Warum AB-Treffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
zumsel

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von zumsel »

Das AB-Thema wurde auf den Treffen, auf denen ich war sehr selten angesprochen.
Wenn jemand schüchtern war, dann habe ich versucht wenigstens mal in Kontakt zu kommen und habe die Personen angesprochen. Aber wenn dann nichts zurückkam und von der anderen Seite kein Gesprächswille aufkam, habe ich die Person auch in Ruhe gelassen. Ich kann ja nicht ahnen, ob es für die Person zu stressig ist in ein Gespräch verwickelt zu werden. Manche Leute auf Treffen bevorzugen es lieber still dazusitzen und zuzuhören. Was ok ist. Nur den Unterschied zu bemerken, ob jemand will und aus Schüchternheit, Sozialkomplexen nicht reden kann oder einfach gerne still ist, finde ich nicht immer einfach.

Abgesehen davon ist ein AB-Treffen für mich sinnvoll gewesen um:

- einfach mal rauszukommen :schrei:
- ohne Date Frauen kennenzulernen :pfeif:
- Spaß zu haben :tanzen2:
- Freunde/ alte Bekannte wiederzusehen :umarmung2:
- Reale Eindrücke von den Forenschreibern zu bekommen :reporter:

Aber ich war jetzt schon ewig nicht mehr auf einem AB-Treffen.
Weiß auch nicht, ob ich da noch hingehöre.
Nachher werde ich da gesteinigt :lach:
grenouille

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von grenouille »

Wäre sofort dabei, wenn die Treffen nicht alle so weit weg von mir stattfinden würden. Irgendwie scheint es mir, als wäre in Bayern da nicht so viel geboten.
Ich würde in erster Linie hingehen, um sympathische Leute mit ähnlichen Problemen kennenzulernen, ohne weitere Hintergedanken. Irgendwie interessiert es einen schon, welche Menschen hinter den Nicks stecken. :D
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von fidelchen »

zumsel hat geschrieben: 06 Apr 2018 08:09 ...Wenn jemand schüchtern war, dann habe ich versucht wenigstens mal in Kontakt zu kommen und habe die Personen angesprochen. Aber wenn dann nichts zurückkam und von der anderen Seite kein Gesprächswille aufkam, habe ich die Person auch in Ruhe gelassen...
Ja das stimmt leider. Ich finde das auch außerordentlich schwer und ich muss auch zugegeben das ich mir das bei machen nicht traue. Hatte auch schon die Situationen wo ich dann etwas zu persönlich wurde (immer nur in Face to Face Interaktion) und damit auch leider die Linie überschritten habe. Ach und dann gibt es die Menschen bei denen es während der Unterhaltung auch sehr schwer ist. Ich kann mich daran erinnern wie ich mich beispielsweise einmal mit einer oberflächlich unterhalten habe und sie sehr abweisend geantwortet hat. Ob das aber ein Zeichen von Unsicherheit oder von Antisympathie war, i dont know. Jedenfalls habe ich sie von da an in ruhe gelassen.
zumsel hat geschrieben: 06 Apr 2018 08:09 ...
Aber ich war jetzt schon ewig nicht mehr auf einem AB-Treffen.
Weiß auch nicht, ob ich da noch hingehöre.
Nachher werde ich da gesteinigt :lach:
Ehrlich gesagt vermisse ich dich auch echt auf den Treffen. Du hast immer für mehr Dynamik gesorgt. Ganz ganz früher war es sogar mein Ziel dich etwas genauer kennenzulernen und zu verstehen. Eins meiner größten Ziele hier ist es nämlich Menschen zu finden die mir und meinen Problemen ähnlich sind, um über die mehr über mich selbst zu erfahren. Inzwischen weiß ich das du andere Probleme hattest/hast und es sich auch bei dir anders zeigt.

P.s. Bin gerade auf der Arbeit unterfordert, deswegen soviel hier, aber Psssssttttt :P
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Der Schussel »

zumsel hat geschrieben: 06 Apr 2018 08:09 ...
Nachher werde ich da gesteinigt :lach:
Nee, gesteinigt wirst du nicht, höchstens gelöchert - mit Fragen, wie das mit der Beziehung passieren konnte passiert ist. :reporter: :lol:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
zumsel

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von zumsel »

Der Schussel hat geschrieben: 06 Apr 2018 09:51
zumsel hat geschrieben: 06 Apr 2018 08:09 ...
Nachher werde ich da gesteinigt :lach:
Nee, gesteinigt wirst du nicht, höchstens gelöchert - mit Fragen, wie das mit der Beziehung passieren konnte passiert ist. :reporter: :lol:
Solange ich nur mit Fragen gelöchert werde gehts ja noch :lach:
Für mich ist es das größte Wunder überhaupt, dass es ganz plötzlich geklappt hat.
Ich bin oft als AB aufgewacht und musste erstmal registrieren, dass sich mein Leben so zum positiven gedreht hat.
Na ja, vielleicht geh ich mal wieder zu einem Treffen.
Wir suchen ja noch eine nette Frau :lach:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Kalypso »

Eigentlich wäre das morgige Treffen in Berlin perfekt für Wenona gewesen. :)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Optimistin »

grenouille hat geschrieben: 06 Apr 2018 08:28 Wäre sofort dabei, wenn die Treffen nicht alle so weit weg von mir stattfinden würden. Irgendwie scheint es mir, als wäre in Bayern da nicht so viel geboten.
Es gab einen Thread zu Treffen in Bayern:https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=23689
Sonst mach doch selber einen auf :D Am Besten einen konkreten Termin- und Aktivitätenvorschlag machen, sonst verläuft das im Sande.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: 06 Apr 2018 10:03 Na ja, vielleicht geh ich mal wieder zu einem Treffen.
Wir suchen ja noch eine nette Frau :lach:
Dann schick lieber Deine Süße hin. Sonst geht das irgendwann in Richtung
Hallo, wir suchen jemanden, der ernsthaft Interesse an einem Dreier hat. Wir sind ein Mann und suchen zwei Frauen."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hachiko

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Hachiko »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:52 Warum geht ihr zu AB-Gruppentreffen?
Weiß von keinem in meiner Nähe und selbst wenn, wüsste ich nicht, ob ich hin wollte.

Einerseits trifft man sicher nette Leute, mit denen man sich gut versteht und vielleicht ist sogar "Mr. bzw. Mrs. Perfect" dabei.
Andererseits besteht aber auch die Scham, wenn du dich praktisch "in echt outest".

Und zu guter letzt mein Lieblingsargument: "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single" (Parship-Werbung)
Ja schön...EINER...und der ANDERE?? xDDD
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von julchen »

Hachiko hat geschrieben: 07 Apr 2018 09:29
Einerseits trifft man sicher nette Leute, mit denen man sich gut versteht und vielleicht ist sogar "Mr. bzw. Mrs. Perfect" dabei.
Andererseits besteht aber auch die Scham, wenn du dich praktisch "in echt outest".
Ich sehe an dem "Outing" kein Problem, denn die anderen Teilnehmer sind oder waren ja ebenfalls ABs bzw. haben einen AB als Partner. Problematisch stelle ich mir höchstens vor, wenn am Nebentisch ganz zufällig jemand sitzt den du kennst und derjenige fragt, was das für ein Treffen ist bzw. woher du diese Leute kennst :schuechtern:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von uhu72 »

julchen hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:23 Problematisch stelle ich mir höchstens vor, wenn am Nebentisch ganz zufällig jemand sitzt den du kennst und derjenige fragt, was das für ein Treffen ist bzw. woher du diese Leute kennst :schuechtern:
Dann sagst du, ich treffe Leute aus dem Internet und damit sind die meisten zufrieden und immer positiv eingestellt, denn die "älteren" Generationen freuen sich, wenn sie mitbekommen, dass das Internet nicht nur dazu dient Zeit mit für sie unverständlichen Dingen totzuschlagen, sondern auch die "junge" Generation real zusammen bringt.

Im übrigen stand bei meinem ersten Treffen zwischendurch auch plötzlich eine Kollegin vor mir und fragte, was ich da mache. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

uhu2163 hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:41 Im übrigen stand bei meinem ersten Treffen zwischendurch auch plötzlich eine Kollegin vor mir und fragte, was ich da mache. :mrgreen:
:shock: :shock: :shock:
Schlimmste Alptraum.
Milkman

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Milkman »

uhu2163 hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:41 Dann sagst du, ich treffe Leute aus dem Internet und damit sind die meisten zufrieden und immer positiv eingestellt, denn die "älteren" Generationen freuen sich, wenn sie mitbekommen, dass das Internet nicht nur dazu dient Zeit mit für sie unverständlichen Dingen totzuschlagen, sondern auch die "junge" Generation real zusammen bringt.
Ob die sich so freuen, sei mal dahingestellt. Die Forentreffen meines alten Filmforums waren reine sausage parties und es konnte naturgemäß sehr nerdig zugehen. Darauf würde manch Außenstehender sicher eher befremdet reagieren. Aber daher haben wir die auch nicht in aler Öffentlichkeit veranstalltet. ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von uhu72 »

Wenona hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:49
uhu2163 hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:41 Im übrigen stand bei meinem ersten Treffen zwischendurch auch plötzlich eine Kollegin vor mir und fragte, was ich da mache. :mrgreen:
:shock: :shock: :shock:
Schlimmste Alptraum.
Wieso? Magst du deine Kollegen nicht? :D
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von uhu72 »

Dead Milkman hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:53 Ob die sich so freuen, sei mal dahingestellt. Die Forentreffen meines alten Filmforums waren reine sausage parties und es konnte naturgemäß sehr nerdig zugehen. Darauf würde manch Außenstehender sicher eher befremdet reagieren. Aber daher haben wir die auch nicht in aler Öffentlichkeit veranstalltet. ;)
Hm, niemand reagiert verstört, wenn sich Leute treffen, die das gleiche Hobby haben, solange es sich um ein gesellschaftlich unbedenkliches Hobby handelt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Tania »

julchen hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:23 Problematisch stelle ich mir höchstens vor, wenn am Nebentisch ganz zufällig jemand sitzt den du kennst und derjenige fragt, was das für ein Treffen ist bzw. woher du diese Leute kennst :schuechtern:
Meine Standardantwort "aus einem Internet-Diskussionsforum". Kommen dann noch Fragen, was für eins, dann sag ich "eins für Langzeitsingles". Das erklärt dann auch gleich, warum ich da bin.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Strange Lady »

Ich sag immer: VHS- Kurs.

Einmal stolperten wir während eines AB- Treffens auf meinen Bruder und seine damalige Freundin. Das war lustig.
Und ein weiteres Mal auf Studienfreunde von mir.
Vollkommen unproblematisch. So neugierig sind die Leute gar nicht, haben ja auch ein eigenes Leben.

Dennoch befürchte ich bei jedem neuen Treffen, auf Kolleg_innen oder, noch schlimmer, Studierende zu stoßen. :omg:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Milkman

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Milkman »

uhu2163 hat geschrieben: 07 Apr 2018 11:01
Dead Milkman hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:53 Ob die sich so freuen, sei mal dahingestellt. Die Forentreffen meines alten Filmforums waren reine sausage parties und es konnte naturgemäß sehr nerdig zugehen. Darauf würde manch Außenstehender sicher eher befremdet reagieren. Aber daher haben wir die auch nicht in aler Öffentlichkeit veranstalltet. ;)
Hm, niemand reagiert verstört, wenn sich Leute treffen, die das gleiche Hobby haben, solange es sich um ein gesellschaftlich unbedenkliches Hobby handelt.
Was verstehst du unter "gesellschaftlich unbedenklich"?
Wenn sich Leute als japanische Comicfuguren kostümieren, tut das auch niemandem weh, sorgt aber in der Öffentlichkeit nach wie vor für Stirnrunzeln.
Und wenn die Umsitzenden erfahren würden, dass es sich bei unserem munteren Häufchen um ABs handelt, würde der Blick auf uns (mit dem Gedanken im Hinterkopf "von denen hatte noch nie jemand eine/n Partner/in" auch schnell ins Befremdete umschwenken - könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Lilia »

Strange Lady hat geschrieben: 07 Apr 2018 12:16 Dennoch befürchte ich bei jedem neuen Treffen, auf Kolleg_innen oder, noch schlimmer, Studierende zu stoßen. :omg:
Dass sie am Nebentisch sitzen oder zum Treffen kommen?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Dead Milkman hat geschrieben: 07 Apr 2018 13:07
uhu2163 hat geschrieben: 07 Apr 2018 11:01
Dead Milkman hat geschrieben: 07 Apr 2018 10:53 Ob die sich so freuen, sei mal dahingestellt. Die Forentreffen meines alten Filmforums waren reine sausage parties und es konnte naturgemäß sehr nerdig zugehen. Darauf würde manch Außenstehender sicher eher befremdet reagieren. Aber daher haben wir die auch nicht in aler Öffentlichkeit veranstalltet. ;)
Hm, niemand reagiert verstört, wenn sich Leute treffen, die das gleiche Hobby haben, solange es sich um ein gesellschaftlich unbedenkliches Hobby handelt.
Was verstehst du unter "gesellschaftlich unbedenklich"?
Wenn sich Leute als japanische Comicfuguren kostümieren, tut das auch niemandem weh, sorgt aber in der Öffentlichkeit nach wie vor für Stirnrunzeln.
Wenn 15–30 junge Leute zusammensitzen, überwiegend männlich, und mindestens ein halbes Dutzend bunte Plüschponys bei sich haben, ganz zu schweigen von entsprechend dekorierten T-Shirts, ist Stirnrunzeln noch die harmloseste Reaktion.
Dead Milkman hat geschrieben: 07 Apr 2018 13:07 Und wenn die Umsitzenden erfahren würden, dass es sich bei unserem munteren Häufchen um ABs handelt, würde der Blick auf uns (mit dem Gedanken im Hinterkopf "von denen hatte noch nie jemand eine/n Partner/in" auch schnell ins Befremdete umschwenken - könnte ich mir vorstellen.
Daß sie es erfahren, ist unwahrscheinlich. Es steht uns ja nicht auf die Stirn geschrieben, und selten genug wird darüber geredet, geschweige denn laut genug, daß der Nachbartisch es mitbekommt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs