Flirts & Dates: Kognitive Verzerrungen und Erinnerungsverfälschungen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fredstiller

Flirts & Dates: Kognitive Verzerrungen und Erinnerungsverfälschungen?

Beitrag von fredstiller »

Beim heutigen Mittagessen mit Verwandten sprachen wir kurz über den vorgestrigen mutmasslichen Homizid-Suizid in Münster (Deutschland), und dass wohl einige Zeugen zwei Männer aus dem verwendeten Van hätten herausspringen gesehen hätten - was im Nachhinein gesehen wohl keine bewusste Falschaussage, sondern eine verfälschte Erinnerung gewesen wäre. Wir kamen dabei allgemein auf das Phänomen zu sprechen.

Ich hatte das letzte Woche schon mal in (m)einem anderen Thread anklingen lassen...
fredstiller hat geschrieben: 04 Apr 2018 23:53 - Letzte Woche, als ich in der Situation drinsteckte, hatte ich, insbesondere in der Situation auf dem Sofa, das Gefühl, sie möchte es eben nicht, dass ich ihr jetzt eindeutig näherkomme. Und dem bin ich auch „gefolgt“, entsprechend habe ich auch (nicht) gehandelt.
- Heute, mehr als eine Woche später, und je mehr Abstand ich habe, umso mehr habe ich (mit dem Vorteil der Rückschau?) „ wie Schuppen von den Augen fallend“ den Eindruck, sie hätte nur auf (m)einen „Move“ gewartet, und sei dann nach meinem Passivbleiben sogar etwas mit (leicht) durchscheinendem Frust abgezogen - und zermartere mir nun das Hirn darüber.

Kognitionspsychologisch ist das wohl durchaus interessant. Ich weiss immer noch nicht, ob ich da in der konkreten zwischenmenschlichen Situation was „falsch“ oder nicht wahrnehme - oder umgekehrt erst im Nachhinein mit zunehmendem Abstand die Vergangenheit mental „falsch“ umdeute und fehlerinnere. Aber man kann diesen Widerspruch eigentlich nur als eine ernsthafte Störung der Wahrnehmung bezeichnen.
...aber vielleicht hat es einen eigenen Thread verdient.

Ich hielt und halte mich eigentlich für einen ganz guten "Erinnerer" im Leben. Im Alltag oder im Beruf, dass ich Situationen relativ objektiv so wahrnehme und wiedergeben kann, wie sie passiert sind. Und mittlerweile würde ich mir zumindest im beruflichen Kontext auch ein gewisses "Einfühlungsvermögen" auch bzgl. Menschen und ihrer Motive und Emotionen attestieren.

Aber in Bezug auf Flirts und Dates traue ich meiner eigenen Wahrnehmung irgendwie nicht (mehr).
Ich schätze Situationen offenbar anders ein, wenn ich mitten drinstecke, und "erinnere" sie im Nachhinein evtl. ziemlich anders.

Das verunsichert mich gehörig... wie soll man dem begegnen?
(Klar, durch Übung und Erfahrung - aber das ist, siehe Sinn und Zweck dieses Forums, einfacher gesagt als getan, die kann man sich ja nicht einfach aus dem Hut zaubern)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Flirts & Dates: Kognitive Verzerrungen und Erinnerungsverfälschungen?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin mich schon früh über der möglichkeit falscher erinnerungen klar geworden.

In perioden das ich verliebt war führte ich immer ein tagebuch.
Manchmal sogar basiert auf kurznotizen geschrieben auf minuten bis sekunden nach den erreignisse, auf einen notitzzettel (meist flirts während arbeitssituationen, auf dates kann man sowas natürlich nicht machen.)

Diese tagebücher halte ich für durchschlaggebender als meine erinnerungen.
Beim zurücklesen würde mich klar wie selektiv man sich manchmal an sachen erinnert, sicher nach langerem zeit.