ich hatte damals sogar so Sachen wie Facebookfreundschaft beendet, um es ihm einfacher zu machen) wollte er wieder Kontakt. Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass alles gut für ihn ist. Tatsächlich hat er sich aber noch Hoffnungen gemacht.
Benutzeravatar
smas39
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Apr 2017 18:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: München

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von smas39 »

Oh, dann glaub ich bin ich auch ein A. Kenne meine B jetzt seit 2 Jahren und bin mir immer wieder sicher, dass wir nicht zusammenpassen. Wir verbringen nur viel schöne Freizeit zusammen.
Sie hat auch vor ewigen Zeiten schon mal gesagt, dass sich das für sie nur freundschaftlich anfühlt...Manchmal denke ich mir, das könnte sich ja auch geändert haben, weil sie bisschen mit mir scherzt (was sich liebt das neckt sich) usw. Dann denke ich mir, vielleicht will sie einfach doch mal einfach eine Liebeserklärung von mir haben...verwerfe den Gedanken aber wieder bzw. traue mich nicht, weil ich
A) die Freundschaft nicht verlieren will
B) wegen der vielen Unterschiede eh nicht glaube, dass das jemals funktionieren wird
C) beziehungsunfähig bin (anderer Thread🤔)
Was meint ihr, rationalisiere ich hier nur aus Angst?
Batman

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von Batman »

A zu sein ist einfach nur beschissen :sadman: aber B wird es auch nicht umbedingt einfacher haben. Für B sind gewiss keine Gefühle da, die dir das Herz rausreißen. Doch muss B es A irgendwie klar machen und dabei kann A nur verletzt werden. A macht ja B Kompliemente und stellt B womöglich auf ein Podest :lach: wo es gar nicht sein möchte und das macht es für B auch nicht grad besser. Eine Freundschaft kann nur funktionieren, wenn A nicht mehr will. Man sagt, ich will Freundschaft um die Person nicht zu verlieren. Aber am Ende macht sich A nur Hoffnung :wuetend: Kontaktabbruch ist wohl der einzige Weg.
Welcher A will schon mit B befreundet sein und sehen, wie sie/er glücklich ist, aber nicht mit mir. Da wird das Herz nur jeden Tag aufs neue gef :upps: Wenn es eine tiefe Freundschaft ist und man es schafft, wäre natürlich ein toller Ausgang. Dennoch müsste A jemanden kennen lernen, sonst wird das wohl eher schwierig sein.

Ich hab mir als A eine Illusionsblase zusammen gestrickt und da fühlt man sich natürlich wohl :lach: leider ist die Realität eine andere. Spielt sich eben nur im Kopf ab.
canarias

Re: Blöde "Kumpelschiene"

Beitrag von canarias »

Jo. Heute, am stinklangweiligen Sonntag bin ich etwas weiter weg gefahren und hab mich mit einer getroffen. Ich kam mir mal wieder ein wenig wie B vor, insbesondere, als sie dann das Abendessen bezahlt hat und Blicke und Gestiken waren schon recht deutlich, andererseits kam mir der Gedanke, dass macht die bei allen so, die nicht völlig uninteressant sind.
Gut. Völlig offener Typ, quatschen konnten wir was gerade vom Himmel fällt, aber so richtig echt... na, ich weiss es nicht. War aber fast ein Blind-Date. Nur ganz minimaler Kontakt und ich hab die überfallen heute, zugegeben. Meine Spontanität fand die aber richtig gut. Erwartungen waren auch nicht so da, also hab ichs einfach gemacht. Kurz gesagt, ich fahr jetzt los und gut.

Jo, und geradeeben auch direkt kommuniziert, was los ist. Antwort kam, wurde auch angenommen und auch verstanden. Kein Thema, solche Kontakte schlafen dann zumeist ein, weil ich nichts mehr machen möchte. Schreibt sie mir trotzdem, bleibt der Kontakt, aber oberflächlich und das finde ich dann auch in Ordnung.
Wieder ein Tag für die Erfahrung.