Geburtstagsfeier - Die Revanche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Antimainstream »

Also, wie ich hier ja schon beschrieben habe, bin ich auch im Jahre 2018 immer noch dabei mir einen Freundeskreis aufzubauen (übrigens noch ein gutes neues Jahr ;) ). Naja es geht richtig zäh voran. Gut, ich bin vielleicht auch etwas ungeduldig. Ich kann nicht von jemanden erwarten, dass jemand der so einen großen Freundeskreis und so viel um die Ohren hat, dass er seine Aufmerksamkeit ständig auf mich richtet. Oder besser gesagt, sie. Ja ich bin immer noch dran, bei meiner ehem. Klassenkameradin und ihrer Clique Fuß zu fassen. Seit iherer Geburtstagsparty, letzten Sommer, haben wir uns nicht mehr gesehen. Seitdem Whatsappen wir hin und her. Aber ein Treffen im RL ist nicht mehr zu Stande gekommen. Teilw. hatte ich schon etwas aufgegeben und dann kam sie um die Ecke, dass sie und ihre Leute auf ein Konzert gehen und ob ich nicht Bock hätte mit zu gehen. Und das ausgerechnet an dem Wochenende, an dem ich im Außendienst war :sadman: . Genau das hat mich dazu bewegt noch nicht aufzugeben.

Soviel als kleine Info. Nun zum Wesentlichen. Wie ich mit Erschrecken feststellen musste, sind es jetzt nich mal mehr zwei Wochen bis zu meinem 28. Geburtstag (kann ich jetzt dann sagen, dass ich steil auf die 30 zugehe? :) ).
Ich würde mich gerne bei ihr dafür revanchieren, dass sie mich letztes Jahr auf ihre Geburtstagsparty eingeladen hat. Es ist bloß die AB-typische Frage, wie ich das mache. Als ich das letzte mal meinen Geburtstag gefeiert habe, war das noch ein typischer Kindergeburtstag :mrgreen: .

Zuerst schon mal. Revanchiere ich mich nur bei ihr oder lade ich auch ihre Leute ein? Die habe ich gerade ein Mal gesehen und sie mich auch. Wäre es nicht etwas seltsam, Geburtstag von jemandem zu Feiern, den man eigentlich nicht, bestenfalls flüchtig, kennt?

Eine Party in meiner wohnung schmeißen (also, wenn, dann mit ihren Leuten)? Da fühle ich mich überfordert und einfach unsicher als Gastgeber mit der ganzen Organisation usw. Wieder so eines meiner Defizite, die ich mir in meinen Phasen der großen Rückgezogenheit aufgebaut habe.

Sie hat mir Anfang des Jahres geschrieben, dass sie hofft, dass es dieses Jahr mal klappt, dass wir uns auf einen Kaffee treffen (ja, inzwischen habe ich den Kaffe für mich entdeckt, ein Defizit, was ich ablegen konnte :mrgreen: ). Was meint ihr, wäre das angemessen, als kleine Revanche für ihre Geburtstagsfeier? Bin ständig am grübeln. Natürlich wiegt das nicht das auf, was sie in ihre Feier an Zeit, Energie und Geld gesteckt hat. Aber, so als kleine Geste.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure ehrliche meinung dazu schreiben könntet. Genauso freue ich mich über Ideen bzw. Inspiration von euch.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Ringelnatz »

Hast du außer ihr denn noch ein paar andere Freunde (aus anderem Freundeskreis)?
Dann könntest du ja einfach für deine Gäste kochen (das begründet den kleinerem Rahmen) oder nen Tisch reservieren und einfach gemeinsam essen oder was trinken gehen (vielleicht übernimmst du die erste Runde oder so?).

Sie ganz alleine oder sie und ihren Freundeskreis zu deinem Geburtstag einzuladen als "Revanche" für ihre Feier fände ich etwas komisch. Sowas würde ich eher unabhängig von deinem Geburtstag einsteuern.
In a world where you can be anything, be kind.
Blauline

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Blauline »

Wenn du die "anderen" aus der Clique auch magst, vielleicht wäre es dann eine Lösung deiner ehemaligen Klassenkameradin zu sagen dass du deinen Geburtstag feierst und sie fragen, ob ihre Clique Lust hat mitzukommen?

Ich persönlich finde die Idee, sich im Restaurant zu treffen und dabei z. B. die erste Runde zu übernehmen (oder z. B. die Vorspeise) gut. Einerseits ist es eine schöne Feierlocation, andererseits ist es nicht in einem so "intimen" Rahmen, dass es komisch wäre Leute einzuladen die man nur wenig kennt...
grenouille

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von grenouille »

Hallo,

also ich würde zwei Szenarien sehen:

1.Den Geburtstag mir ihr und den anderen Leuten feiern (eventuell hast du noch ein bis zwei "eigene Leute"?) und mit ihr dann separat nochmal etwas unternehmen (z.B. abends auf ein Getränk einladen). Da ist eben die Frage, ob das zeitlich so schnell hinhaut, wenn du sagst, ihr habt euch ewig nicht mehr gesehen und seid nur am Schreiben. Wäre sonst aber mein bevorzugtes Szenario.

2.Deinen Geburtstag zu einer "Privatveranstaltung" zwischen dir und ihr sehen eher in einer Bar, als zuhause).

Dumme Frage vielleicht: verstehe ich das richtig, wenn ich annehme, die ehemalige Klassenkameradin ist ein mögliches OdB?

In jedem Fall: ich würde nicht sagen, dass es seltsam ist, die anderen einzuladen, wenn du sie beim ersten Treffen sympathisch fandest. Für den Aufbau eines Freundeskreises sicher nicht schlecht. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass (wie auch in Liebesdingen :roll: ) Offensive zum Erfolg führt. Ich habe meine jetzige beste Freundin auch einfach angesprochen, und das in einer recht seltsamen Situation.
Da wäre dann eben die Frage, wie man es macht. Beim Feiern zuhause ist der Vorteil, dass nicht viele Kosten entstehen, und da ich davon ausgehe, dass die Gäste ca. in deinem Alter wären, würden sie auch sicher die Wohnung nicht auseinandernehmen. Jeder kann etwas mitbringen, für Essen und Getränke wäre so gesorgt. Allerdings kann es bei solchen Feiern passieren, dass "die Stimmung nicht so recht aufkommen will". Passiert m.M.n. in Bars nicht so leicht und trotzdem könnte man eine kleine Runde Getränke ausgeben.

Naja, hier mal die Gedanken meiner Wenigkeit.

Viele Grüße,
grenouille :vielglueck:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von marwie »

Nur sie oder sie und ihre Clique würde ich nicht zu deinem Geburtstag einladen, wenn nicht noch andere Leute dabei sind, das kommt imho etwas needy rüber.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Arsonist »

marwie hat geschrieben: 30 Jan 2018 14:31 Nur sie oder sie und ihre Clique würde ich nicht zu deinem Geburtstag einladen, wenn nicht noch andere Leute dabei sind, das kommt imho etwas needy rüber.
Was Marwie sagt.

Es ist irgendwie extrem needy wenn du DEINEN Geburtstag feierst und dazu nur deine Freundin und ihre Leute einlädst. Vor allem wenn du die Leute kaum kennst. Könnte mir vorstellen dass da die meisten Leute ohnehin absagen würden. Dann sitzt du alleine da. Solltest du eine eher größere Veranstaltung daraus machen, kannst du sie mit ihren Leuten natürlich einladen, aber danach sieht es ja nicht aus.

Was ich tun würde: Vergiss das mit dem Geburtstag feiern und versuch dich beim nächsten Mal mit Leuten aus ihrer Clique anzufreunden. Und noch etwas: Wenn ihr seit letzen Sommer kein Treffen hinbekommen habt und noch nicht einmal telefoniert, dann kannst du ihr nicht so wichtig sein. Habe jetzt eher den Eindruck dass du ihr persönlicher Kummerkasten bist, muss natürlich nicht so sein :)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von marwie »

Schwierig ist halt, sich in einer bestehenden Clique zu etablieren und nicht nur als "Bekannter von x" wahrgenommen zu werden. Welche Position innerhalb der Clique hat deine Bekannte? Eher Mitläuferin oder gibt sie den Ton an?
Peter

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Peter »

Ich finde es gut, dass Du Dir einen Freundeskreis aufbauen möchtest. Da solltest Du am Ball bleiben. Aber versteife Dich nicht auf die ehemalige Klassenkameradin und überlege Dir Alternativen.

Weil:
Antimainstream hat geschrieben: 28 Jan 2018 10:43Seit iherer Geburtstagsparty, letzten Sommer, haben wir uns nicht mehr gesehen.
Und:
Antimainstream hat geschrieben: 28 Jan 2018 10:43Sie hat mir Anfang des Jahres geschrieben, dass sie hofft, dass es dieses Jahr mal klappt, dass wir uns auf einen Kaffee treffen
Wenn da wirklich tieferes Interesse an mehr Treffen wäre, würde sie nicht so schwammig und unverbindlich formulieren. Es gibt da ja nichts zu hoffen. Man braucht einfach nur ein Treffen verabreden. Sie geht also eher nicht von einem Zustandekommen eines solchen Treffens aus.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Elli »

Hallo,

zu zweit oder mit ihrer Clique Deinen Geburtstag zu feiern, fände ich in diesem Fall wirklich "too much". Ich würde ihr einfach (dafür braucht es auch keinen Anlass) mal vorschlagen, zusammen etwas trinken zu gehen - mit etwas konkreteren Angaben bzgl. Ort und Zeit, damit es nicht im Sande verläuft. Wenn Du Dich für ihre Gastfreundschaft revanchieren willst (was sie sicher gar nicht erwartet), kannst Du ihr ja ein Bier ausgeben.
Für mich klingt es so, als ob Du ihr grundsätzlich sympathisch bist, sie aber schon so eingebunden ist, dass die Zeit für neue Bekanntschaften knapp ist. Ich würde jedoch an Deiner Stelle noch eine Weile dranbleiben (Du vergibst Dir damit ja nichts), aber: weniger whatsappen und lieber reale Treffen vorschlagen. Ob die dann zustandekommen, wirst Du im Lauf der Zeit schon merken.
Zudem solltest Du Dich tatsächlich nicht zu sehr auf diese eine Person versteifen. Ich kann das zwar nachvollziehen, da Dir offenbar auch ihre Clique sympathisch ist und sie Dir im Moment ein wenig wie ein "Tor zur Menschenwelt" scheinen mag. Ich glaube aber, dass Du noch andere Möglichkeiten hast, Leute kennenzulernen, und diese auch nutzen solltest. Sich von einem einzelnen Kontakt zu viel zu erhoffen, strapaziert den über die Gebühr, nimmt dem Ganzen die Lockerheit und kann auch abschreckend auf das Gegenüber wirken.
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Antimainstream »

Also, ich danke euch für eure Antworten. Interessante Ansichten.
Also, ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Party mit ihrer Clique ist definitiv too much. Dafür ist es einfach noch zu früh, falls sich jemals etwas mehr ergeben sollte. Ja, und euer Vorschlag noch andere Bekannte einzuladen: Gut gemeint, aber welche? Es hat einen Grund, warum ich mir einen Freundeskreis aufbauen möchte. Irgendwie wird das oft nicht verstanden. Mir glaubt das kein Mensch, dass ich schon gar keine Freunde habe. :)

Und zur Frage, ob diese ehemalige Klassenkameradin ein Odb ist: Nein. Sie ist glücklich vergeben und ich kann ihrem Freund nur dazu gratulieren. Mir geht es erst mal nur darum, aus meiner Einsamkeit herauszukommen, ein paar gute Bekannte bzw. Freunde zu gewinnen.

Elli hat geschrieben: 31 Jan 2018 11:36 Für mich klingt es so, als ob Du ihr grundsätzlich sympathisch bist, sie aber schon so eingebunden ist, dass die Zeit für neue Bekanntschaften knapp ist. Ich würde jedoch an Deiner Stelle noch eine Weile dranbleiben (Du vergibst Dir damit ja nichts), aber: weniger whatsappen und lieber reale Treffen vorschlagen. Ob die dann zustandekommen, wirst Du im Lauf der Zeit schon merken.
Ja, so kommt es mir nämlich auch vor. Und du hast es richtig erkannt. So lange ich mir dadurch keine anderen potenziellen Bekanntschaften / Freundschaften kaputt mache und verbaue kann ich ja noch dran bleiben. Und ganz egal kann ich ihr ja nicht sein, wenn sie mir auch von sich aus schreibt, ohne dass ich Anlass dazu gegeben habe. Ein ganz guter Zufall: Eine Stunde, nachdem ich diesen Thread erstellt habe, hat sie mir geschrieben und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte im Sommer auf ein Konzert zu Iron Maiden mitzukommen. :mrgreen:

Also, im Moment bin ich doch davon überzeugt, sie auf einen Kaffe einzuladen. Es war nicht meine Idee. Sie hat ja das mit dem Kaffe geschrieben und ich greife das nur wieder auf und revanchiere mich etwas in diesem Zuge für ihre Geburtstagsfeier. Von dem her finde ich das nicht allzu seltsam. Es ist nichts großes, ne kleine Geste. Entsprechend wenig kann ich damit kaputt machen.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Gucki »

Antimainstream hat geschrieben: 04 Feb 2018 16:43 Also, im Moment bin ich doch davon überzeugt, sie auf einen Kaffe einzuladen. Es war nicht meine Idee. Sie hat ja das mit dem Kaffe geschrieben und ich greife das nur wieder auf und revanchiere mich etwas in diesem Zuge für ihre Geburtstagsfeier. Von dem her finde ich das nicht allzu seltsam. Es ist nichts großes, ne kleine Geste. Entsprechend wenig kann ich damit kaputt machen.
Ich verstehe nicht, warum Du sie auf einen Kaffee einladen willst. Für mich klingt es nicht, wie wenn es sie interessiert. Sie ist vergeben,
warum hängst Du so an ihr und machst Dein "Glück" von ihr abhängig? Für mich klingt das nicht einmal nach Freundschaft. Ich habe männliche Freunde und wenn mich da einer fragt, ob wir was essen gehen oder auf einen Kaffee, dann dauert das nicht Monate ...
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geburtstagsfeier - Die Revanche

Beitrag von Elli »

Gucki hat geschrieben: 04 Feb 2018 17:07 Ich verstehe nicht, warum Du sie auf einen Kaffee einladen willst. Für mich klingt es nicht, wie wenn es sie interessiert. Sie ist vergeben,
warum hängst Du so an ihr und machst Dein "Glück" von ihr abhängig? Für mich klingt das nicht einmal nach Freundschaft. Ich habe männliche Freunde und wenn mich da einer fragt, ob wir was essen gehen oder auf einen Kaffee, dann dauert das nicht Monate ...
Das finde ich zu negativ ausgelegt. Antimainstream versucht gerade aus einer lockeren Bekanntschaft eine engere zu machen - da gelten andere Regeln als in einer Freundschaft. Die Frau hat bereits einen festen Freundeskreis, einen Partner und wahrscheinlich auch einen Job - ist doch klar, dass sie da nicht ständig Zeit für neue Bekanntschaften hat. Aber wenn sie ihrerseits gar kein Interesse an dem Kontakt hätte, würde sie sich auch nicht von sich aus bei ihm melden. Von daher: Ich würde mir von dieser Bekanntschaft jetzt auch nicht zu viel erhoffen, aber ein unbestimmtes "wir müssten mal einen Kaffee trinken" darf man schon mal beim Wort nehmen und konkretisieren, wenn man Leute kennenlernen will - man merkt dann ja, ob was daraus wird oder nicht. Vor allem klingen alle Beiträge, die ich von ihm bisher gelesen habe, für mich so, als sollte man ihm eher zu mehr Offensive raten als zu mehr Defensive ...