Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mike192

Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Mike192 »

Hallo zusammen,

habe lange überlegt mich hier anzumelden, weil ich mich dadurch etwas unwohl fühlte, aber da das Gefühl der Einsamkeit so langsam extrem wird, hatte ich mich doch dazu entschlossen mich hier anzumelden. Ich bin jetzt vor einem Monat 30 Jahre alt geworden. Und seit diesem Tag stelle ich mir die Frage wieso ich bis heute noch keine einzige Beziehung hatte. Ich komme mir schon lange recht einsam vor aber seit meinem Geburtstag ist das Gefühl noch schlimmer geworden. So langsam glaube ich, das ich zu dumm bin um eine Beziehung einzugehen oder ob meine extreme Schüchternheit mich davon abhält oder ich einfach zu hässlich bin (einen Schönheitswettbewerb würde ich definitv nicht gewinnen). Aber ich fange mal von vorne an wann das alles so richtig eingesetzt hatte:

Vor 7 Jahren ist mein Vater mit 50 Jahren an einer seltenen Blutkrankheit gestorben. Ab diesem Tag bin ich ein Loch gefallen aus dem ich bis heute noch nicht wirklich draußen bin. Ich hatte mich komplett zurückgezogen, ging nicht mehr weg und daraufhin hatte ich alle Freunde wo ich hatte verloren weil ich keinen an mich heran gelassen hatte. Ich machte Schulden (sind heute bis auf ein paar Ausnahmen alle weg) da ich jede Neuigkeit im Technik Bereich wollte weil ich nur so etwas froher wurde. In meinem Job wurde ich auch schlechter bis mir gekündigt wurde weil ich absolut keine Leistung mehr erbrachte. Danach war ich 1 Jahr arbeitslos bis ich vor 3 Jahren einen neuen Job als Serveradminstrator fand in dem ich endlich wieder aufging und auch relativ schnell auch eine Gehaltserhöhung bekam weil ich sehr gute Leistung erbrachte und die Firma in einem Projekt einen sehr guten Gewinn gemacht hatte. Das war auch der Zeitpunkt in dem ich privat auch wieder etwas fröhlicher wurde, meine Schulden waren fast alle weg und ich fühlte mich nicht mehr als ein totaler Versager. Aber trotz all dem Erfolg bei der Arbeit und dem finanziellen bin ich privat immer noch am Boden. Ich wohne notgedrungen bei meiner Großmutter im Haus (sie im ersten ich im zweiten Stock) da ich durch meine Schulden einen sehr langes Schufa Verzeichnis habe und keine Wohnung finde obwohl ich mir eine nette kleine Wohnung (1-2 Zimmer) leisten könnte.
Vielleicht liegt es auch daran das ich noch keine Beziehung habe da es mir peinlich ist zuzugeben das ich mit 30 Jahren noch keine eigene Wohnung habe. Freunde habe ich bis heute keine (ein guter Kumpel der aber weiter weg wohnt). Aus gehen tue ich eigentlich auch nicht da ich regelrecht Angst habe mit unbekannten Leuten Kontakt aufzunehmen. Auch denke ich da auch meine Wohnsituation eine Rollte spielt (ist mir einfach sau peinlich). Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist ich bin, so würden mich viele nennen ein "Freak". Ich kenne mich im Film/Serien und Videogames extrem gut aus aber was soziale Kommunikation betrifft bin ich eine absolute null da ich über keine normalen Themen reden kann außer um die bereits erwähnten.

So ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text aber ich musste einfach mal alles niederschreiben was in mir gerade abgeht. Hoffe jemand kann mir hier Tips geben wie ich endlich wieder Spaß am Leben haben kann.

Gruß
Mike192

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Heathcliff »

Hallo Mike,

erstmal herzlich willkommen hier!

Ein zurückgezogen, noch Zuhause lebender "Nerd" mit sozialen Defiziten, Du bist sozusagen der klassiche AB.

Das ist jetzt nicht böse, oder spöttisch gemeint, genau das war ich nämlich auch. Bis 43 habe ich auch extrem zurückgezogen gelebt, war am Rande der Sozialphobie, und dazu noch sogenannter "HC+AB", also ungestreichelt, ungeküsst und ungevögelt... :sadman:

Du wirst hier also auf Verständnis treffen.

Tja, mit den Tips ist das so eine Sache, da wird wohl nichts kommen, was Du Dir nicht schon selber überlegt hast, mehr unter die Leute gehen, soziale Fähigkeiten verbessern etc...

Es finden bundesweit regelmäßig Treffen der Forenmitglieder statt, vielleicht käme da etwas für Dich in Frage, oder vielleicht eine Selbsthilfegruppe, auch dazu findest Du hier im Forum links.

Über das "noch Zuhause wohnen" gibt es hier im Forum übrigens regelmäßig ellenlange Diskussionen, einfach mal suchen.

Also, viel Spaß hier im Forum, und nimm es (das Forum) bloß nicht zu ernst!

Einen persönlichen Rat habe ich aber, es besteht die Gefahr, das nach der Entdeckung des Forums Deine Gedanken nur noch um das AB-tum kreisen, Du förmlich davon "runtergezogen" wirst, ist mir damals auch so gegangen. Versuche also, das zu vermeiden.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
FrankieGoesTo...

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Heathcliff hat geschrieben: 16 Mär 2018 11:46 Bis 43 habe ich auch extrem zurückgezogen gelebt, war am Rande der Sozialphobie, und dazu noch sogenannter "HC+AB", also ungestreichelt, ungeküsst und ungevögelt... :sadman:
Wie kamst Du dann raus aus der Misere?
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Heathcliff »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 12:33
Heathcliff hat geschrieben: 16 Mär 2018 11:46 Bis 43 habe ich auch extrem zurückgezogen gelebt, war am Rande der Sozialphobie, und dazu noch sogenannter "HC+AB", also ungestreichelt, ungeküsst und ungevögelt... :sadman:
Wie kamst Du dann raus aus der Misere?
link :hierlang:

Mit der Frau, von der ich damals schrieb, ich würde mich mit ihr treffen, habe ich übrigens genau heute vor fünf Jahren zum ersten Mal geknutscht, es ist also heute unser fünfter Jahrestag. :shylove:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
MattEagle

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von MattEagle »

Zur Wohnsituation hast du doch geschrieben wie es dazu gekommen ist.. Wenn du das offen so kommunizierts wie es ist, wüsste ich nicht warum es dir peinlich sein sollte. Da es jetzt besser ist, zeigt doch auch dass du mit Krisen umgehen kannst und dabei bist sie zu bewältigen. Sowas kommt bei den Frauen eher Positiv an.
Blöd wär es nur wenn du keine Erklärung hättest für deine Wohnsituation... z.B. ich wohn noch bei Oma weil ich nie den Arsch hochbekommen habe.

Ich hab auch nur Hobbys für die sich kaum eine Frau wirklich erwärmen könnte. Das ist aber bei vielen Männern so.
Mike192

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Mike192 »

MattEagle hat geschrieben: 16 Mär 2018 14:43 Zur Wohnsituation hast du doch geschrieben wie es dazu gekommen ist.. Wenn du das offen so kommunizierts wie es ist, wüsste ich nicht warum es dir peinlich sein sollte. Da es jetzt besser ist, zeigt doch auch dass du mit Krisen umgehen kannst und dabei bist sie zu bewältigen. Sowas kommt bei den Frauen eher Positiv an.
Ich glaube die Mischung zwischen meiner Schüchternheit und die Angst als Versager abgestempelt zu werden siegt zur Zeit bei mir. Und genau das muss ich irgendwie abstellen, die Angst vor etwas, was für manche komplett übertrieben klingt. :sadman:
Oder kurz gesagt, ich muss endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Heathcliff »

Mike192 hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:11
MattEagle hat geschrieben: 16 Mär 2018 14:43 Zur Wohnsituation hast du doch geschrieben wie es dazu gekommen ist.. Wenn du das offen so kommunizierts wie es ist, wüsste ich nicht warum es dir peinlich sein sollte. Da es jetzt besser ist, zeigt doch auch dass du mit Krisen umgehen kannst und dabei bist sie zu bewältigen. Sowas kommt bei den Frauen eher Positiv an.
Ich glaube die Mischung zwischen meiner Schüchternheit und die Angst als Versager abgestempelt zu werden siegt zur Zeit bei mir. Und genau das muss ich irgendwie abstellen, die Angst vor etwas, was für manche komplett übertrieben klingt. :sadman:
Oder kurz gesagt, ich muss endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Neigst Du zum Grübeln? Denkst Du viel darüber nach, was andere über Dich denken bzw. von Dir halten könnten?

War bei mir beides der Fall.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Mike192

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Mike192 »

Heathcliff hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:43
Mike192 hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:11
MattEagle hat geschrieben: 16 Mär 2018 14:43 Zur Wohnsituation hast du doch geschrieben wie es dazu gekommen ist.. Wenn du das offen so kommunizierts wie es ist, wüsste ich nicht warum es dir peinlich sein sollte. Da es jetzt besser ist, zeigt doch auch dass du mit Krisen umgehen kannst und dabei bist sie zu bewältigen. Sowas kommt bei den Frauen eher Positiv an.
Ich glaube die Mischung zwischen meiner Schüchternheit und die Angst als Versager abgestempelt zu werden siegt zur Zeit bei mir. Und genau das muss ich irgendwie abstellen, die Angst vor etwas, was für manche komplett übertrieben klingt. :sadman:
Oder kurz gesagt, ich muss endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Neigst Du zum Grübeln? Denkst Du viel darüber nach, was andere über Dich denken bzw. von Dir halten könnten?

War bei mir beides der Fall.
Genau das tue ich. :sadman: :oops:
FrankieGoesTo...

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Mike192 hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:50
Heathcliff hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:43
Mike192 hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:11

Ich glaube die Mischung zwischen meiner Schüchternheit und die Angst als Versager abgestempelt zu werden siegt zur Zeit bei mir. Und genau das muss ich irgendwie abstellen, die Angst vor etwas, was für manche komplett übertrieben klingt. :sadman:
Oder kurz gesagt, ich muss endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Neigst Du zum Grübeln? Denkst Du viel darüber nach, was andere über Dich denken bzw. von Dir halten könnten?

War bei mir beides der Fall.
Genau das tue ich. :sadman: :oops:
Also mein Bruder musste auch mal aus Geldnot mit 28 in die elterliche Wohnung zurückziehen. In dieser Zeit lernte er seine zukünftige Frau kennen!
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Schüchternheit Grund für keine Beziehung?

Beitrag von Heathcliff »

Mike192 hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:50
Heathcliff hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:43
Mike192 hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:11

Ich glaube die Mischung zwischen meiner Schüchternheit und die Angst als Versager abgestempelt zu werden siegt zur Zeit bei mir. Und genau das muss ich irgendwie abstellen, die Angst vor etwas, was für manche komplett übertrieben klingt. :sadman:
Oder kurz gesagt, ich muss endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Neigst Du zum Grübeln? Denkst Du viel darüber nach, was andere über Dich denken bzw. von Dir halten könnten?

War bei mir beides der Fall.
Genau das tue ich. :sadman: :oops:
Sich davon zu lösen, ist verflucht schwer, da spreche ich aus Erfahrung. Aber, das, was andere denken, ist deren Sache.

Du kannst Dir nicht quasi vorauseilend darüber den Kopf zerbrechen, was andere denken könnten, oder gar deren Meinung über Dich bilden, das bringt Dir nix außer Kopfschmerzen.

Zerbrich Dir lieber den Kopf darüber, was DU denkst und willst, und wie Du das, was Du willst, erreichen kannst.

Wie gesagt, leichter gesagt, als getan, da spreche ich, das kannst Du mir glauben, aus eigener, qualvoller Erfahrung. :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)