Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neuling92

Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Neuling92 »

Hallo zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat eine langjährige Freundin vor kurzem einfach die Freundschaft zu mir beendet. Ich war in diese Freundin auch unglücklich verliebt, aber da ich nur wenig Freunde habe und ich mit ihr über alles reden konnte und wir auch viel unternommen haben, war mir die Freundschaft wichtiger als die Gefühle zu ihr.

Das sie mir die Freundschaft beendet hat ist mittlerweile zwei Monate her. Trotzdem ist mein erster Gedanke beim Aufwachen und mein letzter vor dem Einschlafen der an sie. Es mag daran liegen, dass ich auch unglücklich in sie verliebt war, allerdings frag ich mich in diesem Zusammenhang auch, ob diese starke Sensibilität bzw. Empfindsamkeit auch ein Phänomen von AB's ist.
Ich habe so das Gefühl dass andere normale Menschen mit so was schneller fertig werden. Natürlich hat jeder Liebeskummer, aber mir kommt es so vor, dass andere nicht so lange jemanden nachtrauern oder sich damit beschäftigen, diese Person wieder zurückzugewinnen. Kommt es mir nur so vor oder ist das wirklich ein Phänomen von uns AB's ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
powerman6

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von powerman6 »

meinen ersten Liebeskummer hab ich nach 6 Monaten erst verkraftet.
Ich denke, es hat weniger mit der Sensibilität zu tun als mit der Erfahrung damit. So gesehen hast du zwar recht, es besteht eine Korrelation, aber keine Kausalität. Andere verkraften vielleicht eine Trennung besser und kommen schneller darüber hinweg, das aber auch nur, weil sie eben mehr solche Erfahrungen gesammelt haben und ihre Gefühle besser verstehen.
Knopfloch

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Knopfloch »

Neuling92 hat geschrieben: 04 Apr 2018 18:25 Das sie mir die Freundschaft beendet hat ist mittlerweile zwei Monate her. Trotzdem ist mein erster Gedanke beim Aufwachen und mein letzter vor dem Einschlafen der an sie. Es mag daran liegen, dass ich auch unglücklich in sie verliebt war, allerdings frag ich mich in diesem Zusammenhang auch, ob diese starke Sensibilität bzw. Empfindsamkeit auch ein Phänomen von AB's ist.
Ich habe so das Gefühl dass andere normale Menschen mit so was schneller fertig werden. Natürlich hat jeder Liebeskummer, aber mir kommt es so vor, dass andere nicht so lange jemanden nachtrauern oder sich damit beschäftigen, diese Person wieder zurückzugewinnen. Kommt es mir nur so vor oder ist das wirklich ein Phänomen von uns AB's ?
Kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ging es mal genau so und ich habe fast 1 Jahr "getrauert" und hatte Liebeskummer. Wenn ich heute noch daran denke, dann leide ich immer noch. Ich denke jedoch nicht, dass AB's sensibler oder empfindsamer sind. Sicher ein Teil schon, aber jeder Mensch ist nun mal verschieden und die einen fühlen und leiden halt stärker als andere, egal ob AB oder nicht. Komm aber bitte mal von dem Gedanken runter, dass du "unnormal" bist, weil du schreibst, das normale Menschen mit sowas schneller fertig werden. Was ist Normal? Du bist nicht mehr oder weniger unnormal oder normal wie viele Menschen in Beziehungen. Du bist halt empfindsamer und siehst im Moment alles nur grau in grau.

Ich habe damals den Fehler gemacht und immer wieder den Kontakt zu ihm aufgenommen und immer wieder versucht ihn von mir zu überzeugen. Heute nach so vielen Jahren finde ich es entsetzlich, wie penetrant ich war und ich schäme mit auch dafür, dass ich mich so "angeboten" habe. :schuechtern:

Weißt du was? Du darfst traurig sein, niemand verbietet dir das. Glaube mir, mit der Zeit wird es besser. Sie möchte nicht, also versuch den Gedanken zu verdrängen, dass du sie zurück gewinnst. Du schaffst das schon dich zu lösen, wenn nicht heute, dann halt morgen oder nächste Woche oder in 4 Monaten. :umarmung2:
Glockenspiel

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Glockenspiel »

Neuling92 hat geschrieben: 04 Apr 2018 18:25 Hallo zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat eine langjährige Freundin vor kurzem einfach die Freundschaft zu mir beendet. Ich war in diese Freundin auch unglücklich verliebt, aber da ich nur wenig Freunde habe und ich mit ihr über alles reden konnte und wir auch viel unternommen haben, war mir die Freundschaft wichtiger als die Gefühle zu ihr.

Das sie mir die Freundschaft beendet hat ist mittlerweile zwei Monate her. Trotzdem ist mein erster Gedanke beim Aufwachen und mein letzter vor dem Einschlafen der an sie. Es mag daran liegen, dass ich auch unglücklich in sie verliebt war, allerdings frag ich mich in diesem Zusammenhang auch, ob diese starke Sensibilität bzw. Empfindsamkeit auch ein Phänomen von AB's ist.
Ich habe so das Gefühl dass andere normale Menschen mit so was schneller fertig werden. Natürlich hat jeder Liebeskummer, aber mir kommt es so vor, dass andere nicht so lange jemanden nachtrauern oder sich damit beschäftigen, diese Person wieder zurückzugewinnen. Kommt es mir nur so vor oder ist das wirklich ein Phänomen von uns AB's ?
Ich denke es hat oftmals mit den Alternativen zu tun, die man hat oder eben nicht hat.
Jemand, der viele neue Menschen kennenlernt und mit ihnen auch schnell wärmer wird, kann da wahrscheinlich schneller von Abstand nehmen als jemand, der vielleicht nicht so viele kennenlernt und jeder Verlust auch nicht einfach so hingenommen werden kann, weil die Anzahl an Leuten ja sowieso schon beschränkt ist.
Und bei Männern sehe ich das so, dass wenn sie die Möglichkeit haben mit vielen Frauen anzubandeln, dann vergeht der Kummer einfach schneller als jemand, der alle paar Jahre mal eine kennenlernt, die sich für ihn interessiert.

Glaube also diesbzgl. ist der AB nicht empfindsamer, sondern nur seine Möglichkeiten schränken ihn so ein.
Nicht umsonst wollen viele Menschen nach einer Trennung erstmal Ersatz haben und mit Männern/Frauen schlafen, um über den Schmerz besser hinwegzukommen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Gahaltan »

Neuling92 hat geschrieben: 04 Apr 2018 18:25 Hallo zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat eine langjährige Freundin vor kurzem einfach die Freundschaft zu mir beendet. Ich war in diese Freundin auch unglücklich verliebt, aber da ich nur wenig Freunde habe und ich mit ihr über alles reden konnte und wir auch viel unternommen haben, war mir die Freundschaft wichtiger als die Gefühle zu ihr.

Das sie mir die Freundschaft beendet hat ist mittlerweile zwei Monate her. Trotzdem ist mein erster Gedanke beim Aufwachen und mein letzter vor dem Einschlafen der an sie. Es mag daran liegen, dass ich auch unglücklich in sie verliebt war, allerdings frag ich mich in diesem Zusammenhang auch, ob diese starke Sensibilität bzw. Empfindsamkeit auch ein Phänomen von AB's ist.
Ich habe so das Gefühl dass andere normale Menschen mit so was schneller fertig werden. Natürlich hat jeder Liebeskummer, aber mir kommt es so vor, dass andere nicht so lange jemanden nachtrauern oder sich damit beschäftigen, diese Person wieder zurückzugewinnen. Kommt es mir nur so vor oder ist das wirklich ein Phänomen von uns AB's ?
nicht generell, bei dir aber gut möglich. du hast selbst geschrieben, dass diese freundin oberflächlich und selbstbezogen ist und auf der positivseite, dass sie irgendwie verrückt-quirlig ist. da halten sich positive und negative aspekte nicht grade die waage und vermutlich liegt es daran, dass du als AB keine alternativen hast, dass sie dir trotzdem so nahe kommen konnte.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Michael Knight

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Michael Knight »

Das Ende einer langen Freundschaft ist sicher für jeden schmerzhaft. Allerdings würde ich niemals einer Person hinterherrennen, die mir die Freundschaft aufgekündigt und mich damit verletzt hat. Für mich ist gegenseitiger Respekt immer noch die Basis jeder Freundschaft. Ich würde da auch keinen Versuch starten, die Person wieder zurückzugewinnen.

Letztes Jahr um diese Zeit musste ich leider eine lange Freundschaft mit einer guten Freundin beenden, da sie sich leider ziemlich ins Negative verändert hat bis hin zu einem Verhalten mir gegenüber, das für mich nicht mehr tragbar war. Klar war ich natürlich traurig und habe bei manchen Sachen, die wir davor zusammen gemacht haben, an sie gedacht. Aber so extrem wie bei dir war es sicher nicht, ich musste also nicht ständig an sie denken. Außerdem habe ich dann wesentlich mehr mit anderen Freunden unternommen und ein paar alte Bekanntschaften gepflegt.

Viel wichtiger als zurückzublicken ist es in dieser Situation nach vorne zu schauen. Behalte die guten Erinnerungen an sie. Diese positiven Sachen werden mit der Zeit das ungute Ende überlagern. Anstatt dir Gedanken zu machen, wie du sie zurückbekommst, investiere die Zeit lieber in neue Bekanntschaften. Denn den Schlußstrich hat sie sehr deutlich gezogen.
MattEagle

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von MattEagle »

Bei mir ists eher das Gegenteil... ich war noch nie verliebt, weder unglücklich noch glücklich. Natürlich auch kein Liebeskummer.
Wenn ich sehe wie positiv "verstahlt" manche doch sind... besonders am an Anfang der Beziehung, aber oft auch nach vielen Jahren.... das macht mich dann nachdenklich. Ich habs noch nie auf "Wolke sieben" geschafft.
Ich habe dann oft das Gefühl, das bei mir ein wichtiger Teil fehlt, praktisch ein Grundvorrausetzung um überhaupt eine Liebesbeziehung zu führen.

Das nimmt mir auch total die Motivation auf Dates usw... hab das vor Jahren eingestellt
Für den unwahrscheinlichen Fall, das eine tolle Frau etwas von mir will, könnte ich nicht sagen ob ich über die platonische Ebene hinweg komme.
Ich bin nicht unsensibel, ich fühl auch was... aber in der Liebesbeziehungs Sache bin ich ein Stein..
Glockenspiel

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Glockenspiel »

MattEagle hat geschrieben: 04 Apr 2018 20:57 Bei mir ists eher das Gegenteil... ich war noch nie verliebt, weder unglücklich noch glücklich. Natürlich auch kein Liebeskummer.
Wenn ich sehe wie positiv "verstahlt" manche doch sind... besonders am an Anfang der Beziehung, aber oft auch nach vielen Jahren.... das macht mich dann nachdenklich. Ich habs noch nie auf "Wolke sieben" geschafft.
Ich habe dann oft das Gefühl, das bei mir ein wichtiger Teil fehlt, praktisch ein Grundvorrausetzung um überhaupt eine Liebesbeziehung zu führen.

Das nimmt mir auch total die Motivation auf Dates usw... hab das vor Jahren eingestellt
Für den unwahrscheinlichen Fall, das eine tolle Frau etwas von mir will, könnte ich nicht sagen ob ich über die platonische Ebene hinweg komme.
Ich bin nicht unsensibel, ich fühl auch was... aber in der Liebesbeziehungs Sache bin ich ein Stein..
Hast du dich schon mal gefragt woran das liegen könnte?
Ich kenne einige Menschen, die in Beziehungen sind, wo der Kerl nicht wirklich verliebt zu sein scheint und das sind in der Regel Menschen, die selten privates von sich preisgeben, was sie verletzlich machen könnte.
Ich war früher mit meiner ersten Freundin auch so, dass ich keine Gefühle wirklich zulassen konnte und mich damals unmännlich gefühlt habe, wenn ich in so eine Situation gekommen wäre. Ende vom Lied war, dass sie mich damals verlassen hat, weil ich emotional ein Stein war bzw. Angst hatte verletzlich zu sein.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von fidelchen »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Apr 2018 21:30 Hast du dich schon mal gefragt woran das liegen könnte?
Ich kenne einige Menschen, die in Beziehungen sind, wo der Kerl nicht wirklich verliebt zu sein scheint und das sind in der Regel Menschen, die selten privates von sich preisgeben, was sie verletzlich machen könnte.
Ich war früher mit meiner ersten Freundin auch so, dass ich keine Gefühle wirklich zulassen konnte und mich damals unmännlich gefühlt habe, wenn ich in so eine Situation gekommen wäre. Ende vom Lied war, dass sie mich damals verlassen hat, weil ich emotional ein Stein war bzw. Angst hatte verletzlich zu sein.
Ich gebe zu...
Das finde ich mal wirklich interessant. Ich hatte ja mit 19/20 für 6 Monate eine Beziehung. Wenn ich ehrlich bin war ich nicht wirklich total verliebt. Außerdem hatte ich einfach nur wenig Zeit und habe mich herzlich wenig bemüht für die Beziehung. Ich war noch jung und meine Persönlichkeit war noch nicht so reif zudem fing ich da früher an zu studieren und war am Wochenende am arbeiten. Es fehlte einfach die Zeit...
Dabei ist/war sie wirklich eine gute Frau... War noch Jahre danach mit ihr befreundet...

Eine wirklich tiefe emotionale Verbundenheit hatte ich nie. Hab auch selten nur meine Gefühle gezeigt.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von TheRealDeal »

Ja, AB's sind sensibel und empfindsam und das ist auch gut so. Dazu klug und durchaus reflektiert. Nicht alle, die mir begegnet sind, aber fast alle.

Es gibt halt bei so ziemlich jedem Menschen irgendwo dunkle Flecken auf der Seele, oder Dinge in deren Biographie, wo man nicht gerne hin guckt, weil da die Schmerzen lauern. Manche Menschen können das ausblenden/verdrängen und leben (scheinbar) gut damit. Wenn AB's sich häufig in dem Tenor äußern, dass sie sich nicht richtig spüren, dann gehört auch da erstmal die Fähigkeit dazu, dies wahrnehmen zu können. Das Leben ist ein Entwicklungsprozess und jeder Mensch darf durchaus anfangs die "falschen" Schlüsse aus den Dingen ziehen, die ihm begegnen und passieren. Und wenn ein Mann sich an eine Frau klammert, weil er glaubt, so etwas würde ihm nie wieder passieren, weil es ihm vorher auch noch nie passiert ist, ist verständlich für mich. Meine Prozesse, durch die ich durch musste, oder die ich freiwillig durchlaufen habe, haben bei mir zu anderen Schlüssen geführt. Es bringt z. B. nichts, sich "beim Anderen" aufzuhalten. Bei sich zu bleiben und sich zu fragen, was gewisse Ereignisse mit einem selbst zu tun haben, bringt einem die eine oder andere Erkenntnis. Da lauert natürlich grundsätzlich auch der Schmerz. Ich habe Verständnis für Menschen, die da nicht hingucken wollen, aber aus meiner Erfahrung gehören Schmerz und Leid zum Leben dazu, nur halt nicht andauernd.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
MattEagle

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von MattEagle »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Apr 2018 21:30
Hast du dich schon mal gefragt woran das liegen könnte?
Ich kenne einige Menschen, die in Beziehungen sind, wo der Kerl nicht wirklich verliebt zu sein scheint und das sind in der Regel Menschen, die selten privates von sich preisgeben, was sie verletzlich machen könnte.
Ich war früher mit meiner ersten Freundin auch so, dass ich keine Gefühle wirklich zulassen konnte und mich damals unmännlich gefühlt habe, wenn ich in so eine Situation gekommen wäre. Ende vom Lied war, dass sie mich damals verlassen hat, weil ich emotional ein Stein war bzw. Angst hatte verletzlich zu sein.
Ich hab leider keine Ahnung warum ich so bin.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Sind AB's zu sensibel bzw empfindsam?

Beitrag von Thomas90 »

Glockenspiel hat geschrieben: 04 Apr 2018 21:30
Ich kenne einige Menschen, die in Beziehungen sind, wo der Kerl nicht wirklich verliebt zu sein scheint und das sind in der Regel Menschen, die selten privates von sich preisgeben, was sie verletzlich machen könnte.
Ich war früher mit meiner ersten Freundin auch so, dass ich keine Gefühle wirklich zulassen konnte und mich damals unmännlich gefühlt habe, wenn ich in so eine Situation gekommen wäre. Ende vom Lied war, dass sie mich damals verlassen hat, weil ich emotional ein Stein war bzw. Angst hatte verletzlich zu sein.
Aber wieso hättest du dich unmännlich gefühlt? Ich meine logisch, gerade als Mann muss man da aufpassen keine Schwachstellen in der Öffentlichkeit zu zeigen aber vor der Partnerin finde ich es auch sehr wichtig auch Gefühle zu zeigen und sie auch zuzulassen. :oho: So etwas muss man aber glaube ich auch üben aber gerade das macht doch eine Partnerschaft auch das schöne dass man jederzeit sein kann wie man will mit allen seinen Emotionen sei es Wut, Angst, Trauer, oder Freude :schuechtern:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Da fällt mir ein Paar aus meinem Bekanntenkreis ein die beide nicht sehr den Anschein machen als seien sie verliebt. Man muss auch sehen dass bei einigen es auch was privates ist und nicht in der Öffentlichkeit ihre Gefühle zeigen wollen aber trotzdem ist für einige eine Beziehung scheinbar da und wenn sie nicht mehr da ist ist es halt so. Ein Kumpel von mir hat das zumindest so gesehen.

Ich könnte das vermutlich gar nicht keine Gefühle zu zeigen. In einer Beziehung will ich das nicht verstecken müssen und einen harten Kerl mimen den ich gar nicht bin. Aber es in der Praxis zeigen zu dürfen war mir leider noch nicht gegönnt :roll: