Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:26 "Needy" wäre es meiner Meinung nach, wenn dem erwünschten Partner von jetzt auf gleich, also ohne
vorige gemeinsame Entwicklung, sofort eine Toppriorität eingeräumt wird, bei dem sich alle anderen
Aktivitäten unterordnen - und es vielleicht latent auch vom Gegenüber fordert, was denjenigen wiederum
vielleicht überfordert und zum Rückzug zwingt.
Ich kann verstehen, dass man dies als AB so vermutet .... Aber wann immer ich mich mit einer Frau verliebt
hatte, klebten wir ab diesem Moment wie die Kletten aneinander und sagten sofort alles ab was irgendwie
möglich war. Das ging bis zum Anruf Sonntagabend beim Chef um ein oder zwei Tage Urlaub zu erbetteln
nur um bis Dienstag zusammen im Bett bleiben zu können. Und da fühlte sich keiner nerdy oder überfordert.

Daher: Ein wenig kann man schon darauf vertrauen, dass sich die Prioritäten in so einer Situation ändern und
auch darauf, dass Mitmenschen sowas verstehen und einem noch grinsend Glück wünschen wenn man ihnen
absagt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 12:58 Für die meisten ABs wäre es schon ein Fortschritt, wenn man wenigstens aufhören würde ihnen romantische
Rührgeschichten voller 'Liebe auf den ersten Blick' und ganz ohne sexuelle Wirkungen zu erzählen.
Oder eben solche Geschichten, dass hauptsächlich nur dann Paare entstehen können, wenn man sich innerhalb einer Woche trifft und ab der 2.Woche schon alles erkaltet ist. :twisted:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06 Ich kann verstehen, dass man dies als AB so vermutet .... Aber wann immer ich mich mit einer Frau verliebt
hatte, klebten wir ab diesem Moment wie die Kletten aneinander und sagten sofort alles ab was irgendwie
möglich war.
Hast Du da nicht zwei Sachen vergessen? ;)
  • A) Sie muss auch in Dich verliebt sein.
  • B) Sie muss ein ähnliches Nähe-Distanz-Bedürfnis besitzen wie Du.
A) erklärt sich von selbst. B) ist aber auch wichtig, denn wenn sie einfach mehr Ruhe braucht, dann wird sie eben nicht jede freie Minute für Dich opfern wollen. Nicht jede Frau (oder Mann) ist vom Typ Klette (auch nicht in der Anfangszeit). Du hattest vermutlich das Glück hauptsächlich auf Frauen getroffen zu sein, wo A und B zutraf. Aber bei einem AB ist nicht immer A und B dabei. :mrgreen:
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06 Daher: Ein wenig kann man schon darauf vertrauen, dass sich die Prioritäten in so einer Situation ändern und
auch darauf, dass Mitmenschen sowas verstehen und einem noch grinsend Glück wünschen wenn man ihnen
absagt.
Ohne Frage. :) Aber das ist ja schon die Beziehungsphase und nicht mehr die Kennenlernphase.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06
Ich kann verstehen, dass man dies als AB so vermutet .... Aber wann immer ich mich mit einer Frau verliebt
hatte, klebten wir ab diesem Moment wie die Kletten aneinander und sagten sofort alles ab was irgendwie
möglich war. Das ging bis zum Anruf Sonntagabend beim Chef um ein oder zwei Tage Urlaub zu erbetteln
nur um bis Dienstag zusammen im Bett bleiben zu können. Und da fühlte sich keiner nerdy oder überfordert.

Daher: Ein wenig kann man schon darauf vertrauen, dass sich die Prioritäten in so einer Situation ändern und
auch darauf, dass Mitmenschen sowas verstehen und einem noch grinsend Glück wünschen wenn man ihnen
absagt.
Der grosse Unterschied dabei ist, dass es von euch beiden kam. Was ich meine, ist die Einseitigkeit. Ich habe persönlich früher auch immer wieder die Erfahrung machen dürfen, das es nur in die Hose, wenn ich das für mich so verschoben habe. Aus meiner Verliebtheit heraus muss ich wirklich so einen bedrängenden Effekt auf die jeweilige Frau gehabt haben. Jedenfalls ging es für mich nie gut aus. Ist für mich auch irgendwie einleuchtend, ihr Urteil stand wohl noch aus.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Elli »

@ Schneeleopard: Ich finde, Du verallgemeinerst manchmal Deine eigenen Erfahrungen zu sehr. Ich glaube Dir gerne, dass das für Dich immer so gelaufen ist und schön und richtig war, aber ich zB könnte das nicht auf die von Dir beschriebene Weise, egal wie verknallt ich wäre. Und es ist eben auch nicht der "Normalzustand", den alle im Forum hier anzustreben haben. Hast Du hier zwar auch nicht explizit behauptet, aber Deine Postings haben manchmal diesen Beigeschmack.
Desweiteren ist es auch individuell sehr unterschiedlich, welche Rolle Sex spielt. Für mich zB ist es eine Trallala-Vorstellung, dass man die Arbeit absagt, weil man bis Dienstag Sex haben will. DAS ist für mich Hollywood, würde mir nicht passieren. Ebenso wie es Überromantisierungen und kitschige Vorstellungen von Liebe auf den ersten Blick gibt, gibt es ja auch allgegenwärtige Klischeebilder von heißem Sex, den man in der Kennenlernphase zu haben hat. Wenn man nicht entsprechend temperiert ist, kann man sich da leicht unzulänglich fühlen, das ist aber halt auch Unsinn. Wer mehr Zeit braucht, braucht die eben, und tastet sich langsamer heran, egal ob es um Sex geht oder um gemeinsam verbrachte Tage. Da sollte man sich auch nicht an irgendeiner vermeintlichen Norm messen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Ungut finde ich es immer, wenn man anfängt, sein eigenes Empfinden und seine Bedürfnisse in Frage zu stellen, weil suggeriert wird, dass das, was man selbst möchte, in irgendeiner Weise "nicht genug" sei.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von desigual »

Reinhard hat geschrieben: 25 Feb 2018 21:50
desigual hat geschrieben: 25 Feb 2018 21:43 Aber auch als Dauersingle ist man doch nicht ständig in Flirtlaune und wirklich offen für eine Beziehung.
Ich merke es auch gerade bei einem Mann den ich online kennengelernt, aber noch nicht getroffen habe. Der Kontakt läuft schon ne Weile, auch recht intensiv. Treffen wäre schon längst nötig, war aber aus verschiedenen Gründen (Krankheit, Urlaub, sonstige Verpflichtungen) nicht möglich.
Unser Verhältnis ist für mein Empfinden ohnehin schon wenig flirtig, aber jetzt habe ich in den letzten Tagen zudem auch noch wieder Kontakt zu zwei Männern, die ich schon länger auch ganz gut finde und mit denen das Tempo höher ist.
Ich merke deshalb zunehmend, wie mein Interesse an diesem Mann abflaut. Irgendwie scheint mir der Punkt, dass aus uns was werden könnte, bald vorbei zu sein.
Und das sage ich als zögerliche Ex-Abine, der es eigentlich nicht langsam genug gehen kann...
Dann ist das Problem, dass es dir mit diesem Mann zu langsam vorangeht, und nicht, dass du in ein paar Wochen deshalb nicht mehr in Flirtlaune sein wirst, weil du dich schon für wen anders entschieden haben wirst.

(Auch wenn ich dir :vielglueck: bei den Kontakten wünsche.)
Ich sehe das Problem nicht wirklich bei mir, sondern schon eher bei ihm und v.a. für ihn. Ich habe (hatte?) wirklich Interesse an ihm, das durch ein Fortschreiten des Kennenlernens befeuert würde (oder auch nicht, das weiß man natürlich nicht). Aufgrund des fehlenden Treffens findet diese Weiterentwicklung/Vertiefung des Kontakts nicht statt, ich öffne mich anderen Männern, die ebenfalls Interesse signalisieren und wenn es blöd für ihn läuft, fange ich mit einem der anderen was an und er steht blöd da, hat eine gute Chance ungenutzt gelassen, weil er nicht zu einer gewissen Anstrengung bereit war, um mich endlich mal persönlich zu treffen...

Nur zum Verständnis: Ich bin absolut nicht dafür, für einen potentiellen Datepartner alle Pläne über den Haufen zu werfen; mache ich auch selbst nicht. Aber wenn's dann so ist, dass es heißt: montags und donnerstags gehe ich ins Fitnessstudio, mittwochs und freitags laufen; danach bin ich platt und der Abend ist gelaufen. Dienstags gehe ich traditionell mit meinen Kollegen essen, sonntags abends schaue ich Tatort mit dem besten Kumpel und für die nächsten vier Wochenenden sind schon Kurztripps, Besuche bei Freunden und Familie geplant - dann wird's schwierig. Und da würde ich dann schon erwarten, dass irgendwo Kompromisse gemacht werden...
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:43
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06 Ich kann verstehen, dass man dies als AB so vermutet .... Aber wann immer ich mich mit einer Frau verliebt
hatte, klebten wir ab diesem Moment wie die Kletten aneinander und sagten sofort alles ab was irgendwie
möglich war.
Hast Du da nicht zwei Sachen vergessen? ;)
  • A) Sie muss auch in Dich verliebt sein.
  • B) Sie muss ein ähnliches Nähe-Distanz-Bedürfnis besitzen wie Du.
A) erklärt sich von selbst. B) ist aber auch wichtig, denn wenn sie einfach mehr Ruhe braucht, dann wird sie eben
nicht jede freie Minute für Dich opfern wollen. Nicht jede Frau (oder Mann) ist vom Typ Klette (auch nicht in der
Anfangszeit). Du hattest vermutlich das Glück hauptsächlich auf Frauen getroffen zu sein, wo A und B zutraf.
Aber bei einem AB ist nicht immer A und B dabei. :mrgreen:
zu a.) Ich schrieb 'mich MIT einer Frau verliebt'. Das drückt mMn aus das diese Bedingung erfüllt ist.

zu b.) Dieses heftige Nähe-Bedürfnis im Fall von 'verknallt & süchtig nacheinander' ist wie ich es sehe
gerade ein Zeichen fürs totale Verliebtsein und das dieser Zustand die ganzen Bedenken darüber, ob
man Termine füreinander findet, wegschwemmt war die Nachricht meines Postings.

Aus meiner Sicht und dem was ich im Leben so gehört und gesehen habe, ist A&B immer zusammen
aufgetreten bzw stellte sich nach der ersten Liebesnacht ein. Darin liegt ja auch einer der Gründe warum
ich von Zögern und Abwarten in dem Punkt immer wieder abrate.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von BartS »

Hallo Schneeleopard,

okay, dann hab ich das eine Wörtchen falsch verstanden und A) ist erfüllt. :D
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 16:10 zu b.) Dieses heftige Nähe-Bedürfnis im Fall von 'verknallt & süchtig nacheinander' ist wie ich es sehe
gerade ein Zeichen fürs totale Verliebtsein und das dieser Zustand die ganzen Bedenken darüber, ob
man Termine füreinander findet, wegschwemmt war die Nachricht meines Postings.
Grundsätzlich sehe ich es so wie Elli. Aber ich verstehe auch Deine Sichtweise. Nur glaube ich, dass man anfängt, Dinge falsch zu deuten. Nicht jeder reagiert so heftig, wenn jemand verliebt ist. Das ist typbedingt, ob man in der Phase jede freie Minute mit dem Menschen verbringen will. Das hängt ganz stark vom Nähe-Distanz-Bedürfnis ab. Jeder hat da seine Lieblingsmischung.

Wenn Du an den Nicht-so-überschwenglichen-Typ gerätst, dann könntest Du die Zurückhaltung fälschlich als Nicht-Verliebtheit interpretieren. Umgekehrt bei sehr überschwänglichen Menschen muss 3 Tage am Stück verbringen und viel Sex haben noch nichts bedeuten und sie hat am 4.Tag Lust auf was völlig anderes. Wenn man das Verhalten von Menschen interpretieren will, dann muss man auch die Wesenszüge dieser Menschen kennen, sonst liegt man häufiger daneben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

Elli hat geschrieben: 26 Feb 2018 14:53 Ich glaube Dir gerne, dass das für Dich immer so gelaufen ist und schön und richtig war, aber ich zB könnte
das nicht auf die von Dir beschriebene Weise, egal wie verknallt ich wäre. Und es ist eben auch nicht der
"Normalzustand", den alle im Forum hier anzustreben haben.
Ich hatte vorher auch nicht geglaubt, dass ich der Typ für sowas bin bis das erste Mal eine Frau traf bei
der Gefühle, Interessen, Neigungen und Timing wunderbar zusammen passten.
Und der 'Normalzustand' stellt sich nach einiger Zeit ganz von allein wieder ein ;-)
Elli hat geschrieben: 26 Feb 2018 14:53 Desweiteren ist es auch individuell sehr unterschiedlich, welche Rolle Sex spielt. Für mich zB ist es eine
Trallala-Vorstellung, dass man die Arbeit absagt, weil man bis Dienstag Sex haben will. DAS ist für mich
Hollywood, würde mir nicht passieren.
Hmm .. Sex meinte ich noch nicht mal. Der war dabei nur eine schöne Nebensache. Aber wenn ich das
so nochmal lese merke ich, dass ich durch das Wort 'Bett' eine falsche Fährte legte. Es geht um Nähe,
Kuscheln, zusammen reden, zusammen schweigen, sich riechen und all das. Einfach nur ums zusammen-
sein und geniessen das man sich gefunden hat.
Elli hat geschrieben: 26 Feb 2018 14:53 Wer mehr Zeit braucht, braucht die eben, und tastet sich langsamer heran, egal ob es um Sex geht oder
um gemeinsam verbrachte Tage. Da sollte man sich auch nicht an irgendeiner vermeintlichen Norm messen.
Weder in die eine noch in die andere Richtung. Ungut finde ich es immer, wenn man anfängt, sein eigenes
Empfinden und seine Bedürfnisse in Frage zu stellen, weil suggeriert wird, dass das, was man selbst möchte,
in irgendeiner Weise "nicht genug" sei.
Vollkommen richtig. Aber all das gilt für den Weg zur Verbindung .. zu dem Augenblick wo beide spüren,
dass sie miteinander glücklich sind. Dabei muss selbstverständlich jeder sein Tempo und seinen Stil finden.
Nur irgendwann ist man in einer Beziehung eben an dem Punkt wo man sich nackt im Arm hält und nicht
mehr loslassen will weil man spürt, dass man angekommen ist. Und ab diesem Punkt wird der Terminkalender
neu gestrickt. Und das war hier das Thema.
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 26 Feb 2018 16:23 Wenn Du an den Nicht-so-überschwenglichen-Typ gerätst, dann könntest
Du die Zurückhaltung fälschlich als Nicht-Verliebtheit interpretieren.

Umgekehrt bei sehr überschwänglichen Menschen muss 3 Tage am Stück verbringen
und viel Sex haben noch nichts bedeuten und sie hat am 4.Tag Lust auf was völlig anderes.

Wenn man das Verhalten von Menschen interpretieren will, dann muss man
auch die Wesenszüge dieser Menschen kennen, sonst liegt man häufiger daneben.
Für mich liest sich das wie schöne, aber belanglose, buddistische Kalenderweisheit.
Bei soviel Konjunktiv lohnt sich das Lesen kaum und das Nachdenken garnicht.

Wenn ich dir antworte, könntest du dies fälschlich interpretieren.
Umgekehrt muss dies aber noch nichts bedeuten und kann was völlig anderes sein..
Denn wenn du interpretieren willst, ist es dein Wesenszug, häufiger daneben zu liegen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Krausig »

Michael Knight hat geschrieben: 24 Feb 2018 12:18
Antonia hat geschrieben: 24 Feb 2018 11:10 Warum soll der Beitrag nicht erst gemeint sein?
Bei mir ist es nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Und da stellt sich für mich auch die Frage: passt in mein übervolles Leben überhaupt noch ein Partner?
Ich wünsche es mir, müsste dafür aber wohl Freundschaften zurückstellen, was mir schwer fallen würde. Freundschaften sind mir halt auch sehr wichtig.
Genau das ist das was ich gemeint hatte. Ich hab ein volles Programm und jeder einzelne Termin macht mir Spaß und ist mir wichtig. Genauso wie du möchte ich auch keine wichtigen Freundschaften zurückstellen.
:shock:
Welche Art Termine sind das denn? Kann ich mir gar nicht vorstellen so "ausgebucht" zu sein. Wäre der totale Stress für mich.

Allerdings egal welche Art Termine das sind, ich halte es für sehr seltsam diese nicht für eine mögliche Beziehung hinten an zu stellen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Gilbert »

Krausig hat geschrieben: 27 Feb 2018 08:06 :shock:
Welche Art Termine sind das denn? Kann ich mir gar nicht vorstellen so "ausgebucht" zu sein. Wäre der totale Stress für mich.
Wäre für mich genauso. Die einzigen Termine, die bei mir fest fixiert sind, wären beruflicher Art. Wobei ich ggf. auch am Wochenende arbeite.
Alles andere ließe sich organisieren, auch kurzfristig....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Generell bin ich nicht an sehr vielen Wochenenden zu beschäftigt für Dates. Aber für eine Frau würde ich mitnichten alles sausen lassen.

Wenn z. B. die Band, in der ich spiele, an einem Wochenende einen Gig hat und das schon seit Monaten bekannt ist (ist es normalerweise), dann kann ich nicht am Donnerstag zwei Tage vorm Gig sagen: „Spielt den Gig ohne mich, ich habe kurzfristig ein Date.“ Dann brauche ich zum nächsten Probentermin gar nicht mehr zu erscheinen, höchstens, um meine Instrumente mitzunehmen, denn dann werde ich aus der Band geworfen. Im übrigen ist die Band ohne mich ziemlich aufgeschmissen und kann mich auch nicht kurzfristig ersetzen, nicht einmal mittelfristig.

Wenn sie mich unbedingt an dem Tag sehen möchte, kann sie sich gern in unser Publikum begeben, sofern sie unsere Musik ertragen kann. Ich werde trotzdem wenig Zeit für sie haben.

Auch Convention-Besuche, von denen ich pro Jahr zwei oder drei habe, werden nicht für Frauen gestrichen. Verschoben werden können sie sowieso nicht. Und wenn ich wie für eine gewisse Con in Deutschland schon fünf oder sechs Monate im voraus 450–500 € bezahlt habe (Con-Ticket + Bahnticket + Hotel), dann werde ich für keine Frau der Welt diese Summe in den Sand setzen, zumal das für mich (unstudiert!) viel Geld ist.

Sie kann natürlich gern mitkommen auf die Convention, wenn a) sie nicht vor der Thematik der Con zurückschreckt, b) die Con-Tickets noch nicht ausverkauft sind, c) sie kurzfristig Zeit hat von Freitag sehr früh morgens (Abfahrt in Hamburg) bis Montag spät abends (Ankunft in Hamburg) und d) sie auch kein Problem damit hat, eine so teure Bahnreise wie die meine anzutreten. Denn wenn sie mich noch in derselben Woche, in der die Con stattfindet, um ein Date an genau dem Wochenende bittet, wird sie keinen Sparpreis mehr bekommen, und beim Con-Ticket wäre ich mir auch nicht sicher, ob es davon noch eines gibt. Ich kann dann auch nur hoffen, daß es dann möglich ist, sie in meinem Hotelzimmer mit unterzubringen (ich buche zwar ein Einzelzimmer, aber das besagte Hotel hat keine Einzelzimmer, nur Doppelzimmer; allerdings weiß ich nicht, wie leicht sich die Buchung kurzfristig ändern läßt). Wenn sie sich am Preis fürs Zimmer beteiligen will, bitte, aber ich bestehe nicht darauf.

Möglicherweise werde ich ab diesem Jahr auch in einem Verein tätig werden, der allerdings noch gegründet werden muß. Mir ist es extremstens wichtig, bei der Gründung dabei zu sein, um gewisse Dinge in die Wege leiten zu können, die nachträglich nicht mehr durchführbar sind. Also muß ich zwingend bei der Gründungsversammlung dabei sein. Und zur Jahreshauptversammlung gilt sowieso weitestgehende Anwesenheitspflicht.

Keinen der genannten Termine kann ich übrigens bestimmen, und nichts davon läßt sich verschieben. Ich rede hier auch nicht von Ereignissen, die wöchentlich stattfinden, sondern von solchen, die jährlich oder gar nur einmalig und dann nie wieder stattfinden.

Und: Meistens habe ich am darauffolgenden Wochenende wieder Zeit – spätestens zwei Wochen später. Daß ich an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden feste, nicht verschiebbare, nicht absagbare Termine habe, ist extrem selten.
BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:03
Esperanza hat geschrieben: 24 Feb 2018 12:28Damit meine ich nicht, dass er jeden Tag zur Verfügung stehen muss. Das könnte ich auch nicht. Aber wenn jemand nicht in der Lage ist sich einmal in der Woche mit mir zu verabreden, hat es doch eh keinen Zweck.
Und wenn er sagt, in dieser Woche ist bei mir alles voll, aber wie sieht es nächste Woche aus (oder übernächste)?
Das lassen einige hier nicht gelten. Du hast immer Zeit zu haben.
BartS hat geschrieben: 25 Feb 2018 17:17
Wenona hat geschrieben: 24 Feb 2018 20:39 Ne halbe Stunde Zeit nehmen für ein Date kann man sich doch eigentlich immer, oder? Man muss ja nicht gleich einen Tagesausflug daraus machen. Abends mal eben in die Cocktailbar, oder morgens zum Brunch oder wenigstens auf einen Kaffee, dafür sollte sich schon Zeit erübrigen lassen.
Eine halbe Stunde? Das ist jetzt aber doch sportlich. Selbst für die An- und Rückreise braucht man schon mehr Zeit.
Richtig. Wenn ich genau zu dem Zeitpunkt gerade in Süddeutschland oder gar im Ausland bin, fahre ich bestimmt nicht sieben Stunden nach Hamburg für ein halbstündiges Date und sieben Stunden zurück, zahle dafür womöglich weit über 100 € für ein kurzfristig gekauftes Bahnticket (noch einmal, das geht ziemlich ins Geld – die Studierten unter euch, die pro Monat 4.000 € und mehr netto einnehmen, werden das nie verstehen können) und lasse dafür das sausen, wofür ich überhaupt erst für viel Geld nach Süddeutschland oder ins Ausland gefahren bin.
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06 Das ging bis zum Anruf Sonntagabend beim Chef um ein oder zwei Tage Urlaub zu erbetteln
nur um bis Dienstag zusammen im Bett bleiben zu können.
In Kleinbetrieben geht das.

In internationalen, börsennotierten Konzernen, in denen der Chef nicht „Chef“ heißt, sondern „CEO“, deren Human-Resources-Abteilung am Sonntagabend natürlich nicht besetzt ist (die überhaupt erst einmal eine HR-Abteilung hat), und bei denen es ein exakt einzuhaltendes schriftliches Prozedere beim Beantragen von Urlaub inklusive Festlegen von Stellvertretern gibt, geht das nicht.

Jetzt ratet, wo ich arbeite.

Und „dann kündige eben und fange bei einem Kleinbetrieb an“ ist auch keine Lösung.

Unterm Strich muß ich sagen, der Thread liest sich wie ein Plädoyer fürs Aufgeben sämtlicher Hobbys, um möglichst immer und möglichst viel Zeit für einen etwaigen Partner zu haben. Aber wer Hobbys hat, ist ja nicht unfreiwillig Single, sondern will gar keine Partnerschaft, richtig?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Krausig »

Du übertreibst mal wieder maßlos. Auch mit der Anzahl deiner Worte.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:10 Generell bin ich nicht an sehr vielen Wochenenden zu beschäftigt für Dates. Aber für eine Frau würde ich mitnichten alles sausen lassen.
Mir dem ersten Satz ist alles gesagt. Der zweite Satz ist selbstverständlich.
Aber wenn jemand innerhalb mehrerer Monate NIE Zeit hat, dass finde ich das schon seltsam. Speziell wenn er wirklich eine Partnerin sucht.
Milkman

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 25 Feb 2018 19:21 Nö, alles eine Frage der Formulierung:

A: Wollen wir uns nächste Woche mal treffen?
B: Ja.
A: Prima, wann hättest Du denn Zeit?
B: Schlag was vor. Wenn meine Omi nicht gerade Geburtstag hat, bekomme ich das schon eingerichtet.
Mit dieser Formulierung wird man es sicher schaffen, die ersten Dates zu ergattern. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo das Gegenüber die ersten Blicke hinter die Fassade werfen kann. Um ehrlich zu sein, eine Frau, die den Anschein erweckt, dass sie mit sich selbst wenig anzufangen weiß und deshalb stets für mich verfügbar ist, um ihren ereignislosen Alltag aufzupeppen, fädne ich gruselig. Und dieser Anschein kommt nun mal daher, dass jemand ständig Zeit hat, egal wie sie/er es formuliert. Da hätte ich Angst dass ich auch in einer möglichen Beziehung der Unterhaltungsbeauftragte sein müsste.

(Umgekehrt könnte ich es auch verstehen, wenn eine sehr aktive, engagierte, multiinteressierte Frau mich gruselig fände, ich unternehme zwar auch gerne was, brauche aber auch meine Ruhephasen, wo ich entspannt vor mich hingammeln kann.)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Am Anfang unserer Beziehung haben mein Freund und ich uns alle 14 Tage am WE gesehen. An den anderen WE bin ich zu meinen Hobbyveranstaltungen gegangen und er zu Feiern seiner Freunde. Da wir "ein paar" Kilometer auseinanderwohnen war ein Treffen immer mit Organisiererei verbunden. Nach ein paar Monaten war mir das zu wenig und dann haben wir uns jedes WE gesehen. Ihn zu treffen war (und ist) schöner als alles Andere, darauf möchte ich nicht länger als unbedingt nötig verzichten.

Nun, nach fast 1,5 Jahren gehe ich gern auch wieder zu meinen monatlichen Spinnnachmittagen und er kommt mit zu dem im Sommer stattfinden zeitaufwändigen Hobby.

Meine Zeiteinteilung umzustellen war für mich total selbstverständlich und absolut kein Zwang.

Mein Freund wird übrigens demnächst allein zu einem Hobbywochenende nur für Männer aufbrechen und auch mit seiner Familie einen Kurzurlaub machen - bei beidem bin ich nicht dabei.

Ich arbeite bei einem börsennotierten Unternehmen. Bei uns hat HR nicht viel mit der Beantragung von Urlaub zu tun. Ob man den bekommt entscheidet der Chef, also Abteilungsleiter. Der CEO entscheidet nicht darüber, auch unser zuständiger Vorstand nicht. Bei uns hat auch schon jemand kurzfristig Urlaub bekommen und ihn erst nachträglich beantragt (elektronisch).

Es ist also nicht schwer.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Peter

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Peter »

Dead Milkman hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:23
Peter hat geschrieben: 25 Feb 2018 19:21 Nö, alles eine Frage der Formulierung:

A: Wollen wir uns nächste Woche mal treffen?
B: Ja.
A: Prima, wann hättest Du denn Zeit?
B: Schlag was vor. Wenn meine Omi nicht gerade Geburtstag hat, bekomme ich das schon eingerichtet.
Mit dieser Formulierung wird man es sicher schaffen, die ersten Dates zu ergattern. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo das Gegenüber die ersten Blicke hinter die Fassade werfen kann. Um ehrlich zu sein, eine Frau, die den Anschein erweckt, dass sie mit sich selbst wenig anzufangen weiß und deshalb stets für mich verfügbar ist, um ihren ereignislosen Alltag aufzupeppen, fädne ich gruselig. Und dieser Anschein kommt nun mal daher, dass jemand ständig Zeit hat, egal wie sie/er es formuliert. Da hätte ich Angst dass ich auch in einer möglichen Beziehung der Unterhaltungsbeauftragte sein müsste.

(Umgekehrt könnte ich es auch verstehen, wenn eine sehr aktive, engagierte, multiinteressierte Frau mich gruselig fände, ich unternehme zwar auch gerne was, brauche aber auch meine Ruhephasen, wo ich entspannt vor mich hingammeln kann.)
Eigentlich ging es doch nur darum, dass es möglich ist zeitnah einen Termin zu vereinbaren, ohne dabei irgendwie merkwürdig zu erscheinen.
Weil anscheinend manche User glauben, es wäre schädlich wenn es einfach geht.
So komplizierte Gedankengänge liegen mir nicht.

A: Geht es bei dir am Samstag?
B: Ja, können wir gerne machen.

Scheint mir eine ganz normale Kommunikation, bei der sich höchstens jemand denkt: Prima, er/sie will mich am Samstag treffen.

Ich glaube nicht, dass da sonst noch irgendwie quer um die Ecke und mal pi gedacht wird.
Schneeleopard

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Schneeleopard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Feb 2018 12:10
Schneeleopard hat geschrieben: 26 Feb 2018 13:06 Das ging bis zum Anruf Sonntagabend beim Chef um ein oder zwei Tage Urlaub zu erbetteln
nur um bis Dienstag zusammen im Bett bleiben zu können.
In Kleinbetrieben geht das.

In internationalen, börsennotierten Konzernen, in denen der Chef nicht „Chef“ heißt, sondern „CEO“,
deren Human-Resources-Abteilung am Sonntagabend natürlich nicht besetzt ist (die überhaupt erst
einmal eine HR-Abteilung hat), und bei denen es ein exakt einzuhaltendes schriftliches Prozedere beim
Beantragen von Urlaub inklusive Festlegen von Stellvertretern gibt, geht das nicht.

Jetzt ratet, wo ich arbeite.

Und „dann kündige eben und fange bei einem Kleinbetrieb an“ ist auch keine Lösung.
Die Firma bei der ich damals arbeitete war unter den fünf größten Privatunternehmen der Welt mit knapp
einer Million Mitarbeitern weltweit. Ich denke nicht, dass unser CEO jemals von meiner Existenz erfahren hat.
Klar gab es exakte Prozeduren ... aber die waren für die Akten und was zählte war das Wort vom Chef, dem
Leiter eines Bereichs / einer Gruppe von 10 - 30 Personen, und der war rund um die Uhr erreichbar.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Lonely »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:.....Du hast immer Zeit zu haben......Unterm Strich muß ich sagen, der Thread liest sich wie ein Plädoyer fürs Aufgeben sämtlicher Hobbys, um möglichst immer und möglichst viel Zeit für einen etwaigen Partner zu haben.....
Immer wieder erstaunlich, wie du genau das aus den Beiträgen herausliest, was du herauslesen willst. Aber geschenkt.
Im Übrigen vermute ich mal, die meisten Menschen verplanen ihre Zeit nicht zu 100 Prozent, sondern sie haben ihre Hobbies und Termine, die ihnen wichtig sind, doch sie lassen noch genug Raum für Spontanes oder genug Zeit für sich selbst.

Aber mal eine Frage an dich, LCZ:
Was für eine Art Beziehung wünscht du dir eigentlich?
Denkst du, es gibt eine Frau da draußen, die dahingehend zu dir passen würde? Eine, die es akzeptiert, dass du ihr nur so wenig Zeit und Raum in deinem Leben einräumst?

OnTopic:
Ich habe zweimal in der Woche abends Sport und bin dann erst spät zuhause. Freitags ist meine Freundin erst spät daheim.
Somit haben wir unter der Woche nur Montag und Mittwoch für uns.
Am Wochenende schauen wir, ob es Termine gibt, die wir gemeinsam wahrnehmen können/wollen oder ob jeder von uns etwas getrennt unternimmt. Z.B. bin ich an den nächsten 2 Wochenenden jeweils am Samstagabend auf kleinen Konzerten (ohne sie, mit Freunden). Und im Sommer werde ich öfters auch mal den ganzen Tag alleine mit dem Rad unterwegs sein. Dafür muss sie oft auch an den Wochenenden noch etwas für ihren Beruf vorbereiten (auch auf freiwilliger Basis), und sie hat auch ihre Wellness-Wochenende mit den Mädels oder ähnliche Dinge, die nur für sie alleine sind.
Es ist machbar, mit ein wenig guten Willen und ein paar kleinen Kompromissen, wenn es nicht anders geht (wenn man verliebt ist, macht man das aber sehr gerne). Man muss nur die gemeinsame Zeit gut nutzen.
Zuletzt geändert von Lonely am 27 Feb 2018 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zeitmanagement - Hättet ihr Zeit für eine Beziehung?

Beitrag von Tania »

Krausig hat geschrieben: 27 Feb 2018 08:06 Allerdings egal welche Art Termine das sind, ich halte es für sehr seltsam diese nicht für eine mögliche Beziehung hinten an zu stellen.
Ich finde die Art der Termine ganz und gar nicht egal. Genaugenommen steigt bei manchen Terminen mein Verständnis für eine Verschiebung drastisch. Beispiele wären
- ich trete eine Reise an bzw. bin auf einer solchen
- ich muss diese Woche echt jeden Tag Überstunden machen, wir stehen kurz vor ner Deadline
- mein Hund ist schwer krank und kann jetzt nicht allein bleiben (wobei ich da wohl fragen würde ob man ihn zusammen pflegen kann)
- ich muss mich um mein Kind kümmern
- ich liege mit Beinbruch zu Hause (auch da würde ich Hausbesuch anbieten)
- mein Chor tritt auf und ich bin eine von nur vier Baßstimmen

Kritisch wären
- ich hab am einzigen Tag der Woche, wo ich nicht regulär arbeite, meine wöchentliche Chorprobe, und bin nach Arbeit oder Chor immer zu müde für Dates
- diesen Freitag treffe ich bustybabe66, Samstag dann blondie88, und Sonntag will ich mich davon erstmal erholen
- meine Mutter kommt jedes Wochenende lang und macht meine Wäsche und putzt durch, da kann ich nicht weg.
- mein Goldhamster ist sehr sensibel und duldet weder Besucher noch Abwesenheiten über 20min
- also eigentlich hatte ich vor, an dem Tag endlich mal den wöchentlich stattfindenden Einführungskurs Nordic Walking zu besuchen. Ist zwar ein öffentliches Event ohne Anmeldung, aber es steht schon in meinem Terminkalender
- boah, ich hab 33 verschiedene Termine die Woche, und jeder einzige ist mir wichtiger als Dich zu treffen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.