Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von fifaboy1981 »

Alle Jahre wieder da selbe leid, das rum ärgern mit dem Tanzverbot.

Dies ist zwar ein Artikel über Niedersachsen, aber bei uns in RLP geht der misst schon seit 15 Jahren. Klar Tanzen kann ich jedes Wochenende, aber ein Wochenende ohne disco ist irgendwie kein Wochenende, und mit dem Tanzverbot das ist wie ein Fussballspiel ohne Tore und torraumszenen, man es sich geben, aber spass macht es keinen.
Und da ich meinen Cousin ja bestenfalls auch nur 2 mal im Jahr sehe, wenn er Ostern zu uns kommt und ich dann im Sommer hochfahre, möchte man natürlich die Zeit nutzen und auch zusammen Party machen gehen, was halt dummerweise bei uns nicht. Und wenn er Montag morgens wieder heimfährt 500 km, kann man auch nicht mehr sonntag abend/nacht zusammen weggehen.
Was haltet ihr davon? ich finde 2018 sollte man das endlich abschaffen, vorallem so lange, wäre das nur Karfreitag könnte ich es noch akzeptieren. Damals hätte ich am liebsten den Kirchen die Türen abgeschlossen und dafür gesorgt als Rache das keiner in die Kirche gehen kann.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... rtage-fest

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Ninja Turtle »

fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:42 Alle Jahre wieder da selbe leid, das rum ärgern mit dem Tanzverbot.

Was haltet ihr davon?
Kommt auf die Begründung an. Den Artikel kann man ja ohne Abo nicht lesen.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Bin heute in der Beschreibung einer Party auch darüber gestoßen (Veranstaltung in Hessen). Allerdings handhabt es der Veranstalter dort wohl so, dass die Party vorher beginnt, aber nur von 0 Uhr bis 4 Uhr am Morgen getanzt werden darf. Dahinter wird im Text noch betont, dass es kein Witz sei, sondern sich nur an der Gesetzgebung orientiere.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Lilia »

Wenn ihr an Karfreitag "uff die Schnerr" gehen wollt, müsst ihr nach Berlin kommen.
Aber ist ja auch kein Wunder, in Berlin ist man von Heiden umzingelt. :mrgreen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Batman

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Batman »

Fahr mit deinem Cousin nach Italien und mach Party :mrgreen:

Da ist kein Feiertag. Die haben viele abgeschafft und sind doch alle katholisch dort :gruebel:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Batman hat geschrieben: 28 Mär 2018 20:30 Fahr mit deinem Cousin nach Italien und mach Party :mrgreen:

Da ist kein Feiertag. Die haben viele abgeschafft und sind doch alle katholisch dort :gruebel:
Dann aber rechtzeitig losfahren. Im Oster-Stau tanzt es sich so schlecht...
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Knopfloch

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Knopfloch »

fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:42 Alle Jahre wieder da selbe leid, das rum ärgern mit dem Tanzverbot.

Dies ist zwar ein Artikel über Niedersachsen, aber bei uns in RLP geht der misst schon seit 15 Jahren. Klar Tanzen kann ich jedes Wochenende, aber ein Wochenende ohne disco ist irgendwie kein Wochenende, und mit dem Tanzverbot das ist wie ein Fussballspiel ohne Tore und torraumszenen, man es sich geben, aber spass macht es keinen.
Und da ich meinen Cousin ja bestenfalls auch nur 2 mal im Jahr sehe, wenn er Ostern zu uns kommt und ich dann im Sommer hochfahre, möchte man natürlich die Zeit nutzen und auch zusammen Party machen gehen, was halt dummerweise bei uns nicht. Und wenn er Montag morgens wieder heimfährt 500 km, kann man auch nicht mehr sonntag abend/nacht zusammen weggehen.
Was haltet ihr davon? ich finde 2018 sollte man das endlich abschaffen, vorallem so lange, wäre das nur Karfreitag könnte ich es noch akzeptieren. Damals hätte ich am liebsten den Kirchen die Türen abgeschlossen und dafür gesorgt als Rache das keiner in die Kirche gehen kann.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... rtage-fest
Hallo, ich finde dein Problem echt witzig :mrgreen: :mrgreen: , zumal du über 360 Tage im Jahr tanzen kannst, da wirst du doch die paar Ostertage überleben. Tanz doch in deiner Wohnung :tanzen2: :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Saraj »

Knopfloch hat geschrieben: 29 Mär 2018 09:12 Tanz doch in deiner Wohnung :tanzen2: :mrgreen:
Das ist eine tolle Idee. Das mache ich am Samstag. :tanzen2:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von fifaboy1981 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:53
fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:42 Alle Jahre wieder da selbe leid, das rum ärgern mit dem Tanzverbot.

Was haltet ihr davon?
Kommt auf die Begründung an. Den Artikel kann man ja ohne Abo nicht lesen.
Hmm hätte ihn wohl besser kopieren sollen :mrgreen:

Tanzverbot an Karfreitag: Was in welchem Bundesland (nicht) erlaubt ist

Die Feiertage von Karfreitag bis Ostermontag gelten als sogenannte stille Feiertage und werden auch wörtlich so verstanden. Es gilt ein allgemeines Tanzverbot in Deutschland, das je nach Bundesland unterschiedlich ausgelegt wird. Wo Partygänger an Ostern eher nicht erwünscht sind, erfahren Sie hier.



Ostern ist das wichtigste Fest des Christentums. An Karfreitag wird der Tod Jesu Christi betrauert, an Ostersonntag seine Auferstehung gefeiert. Die Feiertage sollen still verbacht werden. Das bedeutet konkret, dass es in Deutschland ein bundesweites Tanzverbot gibt, das in den meisten Fällen ab Karfreitag in Kraft tritt. Doch je nach Auffassung der einzelnen Bundesländer gibt es Unterschiede. Wer die freien Tage nicht im Kreise der Familie verbringen und lieber feiern möchte, der muss einiges beachten. Der stern verrät Ihnen, wo und wann Sie auch über Ostern das Tanzbein schwingen dürfen.
Jesus Christus am Kreuz Karfreitag
Heidi, Umzug, Auto
Was an Karfreitag außer Tanzen noch verboten ist
Tanzverbot an Karfreitag – in Bayern besonders streng

Das bundesweite Tanzverbot betrifft in der Regel nicht nur Tanz-, sondern auch andere öffentliche Verantstaltungen wie zum Beispiel Sportevents. Laut Gesetz verboten werden dürfen demnach sämtliche Veranstaltungen, die über den "Schank- und Speisebetrieb hinausgehen". Parallel gibt es einige Sonderregelungen, die teilweise schon ab Gründonnerstag und ebenso nach Karfreitag noch gelten. Ein Überblick nach Bundesländern:
Baden-Württemberg:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 18 Uhr, bis Karsamstag, 20 Uhr

Bayern:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 2 Uhr, bis Karsamstag, 24 Uhr
Über das allgemeine Tanzverbot hinaus gilt in Bayern ein generelles Verbot musikalischer Darbietungen jeglicher Art in Räumen mit Schankbetrieb.
Den besonders strikten Schutz des Karfreitags erklärte das Bundesverfassungsgericht Ende 2016 für verfassungswidrig. Seitdem dürfen Veranstaltungen nicht von vornherein verboten werden.

Berlin:

Tanzverbot nur an Karfreitag von 4 Uhr bis 21 Uhr, sonst an allen Ostertagen keinerlei Beschränkungen. So findet an Karfreitag sogar ein großes Tanzturnier statt.
Da Berlin das Feiertagsgesetz ziemlich moderat umsetzt, wird in vielen Clubs, Diskotheken trotz des Verbots weiter gefeiert. Viele Feierwillige zieht es über Ostern daher häufig in die Haupstadt.
Öffentliche Sportveranstaltungen sind nur dann verboten, wenn sie mit Unterhaltungsmusik oder - programmen verbunden sind.

Brandenburg:

Tanzverbot ab Karfreitag, 0 Uhr, bis Karsamstag, 4 Uhr

Bremen:

Tanzverbot nur an Karfreitag von 6 Uhr bis 21 Uhr, sonst an allen Ostertagen keinerlei Beschränkungen.

Hamburg:

Tanzverbot an Karfreitag, 2 Uhr, bis Karsamstag, 2 Uhr
Neben öffentlichen Veranstaltungen (Gaststätte und Disco) sind auch Sportevents sowie mit Musik verbundene Auf- oder Umzüge verboten. Geschäfte müssen geschlossen bleiben.
Einzig auf der Reeperbahn wird das Gesetz nicht so streng beachtet.

Hessen:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 4 Uhr, bis Karsamstag, 24 Uhr sowie am Ostersonntag und Ostermontag (jeweils 4-12 Uhr).
Discos dürfen zwar öffnen, aber keine Musik spielen. Ebenso verboten sind Veranstaltungen unter freiem Himmel.

Mecklenburg-Vorpommern:

Tanzverbot ab Karfreitag, 0 Uhr, bis Karsamstag, 18 Uhr

Niedersachsen:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 5 Uhr, bis Karsamstag, 24 Uhr

Nordrhein-Westfalen:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 18 Uhr, bis Karsamstag, 6 Uhr
In dieser Zeit sind keinerlei öffentliche Veranstaltungen erlaubt. Als einziges Bundesland verbietet NRW zudem "alle nicht öffentlichen Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen" - also bspw. auch Privatpartys im Park.
An Karfreitag darf in NRW nicht umgezogen werden.

Rheinland-Pfalz:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 4 Uhr, bis Ostersonntag, 16 Uhr

Saarland:

Tanzverbot ab Gründonnerstag, 4 Uhr, bis Karsamstag, 24 Uhr

Sachsen:

Tanzverbot nur am Karfreitag (0-24 Uhr)

Sachsen-Anhalt:

Tanzverbot nur am Karfreitag (0-24 Uhr)

Schleswig-Holstein:

Tanzverbot ab Karfreitag, 2 Uhr, bis Karsamstag, 2 Uhr

Thüringen:

Tanzverbot nur am Karfreitag (0-24 Uhr)

Lamm
Rezepte zum Nachkochen
Dieses Osterlamm ist Saft am Stück
Von Bert Gamerschlag
Lockert Religionsvielfalt das Tanzverbot in Zukunft?

Experten glauben indes, dass die mehr oder weniger strikten Tanzverbote an Karfreitag im Zuge der wachsenden Religionsfreiheit in Deutschland zunehmend durch Ausnahmeregelungen aufgeweicht werden. "Je mehr die religiöse Vielfalt in der Gesellschaft wächst, umso stärker wird das Bedürfnis nach Ausnahmegenehmigungen - genauso steigt die Bereitschaft, sie zu erteilen", sagte Jurist Fabian Wittreck vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster.

"Menschen, die sich an diesen Tagen laut vergnügen wollen", würden in ihrer Freiheit eingeschränkt. Die wachsende Zahl der Religionen erhöhe dabei den Druck auf das bisherige Arrangement, wonach an sogenannten stillen Feiertagen wie dem Karfreitag, Totensonntag und Volkstrauertag, Unterhaltungsveranstaltungen, Tanz und Volksfeste verboten sind.
Karfreitag 2018: In München wird trotzdem gefeiert

Vor allem im erzkatholischen Bayern wird das Tanzverbot an den stillen Feiertagen streng reglementiert. Doch auch diese Tradition scheint sich wohl im Wandel der Zeit zu befinden. Am Karfreitag wird in der bayrischen Landeshauptstadt trotz Tanzverbots gefeiert und getanzt. Möglich macht das der "Bund für Geistesfreiheit München". Der Verein lädt zur Veranstaltung "Heidenspaß-Party" im Club "Blitz" ein. Das Tanzverbot wird durch ein gerichtliches Urteil des Bundesverfassungsgerichts ausgehebelt, in dem es heißt, dass an Karfreitag eine geplante Party stattfinden darf, sofern der Tanz "Ausdruck einer weltanschaulichen Abgrenzung gegenüber des Christentums" sei.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... 11990.html
Knopfloch hat geschrieben: 29 Mär 2018 09:12 Hallo, ich finde dein Problem echt witzig :mrgreen: :mrgreen: , zumal du über 360 Tage im Jahr tanzen kannst, da wirst du doch die paar Ostertage überleben. Tanz doch in deiner Wohnung :tanzen2: :mrgreen:
Es geht doch darum das mein Cousin nur einmal im Jahr zu Besuch kommt und wir nur einmal im Jahr bei uns theoretisch zusammen party machen gehen könnten.
LastHope

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von LastHope »

Gibt Länder da ist 365 Tage im Jahr Tanzverbot ...
Ninja Turtle

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Ninja Turtle »

fifaboy1981 hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:33 "Menschen, die sich an diesen Tagen laut vergnügen wollen", würden in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Das ist für mich der springende Punkt,
Peter

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Peter »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:07
fifaboy1981 hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:33 "Menschen, die sich an diesen Tagen laut vergnügen wollen", würden in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Das ist für mich der springende Punkt,
Nun, bis auf zwei sind in Deutschland alle Feiertage christlich-religiöse Tage. Obwohl ich nicht religiös bin, provitiere ich von diesen freien Tagen und möchte sie ungern verlieren. Von daher breche ich mir auch keinen ab, wenn ich Karfreitag/Ostern und die damit verbundenen religiösen Gefühle und Traditionen respektiere. Der nutzen scheint mir deutlich größer als die Einschränkung zu sein.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von marwie »

Von mir aus kann auch das ganze Jahr Tanzverbot sein :mrgreen:
Catesby

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Catesby »

fifaboy1981 hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:33 Es geht doch darum das mein Cousin nur einmal im Jahr zu Besuch kommt und wir nur einmal im Jahr bei uns theoretisch zusammen party machen gehen könnten.
Und dein Cousin kommt anlässlich Ostern?
Wäre Ostern, würde er dann kommen?
Wenn nein, ist das Tanzverbot wohl der Preis, den man zahlen muss, sonst ein anderes Wochenende ausmachen oder ihn mal besuchen.

Aber ganz unabhängig davon kann ich die Faszination "Disco" nach wie vor nicht ansatzweise begreifen. Ich geh selten mal mit Freunden mit und tanze auch, kann das ehrlich gesagt aber nur im Alkoholrausch gut ertragen. Wenn der nachlässt warte ich eigentlich nur auf den Zeitpunkt, an dem ich gehen kann, ohne komisch angeschaut zu werden.
Zuletzt war ich noch leicht erkältet an so einem Ort, und jedes Mal, wenn die Nebelmaschine angeworfen wurde, hat bei mir der Reizhusten eingesetzt.
Gerne mal einen hinter die Binde kippen, aber dann doch in Bars, wo man sich nicht ganz so sehr anschreien muss und nicht ständig angerempelt wird.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von NeC »

Peter hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:07
fifaboy1981 hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:33 "Menschen, die sich an diesen Tagen laut vergnügen wollen", würden in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Das ist für mich der springende Punkt,
Nun, bis auf zwei sind in Deutschland alle Feiertage christlich-religiöse Tage. Obwohl ich nicht religiös bin, provitiere ich von diesen freien Tagen und möchte sie ungern verlieren. Von daher breche ich mir auch keinen ab, wenn ich Karfreitag/Ostern und die damit verbundenen religiösen Gefühle und Traditionen respektiere. Der nutzen scheint mir deutlich größer als die Einschränkung zu sein.
Vernünftige Einstellung. :daumen:

fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Mär 2018 17:42 Und da ich meinen Cousin ja bestenfalls auch nur 2 mal im Jahr sehe, wenn er Ostern zu uns kommt und ich dann im Sommer hochfahre, möchte man natürlich die Zeit nutzen und auch zusammen Party machen gehen, was halt dummerweise bei uns nicht. Und wenn er Montag morgens wieder heimfährt 500 km, kann man auch nicht mehr sonntag abend/nacht zusammen weggehen.
Was haltet ihr davon?
Ich finde, dass ihr einen schlecht passenden Termin für euer Treffen ausgesucht habt. Schon klar, vermutlich geht es nicht nur ums Party-machen. Vermutlich noch Bekannte/Verwandte besuchen, sich mal sehen lassen, etc. Aber warum muss das ausgerechnet Ostern sein, wo ihr diese Einschränkungen habt UND auch noch gefühlt halb Deutschland auf Besuchstour unterwegs ist und so sie Fahrt auf voller Autobahn oder in überfüllten Zügen unnötig beschwerlich ist? Warum nicht "einfach mal so" auf ein verlängertes Wochenende?
Ninja Turtle

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Ninja Turtle »

Peter hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:14
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:07
fifaboy1981 hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:33 "Menschen, die sich an diesen Tagen laut vergnügen wollen", würden in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Das ist für mich der springende Punkt,
Nun, bis auf zwei sind in Deutschland alle Feiertage christlich-religiöse Tage. Obwohl ich nicht religiös bin, provitiere ich von diesen freien Tagen und möchte sie ungern verlieren. Von daher breche ich mir auch keinen ab, wenn ich Karfreitag/Ostern und die damit verbundenen religiösen Gefühle und Traditionen respektiere. Der nutzen scheint mir deutlich größer als die Einschränkung zu sein.
Ich bin dafür sämtliche Feiertage abzuschaffen und durch mehr Urlaubstage zu ersetzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von red_rooster »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2018 07:17 Ich bin dafür sämtliche Feiertage abzuschaffen und durch mehr Urlaubstage zu ersetzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Feiertage sind primär keine Freizeit sondern Tage an denen es aus einem bestimmten Anlaß etwas zu feiern bzw. etwas zu gedenken gibt. Dass an diesen Tagen arbeitsfrei ist ein Geschenk und nicht selbstverständlich.
Dementsprechend ist es legitim und gut, daß an Feiertagen, die einen ernsten bzw. besinnlichen Hintergrund haben eben keine Tanzveranstaltungen stattfinden dürfen.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Ninja Turtle

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Ninja Turtle »

red_rooster hat geschrieben: 30 Mär 2018 08:28
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2018 07:17 Ich bin dafür sämtliche Feiertage abzuschaffen und durch mehr Urlaubstage zu ersetzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Feiertage sind primär keine Freizeit sondern Tage an denen es aus einem bestimmten Anlaß etwas zu feiern bzw. etwas zu gedenken gibt. Dass an diesen Tagen arbeitsfrei ist ein Geschenk und nicht selbstverständlich.
Dementsprechend ist es legitim und gut, daß an Feiertagen, die einen ernsten bzw. besinnlichen Hintergrund haben eben keine Tanzveranstaltungen stattfinden dürfen.
Ja ja :roll:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Elli »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2018 07:17 Ich bin dafür sämtliche Feiertage abzuschaffen und durch mehr Urlaubstage zu ersetzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Ich finde gemeinsame Feiertage besser, an denen dann auch möglichst alles lahmliegen sollte (Läden, Ämter, Bibliotheken, Post, Arztpraxen ... alles geschlossen). Ich mag inzwischen alles, was dysfunktionalisierend ist und die Leute zu weniger Geschäftigkeit zwingt. Bei flexiblen Urlaubstagen würden sich dann doch wieder alle so abstimmen, dass alles das ganze Jahr über rund läuft - fände ich gar nicht gut.
Ich war mal ein halbes Jahr in Taiwan, dort gibt es sog. 'Taifun-Ferien' - wenn ein Taifun kommt, decken sich alle mit Lebensmitteln ein und verbarrikadieren sich zuhause, selbst die Convenience Stores sind zu (die haben sonst 24/7 geöffnet), die Schulen ... Das Land hat so eine krasse Arbeitsmoral, da tun diese kollektiven Zwangspausen extrem gut. Hierzulande gibt es so extreme Naturereignisse nicht, da braucht man wenigstens ein paar staatliche Feiertage, an denen man nix erledigen kann, finde ich.
Ninja Turtle

Re: Alle Jahre wieder, Tanzverbot an Ostern :-(

Beitrag von Ninja Turtle »

Elli hat geschrieben: 30 Mär 2018 09:17
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2018 07:17 Ich bin dafür sämtliche Feiertage abzuschaffen und durch mehr Urlaubstage zu ersetzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Ich finde gemeinsame Feiertage besser, an denen dann auch möglichst alles lahmliegen sollte (Läden, Ämter, Bibliotheken, Post, Arztpraxen ... alles geschlossen). Ich mag inzwischen alles, was dysfunktionalisierend ist und die Leute zu weniger Geschäftigkeit zwingt.
Vor allem sollten Fehrsehen, Radio und Internet abgeschaltet werden. Zwei Tage reichen da glaube ich aus, damit so mancher durchdreht. :mrgreen: