Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
anbandoned

Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von anbandoned »

Wie sieht's bei euch aus?
Das letzte mal habe ich meinen Geburtstag 2003 gefeiert und da bin ich 11 geworden :D
Seitdem interessiert es mich nicht mehr und wüsste auch nicht wo und wen ich überhaupt einladen sollte. Eigentlich nehme ich jeden meiner Geburtstage seit ich 20 bin auch eher als Laster wahr und freue mich nicht darüber, ich werde jedes Jahr älter und fühle mich immer unwohler damit. Ein Zusammenhang mit der AB-Problematik? Was sagt ihr dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Elli »

Mir ging es ein paar Jahre lang genauso wie Dir, am 25. habe ich mir aber einen Ruck gegeben und doch mal wieder gefeiert, was trotz meiner Befürchtungen im Vorfeld (vllt. kommt keiner, oder die Leute aus unterschiedlichen Kontexten haben sich nix zu sagen, es wird total peinlich ...) dann sehr schön war. Seither mach ich das eigentlich fast jedes Jahr (entweder in der Wohnung oder in einer Kneipe), mit Ausnahmen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Montecristo »

anbandoned hat geschrieben: 06 Feb 2018 12:26 Ein Zusammenhang mit der AB-Problematik?
Viele ABs feiern ihren Geburtstag nicht, weil sie eben auch keine Freunde haben.
Als HC-AB habe ich meinen Geburtstag nie gefeiert. Über 20 Jahre lang nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Endura »

Ich hab zum 30er die Familie eingeladen, eine Party mit Freunden gab es nicht, weil ich keine Freunde hatte.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich feiere auch schon ewig nicht mehr. Geburtstag ist für mich kein Grund zur Freude und selbst wenn ich feiern wollte hätte ich niemanden mit dem ich es tun könnte. Und nur weil ich am Tag X Geburtstag habe geht es mir an diesem Tag ja nicht besser als sonst oder so.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
anbandoned

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von anbandoned »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Feb 2018 13:32 Ich feiere auch schon ewig nicht mehr. Geburtstag ist für mich kein Grund zur Freude und selbst wenn ich feiern wollte hätte ich niemanden mit dem ich es tun könnte. Und nur weil ich am Tag X Geburtstag habe geht es mir an diesem Tag ja nicht besser als sonst oder so.
Ja genauso gehts mir auch. Der Unterschied ist zwar dass ich zwar Freunde habe und die auch immer fragen warum ich da nie was mache aber ich empfinde es halt wie gesagt eher als Last wenn der Fokus auf mich an dem Tag liegt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich feiere auch selten. Meinen 30. hab ich gefeiert, aber eigentlich nur, weil meine beste Freundin kurz nach mir Geburtstag hat und vorgeschlagen hatte, dass wir zusammen feiern. Ich hätte zwar Freunde, die ich einladen könnte, aber irgendwie mach ich es trotzdem nicht. Danke für die Anregung mal zu ergründen, woran das liegt...
Ich glaube, ich empfinde meine Geburtstage auch eher als Last. Ich bin immer älter als ich mich fühle und hinke (gefühlt) immer ein paar Lebenszielen hinterher, die ich doch in diesem Alter längst schon erreicht haben wollte. So ganz AB-spezifisch scheint mir daher das Nicht-Feiern nicht zu sein ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
MacMiiu

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von MacMiiu »

beschränkt.

Und auch wenn jemand anderes den Spruch schon erfunden haben mag, hab ich ihn ebenfalls erfunden:
Frage nie nen Jungmann nach dem Alter!^^
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Frangipani210 »

Ich feiere meinen Geburtstag nur mit meiner Familie.
Meinen letzten Geburtstag habe ich gar nicht gefeiert, da es am Tag vorher einen großen Streit gab.
Ich mag es nicht so, wenn ich im Mittelpunkt stehe.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
anbandoned

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von anbandoned »

Ringelnatz hat geschrieben: 06 Feb 2018 13:52 Ich glaube, ich empfinde meine Geburtstage auch eher als Last. Ich bin immer älter als ich mich fühle und hinke (gefühlt) immer ein paar Lebenszielen hinterher, die ich doch in diesem Alter längst schon erreicht haben wollte. So ganz AB-spezifisch scheint mir daher das Nicht-Feiern nicht zu sein ;-)
Naja das mit dem Älter fühlen ist ja was subjektives. Ich fühle mich nach wie vor wie ein 17-Jähriger, nur halt depressiv... auch als großer Junge denn als Mann, aber das ist jetzt ne andere Geschichte.
Aber ja die erreichten Lebensziele und Lebensqualität lässt gegenüber meinen Freunden zu wünschen übrig. Der Großteil meiner Freunde ist jünger als ich. Da sind Leute dabei die 4, 5 Jahre jünger sind als ich und viel mehr erreicht haben, in Partnerschaften sind, Abschlüsse haben, selbstständiger sind und und und. Man hängt halt hinterher im Leben und das nicht nur beziehungstechnisch sondern in vielen Bereichen des Lebens. Und sobald ein Problem gelöst ist, poppt das nächste irgendwo auf, alles relativ... als wären alle Probleme vom Universum abhängig könnte man meinen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Esperanza »

Ja, ich feiere eigentlich immer. Allerdings eher im kleinen Kreis.
Ich bin zwar immer ganz genervt von den Vorbereitungen aber dann finde ich es doch wieder sehr schön und ich lade im Jahr darauf wieder zum Geburtstag ein.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
anbandoned

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von anbandoned »

Esperanza hat geschrieben: 06 Feb 2018 14:19 Ja, ich feiere eigentlich immer. Allerdings eher im kleinen Kreis.
Ich bin zwar immer ganz genervt von den Vorbereitungen aber dann finde ich es doch wieder sehr schön und ich lade im Jahr darauf wieder zum Geburtstag ein.
freut mich dass du für dich da was positives beiwohnen kannst :)
powerman6

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von powerman6 »

Gutes Thema.
Ich hab meine Geburtstage immer verheimlicht. Bei uns im Unternehmen ging eine Liste um, wo jeder seinen Geburtstag eintragen konnte, damit das die Kollegen eben auch wissen. Hab das Feld extra leer gelassen, weil ich nicht will, dass mir andere gratulieren oder mir etwas schenken.

Mir fällt Selbstliebe schwer, und ebenso von anderen Liebe anzunehmen, ohne Gegenleistung. Wenn ich etwas feiere, dann, weil ich etwas geleistet habe, zB eine Beförderung, einen neuen Job. Ich belohne mich quasi selbst.
Aber beim Geburtstag, da feiert man sich selbst, dass man lebt, ohne Grund, ohne dass man etwas geleistet hat. Mir waren Geburtstage immer unangenehm. Mit dem Älterwerden hat das aber weniger zu tun.

Gestern hab ich zum ersten Mal mit Leuten aktiv mich selbst gefeiert, indem ich mit Sekt und Gläsern auf sie zukam. "Habt ihr Lust anzustoßen?" - "klar, auf was denn?" - "auf meinen Geburtstag ;)!"
Nonkonformist

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Nonkonformist »

Früher, mit freunde.
Das letzte mal war 2008.
Seit dem war mir nicht mehr nach geburtstag feiern.
Sogar die ganz große - 50, in 2013 - habe ich sein lassen.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Blade »

Nein, das tollste an meinem Geburtstag ist, immer das Geschenk das ich mir selber mache. Da wird man nie enttäuscht. :mrgreen:
Sommersprosse

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Sommersprosse »

Ich stehe nicht gern im Mittelpunkt - Geburtstag feiern war deshalb nie wirklich meins. Ich hab' neulich festgestellt, dass ich mich nicht mal an meinen 18. Geburtstag erinnern kann, war also wohl nix besonderes...
Als ich 22 geworden bin, habe ich mit 2 Mitbewohnern eine große WG Party geschmissen - das war super aber eine riesen Ausnahme und nur ok, weil ich nicht das einzige Geburtstagskind war.
Seit so etwa 30 ist es meist maximal mit 1,2 Freundinnen essen gehen. Ich mache mir nicht viel aus meinem Geburtstag aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, bin ich dann doch enttäuscht, wenn sich Freunde nicht melden. Und 2009 habe ich den Tag tatsächlich mal ganz allein verbracht, das war doch irgendwie traurig.
Einen Zusammenhang zum AB-Tum sehe ich eigentlich nur bei den ABs, die eben generell wenig bis gar keine soziale Kontakte und somit niemanden zum feiern haben. Ansonsten ist das wohl einfach eine Typsache.
Rosenrot

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Rosenrot »

Ich feiere meinen Geburtstag meist mit Vater und Bruder. Da gehe ich mit beiden essen und das wars. Meine Eltern hatten immer einen Tag vor meinem Geburtstag Hochzeitstag. Da war meine Mutter nie gut drauf und ich bekam es ab. Wobei ich nicht das älteste Kind war. Das letzte Mal gefeiert habe ich ihn mit 18 J. Seit dem nicht mehr. Der Tag bedeutet nur mir etwas. Im Beruf habe ich immer geguckt, das ich entweder frei oder Urlaub hatte. An meinem 40. Geburtstag war ich mit meinem Vater in Paris und hatte da soviel Spaß wie nie zuvor. Ich mag es auch nicht besonders im Mittelpunkt zu stehen. Vor 2 Jahren habe ich mich getraut und bin an meinem Geburtstag das erste Mal seit Jahrzehnten wieder schwimmen gegangen, obwohl ich Nichtschwimmer bin und war super stolz auf mich.
Feiern würde ich ihn nur, wenn ich weiß, ich werde geliebt......
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Volta »

Letzten Geburtstag war ich mit jmd. im Cafe. Von Feiern kann man da aber nicht wirklich sprechen. Ansonsten die vielen Jahre davor auch nix gefeiert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich bekomme die unangenehmen Arzttermine fast immer auf den Geburtstag gelegt. Irgendwann habe ich mal angefangen, sowas abzulehnen und mir an dem Tag "frei" genommen. Ich halte auch dran fest, wenn das Gegenüber das nicht einsehen will. Ist schließlich MEIN Geburtstag!

Aber Party habe ich noch nie gemacht. Meist war nur ein Freund oder eine Freundin eingeladen, ich habe gekocht, einen Kuchen gebacken, man hat zusammen Kaffee getrunken, fertig. Mit alleine weggehen am Geburtstag habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Am letzten Geburtstag habe ich einen Ausflug gemacht mit 2 Freunden. Richtig feiern ist das also nicht. Aber ich versuche schon, irgendwas Schönes zu machen und es nicht einfach zu ignorieren. Das käme mir falsch vor, da ich meine ganze Kindheit hindurch ignoriert wurde und meine Erzeuger den Tag meiner Geburt verflucht haben. Ich muss diese negative Sichtweise ja nicht noch fortsetzen.

Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zur AB-Problematik haben muss, denn hier sind ja viele ABs mit großem Freundeskreis, die auch feiern gehen. Genauso gibt es sicher auch Leute ohne jede AB-Vergangenheit, die ihren Geburtstag ignorieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Feiert ihr eure eigenen Geburtstage?

Beitrag von Girassol »

Ich feiere meinen Geburtstag. Meistens gibt es Kaffee und Kuchen mit der Familie sowie einen gemütlichen Abend (Essen, Trinken, Quatschen, Spiele) mit Freunden.

Zudem "muss" das Geburtstagskind Kuchen mit zur Arbeit bringen und bekommt Geschenke.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.