Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
powerman6

Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von powerman6 »

Vorweg, ich fragte mich ja unlängst, wie sexuell erfahrene Frauen auf sexuell unerfahrene Männer reagieren und ob sie allein aus Kenntnis dessen ein Kennenlernen ablehnen bzw eine Beziehung ausschließen.
Ich habe mich dann gefragt, ob es inzwischen die vorherrschende Meinung ist, dass es erst zum Sex (nach kurzer Kennenlernzeit) kommen muss, bevor eine gemeinsame Beziehung in Betracht gezogen wird. Als ich danach gegoogelt hab und auf Frauen-Foren von Brigitte und gofeminin gestoßen bin, war ich doch verwundert, dass viele Frauen antworteten, sie wollten die Katze nicht im Sack kaufen.

Wie ist denn eure persönliche Meinung und eure Wahrnehmung zu dem Thema - muss für euch erst der Sex passen, damit ihr eine Beziehung eingeht oder andersrum und teilt ihr meine Wahrnehmung, dass das inzwischen auch die Meinung der meisten sexuell erfahrenen Frauen ist, dass sie erst die Liebhaberqualität kennen wollen, bevor sie sich länger an den Mann binden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nyxx

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Nyxx »

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmender Vertrautheit auch die Qualität des Sex zunimmt.
Am Anfang waren wir -trotz viel Erfahrung- fürchterlich aufgeregt, verklemmt und unsicher.

Mit Geduld, Verständnis und Neugier, den Anderen ganz zu erfahren, haben wir es nach einem halben Jahr geschafft auch im Bett gut zu harmonieren.

Hätte ich die ersten Versuche als ausschlaggebend gewertet, wären wir nicht mehr zusammen.
Rohdiamant

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Rohdiamant »

Nah hoffentlich sonst hätte ich die Arschkarte gezogen! ;)
Nonkonformist

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir ist es eher zuerst verlieben, ohne sex oder viel körperlichkeiten, ein prozess das bei mir wochen bis monate dauern kann - auf den ersten blick verliebe ich mich eher nicht, und an ONS oder kurzaffären habe ich keinerlei interesse. Sex würde ich danach als etwa der beziehungsanfang ansehen; ich müßte mich an diesen zeitpunkt schon ziemlich sicher sein dauerhaft mit der person zusammen bleiben zu wollen, aus vor allem emotional/empatischen gründen, die für mich viel wichter sind als der sex. Schon ziemlich mit der person vertraut sein ist mir beim beziehungsanfang wichtiger als den abenteuer; ich bin kein achterbahntyp.

Sex mit eine nahezu unbekannte und dann auf gutem glück mal schauen ob es passt wäre nicht mein ding. Zum ersten mag ich keine intensive körperlichkeiten, so lange ich nicht verliebt bin, zum zweiten sehe ich die rosarote brille als ganz schlechter ratgeber. Dazu glaube ich auch das ich zu den meisten frauen nicht passe (lebensziele, lebensmodell, wertvorstellungen), und das die chance auf einen zufallsstreffer nahezu null ist.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Talbot »

Für mich persönlich ist die Reihenfolge erst Sex, dann Beziehung die einzig annehmbare Reihenfolge bei einer Beziehungsanbahnung und wenn ich so meine Erfahrungen aus eigenen Erlebnissen und männlichem sowie weiblichem Freundeskreis berücksichtige, dann scheint es den meisten anderen da nicht groß anders zu gehen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Reinhard »

... :gruebel: ...

Beim Treppensteigen geht man doch auch nicht mit dem einen Fuß ganz hoch und setzt den anderen erst in Bewegung, wenn der erste ganz oben angekommen ist. :hammer:


Gilt in beiden Fällen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Serendipity »

powerman6 hat geschrieben: 22 Mär 2018 17:29 Vorweg, ich fragte mich ja unlängst, wie sexuell erfahrene Frauen auf sexuell unerfahrene Männer reagieren und ob sie allein aus Kenntnis dessen ein Kennenlernen ablehnen bzw eine Beziehung ausschließen.
...
Wie ist denn eure persönliche Meinung und eure Wahrnehmung zu dem Thema - muss für euch erst der Sex passen, damit ihr eine Beziehung eingeht oder andersrum und teilt ihr meine Wahrnehmung, dass das inzwischen auch die Meinung der meisten sexuell erfahrenen Frauen ist, dass sie erst die Liebhaberqualität kennen wollen, bevor sie sich länger an den Mann binden?
Ich denke ja, das ist immer von der jeweiligen Frau abhängig ist und wie wichtig ihr eine Beziehung mit gerade diesem einen und speziellen Mann ist.

Frauen wie Männer, die besonderen Wert auf Sex in einer Beziehung legen, werden recht schnell feststellen wollen wie kompatibel man gerade in diesem Bereich ist.

Frauen wie Männer, denen andere Dinge wichtiger für eine funktionierende Beziehung sind, werden problemlos damit leben können, dass dass gemeinsame Erste Mal dauert und das vielleicht am Anfang nicht alles glatt läuft bzw. man noch nicht perfekt miteinander harmoniert.

Ich denke auch, dass mit zunehmenden Alter unterschiedlich auf die Frage nach sexueller Erfahrenheit und Fähigkeit geantwortet wird. Während in jungen Jahren gerade besonderen Wert darauf gelegt wird, wird dies mit zunehmenden Alter unwichtiger und dafür andere Sachen wichtiger.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Tania »

Für mich ist es keine Frage der Reihenfolge, da beides am besten parallel abläuft. Nett finden und kuscheln, faaziniert sein und knutschen, Sex haben und verlieben ... das geschieht nebeneinander. Manchmal prescht das eine vor, manchmal das andere - und irgendwann gucke ich auf den Kalender, stelle fest, dass ich jetzt schon monatelang mit demselben Mann Sex habe, dass er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist, und dass ich mir durchaus vorstellen kann, das den Rest meines Lebens so fortzusetzen. Und das ist dann der Moment, wo ich mir sage "tja, dann führe ich offensichtlich eine Beziehung".

Ich kann mich durchaus in jemanden verlieben, ohne Sex zu haben. Ich kann auch Sex haben, ohne verliebt zu sein. Aber bei beiden Varianten fehlt etwas. Und solange etwas fehlt, fühlt es sich für mich nicht nach Beziehung an.

Insofern wäre für mich die Antwort auf die Eingangsfrage: erst Sex und Liebe - und dann Beziehung. Nicht weil ich die Qualitäten des Herren testen will, sondern weil für mich körperliche Nähe und gegenseitiges Begehren einfach zu einer Beziehung gehören. Genau wie dieses mysteriöse Gefühl mit L ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gitarrenlady

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Gitarrenlady »

Bei mir gebe es ohne Beziehung keinen Sex. Wie das die Mehrheit der Menschen macht weiß ich nicht, aber in meinem Freundes-/Bekanntenkreis ist es auch nicht so unüblich, dass man erst nach der Hochzeit das erste Mal Sex hat.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Elli »

Mich hat das immer sehr unter Druck gesetzt - also weniger die Reihenfolge, sondern die Wertigkeit: 'Sex muss funktionieren, damit man sich emotional auf jemanden einlassen will.' Das ist ja schon so ein verbreiteter Glaubenssatz unserer Zeit, und für viele Leute mag das auch genau so sein. Wenn man wesentlich langsamer auftaut, klappt das so herum aber nicht. Ich zB brauche erstmal ausgiebigen Körperkontakt, um dann im Lauf der Zeit auch Lust auf Sex im engeren Sinn zu kriegen. (Also, ich kriege notfalls & holprig auch einen klassischen Party-ONS zustande und hatte sowas ja schon auch, aber Spaß gemacht hat mir das nicht!)

Letzten Endes geht es hier ja auch nicht um eine Volksabstimmung, sondern um intime Dinge - da empfindet jede/r wieder anders. Hier gilt das alte Stuhlkreismotto "ich bin ok, du bist ok". :)

Und was Brigitte und gofeminin angeht: Solche Foren sind doch der reine 'Normalitäts'-Terror.
FrankieGoesTo...

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Elli hat geschrieben: 22 Mär 2018 20:30
Und was Brigitte und gofeminin angeht: Solche Foren sind doch der reine 'Normalitäts'-Terror.
Ich weiss nicht, ob dort sogar eher Extremmeinungen vertreten sind. Ich kenne keine Frau, die dort aktiv ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Brax »

powerman6 hat geschrieben: 22 Mär 2018 17:29 viele Frauen antworteten, sie wollten die Katze nicht im Sack kaufen.
Inwiefern kauft man denn da die Katze im Sack? Wenn der andere keinen Sex vor der Ehe wollte, würde ich das Argument verstehen. Aber mit einem reinen Beziehungsbeginn ist man doch noch nicht gleich aufeinander festgelegt. Wo ist also das Problem?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Tania »

Elli hat geschrieben: 22 Mär 2018 20:30 Mich hat das immer sehr unter Druck gesetzt - also weniger die Reihenfolge, sondern die Wertigkeit: 'Sex muss funktionieren, damit man sich emotional auf jemanden einlassen will.' Das ist ja schon so ein verbreiteter Glaubenssatz unserer Zeit, und für viele Leute mag das auch genau so sein.
In dieser Form habe ich das bisher noch nie beobachten können. Das Kriterium bei den meisten Leuten in meinem Umfeld ist eher das "wollen", nicht das "funktionieren". Es müssen nicht sofort sexuelle Funken fliegen und das Kamasutra durchgeturnt werden - aber es muss deutlich werden, dass man den Anderen als begehrenswertes Wesen wahrnimmt und ihm gern nah ist. Wenn das gegeben ist, dann wird mit dem Sex auch gern mal gewartet und die eine oder andere Startschwierigkeit in Kauf genommen.

In einem Fall hat sich mal ein Paar knapp 2 Jahre an die Sache "herangekuschelt". War ne harte Zeit für ihn ... ;) Aber Liebe überwindet bekanntlich alles.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Unchained

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Unchained »

Wenn ich verliebt bin möchte ich das auch körperlich zeigen dürfen, das ist für mich untrennbar miteinander verbunden. Im Normalfall ist man aber ja nicht auf der ersten Blick verliebt, sondern man lernt sich eine Weile kennen. Ob man dann vor dem ersten Sex schon von einer Beziehung sprechen kann oder ob sie mit dem ersten Sex startet oder wie auch immer das läuft ist ja am Ende eine Definitionsfrage.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Gilbert »

Was heißt vorherrschende Meinung?

In meinem Normalo-Umfeld ist es schlichtweg die Realität, die ich seit Jahrzehnten allein durch die Beobachtung überwiegend wahrnehme.


Und ja, das ist nicht repräsentativ.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Zwerg »

Die Frage selbst verrät starke Unsicherheit, Besorgnis, ja eigentlich Angst. Genau das ist es was so ziemlich alle Frauen bei einem Mann nicht mögen. Das hat übrigens nichts mit Schüchternheit zu tun. Es gibt nämlich genügend Frauen die ein wenig Schüchternheit süß finden.

Eigentlich liegt die Antwort also schon in der Frage selbst und in dem Worten "wie...reagieren".
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Saraj »

Ich finde die Reihenfolge gar nicht so furchteinflößend. Obwohl ich als HC-Abine am Anfang auch etwas Panik hatte. Aber nur weil man vor der offiziellen Beziehung damit anfängt, heißt es ja nicht, dass man sich auf Treffen 1 schon bespringen muss. Man kann sich ja trotzdem langsam rantasten.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von inVinoVeritas »

powerman6 hat geschrieben: 22 Mär 2018 17:29 Vorweg, ich fragte mich ja unlängst, wie sexuell erfahrene Frauen auf sexuell unerfahrene Männer reagieren und ob sie allein aus Kenntnis dessen ein Kennenlernen ablehnen bzw eine Beziehung ausschließen.
Ich habe mich dann gefragt, ob es inzwischen die vorherrschende Meinung ist, dass es erst zum Sex (nach kurzer Kennenlernzeit) kommen muss, bevor eine gemeinsame Beziehung in Betracht gezogen wird. Als ich danach gegoogelt hab und auf Frauen-Foren von Brigitte und gofeminin gestoßen bin, war ich doch verwundert, dass viele Frauen antworteten, sie wollten die Katze nicht im Sack kaufen.

Wie ist denn eure persönliche Meinung und eure Wahrnehmung zu dem Thema - muss für euch erst der Sex passen, damit ihr eine Beziehung eingeht oder andersrum und teilt ihr meine Wahrnehmung, dass das inzwischen auch die Meinung der meisten sexuell erfahrenen Frauen ist, dass sie erst die Liebhaberqualität kennen wollen, bevor sie sich länger an den Mann binden?
Ich kenne es bei mir selbst und aus meinem gesamten Umfeld eher so, dass die Menschen sich daten, verknallen, irgendwann im Bett landen und nach einiger Zeit dann mal besprochen/entschieden wird, ob man nun eigentlich zusammen ist.
Deshalb: ja, für mich persönlich ist diese Reihenfolge der Normalfall.
Anders kenne ich es nur aus frühen Teenager-Zeiten, wo man sich sehr langsam rangetastet hat und es erst Monate oder gar ein Jahr später nachdem man zusammen war, zum Sex kam. (was aber am "1. Mal" lag)

Ich glaube auch eher nicht, dass es dabei auf die "Performance" an sich im Bett ankommt, wenn "von der Katze im Sack kaufen" geredet wird. Der Sex ist am Anfang meistens ja nicht "grandios" sondern man muss sich eh aufeinander einspielen.
Es geht wohl mehr um generelle Kompatibilität: ist der andere verklemmt oder offen? Leidenschaftlich oder "prüde"? Fühlt sich die intime Nähe richtig gut an oder eher nicht?
Sex ist ja auch eine Art der Kommunikation, und die sollte grundlegend stimmig sein - dessen wollen sich die von dir in den Foren zitierten Damen wohl sicher sein. Kann ich auch nachvollziehen, ich möchte zum Beispiel auch nie wieder mit einer Frau zusammenkommen, die sexuell so inkompatibel zu mir ist wie meine erste Freundin. Bis es damals zum ersten Sex kam hatte es aber fast ein Jahr gedauert, ich war schwer verliebt und habe es deshalb hingenommen - jetzt weiß ich rückblickend, dass der aufkeimende Frust und die Unzufriedenheit bei mir unausweichlich zum Beziehungsende führen mussten.
Peter

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Peter »

Bei mir war es immer so. Irgendwie kennengelernt. Verabredung allein zu zweit. Kuss. Zusammen sein. Geredet wurde darüber nicht. War auch so klar. Mit welchem Zeitabstand der erste Beischlaf erfolgte war davon unabhängig.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erst Sex, dann Beziehung - die vorherrschende Meinung?

Beitrag von Pferdedieb »

inVinoVeritas hat geschrieben: Ich kenne es bei mir selbst und aus meinem gesamten Umfeld eher so, dass die Menschen sich daten, verknallen, irgendwann im Bett landen und nach einiger Zeit dann mal besprochen/entschieden wird, ob man nun eigentlich zusammen ist.
Von mir selbst kenne ich es aufgrund nicht vorhandener Erfahrung natürlich nicht und ich habe keine Ahnung, wie es ablaufen würde, sollte ich jemals eine Frau kennenlernen, die auf einen Mann steht, der beim Alkoholkauf im Alter von 30 Jahren immer noch nach dem Ausweis gefragt wird.

Ich denke noch überhaupt nicht an Sex, ehrlich gesagt. Es ist mehr so ein "Alle die sich gerade in mich verlieben, heben bitte mal die Hand" .

Das wäre schon mal ein Fortschritt um 100 %. Solange das nicht passiert, brauche ich über Sex erst mal nicht zudenken :sadman: