Ich habe nichts zu sagen!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von NBUC »

"Was zu sagen haben" im Sinne von damit soial oder gar beziehunsgtechnisch punkten zu können, hängt eben dann davon ab, wie das zu Erzählende von der Gegenseite aufgenommen wird. Begeisterung ist da lediglich noch ein Verstärker dessen, wo das Thema eh auf der Bewertungsskala dort steht, bzw. weckt wenn nichts weiteres definierenderes bekannt ist dann noch wenigstens Assoziationen per Assoziation der "Dynamik" und Darbeitungsweise auf andere Felder.

Ob man sein Leben bw. Themen daraus da selber "interessant" findet, ist da schwer nachrangig. Der Wurm muss dem Fisch schmekcen - nicht dem Angler.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Strange Lady »

Welcome back, NBUC!
Wo warste denn die ganze Zeit?!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von NBUC »

Hallo,
ging gesundheitlich schon seit Sommer nicht ganz gut und dann wurden zusätzlich auch die Nerven dünn.

Das sieht jetzt zuletzt wieder besser aus, aber damit das so bleibt bin ich auch so gut wie schon wieder weg und lese dann nur gelegentlich mal rein.

VG NBUC
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Gatem »

canarias hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:56 Gar nicht gehen tun so nerdige Computersachen. Ich bin auch Linux-Anhänger und jetzt gehe mal noch in die Tiefe und erzähle was von Arch Linux und selberbauen, etc.
Absolutes No-Go, der Garant für ewiges AB-Dasein. Technik ist immer ganz schwer.
Arch-Linux ist ja auch für Weichgespülte. Lieber Gentoo, oder gleich LFS… aber mal Scherz beiseite: Eigentlich ist das doch traurig. Im Grunde kommt das Wissen über Technik doch in unserem Informationszeitalter dem gleich, was bei unseren in Höhlen lebenden Vorfahren das Wissen über die besten Jagdmethoden und -gebiete war. Also eigentlich essentielles Wissen für die Gesellschaft.
Insofern ist es doch zu bedauern, dass dem so wenig Wertschätzung, insbesondere bei der Partnerwahl, entgegen gebracht wird.

Wobei man auch aufpassen muss; oft kommt es ja zu so „Du kennst dich doch mit Computern/Technik aus, kannst du mir nicht mal eben helfen mit …“-Situationen, die man auch nicht unbedingt will.
canarias

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von canarias »

Gatem hat geschrieben: 01 Mai 2018 08:57
canarias hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:56 Gar nicht gehen tun so nerdige Computersachen. Ich bin auch Linux-Anhänger und jetzt gehe mal noch in die Tiefe und erzähle was von Arch Linux und selberbauen, etc.
Absolutes No-Go, der Garant für ewiges AB-Dasein. Technik ist immer ganz schwer.
Arch-Linux ist ja auch für Weichgespülte. Lieber Gentoo, oder gleich LFS… aber mal Scherz beiseite: Eigentlich ist das doch traurig. Im Grunde kommt das Wissen über Technik doch in unserem Informationszeitalter dem gleich, was bei unseren in Höhlen lebenden Vorfahren das Wissen über die besten Jagdmethoden und -gebiete war. Also eigentlich essentielles Wissen für die Gesellschaft.
Insofern ist es doch zu bedauern, dass dem so wenig Wertschätzung, insbesondere bei der Partnerwahl, entgegen gebracht wird.

Wobei man auch aufpassen muss; oft kommt es ja zu so „Du kennst dich doch mit Computern/Technik aus, kannst du mir nicht mal eben helfen mit …“-Situationen, die man auch nicht unbedingt will.
Es geht hier aber um die Intensität. Wenn du dich damit zu arg beschäftigst und Systeme baust, die vielleicht 3% der Gesellschaft nutzen würden, versteht das keine Frau. Klar, so einen fertig aufgesetzten PC würde sie schon auch benutzen, aber wehe sie müsste sich selbst google-chrome ausm AUR ziehen und es kompilieren.
Und egal wie blöd Windows 10 ist, in aller Regel finden wir dieses System auf den PCs, aber da lassen sich die Frauen selbstverständlich gerne mal helfen. Aber ob du dann wieder als Bastler der richtige für die anderen schönen Dinge bist...
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Sunshine Lady »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 24 Mär 2018 19:02 Hiermit teile ich euch mit, dass ich euch nichts mitzuteilen habe. :roll:

So oder so ähnlich (meistens in andere Worte verpackt) hört es sich an, wenn ich wieder mal gefragt werde: "Warum bist du eigentlich so still? Sag doch auch mal was!".
Kennt das noch jemand? Ich rede einfach nicht viel. Wenn jemand darauf wartet, dass ich von mir aus ein Gespräch anfange, dann wartet er ewig.

Das Problem ist, dass das selbst in Situationen so ist, in denen es einfach unpassend ist. Bei einem Date zum Beispiel.
Also ich schweige mein Date natürlich nicht die ganze Zeit an, aber es gibt zwischendurch schon immer mal Pausen, in denen ich einfach mal nichts zu sagen habe. Gerade bei Frauen scheint das aber eine Art Alarm auszulösen. Jedenfalls endet das dann meistens in solchen Dialogen:
"Warum bist du denn jetzt so still? Alles okay?"
"Jaja, alles gut."
"Aber warum sagst du dann nichts mehr?"
"Was soll ich denn sagen?"
"Weiß nicht, irgendwas halt! Rede mit mir!"
"Was willst du denn wissen?"
"Darum geht es nicht. Was ist denn los?"
"Nichts, alles okay. Ich rede halt nicht so viel"
"Aber dann hast du doch irgendwas. Na komm, raus mit der Sprache!"
"ES IST NICHTS!"
"Warum schreist du mich dann an? Du hast doch irgendwas!"
:wuetend:

Ist es (speziell für Frauen) wirklich so schwer zu verstehen, dass man(n) nicht permanent quasseln muss, sondern einfach mal die Klappe halten kann, ohne dass deswegen gleich "irgendwas los" ist?

Puh....ich bin dann wohl dein Gegenteil ich rede seeehr viel:-) ich glaube es ist auch charaktersache ob man sich gerne mitteilt oder nicht. Und wie man es als Kind vermittelt bekam. Meine Kinder reden auch viel weil ich schon von klein auf gefragt habe wie ihr Tag so war. Ich kann auch sitzen und lesen oder Fernsehen ohne zu sprechen, aber ich bin halt eher jemand der auf Menschen zu geht. Habe einen recht großen Freundeskreis dadurch. Ich glaube man muss sich einfach mit Menschen umgeben die zu einem passen. Ich bin nicht böse wenn wer sagt ich soll mal kurz die Klappe halten lol
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

canarias hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:56
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Eher nicht, denn ich hatte bisher den Eindruck, daß gerade Frauen es gern haben, wenn man von seinen Hobbys und Interessen redet. Und ich hatte bisher den Eindruck, als sei den Frauen Inhalt und Thema diesbezüglich auch herzlich egal, solange man zum Ausdruck bringen kann, wie leidenschaftlich man dabei ist.
Hi LCF,
sportliche Aktivitäten passen oft ganz gut, z.B. Radfahren, dass machen viele Frauen auch. Ich spiele Tischtennis, dass ist schon schwieriger.
Das funktioniert nur bei mir nicht. Ich weiß ja nicht, wieviel du über mich schon weißt, aber ich dürfte der unsportlichste User im ganzen Forum sein. Ich habe dem Begriff „Unsportlichkeit“ neue, ehedem ungekannte Maße verliehen.
canarias hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:56 Gar nicht gehen tun so nerdige Computersachen. Ich bin auch Linux-Anhänger und jetzt gehe mal noch in die Tiefe und erzähle was von Arch Linux und selberbauen, etc.
Absolutes No-Go, der Garant für ewiges AB-Dasein. Technik ist immer ganz schwer.
Was ich auch immer wieder betone.

Leider sind alle meine Hobbys und Interessen extremstens nerdig. Auch das Musizieren. (Doch, das geht. Und wie.)
canarias hat geschrieben: 01 Mai 2018 16:12 Und egal wie blöd Windows 10 ist, in aller Regel finden wir dieses System auf den PCs, aber da lassen sich die Frauen selbstverständlich gerne mal helfen. Aber ob du dann wieder als Bastler der richtige für die anderen schönen Dinge bist...
Das ist nämlich der springende Punkt. Wenn man Windows so selten benutzt, daß man damit kaum mehr umgehen kann, oder gar nicht mehr, daß man mindestens eine jüngere Windows-Version (10 eingeschlossen) überhaupt nicht mehr kennt, dann ist man für den kostenlosen Computersupport nicht der richtige Ansprechpartner.

Blöderweise ist das der Verwandtschaft, dem eigenen Bekanntenkreis, der Partnerin und deren Bekanntenkreis nicht klarzumachen. Für die gilt Computer == Windows, folglich Computer-Experte == Windows-Experte, und kommen dann auch bei jemandem, der schon zu XP-Zeiten Windows endgültig abgeschworen hat und auch beruflich nur mit GNU/Linux zu tun hat (z. B. Sysadmin, dem auch Serverwartung per ssh durch einen VPN-Tunnel nicht unbekannt ist), angekrochen, damit der ihnen „ihren PC“ (= ihr Windows) repariert (= entmüllt, von Viren und anderen Schädlingen befreit und das ganze Kaputtgespielte wieder in Ordnung bringt), und zwar für lau. Sie könnten auch zu einem Computerladen gehen, der auch Rechner repariert, die man woanders gekauft hat, aber das kostet ja Geld, und sie sind geizig, also fragen sie einen, den sie kennen, von dem sie gehört haben, der kann gut mit Computern.

Falls jetzt jemand kommt mit „für seine Freundin kann er das doch gern mal machen, als Gegenleistung kocht sie ihm ein schönes leckeres Abendessen oder so“: Können tut er es eben nicht. Nicht mehr. Seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Was er könnte, wäre: 1. Ihre Daten sichern. 2. Anstelle des störanfälligen Windows eine GNU/Linux-Distribution installieren und einrichten, mit der er sich auskennt und von der er annehmen kann, daß sie nicht zu schwierig zu bedienen ist (jetzt also nicht gerade Gentoo mit i3 oder dergleichen). 3. Ihre Daten wieder zurückspielen. Dann würde der Rechner wahrscheinlich sogar noch besser laufen als jemals zuvor. Aber sie „kann nur Windows“, sie kann und will sich nicht umgewöhnen (auch nicht von Word auf LibreOffice Writer, weil sie etwas braucht, was „Word“ heißt), also muß sie ihr Windows behalten.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Mai 2018 08:52 Blöderweise ist das der Verwandtschaft, dem eigenen Bekanntenkreis, der Partnerin und deren Bekanntenkreis nicht klarzumachen.
Natürlich ist das klarzumachen. Du solltest halt in der Lage sein, deine Argumente entsprechend gut verständlich und begreifbar darzustellen. So nach dem Motto: "Seht her, ich kann etwas oder ich habe etwas anzubieten, jedoch bekommst Du es nicht für lau." Zugegeben, es kostet Überwindung, aber es ist durchaus realisierbar. Ich habe das in meinen Freundes- und Bekanntenkreisen selbst so durchgezogen, denn ich hatte keinen Bock darauf, mich selber zum dummen Hansel zu degradieren, der alles für umme macht....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
canarias

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von canarias »

LFC hat geschrieben:Falls jetzt jemand kommt mit „für seine Freundin kann er das doch gern mal machen, als Gegenleistung kocht sie ihm ein schönes leckeres Abendessen oder so“: Können tut er es eben nicht. Nicht mehr. Seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Was er könnte, wäre: 1. Ihre Daten sichern. 2. Anstelle des störanfälligen Windows eine GNU/Linux-Distribution installieren und einrichten, mit der er sich auskennt und von der er annehmen kann, daß sie nicht zu schwierig zu bedienen ist (jetzt also nicht gerade Gentoo mit i3 oder dergleichen)
Hi LFC,

das geht so nicht. Ich selbst finde das alles ja auch total geil, habe aber auch eingesehen, dass du dich selbst als Person bei diesen Dingen auch "vergessen" kannst, weil du zu sehr in die Materie eintauchst. Ich bau mir also kein Gentoo und verbringe ne gefühlte Woche mit kompilieren und auch i3 muss es dann nicht sein.

Auch das Schwärmen für Linux und das jetzt Arch auch soviel besser ist wie Ubuntu und ein selbst kompilierter Kernel das non-plus-ultra interessiert einfach keine Frau. Ich empfinde da zwar ähnlich, bin aber wieder zurückgefahren und aus der Tretmühle etwas rausgekrabbelt. Linux kann ganz schön süchtig machen.

