Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
martin89

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

hi leute. also den Gesprächen mit euch zu urteilen kann es nur an geringem Selbstbewusstsein liegen. ich mache schon seit längerem wieder Kampfsport und bin generell ein recht sportlicher typ. leider bekomme ich diese Selbstzweifel aufgrund meiner Mobbing und abwertungs-Vergangenheit nicht weg. bis heute habe ich keinen Führerschein weil ich angst habe vor den Mitschülern und das ich den Stoff nicht verstehe bzw mit dem Auto nicht umgehen kann. im Job läuft es zwar recht gut, allerdings ist es eine arbeit die eigentlich jeder machen kann. es gab sogar mal eine zeit wo ich Schlagzeug gespielt habe und auf der bühne stand. trotz dieser ganzen Sachen die zum teil auch sehr positiv verlaufen sind, habe ich vor Frauen die totalen Minderwertigkeitskomplexe und traue mich einfach nicht jemanden anzusprechen. die angst vor der Ablehnung ist einfach zu hoch, ich meine körbe bekomme ich fast nur. ich denke ich spreche unfreiwillig unselbstbewusst oder habe einen bestimmten Gesichtsausdruck falsche erfurcht, dinge im kopf wie (das klappt eh nicht) und und und. definitiv sind die anderen immer erfolgreicher was das angeht. die haben zum teil ne große klappe oder halt schon mehr Erfahrung erfolg im Job, eigenes Auto. zum anderen teil einfach ganz normale leute. um erlich zu sein weiß ich gar nicht ob ihr mir hier noch helfen könnt, eig habe ich jetz schon alles geschrieben was mich belastet. danke allerdings schonmal für die Unterstützung und die tipps damit bin ich schon einen schritt weiter. ich weiß jetzt jedenfall dass das ein wichtiger punkt sein könnte mit den Selbstzweifeln. eine andere Erklärung habe ich nicht parat. ich bin gepflegt, sehe normal aus habe normale Sachen, nur meine Selbstzweifel stehen mir wohl im weg.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Schade, dass Du Dich auf die negativen Dinge konzentrierst und die positiven runterspielst. Ich kenne das auch von mir, aber bei Dir ist das sehr extrem ausgeprägt.
Die Angst vor dem Ausgelachtwerden aufgrund der Mobbingerfahrungen kann ich nachvollziehen. Aber dass Dich sowas sogar daran hindert, den Führerschein zu machen...das ist heftig.
Schlimm, dass Dich Deine Ängste so blockieren.
Mir hilft dabei immer die Konfrontation mit der Angst. Also genau das tun, wovor man Angst hat. Ist zwar hart und kostet Überwindung, führt aber schnell zum Ziel.
Und in der Fahrschule sind doch alle eh zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Endura

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Endura »

Wie läuft die Führerscheinprüfung in Deutschland ab? In Österreich gibt es für den theoretischen Teil Fragen aus einem vorher bekannten Fragenkatalog. Ich glaube das sind zwischen 1000 und 1500 Fragen. Die Fragen kann man zuhause am Computer so lange üben, bis man alle kann, inklusive simulierter Prüfung. Die Unterlagen kannst du dir auch vorher besorgen.
Dieser Teil war für mich leicht. Bei der praktischen Fahrprüfung bin ich allerdings einmal durch gefallen. Hängt sehr vom Prüfer ab.
Sonnenklar

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Sonnenklar »

Also mir geht es auch so wie dem Themenstarter.

Bin in der Schule von den Lehrern gemobbt worden und viele Mitschüler haben es dann natürlich auch ausgenutzt mich fertigzumachen, wenn schon die sogenannten Respektpersonen so mit mir umgegangen sind.

In der Ausbildung war es dann genauso und dass hat mir wohl dann den Rest gegeben, dass ich ganz viele Dinge in meinem Leben einfach nicht hinbekomme (mir immer selbst im Wege stehe vor lauter Angst, Stress, Druck, Überforderung und Blockaden).

Den Führerschein habe ich zwar schon noch hinbekommen und Frauen kann ich auch schon noch ansprechen, aber wenn es generell zu näheren und engeren sozialen Kontakten kommen kann, bin ich völlig überfordert mit der Situation und traue mir dann einfach gar nichts mehr zu.

Dann heißt es nur automatisch aus der Situation abhauen oder schon so vermeiden, dass es gar nicht so weit kommen kann oder halt schon manchmal Augen zu und durch, dann nehme ich allerdings nichts mehr wahr und auch mit und die ganze Situation ist für mich überhaupt nicht greifbar und ich lerne auch nichts daraus und beim nächsten Mal fange ich dann wieder bei Null an, weil ich aus diesen Situationen keine Erfahrungen sammeln konnte.

Was man da ändern könnte, weiß ich auch nicht, Therapien haben nichts gebracht.

Irgendwas habe ich für das Leben nicht mitbekommen und stelle immer wieder nur fest, man benötigt dies aber, nur ich weiß leider nicht was und wie man dies dann überhaupt ein/- bzw. umsetzen sollte.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

dann haben wir definitiv fast die gleichen Probleme. deswegen weiß ich nich wie ich wie das mit den Frauen klappen soll wenn ich schon an alltäglichen dingen scheiter, die selbstverständlich sind.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:09 Wie läuft die Führerscheinprüfung in Deutschland ab? In Österreich gibt es für den theoretischen Teil Fragen aus einem vorher bekannten Fragenkatalog. Ich glaube das sind zwischen 1000 und 1500 Fragen. Die Fragen kann man zuhause am Computer so lange üben, bis man alle kann, inklusive simulierter Prüfung. Die Unterlagen kannst du dir auch vorher besorgen.
Dieser Teil war für mich leicht. Bei der praktischen Fahrprüfung bin ich allerdings einmal durch gefallen. Hängt sehr vom Prüfer ab.
ich kenn diese Tests habe auch schon mehrmals bestanden es geht mir mehr um Nervosität im unterricht wenn man von den schülern belächelt wird weil man ne frage nicht beantworten kann und die angst mit dem Fahrlehrer nicht klarzukommen (wo ich auch Erfahrungen gemacht habe) und das Auto nicht zu verstehen.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:56 Schade, dass Du Dich auf die negativen Dinge konzentrierst und die positiven runterspielst. Ich kenne das auch von mir, aber bei Dir ist das sehr extrem ausgeprägt.
Die Angst vor dem Ausgelachtwerden aufgrund der Mobbingerfahrungen kann ich nachvollziehen. Aber dass Dich sowas sogar daran hindert, den Führerschein zu machen...das ist heftig.
Schlimm, dass Dich Deine Ängste so blockieren.
Mir hilft dabei immer die Konfrontation mit der Angst. Also genau das tun, wovor man Angst hat. Ist zwar hart und kostet Überwindung, führt aber schnell zum Ziel.
Und in der Fahrschule sind doch alle eh zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
ich bin nicht der einzige der hier sowas schreibt wieso wundert dich die extreme bei mir
FrankieGoesTo...

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von FrankieGoesTo... »

martin89 hat geschrieben: 20 Mär 2018 11:01
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:56 Schade, dass Du Dich auf die negativen Dinge konzentrierst und die positiven runterspielst. Ich kenne das auch von mir, aber bei Dir ist das sehr extrem ausgeprägt.
Die Angst vor dem Ausgelachtwerden aufgrund der Mobbingerfahrungen kann ich nachvollziehen. Aber dass Dich sowas sogar daran hindert, den Führerschein zu machen...das ist heftig.
Schlimm, dass Dich Deine Ängste so blockieren.
Mir hilft dabei immer die Konfrontation mit der Angst. Also genau das tun, wovor man Angst hat. Ist zwar hart und kostet Überwindung, führt aber schnell zum Ziel.
Und in der Fahrschule sind doch alle eh zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
ich bin nicht der einzige der hier sowas schreibt wieso wundert dich die extreme bei mir
Liegt vielleicht daran, dass Du derzeit viel darüber schreibst (das ist keine Kritik!). So entsteht bei mir der Eindruck, dass es bei Dir extremer ist als bei anderen.
Doggo

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Doggo »

Ich kann euch das Buch hier empfehlen das ich momentan auch lese :)
https://www.amazon.de/Erfolgreich-mit-S ... ewusstsein
Pferdefreundin

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Pferdefreundin »

Frag mal bei verschiedenen Fahrschulen nach, ob du mal probeweise bei einer Fahrstunde hinten sitzen und zugucken darfst, um dir ein eigenes Bild von dem Fahrlehrer/den Fahrlehrern zu machen. Damit du gleich beim richtigen bist, der geduldig ist und dich nicht anbrüllt. Vor der Theorie brauchst du keine Angst zu haben, da sitzt man nur während der Stunde zusammen und ansonsten hat man nichts miteinander zu schaffen (so wars bei mir). Und wenn du feststellst während der Fahrstunden, dass du mit dem jeweiligen Fahrlehrer doch nicht klarkommst, dann kannst du problemlos wechseln (und mach das dann bitte auf der Stelle und nicht wie ich, die sich dann noch während ner Fahrstunde und vor der 3. praktischen Prüfung beleidigen lassen durfte - lass dir sowas bitte nicht gefallen!).
Endura

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Endura »

martin89 hat geschrieben: 20 Mär 2018 11:00
Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:09 Wie läuft die Führerscheinprüfung in Deutschland ab? In Österreich gibt es für den theoretischen Teil Fragen aus einem vorher bekannten Fragenkatalog. Ich glaube das sind zwischen 1000 und 1500 Fragen. Die Fragen kann man zuhause am Computer so lange üben, bis man alle kann, inklusive simulierter Prüfung. Die Unterlagen kannst du dir auch vorher besorgen.
Dieser Teil war für mich leicht. Bei der praktischen Fahrprüfung bin ich allerdings einmal durch gefallen. Hängt sehr vom Prüfer ab.
ich kenn diese Tests habe auch schon mehrmals bestanden es geht mir mehr um Nervosität im unterricht wenn man von den schülern belächelt wird weil man ne frage nicht beantworten kann und die angst mit dem Fahrlehrer nicht klarzukommen (wo ich auch Erfahrungen gemacht habe) und das Auto nicht zu verstehen.
In Fahrschulen gibt es Frontalunterricht. Fragen ans Publikum gibt es kaum. Etwas nicht zu wissen, ist aber völlig egal. Zählen tut ja nur der Test am Ende. Den du offenbar schon bestehen tust.
Fahrlehrer gibt es viele, wenn du mit einem nicht klar kommst, kannst du dir gerne einen anderen wünschen. Du bist dort immerhin zahlender Kunde.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

ich war in 2 fahrschulen und in beiden waren fragen ans Publikum das hat mich wieder an die alte Schulzeit erinnert.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 20 Mär 2018 11:06
martin89 hat geschrieben: 20 Mär 2018 11:01
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:56 Schade, dass Du Dich auf die negativen Dinge konzentrierst und die positiven runterspielst. Ich kenne das auch von mir, aber bei Dir ist das sehr extrem ausgeprägt.
Die Angst vor dem Ausgelachtwerden aufgrund der Mobbingerfahrungen kann ich nachvollziehen. Aber dass Dich sowas sogar daran hindert, den Führerschein zu machen...das ist heftig.
Schlimm, dass Dich Deine Ängste so blockieren.
Mir hilft dabei immer die Konfrontation mit der Angst. Also genau das tun, wovor man Angst hat. Ist zwar hart und kostet Überwindung, führt aber schnell zum Ziel.
Und in der Fahrschule sind doch alle eh zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
ich bin nicht der einzige der hier sowas schreibt wieso wundert dich die extreme bei mir
Liegt vielleicht daran, dass Du derzeit viel darüber schreibst (das ist keine Kritik!). So entsteht bei mir der Eindruck, dass es bei Dir extremer ist als bei anderen.
klar bin ja auch ganz frisch hier wo nich hier wo dann
Endura

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Endura »

martin89 hat geschrieben: 21 Mär 2018 07:37 ich war in 2 fahrschulen und in beiden waren fragen ans Publikum das hat mich wieder an die alte Schulzeit erinnert.
Aber die haben doch keinerlei Auswirkungen auf den Erhalt des Führerschein.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:08
martin89 hat geschrieben: 21 Mär 2018 07:37 ich war in 2 fahrschulen und in beiden waren fragen ans Publikum das hat mich wieder an die alte Schulzeit erinnert.
Aber die haben doch keinerlei Auswirkungen auf den Erhalt des Führerschein.
ich habe angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden wie früher und als älterer is das noch schwieriger
FrankieGoesTo...

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von FrankieGoesTo... »

martin89 hat geschrieben: 22 Mär 2018 09:59
Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:08
martin89 hat geschrieben: 21 Mär 2018 07:37 ich war in 2 fahrschulen und in beiden waren fragen ans Publikum das hat mich wieder an die alte Schulzeit erinnert.
Aber die haben doch keinerlei Auswirkungen auf den Erhalt des Führerschein.
ich habe angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden wie früher und als älterer is das noch schwieriger
Die Angst, ausgelacht zu werden, ist auch echt mies. Grad wenn man das im Teeniealter öfters hatte. Aber da sehe ich keine andere Chance als es einfach knallhart zu tun. Als Erwachsener geht man mit manchen Dingen doch eventuell anders um, als man es als Jugendlicher getan hat. Ist zumindest meine Erfahrung.
Cardinal

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Cardinal »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 22 Mär 2018 10:02
martin89 hat geschrieben: 22 Mär 2018 09:59 ich habe angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden wie früher und als älterer is das noch schwieriger
Die Angst, ausgelacht zu werden, ist auch echt mies. Grad wenn man das im Teeniealter öfters hatte. Aber da sehe ich keine andere Chance als es einfach knallhart zu tun. Als Erwachsener geht man mit manchen Dingen doch eventuell anders um, als man es als Jugendlicher getan hat. Ist zumindest meine Erfahrung.
Zusätzlich interagiert man in der Regel auch mit anderen Erwachsenen, die sich da gewählter ausdrücken und verhalten. :hierlang:
FrankieGoesTo...

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Cardinal hat geschrieben: 22 Mär 2018 10:40
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 22 Mär 2018 10:02
martin89 hat geschrieben: 22 Mär 2018 09:59 ich habe angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden wie früher und als älterer is das noch schwieriger
Die Angst, ausgelacht zu werden, ist auch echt mies. Grad wenn man das im Teeniealter öfters hatte. Aber da sehe ich keine andere Chance als es einfach knallhart zu tun. Als Erwachsener geht man mit manchen Dingen doch eventuell anders um, als man es als Jugendlicher getan hat. Ist zumindest meine Erfahrung.
Zusätzlich interagiert man in der Regel auch mit anderen Erwachsenen, die sich da gewählter ausdrücken und verhalten. :hierlang:
Stimmt, das kommt noch hinzu.
martin89

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von martin89 »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 22 Mär 2018 10:02
martin89 hat geschrieben: 22 Mär 2018 09:59
Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:08
Aber die haben doch keinerlei Auswirkungen auf den Erhalt des Führerschein.
ich habe angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden wie früher und als älterer is das noch schwieriger
Die Angst, ausgelacht zu werden, ist auch echt mies. Grad wenn man das im Teeniealter öfters hatte. Aber da sehe ich keine andere Chance als es einfach knallhart zu tun. Als Erwachsener geht man mit manchen Dingen doch eventuell anders um, als man es als Jugendlicher getan hat. Ist zumindest meine Erfahrung.
ich gehe mal davon aus dass es keine fahrschulen für ältere leute gibt mir ist es nämlich auch unangenehm mich zwischen die ganzen jugendlichen zu setzen
Endura

Re: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

Beitrag von Endura »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 22 Mär 2018 10:02
martin89 hat geschrieben: 22 Mär 2018 09:59
Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:08
Aber die haben doch keinerlei Auswirkungen auf den Erhalt des Führerschein.
ich habe angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden wie früher und als älterer is das noch schwieriger
Die Angst, ausgelacht zu werden, ist auch echt mies. Grad wenn man das im Teeniealter öfters hatte. Aber da sehe ich keine andere Chance als es einfach knallhart zu tun. Als Erwachsener geht man mit manchen Dingen doch eventuell anders um, als man es als Jugendlicher getan hat. Ist zumindest meine Erfahrung.
Teenager machen sich vielleicht über andere Teenager lustig, ein fremder Erwachsener ist da ein ganz andere Nummer. Wahrscheinlich sind sie eher mit ihrem Smartphone beschäftigt, als dass sie darauf achten, was irgend jemand gerade nicht weiß.
@Martin: Da hast ja bereits geschrieben, dass du die Probeprüfungen am Computer problemlos schaffst. Da hast du den meisten Fahrschülern im Raum etwas voraus.