Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Seid ihr „auf der Suche“ (nach einer Beziehung)?

(m) Ja, ich spreche/schreibe aktiv Menschen an.
18
17%
(m) Ja, aber ich warte darauf, angesprochen zu werden.
12
11%
(m) Nicht so richtig, aber ich ließe mich überzeugen.
29
27%
(m) Nein, bei mir braucht es niemand zu versuchen.
7
7%
(w) Ja, ich spreche/schreibe aktiv Menschen an.
4
4%
(w) Ja, aber ich warte darauf, angesprochen zu werden.
4
4%
(w) Nicht so richtig, aber ich ließe mich überzeugen.
15
14%
(w) Nein, bei mir braucht es niemand zu versuchen.
4
4%
Ich bin vergeben und/oder will nur was anklicken.
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von orthonormal »

Aus aktuellem Anlass: Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, die Motivation verloren zu haben, noch viel in Richtung Beziehung zu unternehmen. Deshalb wollte ich mal fragen, wie es bei euch aussieht.

Damit niemand meckert, ist die Umfrage geschlechtergetrennt. :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Talbot »

Kommt wohl stark drauf an wie man auf der Suche genau definiert.
Von den oben genannten Optionen würde wohl keine genau auf mich passen.
Am ehesten wohl Option 1, aber dafür dürfte wohl die Frequenz momentan zu niedrig sein.
Anschreiben tue ich eh nicht, da ich kein großer Fan von Onlinebörsen bin.
Ansprechen tue ich durchaus, aber halt nur wenn ich Feiern bin oder mal jemand Neues auf privaten Feiern/Veranstaltungen dabei ist.
Für mich persönlich passiert sowas aber deutlich zu selten, um es ernsthaft auf der Suche zu nennen.
Ansonsten würde ich aber jede sich so ergebende Möglichkeit, die für mich passt (die ich also anziehend finde und bei der auch eine gewisse Sympathie vorhanden ist) erstmal auf sexueller Ebene nutzen und wäre auch durchaus offen dafür, dass sich daraus mehr ergibt.
orthonormal

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von orthonormal »

Talbot hat geschrieben: 10 Jan 2018 23:21 Kommt wohl stark drauf an wie man auf der Suche genau definiert.
Von den oben genannten Optionen würde wohl keine genau auf mich passen.
Am ehesten wohl Option 1, aber dafür dürfte wohl die Frequenz momentan zu niedrig sein.
Anschreiben tue ich eh nicht, da ich kein großer Fan von Onlinebörsen bin.
Ansprechen tue ich durchaus, aber halt nur wenn ich Feiern bin oder mal jemand Neues auf privaten Feiern/Veranstaltungen dabei ist.
Für mich persönlich passiert sowas aber deutlich zu selten, um es ernsthaft auf der Suche zu nennen.
Ansonsten würde ich aber jede sich so ergebende Möglichkeit, die für mich passt (die ich also anziehend finde und bei der auch eine gewisse Sympathie vorhanden ist) erstmal auf sexueller Ebene nutzen und wäre auch durchaus offen dafür, dass sich daraus mehr ergibt.
Klingt für mich nach Option 1.

Ach so, zur Klarstellung: „Ich würde ja ansprechen aber ich traue mich nicht“ fällt unter Option 2.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Talbot »

orthonormal hat geschrieben: 10 Jan 2018 23:42 Klingt für mich nach Option 1.
Ach so, zur Klarstellung: „Ich würde ja ansprechen aber ich traue mich nicht“ fällt unter Option 2.
Okay, hab ich mir schon so gedacht und daher auch bei Option 1 abgestimmt.
Findet momentan lediglich zu selten statt um für mich persönlich den Term "Auf der Suche" zu erfüllen, aber prinzipiell passt´s dann ja schon.
Irene Adler

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Irene Adler »

Option 4 - ich bin durch mit der Sache.
fredstiller

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von fredstiller »

Wenn, lasse ich mich ansprechen.
Aber ist auch nicht (mehr) so, als würde ich drauf warten.
Wenn es sich ergibt, vielleicht.

Selbst aktiv werden trau ich mich einerseits nicht wirklich.
Und war andererseits (wenn ich es probiert habe) bis jetzt auch nie von Erfolg gekrönt.

Insofern müsste eine Frau schon motiviert genug sein, mich anzusprechen.
t385

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von t385 »

Ich bin auch durch damit, denn ich bin einfach zu kaputt im Oberstübchen und außerdem ein optischer Unfall. Ich fahre manchmal zu meiner ebenso kaputten Ex und hole mir da meine Kuscheleinheiten ab. Das muss dann für dieses Leben reichen an Beziehungsgedöns.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Tania »

Ich habe mich in den letzten Jahren nahezu komplett aus dem "Suchgeschäft" zurückgezogen. Allerdings trotzdem noch oft und gern Menschen angesprochen - nicht als beziehungsanbahnende Maßnahme, sondern einfach weil ich mich gern mit ihnen unterhalte, sie interessant finde, manche Dinge in Gesellschaft mehr Spaß machen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Nonkonformist »

Nein, ich bin nicht aktiv auf partnersuche und war das eigentlich auch nie.
Ich hatte auch noch nie das gefühl unbedingt in eine beziehung sein zu müssen, habe beziehungen eher als eine art luxus gesehen, wann weiter alles stimmt, und wann mir mal eine ausnahmefrau über den weg läuft. Ohne spezifische OdB war mein beziehungswünsch auch kaum vor handen; diese wünsch war bei mir immer personsgebunden.
Am besten gab es momenten das ich noch am meisten, eher passiv, auf aufschau war; was bedeutet das es kurze perioden gab, wo ich mich bei viele frauen die frage gestellt habe, ob sie als partnerin in frage käme.
Das waren auch die perioden, wo ich mich gar nicht verliebte.

Meist verliebte ich mich in den perioden das ich am allerwenigsten auf der suche war, wann ich von anderen sachen abgelenkt würde.
Die kontakt- und flirtiniitiativen kamen dabei fast immmer von den frauen.
Und sogar dann brauchte ich meist wochen bis monate, bevor ich diese frauen auch tatsächlich in partnerschaftliche sinn interessant fand, bevor es schmetterlnge gab, usw. Viele meiner OdBs sind mir zuerst über wochen bis monate kaum aufgefallen; bei zwei drittel meiner OdBs habe ich keine erinnerungen an unseren ersten begegnung, oder sogar die ersten wochen.

Zum verlieben brauchte ich immer das zufall und eine in flirtsinne aktive frau.

Frauen die ich kaum kenne sind auch frauen, für wem ich mich null interessiere; aktiv in SBs, diskos oder kneipen unterwegs sein würde mich auch nichts bringen; ich brauche ein viel langsameres tempo. Ich brauche viel zeit um warm zu werden, ist bei mir auch bei freundschafte so. Mein neugier nach menschen die ich nicht kenne ist nahezu null. Aus erstbegegnungen ist bei mir fast nie was geworden.
Bob Andrews

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Bob Andrews »

Bei mir ist es eher ein "Nein, aber ich schreibe/spreche trotzdem Frauen an". ;)

Ich bin eigentlich momentan sehr zufrieden als Single und habe auch in meiner ersten Beziehung (ein Jahr Fernbeziehung) gemerkt, wie sehr ich mich die Jahre zuvor auf meine Unabhängigkeit und komplette Freiheit eingestellt habe. Natürlich ist eine Beziehung dann auch schön, aber sie bringt den Alltag auch ganz schön "durcheinander".

Insofern muss ich nicht unbedingt meine große Liebe treffen, aber ich halte die Augen offen. Bin daher so nebenher online unterwegs, schreibe da auch hin und wieder eine Dame an und habe mich auch in den letzten Monaten mit vier Online-Kontakten getroffen. War aber jeweils nur ein Treffen, auf beiden Seiten sprang kein Funke über.
Im real life unterhalte ich mich auch mit Frauen, die ich über Freunde/Bekannte, beim Sport o.ä. kennenlerne. Da habe ich aber nicht immer gleich einen romantischen Hintergedanken, sondern erstmal nur das Interesse an einem lockeren Gespräch.

Wenn sich ein netter Kontakt ergibt und daraus wiederum eventuell mehr wird, bin ich dem gegenüber nicht abgeneigt. Habe schon auch Lust, mich wieder zu verlieben. Andererseits habe ich das Gefühl, eine feste Beziehung könnte mich eventuell auch einengen.

Ich bin auf jeden Fall deutlich entspannter als vor meiner ersten Beziehung, da war ich sowas von krampfhaft auf der Suche.
FrankieGoesTo...

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Irgendwie ja, aber nicht zu krampfhaft. Ich halte die Augen offen und wäre bereit.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Krausig »

Ich war nie auf der Suche. War aber immer offen, wenn sich eine Chance ergab. Da ich aber nicht Single bin, werde ich nicht mit abstimmen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Hoppala »

Bob Andrews hat geschrieben: 11 Jan 2018 06:37 Im real life unterhalte ich mich auch mit Frauen, die ich über Freunde/Bekannte, beim Sport o.ä. kennenlerne. Da habe ich aber nicht immer gleich einen romantischen Hintergedanken, sondern erstmal nur das Interesse an einem lockeren Gespräch.
So ungefähr ist es bei mir auch. Ich "suche", aber ohne deswegen gezielt irgendwen anzusprechen. Ich lerne eigentlich so schon genug Frauen kennen - und wenn ich das Gefühl habe/hätte, dass ich den Kontakt intensivieren möchte, versuche ich das erst mal im Laufe einer sich sowieso ergebenden Begegnung. (Unter anderem will ich erst mal wissen, ob die Betreffende glücklich vergeben ist - ich bin so blöd, dass es für mich ein Tabu darstellt, einer glücklichen Beziehung Sand ins Getriebe werfen zu wollen.)
Erst wenn da was Gegenseitiges spürbar würde, leite ich die bekannten Flirtoffensiven wie Essengehen, intensives Gespräch unter vier Augen, etc. ein.

Von daher seh ich in der Umfrage auch keine Option, die ich "richtigerweise" klicken könnte ...?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tyrion

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Tyrion »

Irene Adler hat geschrieben: 10 Jan 2018 23:53 Option 4 - ich bin durch mit der Sache.
Das denkt jeder, der deswegen gerade enttäuscht ist. Bis es einen dann doch wieder erwischt...
Unchained

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Unchained »

Ich bin nicht in einer Onlinebörse und werde es vermutlich auch nie. Für mich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so eine Partnerin finde. Ansonsten bin ich aber sagen wir mal gewillt. Wenn ich eine treffen sollte, die mir gefällt (also vor allem auch vom Wesen), werde ich es sie wissen lassen.

Im Moment reagiere ich offenbar ein wenig abweisend auf interessierte Frauen, das habe ich in den letzten Wochen schon mehrfach gehört. Darüber muss ich mir mal Gedanken machen. :brille1:
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von BTVS »

Bei mir ist es Option 1, auch wenn dies momentan fast ausschließlich über Singlebörsen passiert. Bin jetzt nicht krampfhaft auf der Suche nach einer Beziehung sondern bin erstmal auch offen für eher lockere Kontakte, aus denen mehr entstehen kann.

Im echten Leben fällt es mir deutlich schwerer, Frauen anzusprechen, aber ich halte meine Augen offen und versuche möglichst ungezwungen und ohne Hintergedanken erstmal Kontakt herzustellen. Meine OdBs sind nach meiner Erfahrung auch in der Regel Menschen, die ich erst nach einer gewissen Phase des freundschaftlichen Kennenlernens mit anderen Augen gesehen habe.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Lonely »

Ich hätte früher wohl Option 2 oder 3 angeklickt. Aktiv gesucht habe ich nicht. Ich habe gehofft (man kann schon sagen erwartet), dass ich mal von ganz alleine die richtige Frau treffe - ohne dass ich mich groß anstrengen muss. Wobei die richtige Frau natürlich mich angesprochen hätte :roll: . Aber die Gelegenheiten, Frauen zu treffen, waren eher rar gesät - und wenn, dann war ich sowieso zu zurückhaltend.

Erfolg hatte ich dann mit der aktiven Suche auf Parship - eigentlich wollte ich mir damit nur beweisen, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin, um danach vielleicht mit dem Thema Frauen abschließen zu können.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Sonnenklar

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Sonnenklar »

Beii mir passt irgendwie keine Option.

Eigentlich wäre ich sehr häufig auf Partnersuche, aber bei mir ergibt sich nicht wirklich eine Gelegenheit bzw. eine Situation, um mal näher eine Frau kennenzulernen.

Wenn man nicht wirklich soziale Kontakte hat und größtenteils auch nur in den eigenen vier Wänden ist, dann kann sich da nicht wirklich was ergeben.

Jemanden anschreiben und Onlinebörsen traue ich mir nicht zu, jemanden ansprechen fällt mir leichter, aber wenn man mich näher kennenlernen will oder für mich Interesse zeigt, bekomme ich Panik und haue dann ab oder verhalte mich komisch (ein wahrer Automatismus). :sadman:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Nordlicht84 »

Ich gehöre zu denen, die aktiv auf der Suche sind...aber äußern tun sich hier nur die, die es eben nicht sind.....komisch. :mrgreen:

Ich spreche und schreibe immer noch Damen an. Allerdings habe ich mich wohl schon in eine verknallt, die leider kein Interesse an mir hat. Wie immer halt
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Irene Adler

Re: Singles, seid ihr „auf der Suche“?

Beitrag von Irene Adler »

Tyrion hat geschrieben: 11 Jan 2018 08:22
Irene Adler hat geschrieben: 10 Jan 2018 23:53 Option 4 - ich bin durch mit der Sache.
Das denkt jeder, der deswegen gerade enttäuscht ist. Bis es einen dann doch wieder erwischt...
Kann ich nicht ganz so bestätigen. „Erwischt“ hat es mich ja noch nie so richtig. Diesmal auch nicht, ich Hab diesmal nur versucht hinter meiner Mauer hervorzukommen und ein paar Sachen preiszugeben. Quasi als Entgegenkommen. Hat sich nicht gelohnt. Ich bin raus aus der Emotionsnummer. Engere zwischenmenschliche Beziehungen waren mir eh schon immer suspekt. Ich kann ganz gut ohne.

Edit: Option 4 deshalb, weil ich raus bin beim Thema Liebesbeziehung. Danach suche ich nicht. Schließt halt ONS oder Affären nicht aus, aber danach war, so wie ich das verstanden hätte, nicht gefragt worden.