Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ComebackCat

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von ComebackCat »

zumsel hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:11 Alleine ins Restaurant gehen finde ich öde und traurig. Ich suche mir dann lieber jemanden der mitkommt oder gehe gar nicht.
Gar nicht zu gehen ist doch eher traurig, also im Vergleich zur ersten Option.
Zuletzt geändert von ComebackCat am 18 Aug 2018 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

Ich finde alleine ins Restaurant gehen einfach auch langweilig. So wie alleine ins Kino gehen, wenn einen der Film eigentlich nicht wirklich interessiert. Und man geht ja auch nicht ins Restaurant, weil man da unbedingt das XY essen muss, weil es das nirgends sonst gibt. Sondern man isst da eh nur irgendwas. Kann man sich alleine auch schenken. Geht man stattdessen, gerade jetzt im Sommer, halt abends spazieren oder so. Oder in der Kneipe ein Bier trinken. Das ist als "Alleiniger" sozial viel akzeptierter als ins Restaurant zu gehen (was die Restaurants auch gar nicht mögen, denn ein Tisch, an dem nur einer sitzt, macht weniger Umsatz als ein Tisch, an dem vier sitzen. In der Kneipe ist das meist egal, vor allem wenn man sich an den Tresen setzt. In Paris ist das ja sogar so, dass du mehr zahlst, wenn du dich an einen Tisch setzt, als wenn du dich an den Tresen setzt.)
zumsel

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von zumsel »

ComebackCat hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:13
zumsel hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:11 Alleine ins Restaurant gehen finde ich öde und traurig. Ich suche mir dann lieber jemanden der mitkommt oder gehe gar nicht.
Gar nicht zu gehen ist doch eher traurig, also im Vergleich zur ersten Option.
Ich fühle mich im Restaurant einsamer als zu Hause. Daher bleib ich lieber daheim. Oder ich suche mir halt Leute mit denen ich ausgehen kann. Muss ja nicht immer um Beziehungsanbahnung gehen. Leider fehlen mir Kumpels zum Fussball gucken. Kenne nur Frauen. :sadman:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Strange Lady »

Ich gehe ganz oft allein essen oder ins Café. Hin und wieder tropft dabei eine Träne in die Suppe. Was solls: Hunger besiegt Scham. :frech2:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von niknik »

Ich gehe gern hin und wieder mal in ein Cafe.
twistandshout

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von twistandshout »

Könnte mich jetzt nicht erinnern, je bewusst alleine ein Restaurant aufgesucht zu haben, aber aus dem simplen Grund, dass ich nur sehr selten auswärts essen gehe und wenn das mal vorkommen sollte, sind da immer weitere Leute involviert, die das auch initiieren.

In Cafès dagegen gehe ich wirklich gerne, auch alleine und besonders gerne wenn sie einen Gastgarten haben. Ab und an mag ich es, dort meine Zeit zu verbummeln, sei es bei einem guten Buch, mit Musik hören oder einfach nur das Treiben und die Menschen rund um das Cafè zu beobachten.
ComebackCat

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von ComebackCat »

Zu dem Thema passt dieser "Kalenderspruch" ganz gut:

"Verliebe dich in das Alleinsein, denn wenn wir alleine sein können, können wir auch mit anderen zusammen sein, ohne sie als einen Ausweg aus der Einsamkeit zu nutzen."
Rosengarten
Ein guter Bekannter
Beiträge: 82
Registriert: 15 Feb 2016 12:41
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Rosengarten »

ComebackCat hat geschrieben: 19 Aug 2018 14:06 Zu dem Thema passt dieser "Kalenderspruch" ganz gut:

"Verliebe dich in das Alleinsein, denn wenn wir alleine sein können, können wir auch mit anderen zusammen sein, ohne sie als einen Ausweg aus der Einsamkeit zu nutzen."
Tja, da sind wir wieder bei der alt bekannten Weisheit, dass jeder seines Glückes Schmied ist.
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

alleine sein können ist nicht das Problem... aber was ist, wenn man dann einen Partner hat und der will dauernd mit einem zusammen sein und Sachen mit einem unternehmen? Das stresst dann total... :shock:
MannMitHut

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von MannMitHut »

Rosengarten hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:06 Von der Insel "Isle of man" habe ich schon viel gehört. Die muss toll sein. Kann man dort auch gut alleine hinfahren?
Unabhängig vom konkreten genannten Ort: Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, ob man gut an einen Ort allein hinfahren kann? Was sind deine Kriterien dieser Tauglichkeit? (Müsste ich wissen, um die Frage beantworten zu können. 8-) )
Milkman

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Milkman »

Strange Lady hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:47 Ich gehe ganz oft allein essen oder ins Café. Hin und wieder tropft dabei eine Träne in die Suppe. Was solls: Hunger besiegt Scham. :frech2:
Ach Mensch. Das ist jetzt aber ein trauriges Bild (auch wenn die Suppe mit dem zusätzlichen Salz dann noch besser schmeckt).

Ich war am Freitag, zwar nicht essen, aber alleine auf einem Open-Air-Konzert, umringt von Pärchen jedweden Alters. Sehr wenige Leute waren alleine da, die allermeisten zu zweit oder dritt. Und es hat mir wundersamerweise nichts ausgemacht, ich war gut drauf und habe das Konzert genossen. Ich wünschte, ich könnte diese Gelassenheit in Flaschen abfüllen und für Momente aufheben, wo ich nicht so relaxed bin.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Mannanna »

Ich gehe mittlerweile lieber alleine ins Restaurant als in Gesellschaft. Alleine kann ich in Ruhe mein Esssen essen und Leute beobachten und muß nicht ständig Konversation treiben; zumeist noch über Themen, die mich eh nicht interessieren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Krausig »

Clochard hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:22 Ich finde alleine ins Restaurant gehen einfach auch langweilig. So wie alleine ins Kino gehen, wenn einen der Film eigentlich nicht wirklich interessiert. Und man geht ja auch nicht ins Restaurant, weil man da unbedingt das XY essen muss, weil es das nirgends sonst gibt. Sondern man isst da eh nur irgendwas. Kann man sich alleine auch schenken.
Komisch, ich gehe vor Allem wegen dem Essen ins Restaurant. Also schreib doch bitte nicht "man" wenn du "ich" meinst ;)
Abine aus MUC

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Abine aus MUC »

Natürlich. Gerade wenn ich alleine verreise, dann mache ich das ständig. Inzwischen denk ich mir da gar nix mehr dabei. Ist eine Übungssache.
Greifenreiter

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Greifenreiter »

Abine aus MUC hat geschrieben: 20 Aug 2018 13:27 Natürlich. Gerade wenn ich alleine verreise, dann mache ich das ständig. Inzwischen denk ich mir da gar nix mehr dabei. Ist eine Übungssache.
Ich kann mich dem nur anschließen: Auf Reisen esse ich häufig allein und auch in meiner Heimat macht es mir mittlerweile nichts aus, alleine ein Restaurant aufzusuchen. Für mich gehört es zu meiner Lebensqualität dazu, mir gelegentlich den Luxus zu gönnen, auswärts essen zu gehen. ;)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Siegfried »

Greifenreiter hat geschrieben: 20 Aug 2018 15:13
Abine aus MUC hat geschrieben: 20 Aug 2018 13:27 Natürlich. Gerade wenn ich alleine verreise, dann mache ich das ständig. Inzwischen denk ich mir da gar nix mehr dabei. Ist eine Übungssache.
Ich kann mich dem nur anschließen: Auf Reisen esse ich häufig allein und auch in meiner Heimat macht es mir mittlerweile nichts aus, alleine ein Restaurant aufzusuchen. Für mich gehört es zu meiner Lebensqualität dazu, mir gelegentlich den Luxus zu gönnen, auswärts essen zu gehen. ;)
Auswärts Essen mach ich fast täglich aber eher da wo man nicht lange warten muss wie an der Pommesbude, Schnitzel, Dönerbude, Chinesen etc. oder nehme es mit nach Hause. Zum einen sind richtige Restaurants teurer so das man schnell 20€ los ist und zum anderen ist das alleine warten langweilig und man kommt sich bissi blöd vor wieder als einziger alleine im Restaurant zu sitzen.
Rohdiamant

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Rohdiamant »

Strange Lady hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:47 Ich gehe ganz oft allein essen oder ins Café. Hin und wieder tropft dabei eine Träne in die Suppe. Was solls: Hunger besiegt Scham. :frech2:
:umarmung2:
Clochard

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Clochard »

Mannanna hat geschrieben: 20 Aug 2018 07:11 Leute beobachten
kannst auch in der U-Bahn :mrgreen:
Gatem

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Gatem »

Siegfried hat geschrieben: 20 Aug 2018 16:00 Auswärts Essen mach ich fast täglich aber eher da wo man nicht lange warten muss wie an der Pommesbude, Schnitzel, Dönerbude, Chinesen etc. oder nehme es mit nach Hause. Zum einen sind richtige Restaurants teurer so das man schnell 20€ los ist und zum anderen ist das alleine warten langweilig und man kommt sich bissi blöd vor wieder als einziger alleine im Restaurant zu sitzen.
Der Preis ist gar nicht mal so dass Problem, aber das Warten empfinde ich schon als ein Ausschlußkriterium. Wenn ich hunger habe, dann will ich zeitnah essen und nicht erst eine halbe Stunde später.
Abine aus MUC

Re: Würdet ihr alleine ins Restaurant oder Cafe gehen?

Beitrag von Abine aus MUC »

Siegfried hat geschrieben: 20 Aug 2018 16:00

Auswärts Essen mach ich fast täglich aber eher da wo man nicht lange warten muss wie an der Pommesbude, Schnitzel, Dönerbude, Chinesen etc. oder nehme es mit nach Hause. Zum einen sind richtige Restaurants teurer so das man schnell 20€ los ist und zum anderen ist das alleine warten langweilig und man kommt sich bissi blöd vor wieder als einziger alleine im Restaurant zu sitzen.
Manchmal ja, stimmt. Aber meist hab ich dann was zum Lesen dabei oder schreibe - wenn ich in Urlaub bin - Postkarten oder in mein Reisetagebuch. Oder ich sitze einfach da und beobachte :)