Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Lonely »

Ein Arbeitskollege hat eben erzählt, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat. Nicht zum ersten Mal frage ich mich, wie man in einer solchen Situation mit dem Umfeld des anderen umgeht. Man hat ja mit Freunden und der Familie des Partners auch etwas Zeit verbracht und mag diese im besten Fall auch. Was also, wenn von heute auf morgen Schluss ist? Kontaktabbruch, obwohl man sich gut verstanden hat? Oder sich zumindest in irgendeiner Art und Weise verabschieden? Macht es einen Unterschied, von welcher Seite die Trennung ausging?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Shisouka »

Wenn man sich mit den Leuten gut versteht, warum sollte man den Kontakt nicht weiter aufrecht erhalten?
Glockenspiel

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Glockenspiel »

Lonely hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:47 Ein Arbeitskollege hat eben erzählt, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat. Nicht zum ersten Mal frage ich mich, wie man in einer solchen Situation mit dem Umfeld des anderen umgeht. Man hat ja mit Freunden und der Familie des Partners auch etwas Zeit verbracht und mag diese im besten Fall auch. Was also, wenn von heute auf morgen Schluss ist? Kontaktabbruch, obwohl man sich gut verstanden hat? Oder sich zumindest in irgendeiner Art und Weise verabschieden? Macht es einen Unterschied, von welcher Seite die Trennung ausging?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
Kommt ganz darauf an, was man mit "gut verstehen" meint. Bei mir war das so, dass ich mit dem Umfeld meiner damaligen Freundinnen zwar "gut verstanden" habe, aber sie für mich nur gute Bekannte waren. Sie wären also nicht die ersten gewesen, die ich auf eine Feier eingeladen hätte.
Ist man hingegen wirklich befreundet, dann könnte das ja unabhängig von eurer Trennung sein, es sei denn es waren wirklich Menschen mit denen du nur Kontakt aufgrund deines Partners hattest.
Milkman

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Milkman »

Ich habe von meiner Exfreundin ein paar Freunde "geerbt". Waren ursprünglich ihre, ich bin dann in den Kreis mit reingerutscht, und als sie mir den Laufpass gegeben und die Stadt verlassen hat, haben wir den Kontakt aufrechterhalten. Hält mittlerweile auch schon 9 Jahre. :)

Man sollte halt keinesfalls erwarten, dass die gemeinsamen Freunde sich auf eine der beiden Seiten schlagen. Schwierig wäre es auch gewesen, wenn meine Ex weiterhin den Kontakt zu ihnen gepflegt hätte... Anfangs war das noch so, da habe ich auch mal am Rande mitbekommen, wenn sie mit ihrem neuen Lover zu Besuch gewesen war, aber das hat sich dann auch schnell erledigt. Sie nochmal zu sehen (gar mit ihm im Schlepptau) hätte ich nicht gebrauchen können.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Elli »

Ich kenne das nur aus der Freundschaftsperspektive, also bzgl. der Expartner von Freunden. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wäre es mir zu heikel gewesen, den Kontakt zu halten, der ist durch die Trennung dann meist einfach abgebrochen, in der Regel ohne Abschied. Fand ich manchmal auch schade. Ich habe mich da aber komplett parteiisch verhalten, alles andere wäre mir unangemessen erschienen. Ich erinnere mich, wie der Exfreund einer guten Freundin mal spontan bei mir klingelte und fragte, ob ich mit ihm einen Spaziergang mache - da war die Trennung noch recht frisch und sein Mitteilungsdrang groß. Ich bin zwar ein paar Schritte mit ihm gegangen, aber mir war die Situation unangenehm.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie dramatisch die Trennung abgelaufen ist, wer darunter in welchem Ausmaß leidet (das ist ja meist ungleich verteilt) und ob das Ex-Paar weiterhin Kontakt hält. Und wie eng alle miteinander verbandelt waren, das auch. Tendenziell würde ich aber eher nicht darauf hoffen, gute Bekanntschaften mit dem Umfeld des anderen aufrecht erhalten zu koennen, wenn es zu einer Trennung kommen sollte. Will man dann vielleicht auch gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Lilia »

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass nach einer Trennung meine Bekannten (!) das Handtuch geworfen haben. Es ist halt immer ein Problem, wenn ein Partner die Trennung nicht richtig akzeptiert und dann über die Bekannten Informationen darüber haben möchte, was denn der Expartner macht, ob er/sie schon einen Neuen hat, etc. und das findet man immer erst mit der Zeit heraus.
Insofern kann ich es verstehen, wenn man erst einmal misstrauisch wird, wenn der Expartner zum Freundeskreis der/des Verflossenen Kontakt halten möchte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von TheRealDeal »

Lilia hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:53 Es ist halt immer ein Problem, wenn ein Partner die Trennung nicht richtig akzeptiert...
Bei solchen "Männern" springt mir die Feder aus der Mütze... Ich jedenfalls stehe zu dem, was ich richtig und falsch mache. Dabei ist es auch egal, wann mir das klar wird. Wichtig ist Klarheit darüber, wie man zukünftig miteinander verfahren möchte. Ich laufe niemandem nach und eine gute Therapeutin, die ich habe, wird einem immer raten, mit dem Menschen Kontakt aufzunehmen, über den ich etwas wissen will. Gerade bei scheinbar banalen Dingen, wie es einem Menschen geht. Wie sollte auch ein anderer Mensch wissen können, wie es mir geht und ich mich fühle?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von nobodywants »

Ich kann nicht ganz nachvollziehen inwiefern das ein Thema für einen AB ist. Und warum man das eigene Leben bzw. eigene kontakte von der Meinung anderer Leute abhängig machen sollte verstehe ich auch nicht.......
Batman

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Batman »

Lonely hat geschrieben: 14 Feb 2018 14:47 Ein Arbeitskollege hat eben erzählt, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat. Nicht zum ersten Mal frage ich mich, wie man in einer solchen Situation mit dem Umfeld des anderen umgeht. Man hat ja mit Freunden und der Familie des Partners auch etwas Zeit verbracht und mag diese im besten Fall auch. Was also, wenn von heute auf morgen Schluss ist? Kontaktabbruch, obwohl man sich gut verstanden hat? Oder sich zumindest in irgendeiner Art und Weise verabschieden? Macht es einen Unterschied, von welcher Seite die Trennung ausging?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
Wenn ein enger Kontakt bestand, dann kann man ihn doch auch weiter pflegen.
Nur weil man sich getrennt hat, muss man ja nicht andere verbannen. Es wird sich dann zeigen, inwiefern der Kontakt bestand, also ob er mehr über den Partner ging oder von selbst.

Ich selbst hab keine Erfahrung, aber etwas in meiner Familie. Das war jetzt kein Paar :lach:

Als mein Onkel sich von seiner langjährigen Freundinn getrennt hat und er erfuhr das seine Schwester mit ihr Kontakt hat. Wie bitte ? Das kannst du doch nicht machen ?
Da hat meine Mutter gesagt, sie ist meine Freundinn. Nur, weil ihr euch getrennt habt, werde ich nicht den Kontakt abbrechen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von TheRealDeal »

nobodywants hat geschrieben: 14 Feb 2018 17:56 Und warum man das eigene Leben bzw. eigene kontakte von der Meinung anderer Leute abhängig machen sollte verstehe ich auch nicht.......
Genau. Das interessiert mich nur dann, wenn ich Menschen nach ihrer Meinung frage. Ansonsten lasse ich mir gar nichts vorschreiben. Nicht mehr lange und auf der Arbeit haben es alle aufgegeben... ;) Und freundlich kann ich trotzdem sein. :daumen:

Ich sage mir regelmäßig, dass ich ja wohl nicht fast 45 Jahre auf dem 3. Planeten unseres Sonnensystems, am Rande der Milchstraße, einer Galaxie irgendwo im Universum überlebt habe, nur um mir von irgendwelchen Nullpennasen sagen zu lassen, was ich zu tun und zu lassen habe...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Lonely »

Shisouka hat geschrieben:Wenn man sich mit den Leuten gut versteht, warum sollte man den Kontakt nicht weiter aufrecht erhalten?
Weil man dann vielleicht hin und wieder (z.B. auf Geburtstagen o.ä.) auf den Ex-Partner treffen könnte, und das eventuell unangenehm sein kann. Usw. usf.
Lilia und Elli haben da schon ein paar gute Beispiele aufgezeigt.
nobodywants hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen inwiefern das ein Thema für einen AB ist.
Faszinierend.
nobodywants hat geschrieben:Und warum man das eigene Leben bzw. eigene kontakte von der Meinung anderer Leute abhängig machen sollte verstehe ich auch nicht.......
Darum geht es ja nicht. Aber kannst Du dir keinen hypothetischen Fall vorstellen, wo du selbst Kontakt willst, aber der Ex-Partner oder die gemeinsamen Freunde wollen nicht? Letztere weil sie nicht zwischen den Stühlen sitzen wollen?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von nobodywants »

Lonely hat geschrieben:
nobodywants hat geschrieben:Und warum man das eigene Leben bzw. eigene kontakte von der Meinung anderer Leute abhängig machen sollte verstehe ich auch nicht.......
Darum geht es ja nicht. Aber kannst Du dir keinen hypothetischen Fall vorstellen, wo du selbst Kontakt willst, aber der Ex-Partner oder die gemeinsamen Freunde wollen nicht? Letztere weil sie nicht zwischen den Stühlen sitzen wollen?
Warum soll ich mich mit hypothetischen Fällen beschäftigen die nie eintreten weil sie hypothetisch sind?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Lonely »

Dann danke für deinen hilfreichen Beitrag in diesem Thread ! :hut:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Unchained

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Unchained »

Elli hat geschrieben: 14 Feb 2018 16:30 Ich kenne das nur aus der Freundschaftsperspektive, also bzgl. der Expartner von Freunden. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wäre es mir zu heikel gewesen, den Kontakt zu halten, der ist durch die Trennung dann meist einfach abgebrochen, in der Regel ohne Abschied. Fand ich manchmal auch schade. Ich habe mich da aber komplett parteiisch verhalten, alles andere wäre mir unangemessen erschienen. Ich erinnere mich, wie der Exfreund einer guten Freundin mal spontan bei mir klingelte und fragte, ob ich mit ihm einen Spaziergang mache - da war die Trennung noch recht frisch und sein Mitteilungsdrang groß. Ich bin zwar ein paar Schritte mit ihm gegangen, aber mir war die Situation unangenehm.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie dramatisch die Trennung abgelaufen ist, wer darunter in welchem Ausmaß leidet (das ist ja meist ungleich verteilt) und ob das Ex-Paar weiterhin Kontakt hält. Und wie eng alle miteinander verbandelt waren, das auch. Tendenziell würde ich aber eher nicht darauf hoffen, gute Bekanntschaften mit dem Umfeld des anderen aufrecht erhalten zu koennen, wenn es zu einer Trennung kommen sollte. Will man dann vielleicht auch gar nicht mehr.
Das finde ich sehr interessant. Ich persönliche höre mir gerne auch die andere Seite an, zu einer Trennung gehören nunmal immer Zwei, auch wenn einer von beiden aus vermeintlich heiterem Himmel die Beziehung beendet. Das heißt ja nicht, dass ich Stellung beziehen muss, das tue ich auch nicht. Und wer nach dem Ende einer Beziehung in meinem Freundeskreis noch mit mir Kontakt halten möchte (und ich das auch möchte) ist herzlich willkommen. Ich laufe in mehr oder minder regelmäßigen Abständen meinen beiden Ex-Beziehungen über den Weg, das gehört nunmal dazu und ich habe auch keine Lust mir ein schönes Event entgehen zu lassen, nur weil ich den Frauen nicht begegnen möchte.

Denkst Du denn, dass Deine Freunde es Dir übelnehmen würden, wenn Du Dich mit ihren Ex-Partnern unterhältst?
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bei Trennung: Umgang mit dem Umfeld des Partners ?

Beitrag von Elli »

@ Unchained: Sich ganz normal zu unterhalten, wenn man sich zufällig übern Weg laufen sollte, ist natürlich kein Problem! Aber engeren Kontakt pflegen, zB Treffen zu zweit, das würde ich in aller Regel nicht machen. (Wobei ich jetzt auch den Expartner einer Freundin zu meinem Geburtstag eingeladen hab, aber eben weil klar ist, dass die beiden auch noch ganz gut befreundet sind. Und der Ex einer anderen ist mein Arbeitskollege - mit dem habe ich selbstredend auch Kontakt (und sie im Übrigen auch noch). :) Aber das sind halt eher Ausnahmen.)

Etwas anderes ist es, wenn man mit beiden Partnern gleichermaßen befreundet ist, das stelle ich mir schwierig vor. Den Fall hatte ich aber bisher idR nicht, ich war mit einem von beiden befreundet, der andere war "der Partner von ...". Und Freundschaft ist ja per definitionem eine parteiische Angelegenheit - ich sehe da dann eigentlich keine Veranlassung, mir die andere Seite auch noch anzuhören.