Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Elli »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2018 09:26 Vor allem sollten Fehrsehen, Radio und Internet abgeschaltet werden. Zwei Tage reichen da glaube ich aus, damit so mancher durchdreht. :mrgreen:
Haha, ja stimmt ... Am besten wäre es, wenn auch noch der Strom ausfiele!
zumsel

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von zumsel »

1 Tag im Jahr Mal Innehalten? Ist das zu viel verlangt? Den Feiertag gibt es doch nur aufgrund religiöser Tradition. Wenn die einem unwichtig ist kann man ihn meinetwegen abschaffen. Das religiöse Ereignis kann man auch ohne Feiertag würdigen. Aber den freien Tag nutzen und dann über den Grund zu jammern halte ich für fehl am Platz. Dann sollte man eher einen Partyfeiertag beschließen.

Ich finde das Innehalten im Alltagsstress sehr nützlich. Auch wenn ich mich mit dem Leiden und Sterben im religiöse n Sinne nicht gern konfrontieren, da es für mich aus AB-Gründen wichtig ist mich mit dem Leben zu beschäftigen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Versingled »

Also mich ärgert da eher, dass die evangelische Kirche in Stuttgart durchgesetzt hat, dass am heutigen Karfreitag der Film "Das Leben des Brian" nicht gezeigt werden darf.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3e673.html
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gitarrenlady

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Gitarrenlady »

Bin eigentlich für ein Tanzverbot. Ich finde, dass man den Angestellten ruhig mal ein freies Wochenende und die Möglichkeit zur Besinnung anbieten sollte.

Man muss ja nun auch nicht unbedingt am höchstens christlichen Feiertag in einem christlichen Land tanzen gehen - oder arbeiten.
Schneeleopard

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Schneeleopard »

Gitarrenlady hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:14 Bin eigentlich für ein Tanzverbot. Ich finde, dass man den Angestellten ruhig mal ein freies
Wochenende und die Möglichkeit zur Besinnung anbieten sollte.

Man muss ja nun auch nicht unbedingt am höchstens christlichen Feiertag in einem christlichen
Land tanzen gehen - oder arbeiten.
Da gebe ich dir durchaus recht. Mir gibt es sogar noch viel zu viele 'Vergnügungen', die am
Karfreitag geöffnet haben und zum Teil eine bemerkenswerte Doppelmoral zu Tage bringen.
Da diese Regelung Ländersache ist, erlebt man an Landesgrenzen gewaltige Überraschungen.
In Niedersachsen waren gestern die Discotheken geschlossen .. die Swingerclubs mit Tanz-
flächen dagegen offen aber schlecht besucht da dies offenbar viele ihrer Gäste nicht wußten.
In Bremen (wo Tanz ab 21 Uhr erlaubt ist, dies aber keiner überwacht) waren die Discotheken
geöffnet, und hinderten ihre Gäste bis 21 Uhr am Tanzen, und die Swingerclubs randvoll.
Freier Mensch

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Freier Mensch »

Ich bin da sehr gespalten. Einerseits bin ich der Meinung, dass kein Mensch aus religiösen Gründen die Freiheit beschneiden sollte. Dazu zähle ich auch das Tanzen.
Auf der anderen Seite finde ich es auch nicht tragisch. Ein paar Tage der Ruhe schaden auch keinen. Mir gefällt diese Regelung ganz gut und wir haben wirklich wichtige Probleme in diesem Land, als das Tanzverbot
Clochard

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Clochard »

dass sonntags die Läden zu haben, ist auch rein religiös begründet
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von fifaboy1981 »

Das mal ein Tag die Läden und so zu haben finde ich ja ok, es sind ja trotzdem 6 Tage da wo man einkaufen gehen kann.

Zu meinem Cousin, ja die kommen seit anfang der 90 er immer zu Ostern zu besuch, bzw. fast immer. Und einmal im Jahr sind wir hoch gefahren, bzw. heute fahre ich einmal mit meiner schwester hoch, und meine Eltern auch einmal im Jahr. So sieht man sich weimal, einmal bei uns, einmal bei Ihnen. Nun Ostern hast du eben länger Frei ohne Urlaub nehmen zu müssen, auch deswegen kommen sie immer an Ostern.
Aber wenn wir doch schon immer davon reden von Freiheit, dann sollte ich auch nicht darin beschrenkt werden wenn ich tanzen gehen will dies auch tun zu können. Zudem könnten auch Klubs durch aus mehr umsatz machen. Ist es doch heut zu tage eh immer öfter leer als voll.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Lazarus Long »

fifaboy1981 hat geschrieben: 01 Apr 2018 11:13Aber wenn wir doch schon immer davon reden von Freiheit, dann sollte ich auch nicht darin beschrenkt werden wenn ich tanzen gehen will dies auch tun zu können.
Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen, derr sich sich in seiner Freiheit unzumutbar eingeschränkt fühlte, weil es doch tatsächlich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Straßen gibt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von fifaboy1981 »

Lazarus Long hat geschrieben: 01 Apr 2018 11:27
fifaboy1981 hat geschrieben: 01 Apr 2018 11:13Aber wenn wir doch schon immer davon reden von Freiheit, dann sollte ich auch nicht darin beschrenkt werden wenn ich tanzen gehen will dies auch tun zu können.
Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen, derr sich sich in seiner Freiheit unzumutbar eingeschränkt fühlte, weil es doch tatsächlich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Straßen gibt.
Ich glaube das kann man nicht vergleichen ;) wenn ich tanzen gehen gerät deswegen keiner in Lebensgefahr, wenn ich aber zu schnell fahre und aus der Kurwe fliege oder ins schleudern komme dadurch bringe ich zwangsläufig dadurch auch andere Verkehrsteilnehmer die in dem Moment nahe des geschehens sind in Gefahr.
Ich habe das erst vor etwas mehr als 2 Jahren erlebt. Als ich mim Rad die 3 km. auf der landstraße fuhr, und einer mir entgegenkam, ich merkte gleich der fährt zu schnell in die Kurwe rein, richtig die straße war nass, er kam von der straße ab, geriet ins schleudern und überschlug sich, wir alle die da in der nähe waren hatten glück das nicht mehr passiert ist.
Wenn ich an Ostern tanzen gehe und spass habe, bringe ich deswegen niemand in Gefahr.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn du das Tanzverbot nicht willst, dann müßtest du konsequenterweise für die Abschaffung der beiden Feiertage Karfreitag und Ostermontag sein. Damit entfällt aber auch der Grund ausgerechnet an dem Tag zu Besuch zu kommen. Mir soll es egal sein, ich gehe eh bald in Rente.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Sommersprosse

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Sommersprosse »

Schneeleopard hat geschrieben: 31 Mär 2018 19:25 In Niedersachsen waren gestern die Discotheken geschlossen .. die Swingerclubs mit Tanz-
flächen dagegen offen aber schlecht besucht da dies offenbar viele ihrer Gäste nicht wußten.
In Bremen (wo Tanz ab 21 Uhr erlaubt ist, dies aber keiner überwacht) waren die Discotheken
geöffnet, und hinderten ihre Gäste bis 21 Uhr am Tanzen, und die Swingerclubs randvoll.
heißt das du warst an einem Tag in mehreren Swingerclubs in Bremen und Niedersachsen??? :surprise: :gruebel:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Esperanza »

Mich stört das Tanzverbot nicht. Karfreitag hat im katholischen Glauben nun mal eine besondere Bedeutung. Und deswegen haben wir auch die Osterfeiertage. Für ein langes, freies Wochenende einmal nicht Tanzen können. Für mich okay.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Glockenspiel

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Glockenspiel »

Esperanza hat geschrieben: 01 Apr 2018 19:20 Mich stört das Tanzverbot nicht. Karfreitag hat im katholischen Glauben nun mal eine besondere Bedeutung. Und deswegen haben wir auch die Osterfeiertage. Für ein langes, freies Wochenende einmal nicht Tanzen können. Für mich okay.
Und diese Osterfeiertage sollten gebührend gefeiert werden können. Oh, wait...Tanzverbot.
Schneeleopard

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Schneeleopard »

Sommersprosse hat geschrieben: 01 Apr 2018 18:11 heißt das du warst an einem Tag in mehreren Swingerclubs in Bremen und Niedersachsen???
*lach* Natürlich nicht. Wir waren war in einer frivolen Bar (also einem kleinen Club ohne Konzession
für Speisen) in Bremen. Aber dort hört man immer, was so bei den 'Mitbewerbern' so los ist und das
ganz besonders an Tagen, wo das Thema durch sowas wie das Tanzverbot interessant ist.
Schneeleopard

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Schneeleopard »

Esperanza hat geschrieben: 01 Apr 2018 19:20 Mich stört das Tanzverbot nicht. Karfreitag hat im katholischen Glauben nun mal eine besondere Bedeutung.
Und deswegen haben wir auch die Osterfeiertage.
Richtig .. und wenn man das Tanzverbot abschafft, sollte man auch die gesetzlichen Feiertage abschaffen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von LonesomeCoder »

fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:42 Was haltet ihr davon? ich finde 2018 sollte man das endlich abschaffen
Ich wäre auch für Abschaffen. Wer nicht feiern will, kann ja zuhause bleiben. Nur weil man feiern könnte, bedeutet das ja nicht, dass man es auch muss. Sollte doch jeder für sich selber entscheiden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von fifaboy1981 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:34
fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:42 Was haltet ihr davon? ich finde 2018 sollte man das endlich abschaffen
Ich wäre auch für Abschaffen. Wer nicht feiern will, kann ja zuhause bleiben. Nur weil man feiern könnte, bedeutet das ja nicht, dass man es auch muss. Sollte doch jeder für sich selber entscheiden.
Genauso sehe ich das auch 😄
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Darth Bane »

Esperanza hat geschrieben: 01 Apr 2018 19:20Karfreitag hat im katholischen Glauben nun mal eine besondere Bedeutung.
Kleine Korrektur. Der Karfreitag ist der höchste evangelische Feiertag. Für die Katholiken ist das der Ostersonntag. Viele verwechseln das immer. Ich komme aus einer erzkatholischen Gegend. Nicht umsonst haben früher die Katholiken die dreckigste Arbeit am Karfreitag erledigt, um den "zugezogenen" Protestenten zu zeigen, für wie unbedeutend sie diesen Tag selbst halten.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
ComebackCat

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von ComebackCat »

Elli hat geschrieben: 30 Mär 2018 09:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2018 07:17 Ich bin dafür sämtliche Feiertage abzuschaffen und durch mehr Urlaubstage zu ersetzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Ich finde gemeinsame Feiertage besser, an denen dann auch möglichst alles lahmliegen sollte (Läden, Ämter, Bibliotheken, Post, Arztpraxen ... alles geschlossen). Ich mag inzwischen alles, was dysfunktionalisierend ist und die Leute zu weniger Geschäftigkeit zwingt. Bei flexiblen Urlaubstagen würden sich dann doch wieder alle so abstimmen, dass alles das ganze Jahr über rund läuft - fände ich gar nicht gut.
Ich war mal ein halbes Jahr in Taiwan, dort gibt es sog. 'Taifun-Ferien' - wenn ein Taifun kommt, decken sich alle mit Lebensmitteln ein und verbarrikadieren sich zuhause, selbst die Convenience Stores sind zu (die haben sonst 24/7 geöffnet), die Schulen ... Das Land hat so eine krasse Arbeitsmoral, da tun diese kollektiven Zwangspausen extrem gut. Hierzulande gibt es so extreme Naturereignisse nicht, da braucht man wenigstens ein paar staatliche Feiertage, an denen man nix erledigen kann, finde ich.
Naja, einige Supermärkte und Shopping Malls könnte man schon regelmäßig an Feiertagen öffnen. Wäre doch auch eine interessante Reintegrationsmaßnahme für einige der 700.000 Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt, die arbeiten wollen, aber nicht dürfen.