Ich muss sogar einräumen, dass genau diese Haltung für soziale Aspekte jeglicher Art einfach nur hinderlich ist.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Gilbert hat geschrieben: 16 Mai 2018 10:00 Natürlich ist das klarzumachen. Du solltest halt in der Lage sein, deine Argumente entsprechend gut verständlich und begreifbar darzustellen. So nach dem Motto: "Seht her, ich kann etwas oder ich habe etwas anzubieten, jedoch bekommst Du es nicht für lau." Zugegeben, es kostet Überwindung, aber es ist durchaus realisierbar. Ich habe das in meinen Freundes- und Bekanntenkreisen selbst so durchgezogen, denn ich hatte keinen Bock darauf, mich selber zum dummen Hansel zu degradieren, der alles für umme macht....
In meinem hypothetischen Beispiel (das es aber so real gibt) geht es nicht um für lau oder nicht. Es geht darum, daß Leute aus Ahnungslosigkeit und daraus resultierendem Verallgemeinern heraus (Computer = Windows, und zwar immer) Leistungen von jemandem erwarten, die der gar nicht erbringen kann.

Da kann er nicht sagen: „GNU/Linux-Wartung kostenlos, Windows-Wartung gegen 50 € Vorkasse, sonst fange ich gar nicht erst an“, wenn er Windows überhaupt nicht warten kann, weil er es seit 2003 nicht mehr benutzt hat und somit Vista, 7, 8, 8.1 und 10 nie unter den Händen hatte.

Das einzige, was derjenige da versuchen kann, ist, den Leuten einzubleuen, daß er überhaupt keine Computerwartung macht. Für niemanden. Das wird vielleicht die Zahl der „Kannst du nicht doch mal“-Anfragen reduzieren. Das wäre „gut verständlich und begreifbar“.
canarias hat geschrieben: 16 Mai 2018 10:08
LFC hat geschrieben:Falls jetzt jemand kommt mit „für seine Freundin kann er das doch gern mal machen, als Gegenleistung kocht sie ihm ein schönes leckeres Abendessen oder so“: Können tut er es eben nicht. Nicht mehr. Seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Was er könnte, wäre: 1. Ihre Daten sichern. 2. Anstelle des störanfälligen Windows eine GNU/Linux-Distribution installieren und einrichten, mit der er sich auskennt und von der er annehmen kann, daß sie nicht zu schwierig zu bedienen ist (jetzt also nicht gerade Gentoo mit i3 oder dergleichen)
Hi LFC,

das geht so nicht. Ich selbst finde das alles ja auch total geil, habe aber auch eingesehen, dass du dich selbst als Person bei diesen Dingen auch "vergessen" kannst, weil du zu sehr in die Materie eintauchst. Ich bau mir also kein Gentoo und verbringe ne gefühlte Woche mit kompilieren und auch i3 muss es dann nicht sein.

Auch das Schwärmen für Linux und das jetzt Arch auch soviel besser ist wie Ubuntu und ein selbst kompilierter Kernel das non-plus-ultra interessiert einfach keine Frau. Ich empfinde da zwar ähnlich, bin aber wieder zurückgefahren und aus der Tretmühle etwas rausgekrabbelt. Linux kann ganz schön süchtig machen.

Ich muss sogar einräumen, dass genau diese Haltung für soziale Aspekte jeglicher Art einfach nur hinderlich ist.
Erstens: Lerne den Zitierbutton zu benutzen. Das ist um Größenordnungen einfacher, als mit Copy & Paste zu zitieren. Und ich werde benachrichtigt, daß ich zitiert wurde.

Zweitens: Du hast dir nicht nur das „Recht“ herausgenommen, meinen Usernamen abzukürzen – warum auch immer –, sondern du hast ihn auch noch falsch abgekürzt. Ist das so schwierig, oder steckt dahinter Vorsatz?

Drittens: Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe selbst geschrieben, daß das nicht funktioniert.

Viertens: Es hat mit Schwärmerei für GNU/Linux nichts zu tun. Auch nicht mit „Ich bin voll der 1337 H4xx0r“. Und Arch habe ich überhaupt nicht erwähnt. Es hat damit zu tun, daß der besagte Mann überhaupt kein Windows mehr kann! Es hat zu tun mit: „Wenn sie unbedingt will, daß ich ihren Rechner in Schuß halte, dann kriegt sie jetzt ein System drauf, mit dem ich umgehen kann.“ Das muß nicht Arch sein. Je nach Wissenslage und Präferenz des Installierenden kann das Mint sein oder *buntu oder Fedora oder Debian oder Manjaro oder Trisquel (für die Nachwuchs-Stallmans) oder was auch immer. GNU/Linux geht auch in bedienbar, hübsch und Binaries.

Entweder ist der Effekt, daß sie sich an das neue System gewöhnt. Wenn dann etwas sein sollte, wäre er auch in der Lage, es zu beheben. Vielleicht haben die beiden dann sogar ein gemeinsames Interesse mehr.

Oder der Effekt ist, daß sie sich nicht an das neue System gewöhnt und – vielleicht nach einem mehrmaligen Zyklus aus „Sie läßt wieder Windows installieren, es geht kaputt, sie will, daß er es repariert, er installiert GNU/Linux, sie kann den Computer nicht mehr benutzen, sie läßt wieder Windows installieren, wash, rinse, repeat“ – daraus lernt, daß sie lieber nicht ihn bitten sollte, ihr Windows zu reparieren. Denn sie kann tun und machen, was sie will – von ihm kriegt sieh ihren Rechner nicht mit einem funktionierenden Windows zurück. Wenn sie unbedingt Windows haben will, soll sie ihren Computer woanders warten lassen, zur Not Geld dafür ausgeben – aber nicht ihren Freund zu etwas anweisen, was er gar nicht kann.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Krausig »

Ich versteh das einfach nicht. Wo ist das Problem zu sagen: "du ich kenn mich mit Windows nicht aus, nur mit Linux, Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen".
Alles gesagt, ganz ohne Textwände! ;)
canarias

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von canarias »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Mai 2018 11:46 Erstens: Lerne den Zitierbutton zu benutzen. Das ist um Größenordnungen einfacher, als mit Copy & Paste zu zitieren. Und ich werde benachrichtigt, daß ich zitiert wurde.

Zweitens: Du hast dir nicht nur das „Recht“ herausgenommen, meinen Usernamen abzukürzen – warum auch immer –, sondern du hast ihn auch noch falsch abgekürzt. Ist das so schwierig, oder steckt dahinter Vorsatz?

Drittens: Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe selbst geschrieben, daß das nicht funktioniert.

Viertens:
Hey....

sorry, tut mir leid wegen LFC. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.

Erstens, Zweitens, Drittens, Viertens....

aber nicht gleich übertreiben mit der Klatsche. Bin nicht im Maßregelvollzug... ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Krausig hat geschrieben: 16 Mai 2018 11:51 Ich versteh das einfach nicht. Wo ist das Problem zu sagen: "du ich kenn mich mit Windows nicht aus, nur mit Linux, Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen".
Alles gesagt, ganz ohne Textwände! ;)
Das setzt den Idealfall voraus, daß auch wirklich jeder, dem man das sagt, das begreift, sich das merkt und sich daran hält und nicht trotzdem ständig mit „Kannst du nicht doch mal“ kommen. Wenn die Leute sonst niemanden kennen, der sich mit Computern auskennt und keine Preisliste hat, ist davon auszugehen, daß sie genau das tun. Der Geiz obsiegt dann über das vermeintlich Gelernte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe nichts zu sagen!

Beitrag von Krausig »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Mai 2018 14:06
Krausig hat geschrieben: 16 Mai 2018 11:51 Ich versteh das einfach nicht. Wo ist das Problem zu sagen: "du ich kenn mich mit Windows nicht aus, nur mit Linux, Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen".
Alles gesagt, ganz ohne Textwände! ;)
Das setzt den Idealfall voraus, daß auch wirklich jeder, dem man das sagt, das begreift, sich das merkt und sich daran hält und nicht trotzdem ständig mit „Kannst du nicht doch mal“ kommen. Wenn die Leute sonst niemanden kennen, der sich mit Computern auskennt und keine Preisliste hat, ist davon auszugehen, daß sie genau das tun. Der Geiz obsiegt dann über das vermeintlich Gelernte.
Ja und? Dann sag ich halt nochmal, "ich hab dir doch schon (oft) gesagt, ich kann das nicht".