Warum AB-Treffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Warum geht ihr zu AB-Gruppentreffen?
Zuletzt geändert von Wenona am 31 Mär 2018 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ich gehe hin, weil ich dort viele sympathische Leute (wieder)treffen kann, meistens auch etwas schönes mit ihnen unternehme und angenehme/interessante/lustige Gespräche führen konnte.

Wenona, hänge doch bitte noch "-en" in deinem Thread-Titel an AB-Treff. AB-Treff ist der Name des Forums. Wenn sich ABs treffen, ist das kein AB-Treff, sondern ein AB-Treffen. Ich fürchte, sonst klicken viele hier den Thread an, und stellen sich erst mal was ganz anderes inhaltlich vor, was sie hier als Thema vorfinden werden.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wenona

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von Wenona »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:59 Ich gehe hin, weil ich dort viele sympathische Leute (wieder)treffen kann, meistens auch etwas schönes mit ihnen unternehme und angenehme/interessante/lustige Gespräche führen konnte.
Und mit anderen Leuten kannst du das nicht?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich stimme Schwarzkäppchen zu. Diese Ausflüge machen Spaß. Mit anderen Leuten kann ich die nicht machen, die hätten keine Lust dazu.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:02
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:59 Ich gehe hin, weil ich dort viele sympathische Leute (wieder)treffen kann, meistens auch etwas schönes mit ihnen unternehme und angenehme/interessante/lustige Gespräche führen konnte.
Und mit anderen Leuten kannst du das nicht?
Doch, sicher. War irgendwo davon die Rede, dass man NUR auf AB-Treffen geht? Dann hatte ich deinen Thread falsch verstanden, Wenona.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
schmog

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von schmog »

Ich treffe Leute lieber einzeln.
Gruppen mag ich nicht.
Rohdiamant

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von Rohdiamant »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:02
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:59 Ich gehe hin, weil ich dort viele sympathische Leute (wieder)treffen kann, meistens auch etwas schönes mit ihnen unternehme und angenehme/interessante/lustige Gespräche führen konnte.
Und mit anderen Leuten kannst du das nicht?
War bis jetzt noch auf keinen Treffen hab aber fest vor welche zu besuchen! Nur ich habe halt angst wenn man sich mit anderer Leuten trifft das es immer wieder auf die Frage nach Beziehung hinausget. Ob man in einer ist oder vieviel man schon hatte. Ich glaube das so etwas bei Forumstreffen nicht gleich so aufgegriffen wird weil sonst nicht so viele Leute im Forum sind. :hammer:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:06 Diese Ausflüge machen Spaß. Mit anderen Leuten kann ich die nicht machen, die hätten keine Lust dazu.
Teils so, teils so. Viele in unserem Alter haben Familie und machen solche Ausflüge eher in diesem Rahmen. Andere Single-Bekannte/Freunde/Kollegen haben auch schon geantwortet, dass sie sowas (z.B. Escape-Room) schon mal mit Bekannten gemacht hätten. Aber ich habe derzeit auch noch eine feste Gruppe von Nicht-ABs, mit denen ich weggehe, Sachen unternehme etc.. Früher andere Gruppen, jetzt diese. Aber auch mit Freunden/Bekannten/Kollegen unternehme ich hier und da was oder auch mal allein.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Rohdiamant hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:12 ... ich habe halt angst wenn man sich mit anderer Leuten trifft das es immer wieder auf die Frage nach Beziehung hinausget. Ob man in einer ist oder vieviel man schon hatte. Ich glaube das so etwas bei Forumstreffen nicht gleich so aufgegriffen wird ...
Du hast recht. Bei den AB-Treffen ist erst mal die gemeinsame Unternehmung im Vordergrund. Beim gemeinsamen Essen gehen, das bei vielen Treffen auch mit dabei ist, gehts um alle möglichen Themen und man wechselt im größeren Trupp auch immer mal wieder die Plätze am Tisch, so dass man mit verschiedenen Leuten über verschiedene Sachen quatschen kann.

Keine Angst vor Forentreffen!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wenona

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von Wenona »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:07
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:02
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:59 Ich gehe hin, weil ich dort viele sympathische Leute (wieder)treffen kann, meistens auch etwas schönes mit ihnen unternehme und angenehme/interessante/lustige Gespräche führen konnte.
Und mit anderen Leuten kannst du das nicht?
Doch, sicher. War irgendwo davon die Rede, dass man NUR auf AB-Treffen geht? Dann hatte ich deinen Thread falsch verstanden, Wenona.
Naja, warum gerade ABs? Was ist an diesen Leuten, an diesen Gruppen so besonders, dass du sie gezielt auswählst für deine Freizeitbeschäftigung?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ringelnatz »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:52 Warum geht ihr zu AB-Gruppentreffen?
Ich war erst auf einem Treffen. Warum ich hingegangen bin? Weil ich neugierig bin auf die Leute, die hier schreiben. Weil ich es schön finde, diese Leute auch mal "in echt" zu treffen. Mir hat das Treffen Spaß gemacht :D
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:02 Und mit anderen Leuten kannst du das nicht?
Kannst du den Hintergrund dieser Frage erläutern? Man kann sich ja rein theoretisch immer mit anderen Leuten treffen als mit denen, mit denen man sich trifft :lol: Aber warum nicht den gemeinsamen Ansatzpunkt "AB-Forum" nutzen, um neue Leute kennenzulernen? Immerhin weiß ich ja schon, dass mir hier viele sympathisch sind.
In a world where you can be anything, be kind.
Wenona

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von Wenona »

Rohdiamant hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:12 War bis jetzt noch auf keinen Treffen hab aber fest vor welche zu besuchen! Nur ich habe halt angst wenn man sich mit anderer Leuten trifft das es immer wieder auf die Frage nach Beziehung hinausget. Ob man in einer ist oder vieviel man schon hatte. Ich glaube das so etwas bei Forumstreffen nicht gleich so aufgegriffen wird weil sonst nicht so viele Leute im Forum sind. :hammer:
Die Angst vor solchen Fragen kann ich nachvollziehen. Allerdings, wenn jemand so distanzlos ist, und mir solch eine Frage stellt, also wie viele Partner ich schon hatte, o.ä., dann habe ich mehrere Möglichkeiten: 1. ich gehe, 2. ich weise denjenigen in die Schranken, 3. ich frage ihn/ sie, warum er das wissen will, stelle eine Gegenfrage, und erbitte eine Erklärung.
Ob man gerade in einer Beziehung ist, die Frage kann man ja einfach mit nein beantworten, die Hälfte der Bevölkerung ist Single, da ist ja nichts dabei.

Also wenn das, diese eine Frage, dein einziger Grund ist, dich eher weniger mit 'Normalos' zu treffen, und lieber zu AB-Treffen zu gehen ... :?
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum AB-Treff?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:16
schwarzkaeppchen hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:07
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:02
Und mit anderen Leuten kannst du das nicht?
Doch, sicher. War irgendwo davon die Rede, dass man NUR auf AB-Treffen geht? Dann hatte ich deinen Thread falsch verstanden, Wenona.
Naja, warum gerade ABs? Was ist an diesen Leuten, an diesen Gruppen so besonders, dass du sie gezielt auswählst für deine Freizeitbeschäftigung?
Hm, ich glaube, da ich in den letzten Jahren kaum noch auf Treffen war, bin ich vielleicht gar nicht die richtige Ansprechpartnerin für dich, Wenona. Ich verstehe nicht, warum du das jetzt so drehst, als würde ich meine Freizeit gezielt nur damit verbringen.

Vielleicht noch eins als Denkanstoß:
Man trifft sich eben bei AB-Treffen mit Leuten, die einen Punkt, der das eigene Leben geprägt hat, mit einem teilen (mit unterschiedlichen Ursachen, verschiedenen Charakteren, wie auch immer gearteten weiteren Lebensverläufen, aber eben auch mit Parallelen, die man mit vielen Menschen, die man im Alltag um sich hat, eben nicht teilt und die für diesen Aspekt des Lebens von ABs/Ex-ABs/Menschen mit AB-Vergangenheit eben kein oder wenig Verständnis aufbringen oder bei denen man vielleicht zu ausführlich die Hintergründe des eigenen Lebens darlegen müsste, um die auf den Stand der Dinge zu bringen, was in einer Gruppe/bei einer ausgelassenen Unternehmung ja oft auch nicht so das ist, was man so tut, wenn man AB ist/war)...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:18 Ich war erst auf einem Treffen. Warum ich hingegangen bin? Weil ich neugierig bin auf die Leute, die hier schreiben. Weil ich es schön finde, diese Leute auch mal "in echt" zu treffen.
Auf was genau warst du neugierig?
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:18 Kannst du den Hintergrund dieser Frage erläutern?
Ich verstehe es halt nicht. Also den Sinn dahinter.
Pferdefreundin

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Pferdefreundin »

War auch noch nicht auf so nem Treffen. Es wäre schon interessant Menschen zu treffen, die in der gleichen Situation sind wie man selber. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das gut gehen würde aufgrund meiner Angst/Unsicherheit bezüglich fremder Menschen.
Für mich wäre das auch ne Art "Mutprobe", um aus meinem Schneckenhaus zu kommen. Wenn ich mir nicht wieder selbst im Weg stehe bzw falle.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ringelnatz »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:29
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:18 Ich war erst auf einem Treffen. Warum ich hingegangen bin? Weil ich neugierig bin auf die Leute, die hier schreiben. Weil ich es schön finde, diese Leute auch mal "in echt" zu treffen.
Auf was genau warst du neugierig?
Auf die Menschen, deren Worte ich zum Teil schon gelesen hatte. Für mich ist dies hier das 1. und einzige Online-Forum, in dem ich mich bewege. Normalerweise kenne ich die Menschen, mit denen ich schreibe auch persönlich. Irgendwie finde ich es schön, das Bild zu komplettieren.
Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:29
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:18 Kannst du den Hintergrund dieser Frage erläutern?
Ich verstehe es halt nicht. Also den Sinn dahinter.
Was ist denn für dich der Sinn, dich mit neuen Leuten zu treffen? Diesen Sinn kannst du auch für AB-Treffen anwenden. Für mich ist da kein Unterschied. Man trifft einfach neue Leute, mit denen man einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt hat.
In a world where you can be anything, be kind.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:36 Was ist denn für dich der Sinn, dich mit neuen Leuten zu treffen?
Keiner!?? :gruebel:
Ringelnatz hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:36 Man trifft einfach neue Leute, mit denen man einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt hat.
Pferdefreundin hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:33 Es wäre schon interessant Menschen zu treffen, die in der gleichen Situation sind wie man selber.
Letztendlich ist es doch einfach nur ein öffentliches Outing, sobald man hingeht.
Zuletzt geändert von Wenona am 31 Mär 2018 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir war es auch neugier; war bis jetzt auf drei - zeimlich kleine - treffs, auch schon langer her.

Es sind menschen mit wem ich zumindestens ein ding gemeinsam habe.

Mit ziemlich viele normalo's habe ich sehr wenig gemeinsam.
Vor allem auf spießer kann ich gerne verzichten.
Ich mag menschen lieber wann die ein wenig abgefahren sind.
Na ja, davon gint es hier eine menge...
Dandy

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Dandy »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:40 Letztendlich ist es doch einfach nur ein öffentliches Outing, sobald man hingeht.
Outing? Vor wem outet man sich denn? Vor Leuten, die es ohnehin schon wissen, da sie einen aus dem Forum kennen? :gruebel:
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:41 Es sind menschen mit wem ich zumindestens ein ding gemeinsam habe.
Ja, das Deprimierendste überhaupt. Ist das wirklich ein guter Grund, sich zu treffen?