Der einsame Sonntag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Apr 2018 16:12 Die einzigen Alleinreisenden, denen ich bisher begegnete, sind Leute (meist ältere Männer im Rentenalter), die gezielt zum alleine wandern oder radeln Urlaub machen und deswegen keine Lust auf Kontakte haben. Sonst nur Paare, Familien und feste Gruppen.
und bei mir waren es im März sogar noch zwei Frauen gewesen und ich hatte sogar mit beiden Kontakt. Die zweite war später angereist, da hat mir leider die Zeit gefehlt. War schade, aber mein Urlaub war zuende und sie wohnt sehr weit weg, aber da hätte womöglich was gepasst.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Pferdedieb »

Gatem hat geschrieben: Brauchst du mir eigentlich nicht zu sagen. Ich bin auch eher der Typ, der sich unter Menschen unwohl fühlt. Ich würde es z.B. so beschreiben: Wäre ich mit jemandem in einem Aufzug eingesperrt, der stecken geblieben ist, würde ich wahrscheinlich einige Stunden benötigen, bis ich aus eigener Initiative ein Gespräch anfangen würde.
So etwas ähnliches habe ich heute erlebt. Nicht im Aufzug, aber mit der Friseurin. :sadman:

Ich war heute Abend der einzige Kunde und mit ihr ganz alleine im Laden (ist bislang noch nie passiert, heute leider schon).

Leider ist sie schlank, hat lange Haare, ist sehr nett, attraktiv, Anfang 20. Alles Eigenschaften, die bei mir mehr oder weniger Panik auslösen.
(und logischerweise eine vergebene Normala, was auch sonst).
Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich es vermieden, viel mit ihr zu reden, aus (falscher) Schüchternheit und aus der riesigen Angst heraus, etwas falsches zu sagen oder etwas unangebrachtes. Wenn ich in "Panik" bin (und das bin ich, wenn eine hübsche Frau an mir rumhantiert), kriege ich kaum Worte heraus und bin daher lieber still. Ist bei der Zahnreinigung auch so, wobei man da sowieso den Mund halten muss (haha Wortwitz).

Heute ließ sich das aber nicht vermeiden, war ja sonst niemand im Laden und es hätte sehr strange gewirkt, wenn ich nicht mal dann was sage.

Mit Mühe und Not habe ich Worte und Sätze zusammengekratzt, obwohl ich sonst beruflich plaudern muss wie eine Westentasche (und das auch kann!).

Die wird gedacht haben: "Sonst sagt er gar nix und heute redet er wie ein Fünftklässler - komischer Vogel." :sadman: :sadman:

Kanns nicht ändern. Ich alleine mit ner attraktiven Frau, da setzt mein Gehirn aus. Glaub ich wechsel den Friseursalon :sadman:
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Xiangni »

Pferdedieb hat geschrieben: 26 Apr 2018 18:08 Mit Mühe und Not habe ich Worte und Sätze zusammengekratzt, obwohl ich sonst beruflich plaudern muss wie eine Westentasche (und das auch kann!).

Die wird gedacht haben: "Sonst sagt er gar nix und heute redet er wie ein Fünftklässler - komischer Vogel." :sadman: :sadman:
Ich habe schon gehört, dass Coiffeure in der Regel froh sind, wenn sie auch mal schweigen können, weil viele auf dem Coiffeurstuhl vor allem von ihren Wehwehchen und Problemen erzählen wollten.

Ich handhabe es immer umgekehrt und stelle der Coiffeurin viele Fragen. Beispielsweise über ihren Job. Ich denke, das freut sie auch mal... sonst wollen die meisten Kunden ebens scheinbar nur "abladen". ;)
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Xiangni »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Apr 2018 16:12 Die einzigen Alleinreisenden, denen ich bisher begegnete, sind Leute (meist ältere Männer im Rentenalter), die gezielt zum alleine wandern oder radeln Urlaub machen und deswegen keine Lust auf Kontakte haben. Sonst nur Paare, Familien und feste Gruppen.
Na ja, wir beide haben ja auch eine ganz andere Art zu reisen. Ich bin als Backpacker unterwegs. Steige in Hostels ab (auch da gäbe es Privatzimmer mit eigenem Bad ;)) und komme so unweigerlich mit anderen ins Gespräch, weil der Grossteil auch alleine unterwegs ist... und die suchen in der Regel auch alle das Gespräch.

Diejenigen, die alleine herumreisen und in Hostels absteigen sind in der Regel zwischen 20-35 Jahren alt und Single... ich habe so schon unzählige spannende Männer kennen gelernt. Das nie was passiert ist, liegt an mir, weil ich es nicht kann... (AB-Grund)
Mr. Lonely

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich pack' den Link mal in den aktuellsten Einsamkeit-Thread. Wer sich am Sonntag langweilt, kann ja hier mitdiskutieren, da gehts heiss her ;)

Psychologie: Einsamkeit – eine tückische Trenddiagnose
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von LonesomeCoder »

Xiangni hat geschrieben: 26 Apr 2018 19:30 Na ja, wir beide haben ja auch eine ganz andere Art zu reisen. Ich bin als Backpacker unterwegs. Steige in Hostels ab (auch da gäbe es Privatzimmer mit eigenem Bad ;)) und komme so unweigerlich mit anderen ins Gespräch, weil der Grossteil auch alleine unterwegs ist... und die suchen in der Regel auch alle das Gespräch.

Diejenigen, die alleine herumreisen und in Hostels absteigen sind in der Regel zwischen 20-35 Jahren alt und Single... ich habe so schon unzählige spannende Männer kennen gelernt. Das nie was passiert ist, liegt an mir, weil ich es nicht kann... (AB-Grund)
Ja, schon :) Ich mag im Urlaub Luxus und da gehört für mich auch ein gehobenes Hotel (>= 4 Sterne) dazu.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Siegfried »

Gatem hat geschrieben: 25 Apr 2018 10:12
canarias hat geschrieben: 25 Apr 2018 07:45
Gatem hat geschrieben: 25 Apr 2018 05:23 Klar, bei einer Individualreise, wo man in einem Hotel sitzt und niemanden der anderen Gäste näher kennt, ja nichtmal weiß, ob diese gerade angereist, oder kurz vor der Abreise sind, da mag das sicherlich so zutreffen.
Kannst du nicht verallgemeinern. Ich mache nur Individualreisen und lerne oft schon die Menschen im Flugzeug kennen, die neben mir sitzen. Hole dann meinen Mietwagen vom Flughafen und fahr zu meinem Hotel. Hier geht's mir auch nicht direkt um Beziehungen. Flirten und schöne Ausflüge machen will ich natürlich schon.

Ich habe reichlich Leute kennengelernt und abends saßen wir oft sogar zu viert am Tisch. Ich bin im Urlaub einfach aufgeschlossener und besser drauf, wie im richtigen Leben. Ich mag keine durchorganisierten Gruppenreisen, sondern will flexibel agieren können.
Für dich mag das durchaus funktionieren, aber für Siegfried offenbar nicht. Daher der Ratschlag, dass er seine Art Urlaub zu machen vielleicht mal überdenken sollte.
Ich würde z.B. auch nie auf die Idee kommen mit den Sitznachbarn im Flugzeug zu reden und auch sonst würde es mir bei einer Individualreise vermutlich genau so ergehen, wie Siegfried es mit seinem Beitrag beschrieben hat.
Naja, ich weiß nicht ob mir eine Gruppenreise mehr bringt außer wie ich gesehen habe die nur wesentlich teurer sind als eine Individualreise.

Ich war z.B. vor 2-3 Jahren mal für 3 Wochen in Kur. Im wesentlichem entspricht das ja wie eine Gruppenreise zu sein... eine Gruppe fremder Menschen kommt zusammen, man hat morgens seine Anwendungen (auch in der Gruppe) und hat dann ab Nachmittags frei bis zum nächsten Morgen. Man lernt sich am Anfang so langsam kennen und nach paar Tagen bilden sich so langsam gewisse Gruppe heraus die gut miteinander können und dann viel Zeit zusammen verbringen. Schafft man es nicht Aufgrund gewisser sozialer Kontaktschwierigkeiten gleich Anschluss zu finden steht man nach paar Tagen auch wieder relativ alleine da. Warum sollte das jetzt bei einer Gruppenreise anders sein ?
canarias

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von canarias »

@Siegfried
Sehe ich ähnlich. Bei MarcoPolo war es schon so, dass sich abends die Protagonisten über ihr Studium unterhalten haben und ich hab noch nicht mal Abitur.
Sicher, es gab auch lockere Unterhaltungen, aber es kam immer durch, dass das Niveau entprechend hoch war und viele auch sehr kulturell interessiert waren und das Ganze mehr als Bildungsreise betrachteten. MarcoPolo ist ja ein Abkömmling von Studiosus.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von NeC »

Siegfried hat geschrieben: 27 Apr 2018 18:47 Man lernt sich am Anfang so langsam kennen und nach paar Tagen bilden sich so langsam gewisse Gruppe heraus die gut miteinander können und dann viel Zeit zusammen verbringen. Schafft man es nicht Aufgrund gewisser sozialer Kontaktschwierigkeiten gleich Anschluss zu finden steht man nach paar Tagen auch wieder relativ alleine da.
canarias hat geschrieben: 28 Apr 2018 08:42 @Siegfried
Sehe ich ähnlich. Bei MarcoPolo war es schon so, dass sich abends die Protagonisten über ihr Studium unterhalten haben und ich hab noch nicht mal Abitur.
Sicher, es gab auch lockere Unterhaltungen, aber es kam immer durch, dass das Niveau entprechend hoch war und viele auch sehr kulturell interessiert waren und das Ganze mehr als Bildungsreise betrachteten.
Ja, ein wenig Aufgeschlossenheit den Mitreisenden gegenüber, und die Fähigkeit, sich in bestehende Gespräche und Gruppen einzuklinken und auch wieder zu lösen gehört schon irgendwie dazu. Wenn man das gar nicht hinbekommt, glaube ich gerne, dass eine Gruppenreise sogar mehr frustriert als ein Individualurlaub alleine. Das gute ist, dass sich bei einer Gruppenreise die selben Leute automatisch öfter sehen. Man kann diese soziale Komponente so besser trainieren als es bei den zufälligen Begegnungen einer Individualreise der Fall wäre. Man muss nicht sofort Anschluss finden; es darf auch erst so nach und nach passieren.

Zum Niveau: halbwegs wohlfühlen muss man sich unter den Mitreisenden natürlich schon. Aber ich finde, die "Bildung" bei der Bildungsreise kann auch durchaus daraus bestehen, über den so anderen Alltag der Menschen mit anderem Hintergrund zu erfahren, bzw. von seinem zu berichten. Ich muss aber zugeben, es da vielleicht auch etwas einfacher zu haben: Ich habe einen mittleren Ausbildungslevel, war sowohl schon mit Bauarbeitern/Monteuren unterwegs als auch mit Studierten und Geschäftsleutchen, und mag auch diesen Einblick in mehrere Welten.
Freier Mensch

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Freier Mensch »

Sonntage sind für mich seit der Mittelstufe immer schon "traurigere" Tage.

Meist ist nicht viel zu tun, man lebt recht vor sich hin und andere nutzen die Zeit als Paarzeit. Spazieren gehen, Kino, im Cafe ein Eis essen etc. Dazu kommt noch, dass meist in der nächsten Woche "Stress" anstand. Klausuren, Projekte oder neue Aufgaben auf der Arbeit. Da wirkt der Sonntag immer wie die Ruhe vor dem Sturm
Clochard

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Clochard »

Im Mai kommt noch die krasse Ballung von Feiertagen hinzu. Geht ja schon los mit Dienstag, 1. Mai... quasi auch wieder ein Sonntag. Und dann bald Pfingsten... :? Naja, immerhin Ostern haben wir geschafft, das ist ja immer Overkill mit Freitag Feiertag und Montag Feiertag. Da ist Weihnachten irgendwie weniger schlimm, da ist ja früh dunkel und man kann früh ins Bett :roll:
FrankieGoesTo...

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Freier Mensch hat geschrieben: 29 Apr 2018 13:01 Sonntage sind für mich seit der Mittelstufe immer schon "traurigere" Tage.

Meist ist nicht viel zu tun, man lebt recht vor sich hin und andere nutzen die Zeit als Paarzeit. Spazieren gehen, Kino, im Cafe ein Eis essen etc. Dazu kommt noch, dass meist in der nächsten Woche "Stress" anstand. Klausuren, Projekte oder neue Aufgaben auf der Arbeit. Da wirkt der Sonntag immer wie die Ruhe vor dem Sturm
Ok. Vielleicht bin ich da auch einfach anders drauf. Aber spazieren gehen, Kino oder im Café ein Eis essen kann auch hervorragend allein. Hab neulich zu Ostern einen ausgedehnten Spaziergang total genossen. Ging an vielen Orten vorbei, die eine besondere Bedeutung für mich haben, z.B. meine alte Schule. Brachte Erinnerungen und Gefühle zurück. War echt schön.
Michael Knight

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Michael Knight »

Ich habe mich heute ganz bewusst für einen einsamen Sonntag entschieden, um einfach mal wieder den Akku aufzuladen und einen Tag ganz ohne Verpflichtungen zu haben. Das war heute richtig schön, bei dem tollen Wetter einfach ein bisschen in der Hängematte zu gammeln und die Sonne zu genießen. Das Handy habe ich ausgeschalten, mir ein schönes Buch geschnappt und einen ruhigen Tag verbracht.

Im Mai sieht das schon wieder ganz anders aus, da sind so gut wie alle Wochenenden und Feiertage mit interessanten Terminen verplant. Da sind viele Sachen dabei, für die wir uns vorab verbindlich anmelden mussten, so dass ich so schnell spontan keinen Gammeltag mehr einlegen kann.
Ranjid

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Ranjid »

Clochard hat geschrieben: 29 Apr 2018 19:33 Im Mai kommt noch die krasse Ballung von Feiertagen hinzu. Geht ja schon los mit Dienstag, 1. Mai... quasi auch wieder ein Sonntag. Und dann bald Pfingsten... :? Naja, immerhin Ostern haben wir geschafft, das ist ja immer Overkill mit Freitag Feiertag und Montag Feiertag. Da ist Weihnachten irgendwie weniger schlimm, da ist ja früh dunkel und man kann früh ins Bett :roll:
Ich freue mich immer auf die vielen Feiertage, weil ich ein Schichtarbeiter in 24/7 bin. Dann zahlt die Firma 150% Feiertagszuschläge und diese Zulagen sind bis zu einer bestimmten Höhe steuerfrei. ;)
FirstLove

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von FirstLove »

Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr euch einsam fühlt?
Ich habe mir eine sonntägliche Beschäftigung gesucht (bei der ich dann auch ganz schnell jemanden kennengelernt habe) und bin seitdem Sonntags nicht mehr einsam.
Clochard

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Clochard »

Zum Glück läuft heute Fußball, hat man wenigstens ein Abendprogramm :mrgreen:

Die Zeit dahin werde ich irgendwie rumzukriegen versuchen, indem ich nach Köln fahre und da rumgammle. Da ist die Innenstadt auch an einem Feiertag immer voll und man ist zumindest irgendwie unter Menschen und fühlt sich nicht so einsam.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Thomas90 »

Clochard hat geschrieben: 29 Apr 2018 19:33 Im Mai kommt noch die krasse Ballung von Feiertagen hinzu. Geht ja schon los mit Dienstag, 1. Mai... quasi auch wieder ein Sonntag. Und dann bald Pfingsten... :? Naja, immerhin Ostern haben wir geschafft, das ist ja immer Overkill mit Freitag Feiertag und Montag Feiertag. Da ist Weihnachten irgendwie weniger schlimm, da ist ja früh dunkel und man kann früh ins Bett :roll:
Ja da haben wir diesmal einen richtig Feiertagslastigen Mai. Beruflich gesehen wird es bei mir ziemlich hoch hergehen da ich aus der Logistik komme und da ein Tag weniger in der Woche immer bedeutet die anderen Tage müssen das aufwiegen ;)

Da geniesse ich es richtig bis die Feiertage an sich da sind. Wenn man wirklich die Feiertage als Belastung ansieht oder auch das lange Osterwochenende der Overkill ist sollte man sich etwas suchen um die Zeit mit etwas was Spass macht auszufüllen.

Sport ist immer eine gute Alternative, an ruhige langen Wintertage kann man ein Buch lesen, Filme schauen oder im Internet surfen und Nachrichten lesen oder interessante Beiträge in Forum. Die Dinge die Spass machen müssen nicht für Sonn- oder Feiertage gedacht sein. Ich finde wenn man unter der Woche genug um die Ohren oder Sachen zu tun hat haben die Tage an denen komplett frei ist wieder den richtigen Effekt nämlich sich zufrieden auch mal einen ruhigen Tag machen zu können. Ich fahr dafür gestern auch noch echte im fittnesstudio. Mein Rücken dankt mir wenn ich da heute noch ein wenig liegen bleibe. Muskelkater, Da bist du ja. :lol:
Clochard

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Clochard »

Geht ja bei mir nicht darum, dass ich an den Feiertagen frei habe und dann nicht weiß, was ich machen soll. Ich habe auch sonst viel frei und an normalen Wochentagen kann man einen freien Tag halt viel einfacher rumbringen, weil halt alles offen hat, Geschäfte, Bibliotheken usw. Da kann man einen Tag in der Stadt schon irgendwie rumkriegen. An Sonn- und Feiertagen hat dagegen alles zu, das ist das Problem. Und das merke ich schon jeden Sonntag, da sind die zusätzlichen Feiertage dann noch mal extra schlimm.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von Girassol »

Ich bin ehrlich gesagt froh für jeden Sonntag bzw. Feiertag, an dem ich nicht großartig für die Tür und unter Leute muss. Das habe ich ja die ganze Woche, v.a. bei der Arbeit. Im Idealfall erledige ich Freitagabend noch meinen Wochenendeinkauf und dann beginnt das faule Wochenende aufm Sofa mit Büchern, TV und Laptop.

Falls entweder Samstag oder Sonntag noch eine Verabredung ansteht, geht das noch. Aber einen Tag will ich einfach für mich und meine Ruhe haben. Wenn das mal nicht klappt, z.B. weil ich über das Wochenende wegfahre, merke ich, dass ich zum Start in die neue Woche viel weniger erholt und recht schnell genervt bin.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
FrankieGoesTo...

Re: Der einsame Sonntag

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Girassol hat geschrieben: 10 Mai 2018 15:16 Ich bin ehrlich gesagt froh für jeden Sonntag bzw. Feiertag, an dem ich nicht großartig für die Tür und unter Leute muss. Das habe ich ja die ganze Woche, v.a. bei der Arbeit. Im Idealfall erledige ich Freitagabend noch meinen Wochenendeinkauf und dann beginnt das faule Wochenende aufm Sofa mit Büchern, TV und Laptop.

Falls entweder Samstag oder Sonntag noch eine Verabredung ansteht, geht das noch. Aber einen Tag will ich einfach für mich und meine Ruhe haben. Wenn das mal nicht klappt, z.B. weil ich über das Wochenende wegfahre, merke ich, dass ich zum Start in die neue Woche viel weniger erholt und recht schnell genervt bin.
Geht mir ähnlich.