Neuanfang/ungerader Lebenslauf

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
grenouille

Re: Neuanfang/ungerader Lebenslauf

Beitrag von grenouille »

Strange Lady hat geschrieben: 23 Feb 2018 19:59 Eigentlich gibt es für Erstsemester doch Einführungskurse in wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Gibt es die nicht mehr an allen Unis/Fakultäten?
Ich bin an einer Uni tätig, an der das fast flächendeckend zu den Pflichtkursen gehört. Dennoch sind die Hausarbeiten oftmals katastrophal. Ich verstehe es nicht.
Das ist richtig. Dieser Kurs fand bei uns dieses Semester (also im fünften) statt, also recht spät. Leider ging er so dermaßen an der Realität vorbei, dass wir danach auch nicht schlauer waren. Texte wurden gelesen, uns wurde gepredigt, zu jeder Vorlesung, die wir besuchen, ein 100-Seitiges Skript zu erstellen, damit wir genug Übung für das Verfassen der Hausarbeiten haben...hmm. Die Hausarbeit selbst wurde kaum thematisiert, auf unsere jeweiligen Themen wurde auch überhaupt nicht eingegangen...das war alles irgendwie ein bisschen sinnlos. Kann natürlich sein, dass Kurse dieser Art an anderen Unis oder bei anderen Dozenten nicht so ablaufen.

Ich nehme aber ausdrücklich von Aussagen à la "die Uni ist an all meinem Elend schuld" Abstand. Ich weiß, dass ich für meine Fehler selbst verantwortlich bin und vielleicht schon früher die Notbremse hätte ziehen sollen, weil mit dem System allgemein nicht klarkomme. Hausarbeiten und die mangelnde Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten sind hier nur die Spitze des Eisbergs.
Cardinal

Re: Neuanfang/ungerader Lebenslauf

Beitrag von Cardinal »

grenouille hat geschrieben: 23 Feb 2018 20:11
Strange Lady hat geschrieben: 23 Feb 2018 19:59 Eigentlich gibt es für Erstsemester doch Einführungskurse in wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Gibt es die nicht mehr an allen Unis/Fakultäten?
Ich bin an einer Uni tätig, an der das fast flächendeckend zu den Pflichtkursen gehört. Dennoch sind die Hausarbeiten oftmals katastrophal. Ich verstehe es nicht.
Das ist richtig. Dieser Kurs fand bei uns dieses Semester (also im fünften) statt, also recht spät. Leider ging er so dermaßen an der Realität vorbei, dass wir danach auch nicht schlauer waren. Texte wurden gelesen, uns wurde gepredigt, zu jeder Vorlesung, die wir besuchen, ein 100-Seitiges Skript zu erstellen, damit wir genug Übung für das Verfassen der Hausarbeiten haben...hmm. Die Hausarbeit selbst wurde kaum thematisiert, auf unsere jeweiligen Themen wurde auch überhaupt nicht eingegangen...das war alles irgendwie ein bisschen sinnlos. Kann natürlich sein, dass Kurse dieser Art an anderen Unis oder bei anderen Dozenten nicht so ablaufen.

Ich nehme aber ausdrücklich von Aussagen à la "die Uni ist an all meinem Elend schuld" Abstand. Ich weiß, dass ich für meine Fehler selbst verantwortlich bin und vielleicht schon früher die Notbremse hätte ziehen sollen, weil mit dem System allgemein nicht klarkomme. Hausarbeiten und die mangelnde Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten sind hier nur die Spitze des Eisbergs.
Ich habe das Gefühl, dass oftmals die richtigen Informationsangebote nicht wahrgenommen werden. Insbesondere die Hochschulbibliotheken leisten hier unter dem Stichwort Informationskompetenz eine Reihe von Angeboten, sie erwarten aber meist, dass diese Dienstleistungen vom Studenten selbst gefunden werden. Das geht mit anderen Angeboten auch so. Die feste Verankerung im Curriculum ist eine gute Möglichkeit. Das muss dann aber auch in Abstimmung mit den Studiengängen oder den Fakultäten passieren, damit man die richtigen Informationen auch zur richtigen Zeit bekommt - und damit einen praktischen Nutzen sieht und wahrnimmt (z.B. zu der Zeit der ersten Hausarbeit).
Hier geschieht auf jeden Fall sehr viel in den letzten Jahren. Bis so etwas aber vor allem in großen Unis auch Standard ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Das ganze ist auch übertragbar für andere Angebote an der Uni (z.B. Psychologische Beratung und andere Hilfsangebote), aber auch in andere Kontexte. Berufs- und Studienberatung. Auch hier gilt: den Zeitpunkt des Interesses und der Notwendigkeit bei der Zielgruppe treffen. Denn nur mit Motivation und der konkreten Notwendigkeit nützt mir das auch etwas.
Leider überwiegen in der Regel die negativen Erfahrungen und werden auch oft so an andere weitergegeben :sadman:
Batman

Re: Neuanfang/ungerader Lebenslauf

Beitrag von Batman »

Strange Lady hat geschrieben: 23 Feb 2018 20:04
Batman hat geschrieben: 23 Feb 2018 19:51 ...
+100
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Danke :umarmung2: