Wie wichtig sind gemeinsame Interessen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:57 Zum einen, ab einen gewissen Erwachsenenalter hat man schon viele Dinge ausprobiert und hat auch einen ausgeprägten Musik-, Film-, Lesegeschmack.
Ich lese nur einen Bruchteil der Bücher, die mich potentiell interessieren, weil für alle fehlt mir die Lebenszeit. Wahrscheinlich gibt es noch unzählige Bücher, die mich interessieren könnten, aber deren Existenz ich einfach nicht kenne. Und ich versuche immer meine Lesehorizont zu erweitern, und Dinge zu Lesen, die mich noch nicht interessieren.
Bei Filmen und insbesondere Musik ist meine Kenntnis sogar noch viel geringer. Ich kenne von kaum einen Musikstück den Titel und Musiker. Für mich ist der Musik-Thread hier im Forum immer eine große Entdeckungsreise.
Da gibt es viele Dinge, die ich nicht kenne, aber mir dann doch gefallen.

Mir geht es weniger um gemeinsame Interessen, sondern ob ich die Interessen und Hobbys einer potentiellen Partnerin interessant finde, und hoffentlich sie auch meine.
Schneeleopard

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Schneeleopard »

Xanopos hat geschrieben: 13 Mär 2018 09:34
Elli hat geschrieben: 26 Feb 2018 14:14 Für mich wäre zB die Aussage "Ich lese keine Bücher" schon ein arger Abturner.
Wieso? Lesen tue ich normalerweise alleine, beim Partner ist mir das egal.
Nicht lesen ist ein synonym für ungebildet, uninteressiert und primitiv zu sein.
Für mich wäre eine Frau ohne Wissenshunger und Neugier auf die Welt undenkbar.
Daher sehe ich es wie Elli.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von BartS »

Hallo, ich gehe diese Woche mit einer Freundin ins Musical. Diese Meldung wäre jetzt keinen neuen Thread wert. ;) Gestern meldete sich die Freundin bei mir und berichtete davon, dass kurzfristig noch eine Frau zu uns ins Musical dazustoßen wird. Nennen wir diese Frau mal einfach R. Also meine gute Freundin hatte mit R telefoniert und ihr davon erzählt, dass sie mit mir ins Musical geht. R meinte dazu "das ist ja toll, das würde ich auch gerne mal, mit meinem Mann kann ich solche Dinge nicht machen". Und dann klagte R. in den nächsten Minuten ihr ganzes Leid...

Also sie sind wohl über 10 Jahre zusammen. Er geht dieses Jahr in Rente und es war schon vorher so, dass man nicht viel gemeinsam machen konnte. Aber jetzt freute sich R. darauf mit ihrem Mann, wenn er in Rente ist, gemeinsam in den Sommerurlaub zu fahren. Ihr Mann meinte daraufhin, er werde sich einen neuen PC kaufen, einen Kasten Bier und das sei dann "sein Urlaub". Mit anderen Worten, er will nicht wegfahren. R hat sich auch in der Zeit nicht um Freundschaften gekümmert und so langweilt sie sich nun zu Hause und versucht mit dem Besuch an dem Musical etwas vom sozialen Leben teilzuhaben.

Ja, eine Beziehung haben macht nicht automatisch glücklich. Und auch wenn die Bedeutung hier immer wieder runtergespielt wurde, am Ende fehlt einem was, wenn man zwar einen Partner hat, aber unterschiedliche Vorstellungen zur Gestaltung der Freizeit besitzt und kaum Gemeinsamkeiten aufweist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rosi

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Rosi »

Nur weil nicht alles perfekt ist und 100% passt, muss man es doch nicht gleich ganz in Frage stellen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:13Mir geht es weniger um gemeinsame Interessen, sondern ob ich die Interessen und Hobbys einer potentiellen Partnerin interessant finde, und hoffentlich sie auch meine.
Die Frage ist dann, ob man auch bereit ist, gegenseitig den Interessen des Anderen nachzugehen, auch wenn man sich auf unterschiedlichen Niveau befindet, Beispiel einer der schon jahrelang Crosslauf macht und der andere, der gerade mit dem Jogging anfängt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von BartS »

Rosi hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:35 Nur weil nicht alles perfekt ist und 100% passt, muss man es doch nicht gleich ganz in Frage stellen.
Zwischen "nicht alles perfekt" und "können keine kulturellen Veranstaltungen besuchen und auch nicht gemeinsam in den Urlaub fahren" liegen aber noch etliche Abstufungen. Oder wie siehst Du das?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Krausig »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:15
Xanopos hat geschrieben: 13 Mär 2018 09:34
Elli hat geschrieben: 26 Feb 2018 14:14 Für mich wäre zB die Aussage "Ich lese keine Bücher" schon ein arger Abturner.
Wieso? Lesen tue ich normalerweise alleine, beim Partner ist mir das egal.
Nicht lesen ist ein synonym für ungebildet, uninteressiert und primitiv zu sein.
Für mich wäre eine Frau ohne Wissenshunger und Neugier auf die Welt undenkbar.
Daher sehe ich es wie Elli.
Sorry, aber in der Verallgemeinerung ist das blanker Unsinn.
Die meisten Leute lesen wohl Belletristik, also Unterhaltungsliteratur. Für mich hat ein Roman weder mit Wissenshunger oder Neugier auf die Welt zu tun, sondern ist ehr eine Art Realitätsflucht.
Und die erste Zeile ist hart an der Grenze zur Beleidigung. Aber da bin ich großzügig und lese da bei dir nur eine gewisse Arroganz raus! ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:38
Xanopos hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:13Mir geht es weniger um gemeinsame Interessen, sondern ob ich die Interessen und Hobbys einer potentiellen Partnerin interessant finde, und hoffentlich sie auch meine.
Die Frage ist dann, ob man auch bereit ist, gegenseitig den Interessen des Anderen nachzugehen, auch wenn man sich auf unterschiedlichen Niveau befindet, Beispiel einer der schon jahrelang Crosslauf macht und der andere, der gerade mit dem Jogging anfängt.
Von gemeinsam nachgehen steht da aber nichts. Man kann durchaus ein Hobby des Partners interessant finden, ohne es selbst nachzumachen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Zwerg »

Automatisch? Wer behauptet denn, dass Menschen in Partnerschaften überhaupt glücklicher wären. Außerdem sind gemeinsame Interessen sowieso nur ein schwacher Kitt für Beziehungen. Interessen können sich ändern. Das ist ähnlich belustigend, wie die Vorstellung, dass sich durch irgendwelche pseudomathematischen Berechnungen der "passende" Partner ermitteln ließe.
Rosi

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Rosi »

BartS hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:44 Zwischen "nicht alles perfekt" und "können keine kulturellen Veranstaltungen besuchen und auch nicht gemeinsam in den Urlaub fahren" liegen aber noch etliche Abstufungen. Oder wie siehst Du das?
Klar. Ich fände es auch schade, wenn man gar keine gemeinsamen Interessen und Aktivitäten hat. Aber man kann durchaus auch alleine seine Interessen verfolgen. Ich kenne viele Paare, die getrennt voneinander in Urlaub fahren, vielleicht nicht in jeden Urlaub, aber manchmal. Oder der eine tanzt gerne und hat einen festen Partner dafür, weil der eigene Beziehungspartner das eben nicht gerne macht.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Gucki »

BartS hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:44
Rosi hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:35 Nur weil nicht alles perfekt ist und 100% passt, muss man es doch nicht gleich ganz in Frage stellen.
Zwischen "nicht alles perfekt" und "können keine kulturellen Veranstaltungen besuchen und auch nicht gemeinsam in den Urlaub fahren" liegen aber noch etliche Abstufungen. Oder wie siehst Du das?
ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Mann vor 10 Jahren anders war - vielleicht wollte sie es damals nur nicht sehen :gruebel:
ich kenne ehrlich gesagt niemand, der sich in den Jahren einer Beziehung komplett verändert (gibt es natürlich sicher, ich kenne niemanden ;) ) - die meisten "schlechten" Eigenschaften waren auch schon vorher merkbar ...
Endura

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Endura »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:15
Xanopos hat geschrieben: 13 Mär 2018 09:34
Elli hat geschrieben: 26 Feb 2018 14:14 Für mich wäre zB die Aussage "Ich lese keine Bücher" schon ein arger Abturner.
Wieso? Lesen tue ich normalerweise alleine, beim Partner ist mir das egal.
Nicht lesen ist ein synonym für ungebildet, uninteressiert und primitiv zu sein.
Für mich wäre eine Frau ohne Wissenshunger und Neugier auf die Welt undenkbar.
Daher sehe ich es wie Elli.
Das sehe ich nicht so streng. Kenne einige, die aufgrund von beruflicher bzw. privater Auslastung kaum zum Lesen von Büchern kommen.
Umgekehrt nur weil jemand viel liest, ist er/sie nicht automatisch gebildet. Was für eine Gesprächsbasis hab ich mit jemanden, der das Werk von Rosemunde Pilcher in- und auswendig kennt, aber sonst nichts.
Zuletzt geändert von Endura am 13 Mär 2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Krausig »

Gucki hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:52
BartS hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:44
Rosi hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:35 Nur weil nicht alles perfekt ist und 100% passt, muss man es doch nicht gleich ganz in Frage stellen.
Zwischen "nicht alles perfekt" und "können keine kulturellen Veranstaltungen besuchen und auch nicht gemeinsam in den Urlaub fahren" liegen aber noch etliche Abstufungen. Oder wie siehst Du das?
ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Mann vor 10 Jahren anders war - vielleicht wollte sie es damals nur nicht sehen :gruebel:
ich kenne ehrlich gesagt niemand, der sich in den Jahren einer Beziehung komplett verändert (gibt es natürlich sicher, ich kenne niemanden ;) ) - die meisten "schlechten" Eigenschaften waren auch schon vorher merkbar ...
Weisst du was ich "ganz ehrlich" glaube. Der Mann könnte alkoholsüchtig sein. Und das wäre dann schon eine Veränderung denn vor 10 Jahren war er es vielleicht noch nicht
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von BartS »

Krausig hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:47Von gemeinsam nachgehen steht da aber nichts. Man kann durchaus ein Hobby des Partners interessant finden, ohne es selbst nachzumachen.
Aber was hat man dann davon? Das ist so, als wenn eine Frau zu mir sagt "das ist ja interessant, dass Du Paartanzen machst, aber mit mir kannst Du das nicht machen".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Gucki »

Krausig hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:04 Weisst du was ich "ganz ehrlich" glaube. Der Mann könnte alkoholsüchtig sein. Und das wäre dann schon eine Veränderung denn vor 10 Jahren war er es vielleicht noch nicht
Von einer Kiste Bier schließt Du auf alkoholsüchtig? Das kann natürlich sein, ich habe eher sein Desinteresse an gemeinsamen Urlauben, kulturellen Unternehmungen usw. gemeint - das wird möglicherweise vor 10 Jahren auch schon so gewesen sein ...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:04
Krausig hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:47Von gemeinsam nachgehen steht da aber nichts. Man kann durchaus ein Hobby des Partners interessant finden, ohne es selbst nachzumachen.
Aber was hat man dann davon? Das ist so, als wenn eine Frau zu mir sagt "das ist ja interessant, dass Du Paartanzen machst, aber mit mir kannst Du das nicht machen".
Sorry, aber allein die Frage deutet für mich auf eine gewisse Beziehungsunfähigkeit hin! :sadman:
Du kannst die Crossläuferin auf der Strecke anfeuern, sie beim Training mit dem Rad begleiten (wenn sie nicht gerade quer durch die Botanik joggt, sich mit ihr freuen wenn sie gute Ergebnisse oder Siege einläuft.
Bei Tanzen könnte sie bei Turnieren zusehen und sich freuen, wenn du da eine gute Figur machst, usw.
Rosi

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Rosi »

Es bringt doch nichts über andere zu spekulieren, die niemand kennt. Nur das als Beispiel zu nehmen und davon abzuleiten, dass eine Beziehung nicht glücklich macht, finde ich übertrieben. Was soll man sich denn aus diesem Beispiel als allgemeine Regel ableiten?
Zuletzt geändert von Rosi am 13 Mär 2018 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Krausig »

Gucki hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:08
Krausig hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:04 Weisst du was ich "ganz ehrlich" glaube. Der Mann könnte alkoholsüchtig sein. Und das wäre dann schon eine Veränderung denn vor 10 Jahren war er es vielleicht noch nicht
Von einer Kiste Bier schließt Du auf alkoholsüchtig? Das kann natürlich sein, ich habe eher sein Desinteresse an gemeinsamen Urlauben, kulturellen Unternehmungen usw. gemeint - das wird möglicherweise vor 10 Jahren auch schon so gewesen sein ...
Na ja, keine Interessen, mehr zu haben, dass ist auch ein häufiges Symptom fortgeschrittener Sucht.
Aber klar, wahrscheinlich über-interpretiere ich da. Muss nicht weiter ausdiskutiert werden. Ich wollte nur darlegen, dass negative Veränderungen durchaus vorkommen können.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht ihr in der Kennenlernphase, wenn ihr feststellt, kaum gemeinsame Interessen zu haben?

Beitrag von Ringelnatz »

BartS hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:04
Krausig hat geschrieben: 13 Mär 2018 10:47Von gemeinsam nachgehen steht da aber nichts. Man kann durchaus ein Hobby des Partners interessant finden, ohne es selbst nachzumachen.
Aber was hat man dann davon? Das ist so, als wenn eine Frau zu mir sagt "das ist ja interessant, dass Du Paartanzen machst, aber mit mir kannst Du das nicht machen".
Wieso musst du denn von den Hobbies deiner Partnerin "was haben"? Vielleicht ist es ja okay, wenn ihr getrennten Hobbies nachgeht. Ich wäre da nicht so streng. Wenn man überhaupt gar nichts gemeinsam machen kann, stellt sich natürlich die Frage danach, was die Beziehung denn noch ausmacht. Aber ansonsten reicht es doch auch, wenn man sich gern hat, miteinander gute Gespräche führen kann, vielleicht gemeinsam spazieren geht, o.ä. Was ich schon schwieriger fände ist die Situation, wenn ein Partner das gesamte Leben nach einem bestimmten Hobby ausrichtet, das er exzessiv betreibt. Aber das erfährt man dann ja früh genug, bevor sich eine Beziehung ergibt.
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Auch eine Beziehung macht nicht immer glücklich

Beitrag von Endura »

Krausig hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:13 Na ja, keine Interessen, mehr zu haben, dass ist auch ein häufiges Symptom fortgeschrittener Sucht.
Aber, wenn jemand betont sich zur Rente einen Kasten Bier zu Kaufen, ist das ein Hinweis, dass er das normalerweise nicht tut.

Und keine Interessen hat er ja auch nicht. Wozu braucht er dann den PC?
Zuletzt geändert von Endura am 13 Mär 2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.