Der einsame Sonntag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Lazarus Long »

Wenona hat geschrieben: 31 Jul 2018 12:13Den Guten. :mrgreen:
Es gibt Menschen, bei denen ich mich geehrt fühle, wenn sie mich nicht unter die Guten einsortieren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Brax »

Dr. House hat geschrieben: 31 Jul 2018 13:58 Ja deshalb fahr ich auch oft in die verschiedensten Wälder (Eifel etc). Da ist Kilometerweit NICHTS. Nur das Geräusch der Bäume und Tiere sowie der Geruch von Pflanzen und altem Holz. Da kann ich super meine Batterien aufladen.

Leider ist das aber auch für viele ein langweiliges Hobby... So dass ich damit wohl auch nicht gerade beim anderen Geschlecht punkten kann :coolsmoke:
Bei mir kannst du damit punkten.

Allerdings nur ohne Hund. :mrgreen:

Wenona hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:48Es gibt mehrere Singlebörsen für Hundehalter.
Was es nicht alles gibt. :shock:

Lazarus Long hat geschrieben: 31 Jul 2018 19:37
Wenona hat geschrieben: 31 Jul 2018 12:13Den Guten. :mrgreen:
Es gibt Menschen, bei denen ich mich geehrt fühle, wenn sie mich nicht unter die Guten einsortieren.
Wozu dieser Seitenhieb?

Ich denke, durch :mrgreen: ist doch klar, dass das "augenzwinkernd" gemeint war. :roll:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Swenja »

Brax hat geschrieben: 31 Jul 2018 20:20
Lazarus Long hat geschrieben: 31 Jul 2018 19:37
Wenona hat geschrieben: 31 Jul 2018 12:13Den Guten. :mrgreen:
Es gibt Menschen, bei denen ich mich geehrt fühle, wenn sie mich nicht unter die Guten einsortieren.
Wozu dieser Seitenhieb?

Ich denke, durch :mrgreen: ist doch klar, dass das "augenzwinkernd" gemeint war. :roll:
im post von Wenona am 31.7. um 16.48 uhr
fehlt dann wohl der :mrgreen: einfach nur ...oder war die "beschreibung" * von hundehalterinnen (die nicht wissen, was "Walkingschuhe" sind) und damit die wertung doch ernst gemeint ? :gruebel:

* "beschreiben" ist übrigens eine sehr wohlwollende umschreibung für so einige satzteile im genannten post ...-lästern- würde es ja wohl eher treffen...aber das machen natürlich nur die "anderen" ...

mal abgesehen davon, daß in den meisten städten leinenzwang herrscht, ist es in meinen augen mindestens gedankenlos (eher verantwortungslos), im stadtgebiet einen hund "offline" zu führen (stichwort rennende/schreiende kinder, fahrradfahrer, auch auf dem gehweg, plötzlich auftauchende menschen, menschen mit angst vor hunden...) unter diesen gesichtspunkten/unwägbarkeiten würde ich auch lieber zu den "anderen" und nicht zu den "Guten" gehören wollen.

Swenja

nachtrag - der einteilung von spaziergängern in "Nervbolzen" und " die anderen"/"die Guten" kann ich, auch wenn dort (post Wenona 31.7., 14.13 uhr) der :mrgreen: am ende steht, nichts abgewinnen, außer dass ich mir vielleicht gedanken über das menschenbild der autorin mache...
aber ich bin möglicherweise einfach nur humorlos...

sorry für´s ot
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Lazarus Long »

Brax hat geschrieben: 31 Jul 2018 20:20
Lazarus Long hat geschrieben: 31 Jul 2018 19:37 Es gibt Menschen, bei denen ich mich geehrt fühle, wenn sie mich nicht unter die Guten einsortieren.
Wozu dieser Seitenhieb?

Ich denke, durch :mrgreen: ist doch klar, dass das "augenzwinkernd" gemeint war. :roll:
Ich denke das nicht, dafür benutzt sie dieses Stilmittel viel zu oft
Ich habe nicht die geringste Lust, mich immer mal wieder von ihr "augenzwinkernd" gruppenbeleidigen zu lassen.

Ach so, für mich war es auch kein Seitenhieb, sondern eine ernstgemeinte, wenn auch etwas plumpe, Aussage!
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Dr. House »

Brax hat geschrieben: 31 Jul 2018 20:20
Dr. House hat geschrieben: 31 Jul 2018 13:58 Ja deshalb fahr ich auch oft in die verschiedensten Wälder (Eifel etc). Da ist Kilometerweit NICHTS. Nur das Geräusch der Bäume und Tiere sowie der Geruch von Pflanzen und altem Holz. Da kann ich super meine Batterien aufladen.

Leider ist das aber auch für viele ein langweiliges Hobby... So dass ich damit wohl auch nicht gerade beim anderen Geschlecht punkten kann :coolsmoke:
Bei mir kannst du damit punkten.

Allerdings nur ohne Hund. :mrgreen:


Na das ist doch super, auf in die Eifel - mir nach, ich folge dir! :tanzen2:

PS: Nen Hund hab ich nicht :cooler:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von LonesomeCoder »

Endura hat geschrieben: 31 Jul 2018 12:14
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Jul 2018 12:05 Was macht draußen bei schlechtem Wetter mehr Spaß als bei gutem Wetter?!
Einsame Wanderungen/ Spaziergänge. Da begegnet dir bestimmt keiner, und schon gar keine verliebten Pärchen.
Einsam sein kann ich zuhause auch. Dafür muss ich mir nicht die Mühe machen und was unternehmen. Wenn ich was unternehme, will ich Dinge haben, die ich daheim nicht habe. Etwa unter Menschen kommen. Vermutlich liegen die unterschiedlichen Meinungen darin begründet, dass ich auf dem Land wohne und damit Natur, Einsamkeit und Ruhe als Standard habe und für was erleben oder Kontakt zu Menschen raus muss während es bei Stadtbewohnern genau anders rum ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Aug 2018 12:45 Einsam sein kann ich zuhause auch. Dafür muss ich mir nicht die Mühe machen und was unternehmen. Wenn ich was unternehme, will ich Dinge haben, die ich daheim nicht habe. Etwa unter Menschen kommen. Vermutlich liegen die unterschiedlichen Meinungen darin begründet, dass ich auf dem Land wohne und damit Natur, Einsamkeit und Ruhe als Standard habe und für was erleben oder Kontakt zu Menschen raus muss während es bei Stadtbewohnern genau anders rum ist.
Ich wohne auch am Land. Und Natur erlebe ich nur, wenn ich auch raus gehe.
Die Einsamkeit zuhause lässt sich nicht mit der Einsamkeit alleine im Wald vergleichen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von LonesomeCoder »

Außer man hat den Wald vor der Haustür :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Aug 2018 13:03 Außer man hat den Wald vor der Haustür :)
Auch dann musst du raus gehen.
Stabil

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Stabil »

Dr. House hat geschrieben: 31 Jul 2018 13:58 Leider ist das aber auch für viele ein langweiliges Hobby... So dass ich damit wohl auch nicht gerade beim anderen Geschlecht punkten kann ...
Ich finde, das ist ein super Hobby, auch um damit zu punkten 8-) 8-) 8-)
Erfahrungsgemäss kann man sich damit als Single fit und aktiv halten. Und wenn man damit punktet, hat man schon eine potentielle Partnerin, die gerne mitmacht. Wandern hat sich auch in der Kennenlernphase gut bewährt.
Stabil

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 02 Aug 2018 13:17 Auch dann musst du raus gehen.
Ja, sicher.

Die entsprechenden Gewohnheiten aufbauen hilft.

Ausgedehte Spaziergänge und Wanderungen stärken übrigens auch die körpereigenen Abwehrkräfte, wenn man konsequent dran bleibt.
Neuling92

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Neuling92 »

Bei mir ist es mit der Einsamkeit etwas differenzierter. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe oft keine Lust gehabt mit anderen Leuten zeit zu verbringen. Es sei denn, ich kannte sie wirklich sehr sehr gut und war eng mit Ihnen befreundet. Ansonsten fielen mir immer tausend Gründe eine lieber zuhause zu bleiben, anstatt rauszugehen. Dies führte aber unweigerlich dazu, dass ich heute fast keine Freunde und nur ein paar Bekannte habe.

Das verrückte ist bei mir nur, dass wenn es mal Wochen gibt wo ich viel mit Leuten zeit verbringen kann die mir etwas bedeuten und deren Nähe ich schätze, es mich trotzdem erstmal Überwindung kostet. Oftmals würde ich dann doch lieber nichts tun und abends alleine zuhause sein, Fernsehen gucken etc. Aber wenn ich mich dann zwinge etwas zu tun, genieße ich es ungemein und bin am Ende traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist.

Ich merke aber, dass umso älter ich werde mir ein Partner an der Seite fehlt. Ich fühle mich also an einem Sonntag oder anderen freien Tagen nicht unbedingt einsam, weil ich nichts mit Freunden & Bekannten unternehmen kann, nein mir fehlt viel mehr der ständige Partner mit dem man über alles reden kann. Eine Vertrauensperson.
Stabil

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Stabil »

Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:48 Ich merke aber, dass umso älter ich werde mir ein Partner an der Seite fehlt.
Heisst das, du wünschst dir das Endergebnis, aber du unternimmst nicht die Schritte, die dort hin führen?
Neuling92

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Neuling92 »

Stabil hat geschrieben: 14 Aug 2018 09:39
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:48 Ich merke aber, dass umso älter ich werde mir ein Partner an der Seite fehlt.
Heisst das, du wünschst dir das Endergebnis, aber du unternimmst nicht die Schritte, die dort hin führen?
Die Frage ist halt immer was sind die richtigen Schritte die zum Erfolg führen. Ich bin eher der ruhige, zurückhaltende und introvertierte Typ. Auch solche können eine Partnerin finden und ich kenne auch ein paar solcher Leute die glücklich vergeben sind.

Ich habe ein paar Schritte unternommen meinen Bekanntenkreis zu erweitern und versuche auch am Wochenende immer etwas zu unternehmen.
Werde ich so eine Partnerin finden? Ehrlichgesagt glaube ich nicht daran. Aber fast alle Leute die ich kenne und kannte haben ihre Partner über die Arbeit, Schule/Studium, Vereine oder den Freundeskreis kennengelernt. Und dies wäre auch für mich der optimale Weg, da ich dort naürlich und ungezwungen auftreten kann und unverkrampft jemanden kennenlernen kann. Nur gibt es in diesem Bereich bei mir leider kaum Möglichkeiten oder neue Personen.

Zwanghaft abends weggehen oder online suchen sind bei mir nicht von Erfolg gekrönt und auch nicht der für mich und meine Persönlichkeit geeignetste Weg.
Stabil

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Stabil »

Hallo, ich finde deine Überlegungen sehr gut reflektiert.

Um mich zurecht zu finden, habe ich sie umsortiert und antworte gerne im Detail.
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Die Frage ist halt immer was sind die richtigen Schritte die zum Erfolg führen.
Ja, das ist eine der Kernfragen. Die andere Kernfrage ist, was brauchst du dazu, um sie auch tatsächlich auszuführen.
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Zwanghaft abends weggehen oder online suchen sind bei mir nicht von Erfolg gekrönt und auch nicht der für mich und meine Persönlichkeit geeignetste Weg.
OK, das ist schon einmal gut, wenn man sich selbst soweit kennt. Vor allem, wenn man so wie du bessere Alternativen kennt, die einem eher liegen.
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Ich bin eher der ruhige, zurückhaltende und introvertierte Typ. Auch solche können eine Partnerin finden und ich kenne auch ein paar solcher Leute die glücklich vergeben sind.

... fast alle Leute die ich kenne und kannte haben ihre Partner über die Arbeit, Schule/Studium, Vereine oder den Freundeskreis kennengelernt. Und dies wäre auch für mich der optimale Weg, da ich dort naürlich und ungezwungen auftreten kann und unverkrampft jemanden kennenlernen kann.
Du hast Vorbilder und du hast auch schon gute Erfahrungen gemacht. "Natürlich und ungezwungen auftreten" zu können, klingt nach einer sehr guten Grundlage.
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Nur gibt es in diesem Bereich bei mir leider kaum Möglichkeiten oder neue Personen.
Das scheint das bekannte Problem mit dem - pardon - älter Werden zu sein. Nach dem Studium wird es ohne Eigenaktivität nunehmen ruhiger.
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Ich habe ein paar Schritte unternommen meinen Bekanntenkreis zu erweitern und versuche auch am Wochenende immer etwas zu unternehmen.
Das halte ich für die absolut richtige Entscheidung. Dass das mitunter relativ aufwändig sein kann und nicht so schnell zu Ergebnissen führt, liegt mMn in der Natur der Sache. Man muss schon ein paar Frauen kennen lernen, schliesslich will man auch zusammen passen.
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Werde ich so eine Partnerin finden? Ehrlichgesagt glaube ich nicht daran.
Wieso das?

Sind da bei dir Überzeugungen wirksam, die dich einschränken? (Vielleicht Überzeugungen über dich selbst, über die Frauen, oder über die Welt im Allgemeinen?)

Oder hast du Erfahrungen gemacht, wo etwas nicht wunschgemäss gelaufen ist, die du noch nicht richtig verdaut hast?

Gleichzeitig aktiv zu handeln und über das Handeln zu reflektieren, halte ich für die erfolgversprechendste Strategie. Nachdem du an beidem dran bist, könnte es sein, dass du bereits gut unterwegs bist - wenn auch noch nicht am Ziel.
Neuling92

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Neuling92 »

Stabil hat geschrieben: 14 Aug 2018 12:42
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:17 Werde ich so eine Partnerin finden? Ehrlichgesagt glaube ich nicht daran.
Wieso das?

Sind da bei dir Überzeugungen wirksam, die dich einschränken? (Vielleicht Überzeugungen über dich selbst, über die Frauen, oder über die Welt im Allgemeinen?)

Oder hast du Erfahrungen gemacht, wo etwas nicht wunschgemäss gelaufen ist, die du noch nicht richtig verdaut hast?

Gleichzeitig aktiv zu handeln und über das Handeln zu reflektieren, halte ich für die erfolgversprechendste Strategie. Nachdem du an beidem dran bist, könnte es sein, dass du bereits gut unterwegs bist - wenn auch noch nicht am Ziel.
Aus dem Grund das man aus dem nichts nur wenig neue Leute kennenlernt. Ich habe bei mir mehr oder weniger versucht 2-3 alte Schulkollegen als Bekannte zu reaktivieren. Das ist mir mehr oder weniger gut gelungen. Darüber habe ich dann insgesamt 10 neue Bekanntschaften gemacht. Single Frauen oder Frauen die mir zusagen waren nicht dabei.

Jetzt habe ich zwar hin und wieder am Wochenende etwas zu tun oder auch Leute zum reden, aber dies ändert halt nichts an der AB Problematik. In einen Verein eintreten ist noch ein Punkt auf meiner Agenda. Aber wenn es auch dort niemanden gibt, bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

Dann bleiben eigentlich nur noch Partnerbörsen und das Nachtleben um jemanden zu finden. Dort tue ich mich aber sehr schwer und habe nie Erfolge gehabt und zudem sagen mir diese beiden doch recht oberflächlichen Instrumente eher weniger zu.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von LonesomeCoder »

Je älter man wird, desto schwerer wird es, neue Leute kennenzulernen. Ist mit 25 oder erst recht ab 30 nicht mehr so wie mit 15 oder 19. Mit steigendem Alter haben immer mehr Leute Partner und Vollzeitjob, ggf. größere Wohnung oder Haus, was mehr Arbeit macht, Kinder und generell nimmt die Belastbarkeit ab. Dadurch sinken sowohl die Anzahl an Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen (einfach weil weniger Leute in den passenden Situationen anzutreffen sind) und auch die Erfolgschance, wenn man doch mal jemanden begegnet. Seit dem ich von der Uni weg bin, lerne ich kaum mehr neue Leute kennen. Obwohl ich nicht zurückgezogener oder schüchterner geworden bin.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von inVinoVeritas »

Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:30 Aus dem Grund das man aus dem nichts nur wenig neue Leute kennenlernt. Ich habe bei mir mehr oder weniger versucht 2-3 alte Schulkollegen als Bekannte zu reaktivieren. Das ist mir mehr oder weniger gut gelungen. Darüber habe ich dann insgesamt 10 neue Bekanntschaften gemacht. Single Frauen oder Frauen die mir zusagen waren nicht dabei.
Das ist aber doch trotzdem genau der richtige Weg!
Ich kenne es auch aus eigenem Erleben, dass in fortschreitendem Alter kaum noch "einfach so" neue Leute ins Leben stolpern, weil der existierende Freundes- und Bekanntenkreis immer starrer wird. (Anders als wie zu Studienzeiten...)
Indem du aktiv neue Bekanntschaften suchst, steigerst du immerhin die Chance, dass du dadurch auch mal eine Frau kennenlernst, die dir gefällt!

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen über die lokale Neu-in-Köln Facebook Gruppe und habe dadurch im Laufe eines Jahres sehr viele neue Bekannte gefunden, von denen ich 3-4 mittlerweile als Freunde bezeichnen würde.
Durch all die Leute bin ich recht häufig - teils auf abstrusen* - Umwegen z.B. auf Partys eingeladen worden, wo ich dann wiederum auch neue Frauen kennengelernt habe. Mit der Zeit kann dann ja auch mal jemand dabei sein, mit dem sich was schönes ergibt?

*Einer dieser neuen Bekannten hatte bei einem größeren Treffen seine Schwester zu Besuch und sie mitgenommen. Diese wiederum hatte ihre beste Freundin dabei, mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Am nächsten Tag hat sie mich bei FB geadded, wir haben ein bisschen hin und her getextet und Wochen später hat sie mich einfach auf ihre Geburtstagsparty eingeladen. Dort habe ich dann wiederum eine Freundin von ihr kennengelernt, mit der ich ein paar schöne Nächste erleben durfte.

Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:30 Jetzt habe ich zwar hin und wieder am Wochenende etwas zu tun oder auch Leute zum reden, aber dies ändert halt nichts an der AB Problematik. In einen Verein eintreten ist noch ein Punkt auf meiner Agenda. Aber wenn es auch dort niemanden gibt, bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
Sieh das positive: dein Leben wird abwechslungsreicher und ausgefüllter! Es ist doch toll wenn man seinen Kreis soweit erweitert hat, dass man jederzeit jemanden findet um etwas schönes zu unternehmen? Tolle Erlebnisse steigern deine Lebensqualität, machen dich glücklicher, du hast mehr zu erzählen, wirst um viele Erfahrungen reicher.
Und: es steigert halt einfach ungemein die Wahrscheinlichkeit, dass du durch die Verkettung von Zufällen wie in meinem obigen Beispiel dann mal jemanden kennenlernst.
Neuling92

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Neuling92 »

inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Aug 2018 15:56
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:30 Aus dem Grund das man aus dem nichts nur wenig neue Leute kennenlernt. Ich habe bei mir mehr oder weniger versucht 2-3 alte Schulkollegen als Bekannte zu reaktivieren. Das ist mir mehr oder weniger gut gelungen. Darüber habe ich dann insgesamt 10 neue Bekanntschaften gemacht. Single Frauen oder Frauen die mir zusagen waren nicht dabei.
Das ist aber doch trotzdem genau der richtige Weg!
Ich kenne es auch aus eigenem Erleben, dass in fortschreitendem Alter kaum noch "einfach so" neue Leute ins Leben stolpern, weil der existierende Freundes- und Bekanntenkreis immer starrer wird. (Anders als wie zu Studienzeiten...)
Indem du aktiv neue Bekanntschaften suchst, steigerst du immerhin die Chance, dass du dadurch auch mal eine Frau kennenlernst, die dir gefällt!

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen über die lokale Neu-in-Köln Facebook Gruppe und habe dadurch im Laufe eines Jahres sehr viele neue Bekannte gefunden, von denen ich 3-4 mittlerweile als Freunde bezeichnen würde.
Durch all die Leute bin ich recht häufig - teils auf abstrusen* - Umwegen z.B. auf Partys eingeladen worden, wo ich dann wiederum auch neue Frauen kennengelernt habe. Mit der Zeit kann dann ja auch mal jemand dabei sein, mit dem sich was schönes ergibt?

*Einer dieser neuen Bekannten hatte bei einem größeren Treffen seine Schwester zu Besuch und sie mitgenommen. Diese wiederum hatte ihre beste Freundin dabei, mit der ich mich sehr gut verstanden habe. Am nächsten Tag hat sie mich bei FB geadded, wir haben ein bisschen hin und her getextet und Wochen später hat sie mich einfach auf ihre Geburtstagsparty eingeladen. Dort habe ich dann wiederum eine Freundin von ihr kennengelernt, mit der ich ein paar schöne Nächste erleben durfte.

Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:30 Jetzt habe ich zwar hin und wieder am Wochenende etwas zu tun oder auch Leute zum reden, aber dies ändert halt nichts an der AB Problematik. In einen Verein eintreten ist noch ein Punkt auf meiner Agenda. Aber wenn es auch dort niemanden gibt, bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
Sieh das positive: dein Leben wird abwechslungsreicher und ausgefüllter! Es ist doch toll wenn man seinen Kreis soweit erweitert hat, dass man jederzeit jemanden findet um etwas schönes zu unternehmen? Tolle Erlebnisse steigern deine Lebensqualität, machen dich glücklicher, du hast mehr zu erzählen, wirst um viele Erfahrungen reicher.
Und: es steigert halt einfach ungemein die Wahrscheinlichkeit, dass du durch die Verkettung von Zufällen wie in meinem obigen Beispiel dann mal jemanden kennenlernst.
Ja da hast du schon recht mit allem. Im Endeffekt für mich auch ein alternativloser Weg. Diese ganzen Datingseiten und Datingapps bringen bei mir halt seit Jahren nichts. Keine Resonanz, Matches, nichts. Fotos könnte ich versuchen zu verbessern, aber das Chatten wäre schon das nächste Problem. Da sind halt Begegnungen im realen Leben einfacher.

Und ja ich habe jetzt auch mehr zu tun als früher, nur sind es alles nur flüchtige Bekannte. Ich glaube ich sehe das evtl. auch alles etwas zu kritisch. Vielleicht bin ich auch diesbezüglich etwas zu ängstlich oder depressiv. Aber ich hätte halt gerne diese Freundschaften wie man sie aus den amerikanischen Sitcoms kennt. Richtig eng befreundet und man redet über alles. Ich habe jetzt zwar ein paar Bekanntschaften, aber alles nur sehr oberflächlich. Wenn ich sehe wie oft manch einer bei Whats App on ist...teilweise schreibt mir tagelang keiner....

Die Frage ist halt wie ich weiter neue Leute finde. Die Schulfreunde sind jetzt abgearbeitet. Über die neuen Bekannten lernt man in naher Zukunft vllt. durch die eine oder andere Feier noch jemanden kennen. Aber das ist halt alles sehr wage und auch nicht gerade viel.
Zudem habe ich mich beruflich gerade verändert und werde jetzt erstmal sehr oft dienstlich unterwegs sein und weniger zeit haben als früher. Da habe ich natürlich gleich wieder Ängste das die mühsam aufgebauten Kontakte wieder wegbrechen...

Naja im Endeffekt ist es halt eine Methode die zu Erfolg führen kann. Aber durch meine Vergangenheit, die Ablehnung die ich bis jetzt immer nur von Frauen zu spüren bekommen habe und die allseits präsente Friendzone in die ich eigentlich immer sofort einsortiert werde, machen mich nicht gerade optimistisch.
Stabil

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Stabil »

Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:30 ...Ich habe bei mir mehr oder weniger versucht 2-3 alte Schulkollegen als Bekannte zu reaktivieren. Das ist mir mehr oder weniger gut gelungen. Darüber habe ich dann insgesamt 10 neue Bekanntschaften gemacht. Single Frauen oder Frauen die mir zusagen waren nicht dabei.
Da machst du genau das richtige.
Bleib dran!
Wenn du dich mit den Bekannten triffst und mit ihnen etwas unternimmst, kannst du Bekannte von Bekannten kennen lernen. Aktiviere noch einen Kollegen von früher und bei Bedarf noch einen. Das kann so weiter gehen. ...

Ich nehme an, dass du schon entdeckt hast, dass es viel ausmacht, dass man etwas Attraktives unternimmt. Da holt gerne jemand noch wen dazu. ...
Neuling92 hat geschrieben: 14 Aug 2018 14:30 In einen Verein eintreten ist noch ein Punkt auf meiner Agenda. Aber wenn es auch dort niemanden gibt, bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
...
Auch hier wirst du dran bleiben. Du brauchst nur neue Bekannte, die wieder Bekannte haben. Notfalls wechselst du den Verein. Die Vereinstätigkeit ist mit Veranstaltungen verbunden. Und so weiter... .

Dein Unternehmen ist wie eine Reise. Du bleibst nicht stehen, weil du das Ziel noch nicht erreicht hast. Du fährst weiter und schaust, dass du in Fahrt bleibst.