Als Einziger überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von knopper »

Gilbert hat geschrieben: 29 Mai 2018 10:27 @knopper

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst! Es gibt mittlerweile schon Fahrzeuge, die fahrerlos am Straßenverkehr teilnehmen. Du zweifelst wahrhaftig an, daß man heutzutage im Gegensatz dazu nicht in der Lage sei, einen Pillepalle-Algorithmus zu programmieren?
ja wie gesagt...zumindest was den Standort angeht lässt er sich recht leicht überlisten.
Glockenspiel

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Glockenspiel »

knopper hat geschrieben: 29 Mai 2018 11:38
Gilbert hat geschrieben: 29 Mai 2018 10:27 @knopper

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst! Es gibt mittlerweile schon Fahrzeuge, die fahrerlos am Straßenverkehr teilnehmen. Du zweifelst wahrhaftig an, daß man heutzutage im Gegensatz dazu nicht in der Lage sei, einen Pillepalle-Algorithmus zu programmieren?
ja wie gesagt...zumindest was den Standort angeht lässt er sich recht leicht überlisten.
Wohl auch gewollt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Captain Unsichtbar »

knopper hat geschrieben: 29 Mai 2018 11:38
Gilbert hat geschrieben: 29 Mai 2018 10:27 @knopper

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst! Es gibt mittlerweile schon Fahrzeuge, die fahrerlos am Straßenverkehr teilnehmen. Du zweifelst wahrhaftig an, daß man heutzutage im Gegensatz dazu nicht in der Lage sei, einen Pillepalle-Algorithmus zu programmieren?
ja wie gesagt...zumindest was den Standort angeht lässt er sich recht leicht überlisten.
Ich verstehe dein Argument nicht. Das System funktioniert doch genau wie es soll. Du überlistest doch gar nichts. Du gibts ihm nur einen neuen manuellen Input, und änderst damit das Endergebnis. Das hat nichts mit Überlisten zu tun, wenn überhaupt überlistest du dich doch selbst. Das System tut genau das was von ihm erwartet wird, es spuckt anhand den von dir vorgenommenen Eingaben, passende User aus.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Talbot »

Das mit dem Standort ändern ist doch soweit ich weiß auch Bestandteil von TinderPlus also kann es ja nicht ganz ungewollt sein.
Dass es da gewisse Algorithmen gibt nach denen entschieden wird wann man wie angezeigt wird ist für mich ganz klar und macht auch aus Sicht von Tinder durchaus Sinn.
Z.B die Tatsache, dass man nach der Anmeldung erstmal extrem hohe Priorität hat und vielen Frauen bevorzugt als erstes angezeigt wird stimmt so ungefähr mit jedem Bericht, den ich bisher von Leuten gehört habe, die sich da frisch/erneut angemeldet haben, überein.
Ergibt doch auch Sinn, denn so hat man anfangs gewisse Erfolgserlebnisse und ist somit erstmal zufrieden mit der App.
Und wenn dann irgendwann der Bonus nachlässt vermisst man die alten Erfolge und die Chance steigt, dass man TinderPlus kauft um einen Boost zu kriegen.
Genauso macht es auch Sinn, dass Leute, die besonders oft geliked werden zuerst angezeigt werden, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass diese attraktiv sind und somit anderen Leuten auch gefallen.
Ähnlich sieht es auch aus bei dem Aussortieren bzw. Abstrafen von extremem Likeverhalten und/oder nur Sammeln von Matches ohne jemals Interesse an Kommunikation zu haben.
Hab sogar letztens nen Trick für Tinder gelesen, mit dem man die Wirksamkeit des Anfängeralgorithmuses ausnutzen kann:
Wenn man sich neu anmeldet und den Radius ziemlich klein einstellt (also so ~2 Km)und die App dann für 2-3 Tage ruhen lässt sind alle Personen, die einem angezeigt werden und die entfernungsmäßig oberhalb von diesen 2km liegen automatische Matches.
knopper

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 29 Mai 2018 12:42 Das mit dem Standort ändern ist doch soweit ich weiß auch Bestandteil von TinderPlus also kann es ja nicht ganz ungewollt sein.
Dass es da gewisse Algorithmen gibt nach denen entschieden wird wann man wie angezeigt wird ist für mich ganz klar und macht auch aus Sicht von Tinder durchaus Sinn.
Z.B die Tatsache, dass man nach der Anmeldung erstmal extrem hohe Priorität hat und vielen Frauen bevorzugt als erstes angezeigt wird stimmt so ungefähr mit jedem Bericht, den ich bisher von Leuten gehört habe, die sich da frisch/erneut angemeldet haben, überein.
nun ja, lässt sich wie gesagt auch leicht aushebeln indem man sich neu anmeldet. Werde ich demnächst wohl auch mal machen...und kann ja dann mal berichten. :D
Aber dafür auch nur einen Cent zu bezahlen würde ich jedem abraten. Dann lieber die Tricks ausnutzen...macht mehr Spaß. :D
Glockenspiel

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Glockenspiel »

knopper hat geschrieben: 29 Mai 2018 13:16
Talbot hat geschrieben: 29 Mai 2018 12:42 Das mit dem Standort ändern ist doch soweit ich weiß auch Bestandteil von TinderPlus also kann es ja nicht ganz ungewollt sein.
Dass es da gewisse Algorithmen gibt nach denen entschieden wird wann man wie angezeigt wird ist für mich ganz klar und macht auch aus Sicht von Tinder durchaus Sinn.
Z.B die Tatsache, dass man nach der Anmeldung erstmal extrem hohe Priorität hat und vielen Frauen bevorzugt als erstes angezeigt wird stimmt so ungefähr mit jedem Bericht, den ich bisher von Leuten gehört habe, die sich da frisch/erneut angemeldet haben, überein.
nun ja, lässt sich wie gesagt auch leicht aushebeln indem man sich neu anmeldet. Werde ich demnächst wohl auch mal machen...und kann ja dann mal berichten. :D
Aber dafür auch nur einen Cent zu bezahlen würde ich jedem abraten. Dann lieber die Tricks ausnutzen...macht mehr Spaß. :D
Du Fiesling du. 8-)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Daniog »

tinale_83 hat geschrieben: 28 Mai 2018 22:28
Daniog hat geschrieben: 28 Mai 2018 21:20 Das mit Datingapps und den Portalen, ist eine Sache für sich.

Ich war auf verschiedenen angemeldet.
Und nun hast es aufgegeben, über Datingportale dein Glück zu versuchen?
Ich bin noch Spaßeshalber auf Okcupid angemeldet. Aber das ich täglich 1-2h damit verbringe wie vor 10 Jahren mit Sicherheit nicht.
tinale_83

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von tinale_83 »

Daniog hat geschrieben: 29 Mai 2018 20:09 Ich bin noch Spaßeshalber auf Okcupid angemeldet. Aber das ich täglich 1-2h damit verbringe wie vor 10 Jahren mit Sicherheit nicht.
Ah ok. Verstehe.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 29 Mai 2018 08:42 hmm ist es denn nun überhaupt sicher das so ein mega-Algorithmus hinter tinder steht? ich meine wozu denn überhaupt?
Grundsätzlich soll es doch nur so sein das einem Frauen aus der Nähe angezeigt werden ..ohne irgendwelche Spielchen, und man diese liked oder nicht liked...

Ich glaube bald das ist ein Mythos und das es diesen Algorithmus gar nicht gibt.
Die Tinder-Betreiber haben selbst bestätigt, dass sie seit einiger Zeit ein „ELO“-Scoring-System nutzen (welches z.B. bei Schach-Ligen genutzt wird) und so jeder User einen individuellen (Attraktivitäts-)Wert erhält.
Das Ziel der Betreiber ist es, für viele Matches zu sorgen, denn erst dadurch entsteht die äußerst wirksame Mund-zu-Mund Werbung àla „Ich kenne 5 Leute, die über Tinder regelmäßig Dates haben und sogar ihren Partner dort gefunden haben“.
Und wie kommt es zu mehr Matches zwischen den Usern? Man hat anhand von Milliarden Matches analysiert, wer am ehesten wen liked und darauf basierend den Algorithmus entwickelt.
Dadurch werden nun die Vorschläge für die User passender, d.h. man bekommt eher Leute angezeigt die man attraktiv findet. Die Einführung dieses Systems hat sich wohl auch tatsächlich in einem starken Anstieg der durchschnittlichen Match-Anzahl niedergeschlagen, wie ich irgendwann mal gelesen habe.


https://www.fastcompany.com/3054871/wh ... ing-system
„Tinder CEO Sean Rad confirmed the scoring system to me. Rad, who tells me his Elo score is “above average,” stresses that the rating is technically not a measure of attractiveness, but a measure of “desirability,” in part because it’s not determined simply by your profile photo. “It’s not just how many people swipe right on you,” Rad explains. “It’s very complicated. It took us two and a half months just to build the algorithm because a lot of factors go into it.””
“[…]it ultimately comes down to what Tinder data analyst Chris Dumler calls a “vast voting system.” Every time you swipe right on one person and left on another, you’re fundamentally saying, “This person is more desirable than this other person,” says Dumler.
“Every swipe is in a way casting a vote: I find this person more desirable than this person, whatever motivated you to swipe right. It might be because of attractiveness, or it might be because they had a really good profile.” Tinder’s engineers tell me they can use this information to study what profiles are considered most alluring in aggregate.
knopper hat geschrieben: 29 Mai 2018 08:42 Auch das man am Anfang viele Matches bekommt und dann irgendwann nicht mehr.... Ich meine was hätte der Betreiber von tinder denn davon?
Damit der Algorithmus dir überhaupt einen Score geben kann passiert das, was jeder berichtet: an den ersten 1-2 Tagen scheinst du mit Top Prio allen Frauen angezeigt zu werden. Wenn dich in der Zeit hunderte Frauen liken/disliken, entsteht eine gute Basis um dir einen „Start-Score“ zu verpassen.
Außerdem will man einem User mit neuem Profil auch gleich ein paar Erfolgserlebnisse verpassen, denn wenn erstmal tagelang nichts passiert kehrt man der App sicher schnell den Rücken.
Nach den ersten 2 Tagen determiniert dann dein Score, wie weit oben du bestimmten Frauen im Foto-Stapel angezeigt wirst.

Warum gilt es als gesichert, dass Wahllos-Wischer „bestraft“ werden?
Frauen liken im Schnitt wirklich sehr selektiv und der Tinder-Logik nach passen zu selektiven Likern auch eher User, die ebenfalls bedacht vorgehen und nicht wahllos mit der Flinte schießen.
Außerdem ist das Tinder-Erlebnis für eine Frau eher schlecht wenn von ihren Matches kaum jemand schreibt, weil die Wahllos-Wischer i.d.R. anschließend erst unter ihren Matches selektieren.
Eine Frau kann also 100 Matches mit solchen Männern haben, die alle absolut Null wert sind, weil diese Männer sie eigentlich garnicht attraktiv finden.
So ein Verhalten mit einem schlechteren Score zu bestrafen macht meiner Meinung nach auch Sinn. (Du wirst dann kaum noch jemandem angezeigt und wenn dann sind da eher nur die Frauen mit niedrigem Score dabei)
knopper

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von knopper »

inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Mai 2018 07:29 So ein Verhalten mit einem schlechteren Score zu bestrafen macht meiner Meinung nach auch Sinn. (Du wirst dann kaum noch jemandem angezeigt und wenn dann sind da eher nur die Frauen mit niedrigem Score dabei)
naja macht für die Betreiber aber weniger Sinn, wenn es darum geht die Premium-Variante anzudrehen...denn wenn jemand aufgrund des schlechtes Scores kaum mehr Matches hat wird er der App auch irgendwann den Rücken kehren.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von inVinoVeritas »

knopper hat geschrieben: 30 Mai 2018 08:10
inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Mai 2018 07:29 So ein Verhalten mit einem schlechteren Score zu bestrafen macht meiner Meinung nach auch Sinn. (Du wirst dann kaum noch jemandem angezeigt und wenn dann sind da eher nur die Frauen mit niedrigem Score dabei)
naja macht für die Betreiber aber weniger Sinn, wenn es darum geht die Premium-Variante anzudrehen...denn wenn jemand aufgrund des schlechtes Scores kaum mehr Matches hat wird er der App auch irgendwann den Rücken kehren.
Ich finde schon dass es da gute Gründe gibt, um auch mehr Leute zu Premium-Mitgliedschaften zu motivieren. Einige die mir einfallen wären:
- als Premium-User habe ich 5 Super Likes pro Tag (durch ein solches wird man der jeweiligen Frau ganz weit oben angezeigt (und das Profil sogar mit blauer Farbe umrandet hervorgehoben), außerdem erhält sie sogar eine Push-Nachricht auf ihr Handy, dass sie ein solches erhalten hat.
- zusätzlich erhält man einen kostenfreien Boost pro Monat, der einen bei jeder Frau ganz nach oben pusht, solange dieser gerade läuft (30min lang nach Aktivierung).
- Man kann einstellen, dass einem die Frauen sortiert nach letzter Aktivität (normalerweise ist das eher wahllos und basiert nur auf dem Score) angezeigt werden. Wenn ich dann eine Frau like, die evtl. gerade selber in diesem Moment am Tindern ist, werde ich durch mein Like weiter oben in ihrem Fotostapel angezeigt und damit steigt meine Chance enorm, dass sie mich in Kürze sieht. Wenn ich eine Frau like die nur alle paar Tage tindert bin ich im Zweifel wieder weit nach unten in ihrem Stapel gerutscht, bis sie online ist (denn in der Zeit haben viele andere Männer sie nach mir geliked und werden wahrscheinlich weiter oben angezeigt als ich).

Man muss ja auch berücksichtigen, dass die wenigsten Leute sich so intensiv mit dem Thema "Tinder" befassen, dass sie überhaupt Kenntnis von einem Scoring-System haben und sich deshalb auch garkeine Gedanken um sowas machen. Die Leute merken nur: ich bekomme kaum noch Matches nach einer gewissen Zeit, ergo steigt die Motivation ein paar Euro für einen Monat zu zahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Betreiber genau analysiert haben wie so ein Anreizsystem optimal funktioniert. ;-)

Ich muss auch generell sagen, dass mir die Investition von ein paar Euro im Monat für Premium bei Tinder weit besser investiert erscheint, als die horrenden Summen, die klassische Singlebörsen wie Parship/Elitepartner/etc. verlangen.
Man erhält dadurch ja neben den oben genannten Features noch weitere zusätzliche Optionen, z.B. das freie einstellen eines anderen Standorts.
In einer anderen Stadt erhält man auch immer für die ersten 1-2 Tage den "Newbie"-Boost, hat sich schon oft für mich gelohnt. Wenn ich mal wieder 1-2 Wochen auf Dienstreise bin (oder auch im Urlaub), habe ich schon häufig im Vorfeld am jeweiligen Ort von Zuhause aus Matches erhalten und dadurch auch einige Dates vor Ort gehabt.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von inVinoVeritas »

Daniog hat geschrieben: 29 Mai 2018 20:09 Ich bin noch Spaßeshalber auf Okcupid angemeldet. Aber das ich täglich 1-2h damit verbringe wie vor 10 Jahren mit Sicherheit nicht.
Da war ich auch mal unterwegs, hat bei mir so ziemlich garnichts gebracht...
Habe gehört, dass seit dem letzten Update nur noch Nachrichten von Leuten in der Inbox angezeigt werden, mit denen man ein "Match" hat (so ein Wisch-System gibts da ja auch). Da Frauen dieses dort aber kaum nutzen hat man kaum Matches, ergo ist jedwede Mühe für ein Anschreiben vergebens, da es sowieso niemals gelesen wird.
Clochard

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Clochard »

dieses ganze Gebrabbel um den ominösen Tinder-Algorithmus und wie dann alle versuchen, den zu durchschauen und zu "überlisten", ist die beste Werbung, die Tinder sich ausdenken konnte
Glockenspiel

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Glockenspiel »

Clochard hat geschrieben: 30 Mai 2018 11:12 dieses ganze Gebrabbel um den ominösen Tinder-Algorithmus und wie dann alle versuchen, den zu durchschauen und zu "überlisten", ist die beste Werbung, die Tinder sich ausdenken konnte
Das weißt du woher?
Clochard

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Clochard »

das ist doch offensichtlich, dass das als prima Werbung für Tinder funktioniert...
Glockenspiel

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Glockenspiel »

Clochard hat geschrieben: 30 Mai 2018 11:52 das ist doch offensichtlich, dass das als prima Werbung für Tinder funktioniert...
Verschwörungstheorie also.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von LonesomeCoder »

Wie erwartet :mrgreen:
Werbung ist zu 90 % Psychologie. Je mehr etwas im Gespräch ist, desto bekannter wird es und desto mehr Leute wollen es selber ausprobieren. Gibt sogar Experten für "virale" Werbung. Einfachstes logisches Denken kann so viel bringen. Die beste Werbung ist die, die nicht als solche erkannt wird. Alles für einem selber nicht nachvollziehbare als "Verschwörungstheorie" abzutun, halte ich für eine gefährliche Denkweise.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Mai 2018 13:38 Wie erwartet :mrgreen:
Werbung ist zu 90 % Psychologie. Je mehr etwas im Gespräch ist, desto bekannter wird es und desto mehr Leute wollen es selber ausprobieren. Gibt sogar Experten für "virale" Werbung. Einfachstes logisches Denken kann so viel bringen. Die beste Werbung ist die, die nicht als solche erkannt wird. Alles für einem selber nicht nachvollziehbare als "Verschwörungstheorie" abzutun, halte ich für eine gefährliche Denkweise.
Da gibt es beileibe bessere "virale" Werbung als die Erklärung wie Tinder die "Scores" verteilt ;)
Nachher ist der Datenskandal mit Facebook auch nur ein ganz großer Marketing Clou mit der US-Regierung. :hammer:
Natürlich alles von den Entwicklern erstunken und erlogen. Selbst die Leute, die den Selbsttest gemacht haben sind nur Fake.
Jap, das halte ich in der Tat für Verschwörungstheorie, aber dir als Anhänger davon braucht man sowas ja nicht erzählen, da alles "#fakenews" ist.
Hoffentlich kommt nicht irgendwann der Punkt, wo solche Leute auch noch behaupten die Welt würde von Echsen regiert.

Das hat weniger mit logischen Denken zu tun als mit Psychologie. Selektive Wahrnehmung eben. Man liest/sieht nur das, was man auch tatsächlich sehen will und wenn man alles weitere ausblendet, dann scheint es natürlich "logisch".
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Talbot »

Klar, die meisten Männer präferieren natürlich eine App mit einem für sie persönlich nachteiligen Algorithmus gegenüber einer App bei der die Verteilung zufällig ist und sie somit größere Chancen hätten und das nur um die Chance zu haben den Algorithmus irgendwie zu überlisten.
Macht auch total Sinn.
Als ob es die allermeisten Männer auch nur annähernd interessiert wie so eine App funktioniert solange sie für sie funktioniert und sie Matches/Dates bekommen.
Klingt nach einer tollen Werbung, wenn bekannt wird, dass da ein solcher Algorithmus hinter steckt.
Glockenspiel

Re: Als einzigster überhaupt keinen Erfolg mit den Dating Apps

Beitrag von Glockenspiel »

Jap, "90% Psychologie". Die Leute werden sich ganz sicher nicht mehrheitlich für den Algorithmus dahinter interessieren.