Negative Grundeinstellung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
iFail

Negative Grundeinstellung

Beitrag von iFail »

Ich habe versucht mit dem Thema Romantische Beziehung abzuschließen. Leider bin ich dazu nicht in der Lage.
So habe ich also wieder mit dem Online-dating angefangen.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:
Sobald ich mit einer Frau mit der Absicht auf mehr chatte/unterhalte, hab ich das gefühlt, dass das sicher schiefgehen wird. Ich denke Sie wird bald nicht mehr zurückschreiben; Sie wird mich nicht treffen wollen; Sie wird mich nicht mehr treffen wollen. Usw. Diese Unsicherheit wirkt sich, so glaube ich zumindest, sehr negativ auf den verlauf jener Unterhaltungen aus.

Nun ist es eben so, dass ich bisher so gut wie keine Erfahrungen mit Frauen gemacht habe. Kaum gut, noch wirklich schlecht (bis auf einige wenige Ausnahmen) . Ich hab keine weiblichen Freunde. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass es eine signifikante anzahl Frauen geben sollte, mit denen ich mir tatsächlich Interessen Teile.

Vor kurzem habe ich einen Artikel zur Risikobewertung Bewertung des Menschen gelesen, der zu dem Thema passt: Anscheidend ist es so, dass Menschen etwas als wahrscheinlicher bewerten, wenn sie es oft erlebt oder wahrgenommen haben. Wenn man sich also jeden Tag Nachrichten zu dem Terror auf der Welt gibt, hat man den Eindruck, dass es wahrscheinlicher ist selbst davon betroffen zu werden.
Für mich, der ich keinerlei Beziehungserfahrungen habe, bedeutet das nun, dass es mir eben sehr Unrealistisch erscheint jemals eine Beziehung zu haben, da ich bisher noch nichts positives dazu erlebt habe.

Grundsätzlich sollte es da ja den vielen (HC-)ABs ähnlich gehen. Wie geht ihr damit um? Wie seid die derartige negative Gefühle los geworden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

Self Fulfilling Prophecy. Wenn man so eine negative Grundhaltung hat, dann wird man nur mehr darin bestärkt, wenn die Abweisung tatsächlich real wird. Ein Teufelskreis.
Was helfen könnte ist einfach weniger auf die negativen Dinge zu schauen, die einen in das ABtum reinrutschen lassen. Es hilft zB auf Youtube mal Talkshow-Auftritte von irgendwelchen charismatischen Stars wie Kevin Hart oder Dwayne "the Rock" Johnson anzuschauen und sich von der Positivität anstecken zu lassen.
Wenn du dich nur mit negativen Emotionen umgibst, dann ist das Resultat eben eine negative Einstellung. Wenn du dich mit positiven Emotionen umgibst, dann wirst du insgesamt positiver.
FrankieGoesTo...

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:55 Self Fulfilling Prophecy. Wenn man so eine negative Grundhaltung hat, dann wird man nur mehr darin bestärkt, wenn die Abweisung tatsächlich real wird. Ein Teufelskreis.
Was helfen könnte ist einfach weniger auf die negativen Dinge zu schauen, die einen in das ABtum reinrutschen lassen. Es hilft zB auf Youtube mal Talkshow-Auftritte von irgendwelchen charismatischen Stars wie Kevin Hart oder Dwayne "the Rock" Johnson anzuschauen und sich von der Positivität anstecken zu lassen.
Wenn du dich nur mit negativen Emotionen umgibst, dann ist das Resultat eben eine negative Einstellung. Wenn du dich mit positiven Emotionen umgibst, dann wirst du insgesamt positiver.
Zumal auch wirklich die Leute dann auch noch positiver auf einen reagieren. Man findet ja selbst auch Leute toll, die mit positiver Energie und Lebensfreude rüberkommen. Das steckt an.
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:57
Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:55 Self Fulfilling Prophecy. Wenn man so eine negative Grundhaltung hat, dann wird man nur mehr darin bestärkt, wenn die Abweisung tatsächlich real wird. Ein Teufelskreis.
Was helfen könnte ist einfach weniger auf die negativen Dinge zu schauen, die einen in das ABtum reinrutschen lassen. Es hilft zB auf Youtube mal Talkshow-Auftritte von irgendwelchen charismatischen Stars wie Kevin Hart oder Dwayne "the Rock" Johnson anzuschauen und sich von der Positivität anstecken zu lassen.
Wenn du dich nur mit negativen Emotionen umgibst, dann ist das Resultat eben eine negative Einstellung. Wenn du dich mit positiven Emotionen umgibst, dann wirst du insgesamt positiver.
Zumal auch wirklich die Leute dann auch noch positiver auf einen reagieren. Man findet ja selbst auch Leute toll, die mit positiver Energie und Lebensfreude rüberkommen. Das steckt an.
Genau das ist es. Wenn man negativ denkt, dann bekommt man auch keine wirklich positiven Reaktionen und dann sieht man sich eben indirekt darin bestätigt, dass man selbst wertlos ist.
Denkt man aber positiv, dann wird man wiederum darin bestärkt, dass es bei anderen offensichtlich gut anzukommen scheint, weil sie einem das nötige positive Feedback geben.
iFail

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von iFail »

Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 21:05
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:57
Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:55 Self Fulfilling Prophecy. Wenn man so eine negative Grundhaltung hat, dann wird man nur mehr darin bestärkt, wenn die Abweisung tatsächlich real wird. Ein Teufelskreis.
Was helfen könnte ist einfach weniger auf die negativen Dinge zu schauen, die einen in das ABtum reinrutschen lassen. Es hilft zB auf Youtube mal Talkshow-Auftritte von irgendwelchen charismatischen Stars wie Kevin Hart oder Dwayne "the Rock" Johnson anzuschauen und sich von der Positivität anstecken zu lassen.
Wenn du dich nur mit negativen Emotionen umgibst, dann ist das Resultat eben eine negative Einstellung. Wenn du dich mit positiven Emotionen umgibst, dann wirst du insgesamt positiver.
Zumal auch wirklich die Leute dann auch noch positiver auf einen reagieren. Man findet ja selbst auch Leute toll, die mit positiver Energie und Lebensfreude rüberkommen. Das steckt an.
Genau das ist es. Wenn man negativ denkt, dann bekommt man auch keine wirklich positiven Reaktionen und dann sieht man sich eben indirekt darin bestätigt, dass man selbst wertlos ist.
Denkt man aber positiv, dann wird man wiederum darin bestärkt, dass es bei anderen offensichtlich gut anzukommen scheint, weil sie einem das nötige positive Feedback geben.
Ist halt auch einfacher gesagt als getan. Im Normalfall ertränke ich mich einfach in Arbeit, dann habe ich zumindest keine Zeit zum Nachdenken. Wenn man sowas schon viele Jahre lebt, setzt sich sowas dann doch sehr fest. Habe sogar bei Sportveranstaltungen das absolut irrationale Gefühlt, dass das Team für das ich bin schlechter abscheiden würde, wenn ich mir die Veranstaltung anschaue würde ...
FrankieGoesTo...

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Negative Gedanken verselbständigen sich. Ist richtig Arbeit, das Ganze wieder umzudrehen. Es braucht Energie und viel viel Geduld.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von TheRealDeal »

Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:55 Self Fulfilling Prophecy. Wenn man so eine negative Grundhaltung hat, dann wird man nur mehr darin bestärkt, wenn die Abweisung tatsächlich real wird. Ein Teufelskreis.
Was helfen könnte ist einfach weniger auf die negativen Dinge zu schauen, die einen in das ABtum reinrutschen lassen. Es hilft zB auf Youtube mal Talkshow-Auftritte von irgendwelchen charismatischen Stars wie Kevin Hart oder Dwayne "the Rock" Johnson anzuschauen und sich von der Positivität anstecken zu lassen.
Wenn du dich nur mit negativen Emotionen umgibst, dann ist das Resultat eben eine negative Einstellung. Wenn du dich mit positiven Emotionen umgibst, dann wirst du insgesamt positiver.
Da hast du recht. Ich habe irgendwann angefangen, nicht alles zu glauben, was ich denke.

Ich finde Dwayne Johnson auch äußerst sympathisch. Und Jennifer Lawrence.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

TheRealDeal hat geschrieben: 27 Jan 2018 19:05
Glockenspiel hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:55 Self Fulfilling Prophecy. Wenn man so eine negative Grundhaltung hat, dann wird man nur mehr darin bestärkt, wenn die Abweisung tatsächlich real wird. Ein Teufelskreis.
Was helfen könnte ist einfach weniger auf die negativen Dinge zu schauen, die einen in das ABtum reinrutschen lassen. Es hilft zB auf Youtube mal Talkshow-Auftritte von irgendwelchen charismatischen Stars wie Kevin Hart oder Dwayne "the Rock" Johnson anzuschauen und sich von der Positivität anstecken zu lassen.
Wenn du dich nur mit negativen Emotionen umgibst, dann ist das Resultat eben eine negative Einstellung. Wenn du dich mit positiven Emotionen umgibst, dann wirst du insgesamt positiver.
Da hast du recht. Ich habe irgendwann angefangen, nicht alles zu glauben, was ich denke.

Ich finde Dwayne Johnson auch äußerst sympathisch. Und Jennifer Lawrence.
Wenn ich theoretisch nur in diesem Forum lesen würde, dann wäre ich sicherlich schon richtig depressiv geworden bei den ganzen Dingen, die ich hier lesen muss. Natürlich nicht nach dem 1. Thread, aber wenn das einfach jedes Mal so ist, dann geht das sicherlich auch an dem positivsten Menschen nicht einfach so vorbei.
Blauline

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Blauline »

Für mich sind diese Gedankengänge sehr gut nachvollziehbar, und vielleicht auch der Grund dafür, dass es bei meiner "Beziehungserfahrung" nur bei einer "Affäre" blieb. (Ich tue mich zwar ein wenig schwer mit dem Begriff Affäre, wir waren immerhin beide Single...) Jedenfalls: ich hatte auch permanent Angst, dass er sich nicht mehr meldet. Schlussendlich war das dann auch der Fall.

Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich, bezieht sich aber insbesondere auf meinen Körper. (Ich kämpfe gegen den Glauben, dass ich für einen Mann doch gar nicht attraktiv sein kann... Und das führt dazu, dass ich mich zurückziehe. Blöde Sache.) Wie man das raus kommt? Hm, ich glaube, dass hier "mit Leuten reden" hilft. Mir hat es zum Beispiel unheimlich gut getan, dass mein bester Freund meinte: "Ich finde sehr schlanke Frauen nicht attraktiv, mir ist es lieber wenn eine Frau Kurven hat." Aber ganz befreit habe ich mich von den Gedanken noch nicht. Daher, um das neutraler zu formulieren: vielleicht hilft es, die Annahmen zu "überprüfen". (Keine Ahnung, ist nur eine Überlegung...)

Ist es denn wirklich so, dass die Frauen mit denen du beim Onlinedating schreibst dir wirklich sagen dass sie keines deiner Interessen teilen? Und- (wenn du das erzählen magst): für was interessierst du dich denn?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Esperanza »

iFail hat geschrieben: 23 Jan 2018 20:37
Grundsätzlich sollte es da ja den vielen (HC-)ABs ähnlich gehen. Wie geht ihr damit um? Wie seid die derartige negative Gefühle los geworden?
Ich bin sie nie losgeworden. Ich lebe damit.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
orthonormal

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von orthonormal »

Ich habe diese Einstellung irgendwie seit meinem letzten Date... Sie war irgendwie irgendwie „perfekt“, und es hat trotzdem nicht geklappt. Jetzt denke ich mir: Wenn es mit ihr nichts wurde, muss ich es bei anderen Frauen gar nicht erst versuchen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von LonesomeCoder »

Nur weil man denkt, dass was funktioniert, funktioniert es noch lange nicht (und weil man denkt, was klappt nicht, klappt es automatisch nicht, stimmt auch nicht). Andere Menschen machen sich ihr eigenes Bild und tun nicht das auslesen und kopieren, was jemand in seinem Kopf hat. Ein Schüler kann ja einen Aufsatz auch so toll oder schlecht finden wie er mag, dem Lehrer ist das egal und bewertet, was er von der Leistung hält. Gibt Schüler, die meinen, sie können alles und haben dauernd schlechte Noten und welche, die immer sagen, es ging ihnen in der Prüfung schlecht, aber haben nur Einser.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
schmog

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von schmog »

Meine Grundeinstellung/Stimmung ist seit Jahren gereizt.

Nach dem Motto; Seht ihr denn nicht wie Sch **** die Welt ist?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Reinhard »

schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:42 Nach dem Motto; Seht ihr denn nicht wie Sch **** die Welt ist?
+1 :fessel:

:sadman:
Make love not war!
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:42 Meine Grundeinstellung/Stimmung ist seit Jahren gereizt.

Nach dem Motto; Seht ihr denn nicht wie Sch **** die Welt ist?
Man kann sich aussuchen ein glückliches Leben zu führen oder sich selber das Leben zur Hölle zu machen.
Ich entscheide mich für ersteres.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Lazarus Long »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:33
schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:42 Meine Grundeinstellung/Stimmung ist seit Jahren gereizt.

Nach dem Motto; Seht ihr denn nicht wie Sch **** die Welt ist?
Man kann sich aussuchen ein glückliches Leben zu führen oder sich selber das Leben zur Hölle zu machen.
Ich entscheide mich für ersteres.
Du hast nicht erlebt, was schmog erlebt hat. Vielleicht würdest du sonst anderes schreiben...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:38
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:33
schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 13:42 Meine Grundeinstellung/Stimmung ist seit Jahren gereizt.

Nach dem Motto; Seht ihr denn nicht wie Sch **** die Welt ist?
Man kann sich aussuchen ein glückliches Leben zu führen oder sich selber das Leben zur Hölle zu machen.
Ich entscheide mich für ersteres.
Du hast nicht erlebt, was schmog erlebt hat. Vielleicht würdest du sonst anderes schreiben...
Das ist doch egal, was jemand erlebt hat.
Jeder hat beide Möglichkeiten. Gibt genügend Menschen, die durch Dreck gelaufen sind und trotzdem nie aufgegeben haben sich das Leben lebenswert zu machen. Das ist eine Frage der Einstellung. Es gibt keinen Punkt, wo man sich objektiv scheiße fühlen muss.
schmog

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von schmog »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:43
Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:38
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:33

Man kann sich aussuchen ein glückliches Leben zu führen oder sich selber das Leben zur Hölle zu machen.
Ich entscheide mich für ersteres.
Du hast nicht erlebt, was schmog erlebt hat. Vielleicht würdest du sonst anderes schreiben...
Das ist doch egal, was jemand erlebt hat.
Jeder hat beide Möglichkeiten. Gibt genügend Menschen, die durch Dreck gelaufen sind und trotzdem nie aufgegeben haben sich das Leben lebenswert zu machen. Das ist eine Frage der Einstellung. Es gibt keinen Punkt, wo man sich objektiv scheiße fühlen muss.
Tatsächlich?
Oberflächliches Gelaber! Jeder ist seines Glückes Schmied was?

Hast du eine über 12 jährige traumatische Heimjugend hinter dir? (Mit immer wieder tollen Flashbacks als Zugabe) ??? :shock:
Mit einer PTBS als Krönung?
Soll ich noch mehr Diagnosen aufzählen?
Glockenspiel

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Glockenspiel »

schmog hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:54
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:43
Lazarus Long hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:38 Du hast nicht erlebt, was schmog erlebt hat. Vielleicht würdest du sonst anderes schreiben...
Das ist doch egal, was jemand erlebt hat.
Jeder hat beide Möglichkeiten. Gibt genügend Menschen, die durch Dreck gelaufen sind und trotzdem nie aufgegeben haben sich das Leben lebenswert zu machen. Das ist eine Frage der Einstellung. Es gibt keinen Punkt, wo man sich objektiv scheiße fühlen muss.
Tatsächlich?
Oberflächliches Gelaber!

Hast du eine traumatische Heimjugend wie ich hinter dir?
Mit einer PTBS als Krönung?
Soll ich noch mehr Diagnosen aufzählen?
Nö, aber ein ehemaliger Freund meines Vaters war Berufsoldat bei der Bundeswehr und war jahrelang in Afghanistan zur "Stabilisierung" der Lage stationiert und leidet seit dem an PTBS. Natürlich hat ihn das traumatisiert und er hat immer wieder Flashbacks, aber er hat nie aufgehört sein Leben zu leben oder gesagt...Hey, das wars. Ich möchte nicht mehr leben. Das Leben ist scheiße...
Im Gegenteil. Er versucht das beste aus seiner Situation zu machen und denkt gar nicht daran zu resignieren, weil er das Leben als viel zu wertvoll einschätzt als dass ihm PTBS das einfach nehmen könnte. Zumal er ja auch noch Familie hat um die er sich kümmert.
Das sind für mich Vorbilder, die trotz harter Zeiten nicht aufgeben. Menschen, die einfach so sagen, dass ihr Leben scheiße läuft und ständig darüber meckern, dass sie sich objektiv scheiße fühlen MÜSSEN, sind für mich einfach ziemlich schwache Menschen.
Wäre so wie wenn jeder Mensch sein Schicksal so wie er geboren wurde akzeptiert und nicht nach höherem streben würde. Menschen die arm aufgewachsen sind, sollten doch am besten damit zufrieden sein wieder arm zu sein.

Hast also völlig recht, dass ich keine Ahnung habe wie es mit so einer Krankheit ist, aber ich kenne sehr wohl Beispiele von Menschen, die ihre Misere nicht einfach so hingenommen haben und aufgegeben haben.
Gibt doch auch genügend Menschen die unter starken Depressionen leiden. Sollen diese Menschen dann auch einfach aufgeben und sich ihrer Krankheit ergeben? Gibt eben Menschen, die ihr Schicksal einfach akzeptieren und Menschen, die etwas dagegen tun.
Also von selbst bemitleidendes Gelaber halte ich nicht viel.
Dennoch kann ich es aber verstehen, warum Menschen so reagieren und so handeln, aber jeder Mensch sollte nach einer Trauerphase wieder aufstehen können und sich sagen können, dass dies nicht alles gewesen sein kann. Letztendlich ist man selbst dafür verantwprtlich wie glücklich man sein Leben führt.
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, such Gründe"
Zuletzt geändert von Glockenspiel am 28 Jan 2018 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kief

Re: Negative Grundeinstellung

Beitrag von Kief »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jan 2018 17:43Das ist eine Frage der Einstellung. Es gibt keinen Punkt, wo man sich objektiv scheiße fühlen muss.
Sicher gibt es Stehaufmaennchen.
Es gibt aber auch Erlebnisse, an denen viele Menschen zerschellen.

Das Argument, dass etwas moeglich ist, sagt noch lange nichts darueber aus, dass es Normalbuergern moeglich ist.
Du sagst ja auch nicht den 1000 Gluehbirnen Edisons:
"Da, diese eine Gluehbirne da hat es geschaft, sie leuchtet! Warum schafft ihr das nicht auch?"

Sich an Einzelfaellen zu orientieren ist nicht hilfreich fuer eine ausgeglichene Betrachtung.
Zumal es immer auch Einzelfaelle am andere Ende der Glockenkurve gibt.


K