Fastenzeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Verzichtest du bewusst auf etwas während der Fastenzeit?

Ja
5
12%
Nein
24
59%
Wieso sollte ich das machen?
10
24%
Ich will nur etwas anklicken.
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Aletheia

Re: Fastenzeit

Beitrag von Aletheia »

Ich bin auch agnostisch, aber finde das Konzept von Fasten gut, also dass man durch das Verzichten mehr zu sich selbst findet. Für mich persönlich habe ich mir vorgenommen, weniger Zeit (sinnlos)* auf Social Media zu vertrödeln, und generell weniger Zeit am Tag "onscreen" zu verbringen.

* d.h. ich werde weiterhin in Maßen online sein, und dort auch mit Menschen kommunizieren. Aber manchmal klicke ich mich auch nur durch verschiedene Seiten, ohne dass das in irgendeiner Hinsicht produktiv ist. Und das würde ich gerne langfristig reduzieren. Fasten ist da ja erst mal ein guter Einstieg. Und in der Zeit könnte ich so viel anderes machen :)
Sommersprosse

Re: Fastenzeit

Beitrag von Sommersprosse »

Ich verzichte bis Ostern bewusst auf Süßigkeiten. Das klappt bisher erstaunlich gut, wobei ich generell gerade kaum Appetit habe (was mir sehr Recht ist)...
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Fastenzeit

Beitrag von Antonia »

Sommersprosse hat geschrieben: 20 Feb 2018 17:23 Ich verzichte bis Ostern bewusst auf Süßigkeiten. Das klappt bisher erstaunlich gut, wobei ich generell gerade kaum Appetit habe (was mir sehr Recht ist)...
Wow, da bewundere ich dich echt für. :good:
Meine Kollegin und ich haben gerade mal eine Woche durchgehalten....es ist einfach zu kalt, ich könnte den ganzen Tag nur essen. :kopfstand:
Ich warte auf den Sommer, da fällt es mir viel leichter und ich könnte dann auch ganz auf Essen verzichten (*Ich faste auch nur um Sommer)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Oreo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Oreo »

Ich habe auch mal auf Süßigkeiten verzichtet. Seit einigen Jahren "faste" ich in der Fastenzeit nicht mehr. Ich finde, die Entscheidung zum Fasten hat was mit der inneren Einstellung zu tun. Die Fastenzeit kann hier ein guter Anstoß sein, so lange jedoch alles noch in Maßen bleibt, muss das Fasten (in welcher Form auch immer) für mich auch in den Alltag passen.
So kann ich auch mal während dem Jahr bewusst auf etwas verzichten.

Was ich allerdings versuche durchzuziehen, ist an Aschermittwoch und Karfreitag kein Fleisch zu essen. Das heißt jetzt nicht, dass ich sonst jeden Tag Fleisch esse. An den Tagen achte ich nur bewusst darauf. Sonst geht es eher nach Geschmack.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fastenzeit

Beitrag von Reinhard »

Ich habe mir auch vorgenommen, etwas auf Süßigkeiten zu verzichten. Dass es mit der Fastenzeit zusammenfällt ist aber eher Zufall. Oder vielleicht war das auch der letzte Anstoß, den es noch gebraucht hat, kann ich schlecht sagen.

Als Methode habe ich mir gedacht, dass ich es nicht beim Konsum sondern beim Einkaufen verhindere ... und dass ich nicht ganz bis auf Null gehen brauche, eine pro Woche erlaube ich mir noch. Letzte Woche war es eine 300-Gramm-Tafel Schokolade. Was kann ich dafür, dass das unter eine Süßigkeit fällt... :lol: :lol:
Make love not war!
grenouille

Re: Fastenzeit

Beitrag von grenouille »

Ich ernähre mich so schon ziemlich gesund, da möchte ich auf das bisschen Zartbitterschokolade, das ich mir gönne, nicht verzichten. :D Das würde sonst eventuell zu schlechter Laune führen.
Wenn dann würde ich wohl Alkohol fasten.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Fastenzeit

Beitrag von selina »

Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2018 18:38 Letzte Woche war es eine 300-Gramm-Tafel Schokolade. Was kann ich dafür, dass das unter eine Süßigkeit fällt... :lol: :lol:
Gilt so ein 5er Pack Milka auch als eine Süßigkeit? Wenn ja, dann schaffe ich es dieses Jahr spielend weniger Süßigkeiten zu essen. :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Fastenzeit

Beitrag von selina »

fifaboy1981 hat geschrieben: 20 Feb 2018 07:39 Du musst es nur richtig wollen, dann schaffst du es auch ;) :daumen:
Oh dann hab ich schon einen Vorsatz für die nächste Fastenzeit. Meinen Willen zu stärken. :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Endura

Re: Fastenzeit

Beitrag von Endura »

selina hat geschrieben: 20 Feb 2018 19:34 Gilt so ein 5er Pack Milka auch als eine Süßigkeit?
Fünf mal 300 Gramm? :holy:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fastenzeit

Beitrag von Reinhard »

selina hat geschrieben: 20 Feb 2018 19:34
Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2018 18:38 Letzte Woche war es eine 300-Gramm-Tafel Schokolade. Was kann ich dafür, dass das unter eine Süßigkeit fällt... :lol: :lol:
Gilt so ein 5er Pack Milka auch als eine Süßigkeit? Wenn ja, dann schaffe ich es dieses Jahr spielend weniger Süßigkeiten zu essen. :lol:
Nein, das sind dann fünf. Maßgeblich ist die kleinste Handelseinheit, die einzeln erhältlich ist ... meistens als Quengelware im Kassenbereich. :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fastenzeit

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 21 Feb 2018 17:55
selina hat geschrieben: 20 Feb 2018 19:34
Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2018 18:38 Letzte Woche war es eine 300-Gramm-Tafel Schokolade. Was kann ich dafür, dass das unter eine Süßigkeit fällt... :lol: :lol:
Gilt so ein 5er Pack Milka auch als eine Süßigkeit? Wenn ja, dann schaffe ich es dieses Jahr spielend weniger Süßigkeiten zu essen. :lol:
Nein, das sind dann fünf. Maßgeblich ist die kleinste Handelseinheit, die einzeln erhältlich ist ... meistens als Quengelware im Kassenbereich. :mrgreen:
Schokolade gibt es aber auch in kleineren Abpackungen als 300g ... :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fastenzeit

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 21 Feb 2018 21:13
Reinhard hat geschrieben: 21 Feb 2018 17:55
Nein, das sind dann fünf. Maßgeblich ist die kleinste Handelseinheit, die einzeln erhältlich ist ... meistens als Quengelware im Kassenbereich. :mrgreen:
Schokolade gibt es aber auch in kleineren Abpackungen als 300g ... :frech2:
Ja, aber das sind dann andere Handelseinheiten. Die 300-Gramm-Tafel kann nicht in einzelnen 100-Gramm-Teilen erworben werden.

Ich muss aber zugeben, bei Wiegeware würde meine Methode sinnlos werden ... ;)
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Fastenzeit

Beitrag von fifaboy1981 »

Tania hat geschrieben: 21 Feb 2018 21:13 Schokolade gibt es aber auch in kleineren Abpackungen als 300g ... :frech2:
Ich zähle nur die km die ich mit dem Rad mache, die kalorien oder die gramm vom essen oder süsigkeiten zähle ich nie :mrgreen:
Reinhard hat geschrieben: 21 Feb 2018 17:55 Nein, das sind dann fünf. Maßgeblich ist die kleinste Handelseinheit, die einzeln erhältlich ist ... meistens als Quengelware im Kassenbereich. :mrgreen:
Aber nur wenn du Kinder hast :mrgreen: :lol:
selina hat geschrieben: 20 Feb 2018 19:36
fifaboy1981 hat geschrieben: 20 Feb 2018 07:39 Du musst es nur richtig wollen, dann schaffst du es auch ;) :daumen:
Oh dann hab ich schon einen Vorsatz für die nächste Fastenzeit. Meinen Willen zu stärken. :lol:
Warum erst dann? wenn du es wirklich willst, macht man das sofort, hier und jetzt und ohne groß, mal schauen, mal überlegen, pro und kontra abwägen usw. usf. ;) :lol:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Fastenzeit

Beitrag von fifaboy1981 »

fifaboy1981 hat geschrieben: 21 Feb 2018 22:00
Tania hat geschrieben: 21 Feb 2018 21:13 Schokolade gibt es aber auch in kleineren Abpackungen als 300g ... :frech2:
Ich zähle nur die km die ich mit dem Rad mache, die kalorien oder die gramm vom essen oder süsigkeiten zähle ich nie :mrgreen:
Reinhard hat geschrieben: 21 Feb 2018 17:55 Nein, das sind dann fünf. Maßgeblich ist die kleinste Handelseinheit, die einzeln erhältlich ist ... meistens als Quengelware im Kassenbereich. :mrgreen:
Aber nur wenn du Kinder hast :mrgreen: :lol:
selina hat geschrieben: 20 Feb 2018 19:36
fifaboy1981 hat geschrieben: 20 Feb 2018 07:39 Du musst es nur richtig wollen, dann schaffst du es auch ;) :daumen:
Oh dann hab ich schon einen Vorsatz für die nächste Fastenzeit. Meinen Willen zu stärken. :lol:
Warum erst dann? wenn du es wirklich willst, macht man das sofort, hier und jetzt und ohne groß, mal schauen, mal überlegen, pro und kontra abwägen usw. usf. ;) :lol:
Man könnte auch sagen, wo ein Wille ist, ist auch weg :daumen: ;)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fastenzeit

Beitrag von Elli »

Dieses Jahr nicht. Vielleicht nächstes Jahr, dann wäre es Alkohol.
Peter

Re: Fastenzeit

Beitrag von Peter »

Don Rosa hat geschrieben: 19 Feb 2018 23:23 Verzichtest du bewusst auf irgendetwas in der Zeit bis Ostern(...)
Nein.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fastenzeit

Beitrag von Saraj »

Ich verzichte nun schon seit längerer Zeit unbewusst darauf, mich den ganzen Tag selbst fertig zu machen. Für alles, wo ich immer noch fest davon überzeugt bin, ein extremer Versager zu sein. Mal sehen, ob das bis Ostern anhält. :D
Auf Alkohol und Süßigkeiten verzichte ich zu 99 Prozent der Zeit schon seit einigen Jahren. Mir fällt nichts ein, worauf ich bewusst noch verzichten könnte. Wenn, dann möchte ich das auch nur zu einem Zeitpunkt machen, wo ich das wirklich will, nicht weil irgendeine festgelegte Fastenzeit mir das sagt. Sonst klappt es sowieso nicht.