Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 30 Apr 2018 04:25
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 29 Apr 2018 21:52 Zur Bushaltestelle:

Ich habe damals öfters eine Frau gesehen, die ich interessant fand. Habe sie aber nie angesprochen, denn

A) mir fehlte der Aufhänger
B) sie hat mir nie einen Blick zugeworfen, bin ihr evtl. nie aufgefallen
C) sprach ihr Gesichtsausdruck nicht für Flirtbereitschaft - war übrigens auf dem Weg zur Arbeit

In solch einer Situation würde ich das Ansprechen lassen.

Wie seht Ihr das?
B) wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Da würde ich nicht versuchen, ein Gespräch anzufangen.
Eben, Flirten beginnt meist nonverbal.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tania »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 30 Apr 2018 05:17
Tania hat geschrieben: 30 Apr 2018 04:25
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 29 Apr 2018 21:52 Zur Bushaltestelle:

Ich habe damals öfters eine Frau gesehen, die ich interessant fand. Habe sie aber nie angesprochen, denn

A) mir fehlte der Aufhänger
B) sie hat mir nie einen Blick zugeworfen, bin ihr evtl. nie aufgefallen
C) sprach ihr Gesichtsausdruck nicht für Flirtbereitschaft - war übrigens auf dem Weg zur Arbeit

In solch einer Situation würde ich das Ansprechen lassen.

Wie seht Ihr das?
B) wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Da würde ich nicht versuchen, ein Gespräch anzufangen.
Genau so sah ich das auch damals. Von ihr kam einfach nie ein Signal. Daher wäre ein Ansprechen bestimmt nicht gut angekommen und für beide Seiten hätte sich eine unangenehme Situation entwickelt.
Unangenehm muss es nicht sein, wenn man mit einer Sachfrage anfängt. Sowas wie "wissen Sie ob der Streik schon heute beginnt oder erst morgen" (erfordert natürlich einen zeitlich passenden Streik) oder "ist der 7:15-Uhr-Bus schon weg?" (Da braucht man natürlich einen verspäteten Bus und muss selbst auch zu spät sein).

Ist sie desinteressiert, antwortete sie kurz und morgen ist alles beim alten. Aber vielleicht entwickelt sich auch ein Gespräch. Oder ab morgen nickt man sich zur Begrüßung zu ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief, ich weiß leider nicht mehr, was ich da bei der Betrachtung des Gesamtpaketes noch machen sollte...
canarias hat geschrieben: 30 Apr 2018 05:06 Ist so. Denen merke ich auch an, das sie gerne reden möchten. Sie sind mitteilungsbedürftig und signalisieren das durch freundliches Auftreten.
Trifft auch für noch im Berufsleben stehende ältere Frauen zu. Die wenden sich wiederum gerne an mich, weil denen wohl meine Ausstrahlung gut gefällt. Ich bin eben bodenständig, bringe denen auch mal was mit ausm Laden und sehe bei denen oft das, was ich bei gleichaltrigen vermisse.
Ältere Personen sind oft ehrlich, wirken authentisch und zeigen kein abgeklärtes Auftreten. Das wiederum kann ich dann auch wertschätzen.
Ja und die jungen Leute haben nur mehr Augen fürs Smartphone und Ohren für die Kopfhörer. Einfach traurig. Irgendwann gibts gar keine realen Kontakte mehr, sondern nur mehr Treffen mit Avataren in der Facebook-VR-Bar. Realen Sex auch nicht mehr, dafür gibts übers Internet vom Partner steuerbare Dildos. Das wird die Zukunft sein :(
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Wenona »

Keine Krankheiten mehr! :lol: Noch nich ma mehr Schnupfen! :lol:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Den fängst du dir dann beim Einkaufen ein oder beim Kurier, der dir das Essen liefert. Alles digital wird nie möglich sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
FirstLove

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von FirstLove »

An die Frauen speziell: Seid ihr für solche Anbahnungsmöglichkeiten offen?
Nein. Da muss der Mann schon total sympathisch, charmant und höflich sein. So jemand ist mir in den Öffis noch nicht begegnet.
canarias

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von canarias »

FirstLove hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:14
An die Frauen speziell: Seid ihr für solche Anbahnungsmöglichkeiten offen?
Nein. Da muss der Mann schon total sympathisch, charmant und höflich sein. So jemand ist mir in den Öffis noch nicht begegnet.
Glaubst du, dass jemand, der höflich und charmant ist in einem Öffi auf dich aufmerksam wird? Die Menschen gibt es sicherlich. Kommt immer darauf an, was du selbst nach außen abstrahlst. Dauerhandygebrauch wirkt z.B. eher abschreckend.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

FirstLove hat geschrieben: 30 Apr 2018 19:14
Nein. Da muss der Mann schon total sympathisch, charmant und höflich sein. So jemand ist mir in den Öffis noch nicht begegnet.
grundsätzlich richtig...aber bitte die Ansprüche nicht zuu extrem hoch schrauben :D

Ist nämlich oft ein Problem bei den heutigen Damen...

wir sind alles nur Menschen.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Apr 2018 16:56 Kief, ich weiß leider nicht mehr, was ich da bei der Betrachtung des Gesamtpaketes noch machen sollte...
Brauchst Du nicht ...
sollst Du gar nicht ...
das ist der Sinn von weiteren Perspektiven.

Sie sollen ergaenzende Informationen und Ideen auftun, was man selbst immer uebersieht.
Manchmal braucht es fuer die richtigen Impulse jemandes hochspezialisiertes, manchmal reichen auch vereinzelte Wildfremde oder Freunde.
Wichtig ist nur, sich gezielt nach hilfreichen Perspektiven umzuschauen.
Nicht nur bestimmte Ergebnisse zu erwarten, und andere Moeglichkeiten zu uebersehen.
Sondern die passenden Hilfen zu finden, die auch an unerwarteten Orten die Loesungsideen ausfindig machen koennen.


K
FirstLove

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von FirstLove »

Glaubst du, dass jemand, der höflich und charmant ist in einem Öffi auf dich aufmerksam wird?
Nein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wer im ÖPVN Erfolg hat, darf nicht in jedem Bus gleich zum Akt kommen: http://de.webfail.com/c68722c83e4 scnr :oops:
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Stabil »

Bus, Bahn und Strassenbahn eignen sich für mich perfekt zum Kontakte knüpfen.
Ich stosse dabei meistens auf positive Reaktionen, manchmal auf neutral desinteressierte, nie auf negative.
In der Gegenrichtung bin ich auch offen und habe keinen Erwartungsdruck.
Wenn es beim Smalltalk bleibt ist es ok.
Eine angeregte Plauderei ist höchst erfreulich.
Bekanntschaften, aus denen Beziehungen entstanden sind, haben mein Leben bereichert.

Allerdings habe ich eine beträchtliche Zeit gebraucht, bis ich so weit war, dass ich die öffentlichen Verkehrsmittel so nutzen konnte.

Ein Kumpel hat einmal gemeint, die sollten eigentlich Verkehrsanbahnungsmittel heissen, aber dem konnte ich mich doch nicht vollinhaltlich anschliessen.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Stabil hat geschrieben: 08 Mai 2018 15:56 Bus, Bahn und Strassenbahn eignen sich für mich perfekt zum Kontakte knüpfen.
Ich stosse dabei meistens auf positive Reaktionen, manchmal auf neutral desinteressierte, nie auf negative.
In der Gegenrichtung bin ich auch offen und habe keinen Erwartungsdruck.
Wenn es beim Smalltalk bleibt ist es ok.
Eine angeregte Plauderei ist höchst erfreulich.
Bekanntschaften, aus denen Beziehungen entstanden sind, haben mein Leben bereichert.
naja und du musst fairerweise dazu sagen, das man eben als Mann am Zug ist überhaupt erstmal eine Konversation zu beginnen.
Also dass ich jetzt als Mann einfach so öfters zu einer Konversation komme, d.h. angesprochen werden ist nahezu 100% ausgeschlossen.
Wenn dann muss man es selbst in die Hand nehmen..... aber ok wurde ja schon x mal hier gesagt :D

Die Frauen tun es nicht, das Bild gesellschaftliche Bild sitzt recht fest, ...klarer Fakt! :D
Stabil

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Stabil »

knopper hat geschrieben: 09 Mai 2018 09:15 Wenn dann muss man es selbst in die Hand nehmen...
Genau. Das wird dir niemand abnehmen.
Wenn man es tut, ist es leicht. Menn man es gewohnt ist, ist es angenehm und bleibt immer ein wenig aufregend.
knopper hat geschrieben: 09 Mai 2018 09:15 Die Frauen tun es nicht, ...
Du bist ein sehr schlechter Beobachter.
Frauen nutzen nur überwiegend andere Strategien und Verhaltensweisen, um die Initiative zu ergreifen. Man muss sehr genau hinsehen, um das zu erkennen. Da geht es beispielsweise um Sekundenbruchteile im Blickkontakt. Das sehen die meisten nicht. Und man muss noch dazu schnell und sicher reagieren, um darauf eingehen zu können.

Ich bin aber auch schon von Frauen angeredet worden. Es ist sinnlos, darauf zu warten. Denn es kommt sehr selten vor, aber es passiert tatsächlich. Die Bereitschaft, angeredet zu werden und vieles anderes mehr muss man dazu auch ausstrahlen.
Das ist nicht so einfach zu erlernen.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Stabil hat geschrieben: 09 Mai 2018 11:53 Es ist sinnlos, darauf zu warten. Denn es kommt sehr selten vor, aber es passiert tatsächlich. Die Bereitschaft, angeredet zu werden und vieles anderes mehr muss man dazu auch ausstrahlen.
Das ist nicht so einfach zu erlernen.
eben! Worin ich eben auch ein Hauptgrund sehe warum die meisten eben MAB's sind...und nicht Abinen. :D

Sagen wir es gibt einen MAB, und eine ABine beide total schüchtern, sprechen keinen an usw.... also vom Charakter her gleich.
So....während die Abine doch irgendwann evt. mal angesprochen wird bzw. öfters und somit ihren Status alsbald verliert, bleibt der ruhige MAB halt AB.
Beide haben ihren Charakter nicht verändert, die Abine ist noch genauso ruhig und introvertiert wie vorher.
Ich weiß das dass hier im Forum immer wieder gern verneint wird, und weiß auch das trotzdem viele Abine bleiben, aber das ist nun Mal Fakt!

Ist auch nicht gegen die Abinen hier gerichtet, und hiermit entschuldige ich mich schon mal im voraus.
Hathor

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Hathor »

knopper hat geschrieben: 09 Mai 2018 12:23
Stabil hat geschrieben: 09 Mai 2018 11:53 Es ist sinnlos, darauf zu warten. Denn es kommt sehr selten vor, aber es passiert tatsächlich. Die Bereitschaft, angeredet zu werden und vieles anderes mehr muss man dazu auch ausstrahlen.
Das ist nicht so einfach zu erlernen.
eben! Worin ich eben auch ein Hauptgrund sehe warum die meisten eben MAB's sind...und nicht Abinen. :D
Lies' bitte nochmal Stabils Zitat durch, insbesondere den von mir fett markierten Teil.

Wieso bitte liegt jetzt darin der Hauptgrund dafür, dass es mehr ABs als ABinen gibt? Im Gegenteil könnte das sogar ein Grund sein, warum manche Frauen - ABinen - eben nicht angesprochen werden: Weil sie nicht ausstrahlen, dass sie dafür offen sind. Und das - nämlich die Fähigkeit, diese Offenheit auszustrahlen - ist mMn in der Tat nicht einfach zu erlernen, den meisten Betroffenen dürfte nicht mal bewusst sein, dass sie eben nicht so wirken, als ob sie einer Kontaktaufnahme zugänglich wären.
Hathor

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Hathor »

knopper hat geschrieben: 09 Mai 2018 12:23 Sagen wir es gibt einen MAB, und eine ABine beide total schüchtern, sprechen keinen an usw.... also vom Charakter her gleich.
So....während die Abine doch irgendwann evt. mal angesprochen wird bzw. öfters und somit ihren Status alsbald verliert, bleibt der ruhige MAB halt AB.
Beide haben ihren Charakter nicht verändert, die Abine ist noch genauso ruhig und introvertiert wie vorher.
Ich weiß das dass hier im Forum immer wieder gern verneint wird, und weiß auch das trotzdem viele Abine bleiben, aber das ist nun Mal Fakt!

Ist auch nicht gegen die Abinen hier gerichtet, und hiermit entschuldige ich mich schon mal im voraus.
Sorry, knopper, aber das zu kommentieren erspar ich mir jetzt; überleg' doch einfach mal, wie solche Beiträge auf diejenigen Frauen wirken müssen, die jahre- oder jahrzehntelang ABine bleiben - und immerhin gibst du ja selbst zu, dass es solche Frauen gibt. Denen nutzt auch eine prophylaktische Entschuldigung nichts, sowas ist einfach nur wieder ein neuer Nadelstich.
Teenage Kicks

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Teenage Kicks »

knopper hat geschrieben: 09 Mai 2018 12:23
Stabil hat geschrieben: 09 Mai 2018 11:53 Es ist sinnlos, darauf zu warten. Denn es kommt sehr selten vor, aber es passiert tatsächlich. Die Bereitschaft, angeredet zu werden und vieles anderes mehr muss man dazu auch ausstrahlen.
Das ist nicht so einfach zu erlernen.
Sagen wir es gibt einen MAB, und eine ABine beide total schüchtern, sprechen keinen an usw.... also vom Charakter her gleich.
So....während die Abine doch irgendwann evt. mal angesprochen wird bzw. öfters und somit ihren Status alsbald verliert, bleibt der ruhige MAB halt AB.
Im Schnitt hast Du mit der Behauptung vollkommen recht, aber von was für Männern dann teilweise...
irgendwelche total ungepflegten Affen oder total schmierige mega creepyige Typen, Männer die vom Alter her der Vater oder sogar der Großvater der Frau sein könnten :shock: :?
...Und am Ende kommt sie dann mit irgendeinem Idioten zusammen, weil das halt noch das beste war was ihr über den Weg gelaufen ist.
Geschätzt ein Dutzend mal mitbekommen
Ne danke, darauf würde ich dann doch verzichten und lieber alleine bleiben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hathor hat geschrieben: 09 Mai 2018 14:24 Sorry, knopper, aber das zu kommentieren erspar ich mir jetzt; überleg' doch einfach mal, wie solche Beiträge auf diejenigen Frauen wirken müssen, die jahre- oder jahrzehntelang ABine bleiben - und immerhin gibst du ja selbst zu, dass es solche Frauen gibt. Denen nutzt auch eine prophylaktische Entschuldigung nichts, sowas ist einfach nur wieder ein neuer Nadelstich.
Der generelle Trend stimmt aber: Frauen werden im Schnitt deutlich öfters von Männern angesprochen als andersrum. Hilft aber einer Frau, die selten oder nie angesprochen wird, natürlich nichts. Vermutlich werden wenige Frauen sehr oft angesprochen und der Rest eher selten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hathor

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Hathor »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Mai 2018 16:57
Hathor hat geschrieben: 09 Mai 2018 14:24 Sorry, knopper, aber das zu kommentieren erspar ich mir jetzt; überleg' doch einfach mal, wie solche Beiträge auf diejenigen Frauen wirken müssen, die jahre- oder jahrzehntelang ABine bleiben - und immerhin gibst du ja selbst zu, dass es solche Frauen gibt. Denen nutzt auch eine prophylaktische Entschuldigung nichts, sowas ist einfach nur wieder ein neuer Nadelstich.
Der generelle Trend stimmt aber: Frauen werden im Schnitt deutlich öfters von Männern angesprochen als andersrum. Hilft aber einer Frau, die selten oder nie angesprochen wird, natürlich nichts. Vermutlich werden wenige Frauen sehr oft angesprochen und der Rest eher selten.
So isses. :good:

Nun bewegen wir uns hier darüber hinaus auch noch in einem AB-Forum. Das legt die Vermutung nahe, dass hier möglicherweise - und ganz entgegen dem generellen Trend :shock: - überdurchschnittlich viele Frauen unterwegs sein könnten, auf die genau das zutrifft: selten oder nie angesprochen zu werden. Und die vielleicht, ganz ähnlich wie viele MABs auch, ein buntes Sortiment unterschiedlichster schmerzhafter Erfahrungen, psychischer Blessuren und verkorkster Sozialisation mit sich herumschleppen, die letzten Endes dazu führen, dass diese Frauen jahre- oder jahrzehntelang ABine bleiben.

Ist es so schwer vorstellbar, dass sich solche Frauen dann mal wieder eben nicht als Leidensgenossinnen akzeptiert, sondern als ABs zweiter Klasse abqualifiziert fühlen, wenn ihnen wieder einer auf's Brot schmiert, sie müssten doch gar nichts tun als abwarten, bis sie irgendwann irgendwo von irgendwem angesprochen werden.

Sorry für die Abschweifung, wollte es nur mal wieder zu bedenken geben - bitte back to topic.
Jetzt erwarte ich mit Spannung weitere Begründungen, wieso ausgerechnet ein so deprimierendes, hektisches, von Stress und frustrierender Warterei geprägtes Umfeld wie der ÖPNV angeblich so ein ideales Flirtrevier sein soll - nein, bisher hat mich nichts überzeugt. :mrgreen: