GroKo und Familie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

GroKo und Familie

Beitrag von Pferdedieb »

Hi zusammen,

es wird ja im Minutentakt darüber berichtet, was die "GroKo" so alles vorhat, unter anderem Familien stärker zu unterstützen.
Ob und wie das passieren wird, sei dahingestellt und ich möchte auch keine Diskussion darüber, ob die künftige Regierung sinnvoll ist oder nicht.

Aber diese "Familienunterstützerei" gibt es ja nach jeder Wahl, egal von welcher Partei. Warum eigentlich?

Wir als ABs sind alle Steuerklasse 1 und zahlen uns dumm und dusselig. Wie kann es sein, dass immer nur die Familien profitieren?
Verstößt das nicht gegen irgendein Gesetz (ernst gemeint!).

Die Leute, die aus irgendwelchen Gründen weder Partner noch Kinder haben, sind immer die Gelackmeierten, egal ob bei CDU, SPD, Grüne, FDP ...

Immer nur Familie, Familie, Familie ... als ob jeder eine hätte :sadman:

Warum ich das hier schreibe? Ich wollt es einfach ansprechen. Klar steht im GG, "Ehe und Familie, besonderer Schutz" blablabblubb ...

Weden aber Singles nicht seit Ewigkeiten dadurch benachteiligt? Nach dem Motto: "Du lebst alleine, kannst also auch mehr abdrücken"?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: GroKo und Familie

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Wir profitieren alle von Kindern. Wer finanziert denn später die Rente?

Finde ich also ok.
Glockenspiel

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Glockenspiel »

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, ist es unabdingbar, dass Anreize für Familien geschaffen werden müssen.
Dass du als Single mehr Steuern zahlst als jemand in einer Partnerschaft ist jetzt woran angelehnt?
Wenn man nicht gerade in einer Ehe lebt, dann hat man doch keine steuerlichen Vorteile, oder?

Warum sollten aber deiner Meinung nach Singles unterstützt werden? Welchen Nutzen stiften sie für das fortbestehen der Gesellschaft?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Giebenrath »

Der neue Heimatminister hat doch wahrscheinlich schon längst den Plan für eine Kuppeleibehörde in der Schublade, um die armen Singles zum höheren Ruhme Gottes und zur Rettung des Vaterlandes unter die Haube zu bringen. :lach:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Karlsson »

Die sozialverträgliche Zwangsverkuppelung für alleinstehende... :lol:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Seb-X

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Seb-X »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:23 Wir profitieren alle von Kindern. Wer finanziert denn später die Rente?

Finde ich also ok.
Die sollten sich die meisten selbst finanzieren. Unterstützt werden sollten nur noch untere Einkommen.
FrankieGoesTo...

Re: GroKo und Familie

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Karlsson hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:34 Die sozialverträgliche Zwangsverkuppelung für alleinstehende... :lol:
Beischlafvollzugsbeamter :hammer:
powerman6

Re: GroKo und Familie

Beitrag von powerman6 »

sorry, aber dieses Thema hat wirklich nichts in diesem Forum verloren.
Auch Menschen, die in einer Beziehung leben, aber unverheiratet und ohne Kinder sind, sind in der Steuerklasse 1.
Familien werden staatlich gefördert, weil der Staat nur existiert, wenn Kinder geboren werden. Außerdem sind Kinder ein riesiger Kosten- und Zeitfaktor, der mit hoher Verantwortung verbunden ist.
Familienförderung führt gerade dazu, dass die Ungleichheit bzw Besserstellung von Alleinlebenden reduziert wird.
Ich bin auch in der Steuerklasse 1 und mein Beitrag in die Rentenversicherung ist höher, da ich kinderlos bin - und das ist gut so.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Tania »

powerman6 hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:40 sorry, aber dieses Thema hat wirklich nichts in diesem Forum verloren.
Auch Menschen, die in einer Beziehung leben, aber unverheiratet und ohne Kinder sind, sind in der Steuerklasse 1.
Und Menschen, die unverheiratet und mit Kindern gesegnet sind, sind in Steuerklasse 2. Die sich nur minimal von Steuerklasse 1 unterscheidet.

Aber Menschen, die verheiratet und kinderlos sind, dürfen vom Ehegattensplitting profitieren. Wenn sie denn überhaupt unterschiedliche Einkommen haben.

Familienförderung hat wenig mit Steuerklassen zu tun. Da geht es eher um Kindergeld, Kitaplätze, evtl. kostenlosen Schülertransport, Teilhabe, bezahlbaren Wohnraum für Familien, Baukindergeld ...

Und wer sich schon mal gefragt hat, wie das geht, mit einem (teilweise) weggefallenen Einkommen nun eine Person mehr zu ernähren, kleiden, beherbergen und bilden, der wird den Sinn solcher Maßnahmen vielleicht erkennen. (Spoiler: 154 EUR Kindergeld reichen dafür nicht aus!)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Sabinchen »

Pferdedieb hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:15 Weden aber Singles nicht seit Ewigkeiten dadurch benachteiligt? Nach dem Motto: "Du lebst alleine, kannst also auch mehr abdrücken"?
Was würde sich an deiner Abgabenlast ändern, wenn du eine Freundin hättest und nicht vor hast, sie zu heiraten?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
schmog

Re: GroKo und Familie

Beitrag von schmog »

Eltern sind komplett überschätzt.
https://www.blick.ch/news/schweiz/berne ... 94702.html

Er hat recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilligen Singles.
Glockenspiel

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:01 Eltern sind komplett überschätzt.
https://www.blick.ch/news/schweiz/berne ... 94702.html

Er hat recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilligen Singles.
Zitierst du eig. immer die BILD?
Wundert mich bei dem Mann nicht, dass er gegen Kinder ist :)

Welche Kosten trägst du denn als "unfreiwillige Single"? :D
schmog

Re: GroKo und Familie

Beitrag von schmog »

Glockenspiel hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:05
schmog hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:01 Eltern sind komplett überschätzt.
https://www.blick.ch/news/schweiz/berne ... 94702.html

Er hat recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilligen Singles.
Zitierst du eig. immer die BILD?
Wundert mich bei dem Mann nicht, dass er gegen Kinder ist :)

Welche Kosten trägst du denn als "unfreiwillige Single"? :D
Wo liest du BILD?

Mit dir diskutiere ich nicht darüber.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Monozyt »

Giebenrath hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:27 Der neue Heimatminister hat doch wahrscheinlich schon längst den Plan für eine Kuppeleibehörde in der Schublade, um die armen Singles zum höheren Ruhme Gottes und zur Rettung des Vaterlandes unter die Haube zu bringen. :lach:
:lol:
Das wäre vermutlich das erste mal, das ich eine Aktion von Seehofer so richtig abfeiern würde...
Sogar fast beinahe unironisch gemeint... wenn es besser funktioniert als die einschlägigen Dating-Apps und weniger Abzocke ist, immer her damit...

Die Zeugen Seehofas, mit Massen-Hochzeiten wie bei der Moon-Sekte :mrgreen:

@topic:
Ich kann es schon irgendwie verstehen. Als Gesellschaft sollten wir ein Interesse am eigenen Fortbestand haben, auch wenn uns selbst kein Familienleben mit Kindern vergönnt ist... oder wir vielleicht auch gar kein Interesse daran haben.
Glockenspiel

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:07
Glockenspiel hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:05
schmog hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:01 Eltern sind komplett überschätzt.
https://www.blick.ch/news/schweiz/berne ... 94702.html

Er hat recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilligen Singles.
Zitierst du eig. immer die BILD?
Wundert mich bei dem Mann nicht, dass er gegen Kinder ist :)

Welche Kosten trägst du denn als "unfreiwillige Single"? :D
Wo liest du BILD?

Mit dir diskutiere ich nicht darüber.
Selbe Sparte wie die BILD.

Nichts als dummes Rumgehetze.

Edit: Und wenn du bereits in Rente bist, dann weißt du hoffentlich auch woher das Geld kommt. Sicher nicht von dir.
Zuletzt geändert von Glockenspiel am 11 Feb 2018 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Pferdedieb »

Glockenspiel hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:24 Warum sollten aber deiner Meinung nach Singles unterstützt werden? Welchen Nutzen stiften sie für das fortbestehen der Gesellschaft?
Das denken die Politiker wohl auch :roll:

Dir ist schon bewusst, dass du gerade gesagt hast, dass Singles nicht so "wertvoll" für eine Gesellschaft sind, wie Familien?
So zumindest kam es bei mir an.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Giebenrath »

schmog hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:01Er hat recht damit!
Dieser Wirtschaftsprofessor spricht mir ja direkt aus der Seele:
«Kinder zu zeugen und Eltern zu werden ist wahrlich nicht schwer»
Ja, alles kein Problem. Ha ha :hammer:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Glockenspiel

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Glockenspiel »

Pferdedieb hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:09
Glockenspiel hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:24 Warum sollten aber deiner Meinung nach Singles unterstützt werden? Welchen Nutzen stiften sie für das fortbestehen der Gesellschaft?
Das denken die Politiker wohl auch :roll:

Dir ist schon bewusst, dass du gerade gesagt hast, dass Singles nicht so "wertvoll" für eine Gesellschaft sind, wie Familien?
So zumindest kam es bei mir an.
Für das "Fortbestehen" der Gesellschaft, jap.
Und aus diesem Antrieb heraus werden Familien ja auch subventioniert.

Aber das beantwortet leider noch nicht meine Frage welchen Nutzen du als Single für das Fortbestehen der Gesellschaft hast, dass du dir solche Unterstützung rechtfertigen könntest.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Brax »

schmog hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:07 Er hat recht damit!
Viele stellen aus Egoismus und Selbstverwirklichung Kinder in die Welt.
Das alles auf Kosten der Kinder und vieler unfreiwilligen Singles.
Inwiefern geht es denn auf Kosten der Kinder, dass sie gezeugt und dann großgezogen werden?

Der Typ hat nicht recht. Er klingt wie ein eifersüchtiger Neidhammel. Das einzige, womit er recht hat, ist, dass Eltern keine besseren Menschen sind. Natürlich sind sie das nicht. Aber man wird ja auch nicht fürs Besser-sein unterstützt, sondern weil Kinder die Zukunft der Gesellschaft sind. Und später mal alles managen und unsere Rente zahlen, wenn wir in Rente sind. Insofern profitieren wir alle davon, dass Familien unterstützt werden.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: GroKo und Familie

Beitrag von Pferdedieb »

Tania hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:49 Familienförderung hat wenig mit Steuerklassen zu tun. Da geht es eher um Kindergeld, Kitaplätze, evtl. kostenlosen Schülertransport, Teilhabe, bezahlbaren Wohnraum für Familien, Baukindergeld ...
Tatsächlich. So sieht´s aus.

Brauchen Singles keinen bezahlbaren Wohnraum? Ach ne, die machen ja dann drei Jobs nebeneinander, um die Miete zu bezahlen. :roll: