Vergessener Feiertag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Peter »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 11:25 Mich interessiert besonders die Meinung derer, für die solche Tage wie auch z.B. der Kennenlerntag oder der erste Kuss und was man sonst noch so feiern kann eine große Bedeutung haben. Könnt Ihr in Worte fassen, warum Euch das so wichtig ist? Und was geht bzw. ginge in Euch vor, wenn Euer Partner oder Eure Partnerin ein solches Datum vergisst?
Man erschafft sich eine eigene Tradition. Das halte ich für sehr wichtig. Eine Freude kann man sich natürlich auch aus der Laune heraus an irgend einem Tag machen. Aber gerade Jahrestage, die eventuell auch mit einem bestimmten Ritual einher gehen, stehen für etwas sehr festes, weitergehendes: Etwas, das in der Vergangenheit angefangen hat und noch weit in die Zukunft reichen soll. Etwas, das so nur diese zwei Menschen miteinander haben. Andere Pärchen haben natürlich ähnliches. Aber die Historie jedes Pärchens ist einzigartig auf seine Weise. Jedes Pärchen hat seine eigenen Geschichten, die es immer wieder zu erzählen gilt.
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Vielen lieben Dank an alle, die sich hierzu geäußert haben. Ich habe den Thread mit meinem Kumpel zusammen gelesen und für ihn waren da wohl einige echte Erkenntnisse dabei. Er ist danach zu seiner Freundin gefahren und ich hoffe, die beiden sind gerade dabei, sich auszusöhnen. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von TheRealDeal »

Goldilocks hat geschrieben: 16 Feb 2018 17:40
TheRealDeal hat geschrieben: 16 Feb 2018 17:29 Wann Halloween ist, weiß ich auch nur deswegen, weil mir der Quatsch regelmäßig den Reformationstag versaut...
Ganz doof gefragt, was macht man denn am Reformationstag, wobei der Kürbiskult stören könnte?
Im Prinzip nichts. Aber wenn man etwas tut, sollte man es mit ganzem Herzen tun. Und das ist eben der Tag im Jahr für mich, indem ich Luther für seine Errungenschaften danke. Manchmal danke ich auch dem Gasriesen Jupiter dafür, dass er als "Staubsauger" so allerhand Objekte einfängt, so dass es unseren wunderschönen Planeten noch gibt und ich die Gelegenheit habe zu leiden und zu lernen. Ich vermute mal, dass das wenige Menschen tun.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Elli »

Also Valentinstag ist mir eh zu kitschig. Ansonsten passe ich meine Erwartungen glaub ich auch ein bisschen daran an, wie der andere es mit den Feiertagen hält - bei jemandem, der total verpeilt ist oder in höheren Sphären schwebt, kann man irgendwie nicht erwarten, dass er dann trotzdem an alle irdischen Festtage denkt. Kommt wohl auch einfach ein bisschen drauf an, was sich bisher so etabliert hat. Wie bei Freunden, bei manchen frage ich mich, wenn sie meinen Geburtstag vergessen, was denn jetzt los ist, bei anderen frage ich mich das eher, wenn sie von sich aus drandenken. :)
Dass man Rituale/Traditionen hat und bestimmte Sachen auch feiert, finde ich aber ganz allgemein schon wichtig.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 19:18 Vielen lieben Dank an alle, die sich hierzu geäußert haben. Ich habe den Thread mit meinem Kumpel zusammen gelesen und für ihn waren da wohl einige echte Erkenntnisse dabei. Er ist danach zu seiner Freundin gefahren und ich hoffe, die beiden sind gerade dabei, sich auszusöhnen. :mrgreen:
Das freut mich für ihn. Schön das die Ratschläge im AB-Forum besser sind als ihr Ruf. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

BartS hat geschrieben: 16 Feb 2018 20:19
Unchained hat geschrieben: 16 Feb 2018 19:18 Vielen lieben Dank an alle, die sich hierzu geäußert haben. Ich habe den Thread mit meinem Kumpel zusammen gelesen und für ihn waren da wohl einige echte Erkenntnisse dabei. Er ist danach zu seiner Freundin gefahren und ich hoffe, die beiden sind gerade dabei, sich auszusöhnen. :mrgreen:
Das freut mich für ihn. Schön das die Ratschläge im AB-Forum besser sind als ihr Ruf. :mrgreen:
:good:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Unchained

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Unchained »

Hoffentlich enttäuscht es jetzt keinen wenn ich Euch berichte, dass die besagte Beziehung inzwischen der Geschichte angehört. :shock:

Die beiden haben sich ausgesprochen und festgestellt, dass sie wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Partnerschaft haben. Naja, besser so als ewig Streit. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von BartS »

Emotional sind wir jetzt nicht so sehr an Deinen Kumpel gebunden ;), trotzdem schade. Aber absolute Zustimmung, lieber sich im klaren sein, dass man unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung hat und die Sache beenden, als weiter rumzuwurschteln. Love it, change it or leave it.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von kreisel »

Unchained hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:50 Hoffentlich enttäuscht es jetzt keinen wenn ich Euch berichte, dass die besagte Beziehung inzwischen der Geschichte angehört. :shock:

Die beiden haben sich ausgesprochen und festgestellt, dass sie wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Partnerschaft haben. Naja, besser so als ewig Streit. ;)
das hatte ich mir irgendwie schon so gedacht, als du gesagt hast, er hat das hier gelesen, hat Erkenntnisse gewonnen,
und ist dann zu seiner (Ex)Freundin.
Ich finds auch in Ordnung. Wenn einem was zu kindisch ist, oder nicht so wichtig, dann muss man sich auch
nicht die ganze Zeit da anpassen.
Dann finden doch beide besser passendere Gegenüber.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Arikari »

Unchained hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:50 Hoffentlich enttäuscht es jetzt keinen wenn ich Euch berichte, dass die besagte Beziehung inzwischen der Geschichte angehört. :shock:

Die beiden haben sich ausgesprochen und festgestellt, dass sie wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Partnerschaft haben. Naja, besser so als ewig Streit. ;)
Immerhin haben wir durch den Thread auch was gelernt: in einer neuen Partnerschaft am Besten miteinander klären, wie man es mit Tagen wie Valentinstag oder persönlichen Erinnerungstagen halten will. ;) Oder wenn man befürchtet, dass der Partner einen solchen Tag vergisst, kann man ihn vorher auch daran erinnern ("Schatz, ich freu mich schon auf unseren Jahrestag nächste Woche. Wollen wir zur Feier des Tages in die Therme?"), bevor man sich darüber ärgert, dass er nicht daran gedacht hat.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Lilia »

Arikari hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:02
Unchained hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:50 Hoffentlich enttäuscht es jetzt keinen wenn ich Euch berichte, dass die besagte Beziehung inzwischen der Geschichte angehört. :shock:

Die beiden haben sich ausgesprochen und festgestellt, dass sie wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen von einer Partnerschaft haben. Naja, besser so als ewig Streit. ;)
Immerhin haben wir durch den Thread auch was gelernt: in einer neuen Partnerschaft am Besten miteinander klären, wie man es mit Tagen wie Valentinstag oder persönlichen Erinnerungstagen halten will. ;) Oder wenn man befürchtet, dass der Partner einen solchen Tag vergisst, kann man ihn vorher auch daran erinnern ("Schatz, ich freu mich schon auf unseren Jahrestag nächste Woche. Wollen wir zur Feier des Tages in die Therme?"), bevor man sich darüber ärgert, dass er nicht daran gedacht hat.
Wobei so was ja eher der Anlass zur Trennung ist und nicht der Grund.
Sie brauchte wohl in einer besonderen Weise die Versicherung, dass er sie liebt und er konnte das nicht so liefern, wie sie das wollte. Diese Diskrepanz gibt es häufiger, eine der Ursachen hierfür ist sicher auch mangelndes Selbstbewusstsein.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Elli »

Es ist schon auch eine (Lebens-)Stilfrage - wie sehr man das Paarsein rituell zelebrieren will und so, und wie sehr man auf Konventionen Wert legt, und auf Status.
Ich habe zum Valentinstag ein ähnliches Gefühl wie zu Cupcake-Selfies auf Facebook - ist jetzt nicht so meine Welt. Wenn jemandem solche Dinge sehr wichtig sind, wär das für mich schon auch ein Indikator, dass es nicht so gut passt. Natürlich geht es dabei nie nur um die einzelne Sache, die ist halt nur ein anschauliches Beispiel für die Diskrepanzen.
Rob_HBS

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Rob_HBS »

der valentinstag ist quatsch, wer jemanden wirklich liebt benötigt dazu keinen künstlichen kommerztag der blumenindustrie um dies seinem partner zu zeigen.
Endura

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Endura »

Rob_HBS hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:09 der valentinstag ist quatsch, wer jemanden wirklich liebt benötigt dazu keinen künstlichen kommerztag der blumenindustrie um dies seinem partner zu zeigen.
Schatz ich hab dir keine Blumen mit gebracht, weil der Valentinstag Quatsch ist. :gewinner:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Lilia »

Rob_HBS hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:09 der valentinstag ist quatsch, wer jemanden wirklich liebt benötigt dazu keinen künstlichen kommerztag der blumenindustrie um dies seinem partner zu zeigen.
Weißt du, ich war jahrelang mit jemanden zusammen, der mir weder etwas zum Geburtstag noch zu Weihnachten oder einem anderen Anlass geschenkt hat, weil ihm das gerade an Weihnachten "zu stressig" war und er sich nicht diktieren lassen wollte, wann er mir was schenken soll. Er meinte, wenn ich was bräuchte, könne ich es ja sagen und dass "ich ja wüsste, dass er mich gern hat".
Beim Schenken kommt es darauf an, dass du dir Gedanken darum machst, wie du jemanden eine Freude machen kannst, der dir am Herzen liegt. Und um das nicht immer herauszuschieben, wählt man normalerweise Anlässe wie den Geburtstag oder Weihnachten. Denn natürlich habe ich auch sonst nie von ihm etwas geschenkt bekommen. :sadwoman:

Beim Valentinstag ist die Idee eigentlich die gleiche. Es soll einen besonderen Tag geben, an dem du jemanden, den du besonders magst, eine Freude machen und ihm zeigen sollst, was er dir bedeutet. Das müssen nicht Blumen oder Schokoherzen sein, das kann auch eine selbstgebastelte Karte mit einem ausgedachten Text sein. Es ist einfach nur ein Anlass, um den Alltagstrott zu durchbrechen und natürlich könnte man auch andere Tage nehmen, Hauptsache man zeigt IRGENDWANN, was man fühlt.

Im Forum könnten wir vielleicht ja den "Tag der virtuellen Liebe" einführen, der ist am 24.07.
Dann schreibt jeder einen Beitrag an eine anonyme Person, der er schon immer gerne etwas Liebes sagen wollte. :flirten: Spätestens am 24.07. des nächsten Jahres müsste er sich dann outen!
Und wehe, einer schreibt nicht! :nudelholz:
Was meinst du, wie schnell wir hier wahre Cyranos mit Happy End hätten. :shylove:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Rob_HBS

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Rob_HBS »

ich finde eben, dass der valentinstag nicht auf einer stufe mit geburtstagen oder weihnachten steht. und sowas wie den hochzeitstag zu vergessen halte ich für peinlicher als am valentinstag nix zu schenken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Reinhard »

Xanopos hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:22
Rob_HBS hat geschrieben: 19 Feb 2018 15:09 der valentinstag ist quatsch, wer jemanden wirklich liebt benötigt dazu keinen künstlichen kommerztag der blumenindustrie um dies seinem partner zu zeigen.
Schatz ich hab dir keine Blumen mit gebracht, weil der Valentinstag Quatsch ist. :gewinner:
Schatz, ich habe dir am 13. Blumen mitgebracht, weil der Valentinstag Quatsch ist und ich mir nicht vorschreiben lassen will, wann ich was schenke ... und weil es am 15. aussehn würde, als hätte ich es verschwitzt. :lach:
Make love not war!
Peter

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Peter »

Lilia hat geschrieben: 19 Feb 2018 16:50 Beim Valentinstag ist die Idee eigentlich die gleiche. Es soll einen besonderen Tag geben, an dem du jemanden, den du besonders magst, eine Freude machen und ihm zeigen sollst, was er dir bedeutet. Das müssen nicht Blumen oder Schokoherzen sein, das kann auch eine selbstgebastelte Karte mit einem ausgedachten Text sein. Es ist einfach nur ein Anlass, um den Alltagstrott zu durchbrechen und natürlich könnte man auch andere Tage nehmen, Hauptsache man zeigt IRGENDWANN, was man fühlt.
Mir fällt gerade auf, wie verbindend für Pärchen auch die gemeinsame leidenschaftliche Ablehnung von manchen Dingen wie etwa der Valentinstag ist.

Solange ich ein hoffnungsloser Romantiker bin, so lange Leidenschaft und Liebe in mir brodeln – so lange werde ich hingebungsvoll den Valentinstag ablehnen und ihn verneinen. Er macht alles so klein. Groß sei der Pathos wider ihm, denn er ist der Tag, an dem niemals irgendwann sein kann.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 19 Feb 2018 19:05
Lilia hat geschrieben: 19 Feb 2018 16:50 Beim Valentinstag ist die Idee eigentlich die gleiche. Es soll einen besonderen Tag geben, an dem du jemanden, den du besonders magst, eine Freude machen und ihm zeigen sollst, was er dir bedeutet. Das müssen nicht Blumen oder Schokoherzen sein, das kann auch eine selbstgebastelte Karte mit einem ausgedachten Text sein. Es ist einfach nur ein Anlass, um den Alltagstrott zu durchbrechen und natürlich könnte man auch andere Tage nehmen, Hauptsache man zeigt IRGENDWANN, was man fühlt.
Mir fällt gerade auf, wie verbindend für Pärchen auch die gemeinsame leidenschaftliche Ablehnung von manchen Dingen wie etwa der Valentinstag ist.

Solange ich ein hoffnungsloser Romantiker bin, so lange Leidenschaft und Liebe in mir brodeln – so lange werde ich hingebungsvoll den Valentinstag ablehnen und ihn verneinen. Er macht alles so klein. Groß sei der Pathos wider ihm, denn er ist der Tag, an dem niemals irgendwann sein kann.
So, wie ich dich einschätze, bist du auch nicht der Typ Mann, der nicht irgendwo eine Freude daran hätte, eine Frau, die du magst, "einfach mal so" zu überraschen.
Nur gibt es halt auch Männer, die selbst nicht sonderlich romantisch sind und äußere Anlässe brauchen, damit Frau den überraschten Augenaufschlag üben und ihm sagen kann, dass man niiieee und nimmer mit den Pralinen in der Herzverpackung gerechnet hat, innerlich darauf hoffend, dass er Geschmack daran findet, sie öfter mal zu "überraschen".
Muss ja nicht immer ein Ring mit Brillanten sein, es tut auch mal ein heimlich dem Pausenbrot dazugelegter Zettel, ein Picknick im Grünen oder ein Kaffee, den man ans Bett bringt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Vergessener Feiertag

Beitrag von Solstice »

Bei vielen klingt raus, als gebe es für sie nur die zwei Möglichkeiten:
- Zu Weihnachten / Geburtstag beschenken wir uns weil das hat ja (deutsche) Tradition und alles andere ist bah und kitschig und Blumenindustrie... und ich bin ja lieber spontan und individuell
- ich schenke zum Valentinstag Blumen und Pralinen, und zeige meinem Partner sonst nie, dass ich ihn liebe

Leute... ernsthaft? Wieso muss man seine Ansicht immer so hochnäsig und moralisch überlegen verkaufen?
Und könnt ihr euch vorstellen, dass man sich zum Valtentinstag andere, persönlichere Dinge als ne herzförmige Schachtel Pralinen schenken kann - und zusätzlich übers Jahr verteilt seiner Liebe durch spontane Aktionen und Geschenke Ausdruck verleihen kann? :hammer:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: