Warum AB-Treffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 13:52 Warum geht ihr zu AB-Gruppentreffen?
Ich bin damals zu vielen NRW-AB-Treffen gegangen, weil ich mich etwas einsam gefühlt habe, gerne mal rauskommen und was erleben wollte, weil ich mich immer freue, wenn ich interessante neue Leute kennen lerne und meine Fähigkeiten im sozialen Umgang ausbauen kann, weil ich mir vorgestellt habe, dass ich mich unter Leuten, die ein ähnliches Problem mit Einsamkeit haben wie ich, vielleicht ganz wohl fühlen könnte, auf jeden Fall nicht so "anders". Und weil ich viel Zeit hatte und dank Semesterticket die Möglichkeit, kostenlos anzureisen. Viel mehr habe ich mir dabei nie gedacht.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:33 Was tut ihr, wenn ihr zu nem AB-Treffen geht, und euch die Leute dort Scheiße finden?
Dann finde ich die Leute im Gegenzug einfach auch scheiße. ;) Bzw. bin mir im Klaren darüber, dass nicht jeder jeden toll finden kann.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Karlsson »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:33 Noch eine Frage an euch:
Was tut ihr, wenn ihr zu nem AB-Treffen geht, und euch die Leute dort Scheiße finden?
Einfach umdrehen, Mund abwischen und wieder gehen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Nobody

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Nobody »

Ich fand das AB Treffen sehr angenehm und habe dort eine gute Zeit verbracht. Die Leute dort waren auch alle in Ordnung. Es gab Gruppen - außerhab des AB Forum- wo ich mich deutlich unwohler gefühlt habe. Allerdings war der Tag anstrengender als ich dachte. Aber sonst kann ich AB Treffen nur weiterempfehlen.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Berglöwe »

Hand auf's Herz:

Nur um neue einfach mal so just4fun ein paar nette und eher unbekannte Leute zu treffen, fahre ich nicht den halben Tag quer durch die Republik. Dafür gibt es selbst in meiner kleinen Stadt genügend Möglichkeiten.

Für mich sind folgende Gründe relevant auf so ein AB-Treffen zu gehen, wo ich mehrere Stunden hinfahren muss:
1. Ich treffe weitere Kontakte in der Stadt, die ich schon kenne.
2. Ich will mir die Stadt ansehen oder bin wegen irgendeinem weiteren Event da.
3. Ich möchte den Abinen ne Chance geben, mich kennenzulernen und vlt. ergibt sich was daraus.

Ich war bis dato nur zwei Treffen und auf diese Treffen traf mindestens einer dieser Gründe zu.

So jetzt wisst ihr's. :mrgreen:
Michael Knight

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Michael Knight »

Berglöwe hat geschrieben: 02 Apr 2018 06:01 Hand auf's Herz:

Nur um neue einfach mal so just4fun ein paar nette und eher unbekannte Leute zu treffen, fahre ich nicht den halben Tag quer durch die Republik. Dafür gibt es selbst in meiner kleinen Stadt genügend Möglichkeiten.

Für mich sind folgende Gründe relevant auf so ein AB-Treffen zu gehen, wo ich mehrere Stunden hinfahren muss:
1. Ich treffe weitere Kontakte in der Stadt, die ich schon kenne.
2. Ich will mir die Stadt ansehen oder bin wegen irgendeinem weiteren Event da.
3. Ich möchte den Abinen ne Chance geben, mich kennenzulernen und vlt. ergibt sich was daraus.

Ich war bis dato nur zwei Treffen und auf diese Treffen traf mindestens einer dieser Gründe zu.

So jetzt wisst ihr's. :mrgreen:
Volle Zustimmung. Ich würde zu so einem Treffen auch nur wegen der Punkte 2 und 3 eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen. Bestimmt sind da nette Leute am Start und die Organisatoren geben sich sicher viel Mühe, aber freundschaftliche Kontakte habe ich hier auch recht viele.

Als Übung im Sozialverhalten würde es mir wohl auch nichts bringen, da ich mich da recht gut aufgestellt sehe. Ich fange weder zum Zittern, Schwitzen o.ä. an wenn mich jemand anspricht noch bin ich besonders still. Klar, man kann sich in solchen Sachen nur schwer selber beurteilen, aber in der Hinsicht habe ich in der Regel positive Rückmeldungen von Dritten erhalten.

Dafür dann durch halb Deutschland zu reisen, damit man sich in irgendeinem Restaurant trifft und bowlt etc... wär mir zu viel Aufwand. Wenn natürlich mal in einer Stadt, die mich eh schon interessiert, was sein sollte und ich das mit meinem Terminkalender vereinbaren kann, ist das natürlich was anderes. Dann kann man das evtl. mit seinem eigenen Programm verbinden.
t385

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von t385 »

Berglöwe hat geschrieben: 02 Apr 2018 06:01 3. Ich möchte den Abinen ne Chance geben, mich kennenzulernen und vlt. ergibt sich was daraus.
Einer der Gründe, weshalb ich noch nie auf einem Treffen war, obwohl die quasi schon oft vor meiner Haustür stattgefunden haben. Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen und darum würde ich mich die ganze Zeit bewertet, bzw. observiert fühlen.
Glockenspiel

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Glockenspiel »

t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:18
Berglöwe hat geschrieben: 02 Apr 2018 06:01 3. Ich möchte den Abinen ne Chance geben, mich kennenzulernen und vlt. ergibt sich was daraus.
Einer der Gründe, weshalb ich noch nie auf einem Treffen war, obwohl die quasi schon oft vor meiner Haustür stattgefunden haben. Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen und darum würde ich mich die ganze Zeit bewertet, bzw. observiert fühlen.
Gilt das gleiche nicht auch für die ABinen dort? Ist ja nicht so, dass sie in einer anderen Situation sind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Tania »

t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:18 Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen ...
Hab ich ehrlich gesagt nie gedacht. Und die anwesenden Herren auch nie gedanklich bewertet wie auf'm Viehmarkt.

Machen die Herren das etwa mit uns? :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Berglöwe hat geschrieben: 02 Apr 2018 06:01 Hand auf's Herz:
Nur um neue einfach mal so just4fun ein paar nette und eher unbekannte Leute zu treffen, fahre ich nicht den halben Tag quer durch die Republik. Dafür gibt es selbst in meiner kleinen Stadt genügend Möglichkeiten.
Für mich sind folgende Gründe relevant auf so ein AB-Treffen zu gehen, wo ich mehrere Stunden hinfahren muss:
1. Ich treffe weitere Kontakte in der Stadt, die ich schon kenne.
2. Ich will mir die Stadt ansehen oder bin wegen irgendeinem weiteren Event da.
3. Ich möchte den Abinen ne Chance geben, mich kennenzulernen und vlt. ergibt sich was daraus.
Ich war bis dato nur zwei Treffen und auf diese Treffen traf mindestens einer dieser Gründe zu.
So jetzt wisst ihr's. :mrgreen:
Wen kennst du schon, die Kontakte, oder die Stadt? ;) (undeutlicher Bezug im Satz)

Mir ging es in dem Thread weniger darum, herauszufinden, warum ihr solch lange Fahrstrecken in andere Bundesländer (oder gar in die Schweiz oder nach Österreich, bzw. von dort nach Deutschland) in Kauf nehmt - obwohl die Beweggründe dafür auch sehr interessant sind :) - , sondern eher darum, zu erfahren, warum ein Gruppentreff für euch so attraktiv ist.
Man könnte sich ja auch einfach mit einzelnen Personen treffen, von mir aus jede Woche jemand Neues, dann lernt man auch viele neue Leute kennen. Auf mich wirkt die Gruppe als solche abschreckend. Viele Augen, die einen beobachten und begutachten, viele Ohren, die einem zuhören, viele Personen, die einen bewerten und ggf. über einen reden. Viele Leute, die durcheinanderreden, wo man nicht weiß, bei wem und wann man sich ins Gespräch einklinken kann, darf und sollte. :?
t385 hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:18
Berglöwe hat geschrieben: 02 Apr 2018 06:01 3. Ich möchte den Abinen ne Chance geben, mich kennenzulernen und vlt. ergibt sich was daraus.
Einer der Gründe, weshalb ich noch nie auf einem Treffen war, obwohl die quasi schon oft vor meiner Haustür stattgefunden haben. Die Frauen dort werden sich sowieso denken, dass die Männer da nur in der Hoffnung auflaufen, eine Abine würde sich ihrer erbarmen und darum würde ich mich die ganze Zeit bewertet, bzw. observiert fühlen.
Ehrlich gesagt, habe ich da ein ähnliches Bild. Also jetzt nicht auf mich bezogen, aber auf andere wABs, bzw. mABs. Irgendwie unangenehm der Gedanke.
Obwohl ihr ja schon viel darüber geschrieben habt, dass es i.d.R. nicht so ist.
Tania hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:26 Hab ich ehrlich gesagt nie gedacht. Und die anwesenden Herren auch nie gedanklich bewertet wie auf'm Viehmarkt.
Machen die Herren das etwa mit uns? :shock:
Man weiß es nicht, man weiß es nicht .... :lol: :? :shock: :cooler: :omg:
Ninja Turtle

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Mir ging es in dem Thread (...) eher darum, zu erfahren, warum ein Gruppentreff für euch so attraktiv ist.

Man könnte sich ja auch einfach mit einzelnen Personen treffen, von mir aus jede Woche jemand Neues, dann lernt man auch viele neue Leute kennen.

Auf mich wirkt die Gruppe als solche abschreckend.
Bei mir ist das umgekehrt. Ein Treffen mit einen einzelnen Unbekanten empfinde ich als viel stressiger, als ein Treffen mit vielen Unbekannten ( und ein paar Bekannten).
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:38 Man könnte sich ja auch einfach mit einzelnen Personen treffen, von mir aus jede Woche jemand Neues, dann lernt man auch viele neue Leute kennen. Auf mich wirkt die Gruppe als solche abschreckend. Viele Augen, die einen beobachten und begutachten, viele Ohren, die einem zuhören, viele Personen, die einen bewerten und ggf. über einen reden.
Ich empfinde ein Einzeltreffen (mit einer mir unbekannten Person) aus eben diesen Gründen als viel anstrengender als ein Gruppentreffen mit unbekannten Personen. Ich bin schließlich die einzige, die dann beobachtet, begutachtet, bewertet werden kann. In einer Gruppe kann man sich auch mal zurücklehnen und kurz ausklinken.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Kann man das?
Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet.
Und wie kommt man dann wieder 'rein'?

Das ist für mich einer der wenigen positiven Aspekte von Schulungen gegenüber der Arbeit, dass man in der Gruppe auch mal abtauchen kann, und gedanklich abdriften kann, nicht permanent konzentriert sein muss, ohne dass es gleich auffällt. Während der Arbeit muss man die ganze Zeit präsent sein.

Bei Einzeltreffen laufe ich nicht Gefahr, ignoriert zu werden.
Zuletzt geändert von Wenona am 02 Apr 2018 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:25 Kann man das?
Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet.
Und wie kommt man dann wieder 'rein'?
Klar, das kann man. Ich meine ja nicht, komplett aus der Gruppe abhauen. Aber man muss zB nicht die ganze Zeit aktiv am Gespräch teilnehmen, sondern kann auch einfach mal nur zuhören. Und man ist nicht ständig im Blick der Aufmerksamkeit, weil es da viele Leute zu begutachten gibt. Man ist außerdem nicht zu 50% dafür verantwortlich, dass die Kommunikation spannend bleibt. So fühlt es sich zumindest für mich an.
Du könntest es auch einfach mal ausprobieren. Dann weißt du, was für dich am besten ist. Einzel- oder Gruppentreffen oder keins von beiden. Meistens ist doch eh alles anders als man sich vorher denkt.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Sondern nur zu 10% wenn 10 Leute dabei sind?
Verstehe.
Dit is mal n Argument.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 14:31 Sondern nur zu 10% wenn 10 Leute dabei sind?
Verstehe.
Dit is mal n Argument.
Ja! :good: Dabei mag ich Mathe eigentlich gar nicht. :gruebel: Andererseits könnte man auch wieder argumentieren, dass sich bei großen Gruppentreffen immer Kleingruppen bilden und man sowieso nie mit mehr als einer Person gleichzeitig sprechen kann. Also ganz viele Einzeltreffen im Gruppentreffen. :verwirrt:
Nee, aber im Ernst. Ich finde es interessant, dass du dir diese Gedanken um Treffen machst und hier zu neuen Erkenntnissen kommst. Ich lese hier gespannt mit. ;) Nach diesem Thread braucht es aber auch einen Realitätsabgleich, finde ich.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Kathy »

Vor meinem ersten AB-Treffen hatte ich auch Angst und wenn Optimistin nicht gewesen wäre, wäre ich wohl nicht hingegangen.
Aber ich hätte dann definitiv was verpasst. Durch diese Treffen habe ich unglaubliche tolle Menschen kennengelernt. Ein paar davon zähle ich zu meinen engsten Freunden, mit denen ich auch viel außerhalb der Treffen unternehme.

Und wenn man nicht mit dem Ziel herangeht, auf so einem Treffen unbedingt den zukünftigen Partner kennenzulernen, dann wird es ein entspannter Abend oder entspannte Tage 😁

Also trau dich, Wenona.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 31 Mär 2018 14:52 Und die Leute an den Nebentischen hören die AB-Gespräche mit.
Und wenn euch vorher jemand fragt, ob ihr an dem Tag Zeit habt, dann sagt ihr "Nein, ich gehe zu einem AB-Treffen.".
Die meisten Nicht-ABs wissen gar nicht, was AB bedeutet. Und ich glaube nicht, dass Leute an Nebentischen Gespräche belauschen, die haben doch genug eigene Themen. Nicht zuletzt interessiert es mich nicht besonders, was irgendwelche fremden Leute von mir denken, die ich niemals wiedersehen werde.
Der zweite Punkt ist tatsächlich etwas, worüber ich mir auch schon mal Gedanken gemacht habe. Da muss man wohl einfach notlügen, wenn man sich nicht outen will. Ich hatte das Problem nie, weil niemand fragt, wo ich hingehe.
Ninja Turtle

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Eine Alternative wäre vielleicht auch zum Treffen nach dem Treffen zu gehen. Oft trifft man sich am Tag nach dem eigentlichen Treffen noch mal in kleiner Runde zum Brunch.
Wenona

Re: Warum AB-Treffen?

Beitrag von Wenona »

Und wer wird da dann ausgeschlossen?