Profilbilder testen lassen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Profilbilder testen lassen

Beitrag von Planloser Planer »

Ich habe mich unlängst gefragt, ob ich auf meinem Tinder-Profil eigentlich die richtigen Fotos ausgewählt habe oder ob ich lieber andere Fotos nehmen sollte. Ich finde man kann selbst nicht immer so gut einschätzen, wie bestimmte Fotos auf fremde Personen wirken. Bin dann durch Zufall auf die Seite photofeeler.com gestoßen, wo man seine Profilbilder von anderen Usern in drei unterschiedlichen Kategorien bewerten lassen kann, wenn man selbst im Gegenzug auch andere Profilbilder bewertet. Das Geschlecht und das Alter der bewertenden Personen kann man dabei eingrenzen. Im Endeffekt erfährt man, wie das eigene Profilbild in den drei vorgegebenen Kategorien verglichen mit den Bildern anderer Nutzer bewertet wurde.

Ich finde das eine recht spannende Sache, die Wirkung eigener Bilder auf fremde Personen auszuprobieren. Man sieht dabei den großen Einfluss der Fotoauswahl, denn meine Bewertungen fallen je nach ausgewähltem Foto sehr unterschiedlich aus. Auch wenn man den genauen Prozentwerten natürlich nicht die größte Bedeutung beimessen sollte, liefern sie meines Erachtens dennoch einen guten Anhaltspunkt, welche Profilfotos besser und welche schlechter bei anderen Nutzern ankommen.

Habt ihr schon mal Fotos von euch auf einer derartigen Plattform testen lassen? Was waren dabei eure Erkenntnisse? Oder haltet ihr das Ganze für einen Blödsinn?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Profilbilder testen lassen

Beitrag von Lilia »

Ich finde das eine tolle Idee, sich die Bilder bewerten zu lassen.
Mein Partner und ich haben uns mal angeschaut, was er so als Material für eine Singlebörse nehmen wollte. Die Bilder waren zum Teil zu steif, zum Teil zwar ganz nett, aber aus anderen Gründen für eine SB nicht so dolle geeignet. Ich hatte da Assoziationen, die er gar nicht hatte. Auf dem einen Foto hatte er zum Beispiel ein dürftig bekleidete Frau mehr oder weniger im Arm. Ich als Frau hätte ich wohl gedacht:" :shock: , was für ein Aufreißertyp!". Das wäre in dem Fall eine komplette Fehleinschätzung gewesen, zu dem Zeitpunkt war er noch AB.
Auch bei den Texten hatte er ein paar Formulierungen, die mich eher dazu gebracht hätten, die Finger von ihm zu lassen. :lol:

Wir hatten übrigens schon den Gedanken, dass man sich eigentlich im Forum mindestens zu Zweierteams zusammenfinden müsste. Abine und mAB, die sich gegenseitig bei der Erstellung von Profilen helfen und dem jeweils anderen Rückmeldung geben. Ich befürchte aber, dass es da an der Umsetzung hapert. :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Wenona

Re: Profilbilder testen lassen

Beitrag von Wenona »

Lilia hat geschrieben: 24 Jan 2018 06:05 Wir hatten übrigens schon den Gedanken, dass man sich eigentlich im Forum mindestens zu Zweierteams zusammenfinden müsste. Abine und mAB, die sich gegenseitig bei der Erstellung von Profilen helfen und dem jeweils anderen Rückmeldung geben.
Bin ich absolut dafür! Ich biete mich hiermit mal an.
Nobody

Re: Profilbilder testen lassen

Beitrag von Nobody »

Lilia hat geschrieben: 24 Jan 2018 06:05 Ich finde das eine tolle Idee, sich die Bilder bewerten zu lassen.
Mein Partner und ich haben uns mal angeschaut, was er so als Material für eine Singlebörse nehmen wollte. Die Bilder waren zum Teil zu steif, zum Teil zwar ganz nett, aber aus anderen Gründen für eine SB nicht so dolle geeignet. Ich hatte da Assoziationen, die er gar nicht hatte. Auf dem einen Foto hatte er zum Beispiel ein dürftig bekleidete Frau mehr oder weniger im Arm. Ich als Frau hätte ich wohl gedacht:" :shock: , was für ein Aufreißertyp!". Das wäre in dem Fall eine komplette Fehleinschätzung gewesen, zu dem Zeitpunkt war er noch AB.
Auch bei den Texten hatte er ein paar Formulierungen, die mich eher dazu gebracht hätten, die Finger von ihm zu lassen. :lol:

Wir hatten übrigens schon den Gedanken, dass man sich eigentlich im Forum mindestens zu Zweierteams zusammenfinden müsste. Abine und mAB, die sich gegenseitig bei der Erstellung von Profilen helfen und dem jeweils anderen Rückmeldung geben. Ich befürchte aber, dass es da an der Umsetzung hapert. :sadwoman:
Ich finde die Idee auch gut und würde diese sogar noch etwas weiter entwickeln. Im Prinzip könnte man auch AB Treffen dazu verwenden, um Fotos von einander zu schießen, die für eine SB verwendet werden können und mehr hermachen als das typische Selfie.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Profilbilder testen lassen

Beitrag von Optimistin »

Nobody hat geschrieben: 27 Jan 2018 10:37 ... Im Prinzip könnte man auch AB Treffen dazu verwenden, um Fotos von einander zu schießen, die für eine SB verwendet werden können und mehr hermachen als das typische Selfie.
Das ist eine gute Idee und wird auch schon gemacht. Geh mal auf ein Nordlichtertreffen, da sind so einige Fotobegeisterte mit Spiegelreflex und co unterwegs. Personen werden nur abgelichtet, wenn sie dies wünschen, also keine Angst vor eigenen Geisterfotos auf irgendeiner Speicherkarte.
Da immer aus dem Fluss der Aktivität heraus geknipst wird, enstehen sehr gelöste, stimmungsvolle Bilder :D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Profilbilder testen lassen

Beitrag von TheRealDeal »

Lilia hat geschrieben: 24 Jan 2018 06:05 Auf dem einen Foto hatte er zum Beispiel ein dürftig bekleidete Frau mehr oder weniger im Arm. Ich als Frau hätte ich wohl gedacht:" :shock: , was für ein Aufreißertyp!". Das wäre in dem Fall eine komplette Fehleinschätzung gewesen, zu dem Zeitpunkt war er noch AB.
Auch bei den Texten hatte er ein paar Formulierungen, die mich eher dazu gebracht hätten, die Finger von ihm zu lassen. :lol:
:lol: Da siehst du mal, was du dir für einen tollen Mann geangelt hast. Hast halt zweifellos einen guten Geschmack... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Profilbilder testen lassen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

So etwas war schon mehrfach mit Singlebörsenprofilen geplant. Ich weiß nicht, ob daraus jemals etwas geworden ist; in meinem Fall ist es wohl eingeschlafen, nachdem alle, die sich freiwillig gemeldet hatten, sich eines meiner Profile anzusehen, vermutlich festgestellt haben, daß man ohne Konto auf der jeweiligen Börse die Konten anderer User gar nicht einsehen kann.

Umgekehrt bin ich auch nicht dafür qualifiziert, Profile zu bewerten, weil meine Prioritäten meilenweit von denen der meisten anderen Männer abweichen.

Ob ich bei so einer Bilderbewertung mitmachen würde, weiß ich nicht. Es gibt nicht viele Fotos von mir, außerhalb des Bandkontextes gibt es fast gar keine. Und es ist auch sehr schwierig, Fotos von mir zu machen – ich lasse mich nur sehr ungern fotografieren. Wenn ich Profilfotos benötige, nehme ich entweder solche aus dem Bandfundus, zumal die einigermaßen aussagekräftig sein könnten, oder ich mache sie selbt mit entsprechendem Aufwand (eigene Aufmachung, Location finden, hinfahren mit Spiegelreflexkamera und Stativ…). An Spontanfotos von mir ist nicht zu denken.
Lilia hat geschrieben: 24 Jan 2018 06:05 Auf dem einen Foto hatte er zum Beispiel ein dürftig bekleidete Frau mehr oder weniger im Arm. Ich als Frau hätte ich wohl gedacht:" :shock: , was für ein Aufreißertyp!". Das wäre in dem Fall eine komplette Fehleinschätzung gewesen, zu dem Zeitpunkt war er noch AB.
Wo war seine Hand? Lag sie auf der Dame, oder schwebte sie einen Zentimeter über ihrer Schulter?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs