Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Doggo

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Doggo »

Solche "Strafmaßnahmen" können auch ganz schön nach hinten losgehen :D Wenns blöd läuft geht die Beziehung kaputt und die Dame findet wen anderen der sie sexuell und beziehungsmäßig befriedigt :D
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Cascade »

knopper hat geschrieben: 10 Dez 2018 10:38
selina hat geschrieben: 10 Dez 2018 08:30 Viele Frauen lassen sich nach einer Trennung/Veränderung im Leben radikal die Frisur verändern.
Oder kündigen damit eine bevorstehende Trennung/Veränderung an.
habe ich auch schon öfters gehört. Ist das denn wirklich so?
Ich meine wenn es doch aber alle machen, und das so ein allgemeiner Trend ist, warum springt man dann da als Frau einfach so mit auf?
Oder ist das evt. so "einprogrammiert"? :D

Wie gesagt ich weiß das ja alles nicht....bin weder Frau noch Ex-AB. :D
Natürlich ist das so. Wenn Frauen oder auch Männer sich (radikal) verändern, liegt immer etwas in der Luft. Sei es neue Frisur oder ein außergewöhnlicher Kleidungsstil.
fredstiller

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von fredstiller »

Hoppala hat geschrieben: 10 Dez 2018 18:59
fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 18:37 Ich werde es weniger vermissen als sie.
Bin schliesslich durch jahrelanges AB- und Jungfrauendasein erfahren und gestählt.
Ein fragwürdige und weder so noch so belegbare These. Also bleibt's fragwürdig. Zumal du hier von gewissen Prämissen ausgehst, die ich nicht so ohne Weiteres annehmen würde.
Aber solange du von diesem Ausgang überzeugt bist, kann es sogar sein, dass beide Gewinner wären.
Inwiefern?
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:09 Für mich würde eine solche Reaktion nicht passen. So will ich Beziehung nicht leben. Selbst dann, wenn mich eine Aktion der Partnerin mal schockiert.
Ich sag ja nicht, dass ich es als "automatisch" als Sofort-Reaktion machen würde.
Jeder sollte seinem Partner eine kurzzeitige Geschmacksverirrung als Ausrutscher zugestehen.
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:09 Das von dir zum Ausdruck gebrachte "bestrafen", würde ich für mich als nicht angemessen sehen. Strafen habe ich als Kind erlebt. In einer erotischen Beziehung, wie ich sie leben will, sehe ich dafür keine Anwendung.
"Bestrafen" war sicher mit einem Augenzwinkern formuliert.
Stichwort "erotische Beziehung": Da macht sich die Partnerin ja durch ihren Haarschnitt mutwillig unerotisch für mich. Insofern greift sie die "erotische" Beziehung genauso an wie ich auch.
Doggo hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:12 Solche "Strafmaßnahmen" können auch ganz schön nach hinten losgehen :D Wenns blöd läuft geht die Beziehung kaputt und die Dame findet wen anderen der sie sexuell und beziehungsmäßig befriedigt
Seh' ich ja auch so. Ist halt eine Prioritätensetzung.
Entweder ist der Dame ihre neue Frisur halt wichtiger. Das wird dann der Fall sein, wenn sie was in ihrem Leben ändern will (die Person ihres Freundes beispielsweise, also meine).
Oder es ging nur darum, fünf Minuten weniger im Bad zu haben - dann wird sie schon zu ihrer langhaarigeren Frisur zurückkehren.
AviferAureus

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:04
AB-Wagen hat geschrieben: 08 Dez 2018 13:42 Schönheit ist etwas sehr subjektives. Ich mag schlanke Frauen, aber es gibt Männer, die mögen kurvige Frauen.
Innerhalb einer Kultur gibt es aber Schönheitsideale, die die allermeisten toll finden und es nur wenige Abweichler gibt. [...] Oder schaue dir hier https://jonmillward.com/blog/attraction ... xperiment/ das Bild "results after 4 months" an. Die Frau und der Mann, die dem Ideal am nächsten kommen, haben mit Abstand die meisten Nachrichten. Wenns Schönheit wirklich so sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, müssten die Nachrichten deutlich gleichverteilter sein.
• The two most attractive women received 83% of all messages.
Schönheit bzw. körperliche Attraktivität (Lebenskraft, Ebenmäßigkeit der Körperteile etc.) dürfte generell aber universal ähnliche Kriterien aufweisen, die in den Grundzügen bei allen höheren Tieren existent sein könnten. Der Aspekt der assortativen Paarung spielt sicher auch eine Rolle auf Single-Börsen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Dez 2018 18:13
AB-Wagen hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:42 Körpergröße ist in Bezug auf den Körpergrößenunterschied relevant. Eine 1,86m große Frau kann eher etwas mit einem 1,96m großen Mann anfangen und weniger mit einem 1,60m großen Mann. Eine 1,40m große Frau hingegen kann nichts mit einem 1,96m großen Mann anfangen, zu ihr passt der 1,60m große Mann.
Eine Studie zeigte, dass "nur größer als die Frau sein müssen" nicht reicht. Der Wunsch nach einem 1,90m-Mann ist bei der 1,40m-Frau genau so da wie bei der 1,75m-Frau.
knopper hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:48 wenn es um uns geht, also Männer kann ich da nur zustimmen. Schlank und richtig durchtrainiert...aber nur 1,70 groß, wird wohl trotzdem bei den meisten nicht soo gut ankommen, als normal, schlank, aber 1,90m, ... insofern nicht komplett lauchig. [...]
Sexy-Son-Theorie: Die Kinder (in Bezug auf die Größe besonders die Söhne) sollen schön sexy groß sein und auf dem Partnermarkt heiß begehrt. Die Theorie kenne ich aus Dino-Dokus. Homophilie und assortative Paarung spielen aber sicher auch eine Rolle.
AB-Wagen

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AB-Wagen »

AviferAureus hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:34 Sexy-Son-Theorie: Die Kinder (in Bezug auf die Größe besonders die Söhne) sollen schön sexy groß sein und auf dem Partnermarkt heiß begehrt. Die Theorie kenne ich aus Dino-Dokus.
Da trotzdem immer wieder unattraktive Menschen auf die Welt kommen, scheint das wohl nicht zu funktionieren.
Homophilie und assortative Paarung spielen aber sicher auch eine Rolle.
Davon bin ich wieder Fan. Ich selbst bin der natürliche Typ und stehe ebenfalls auf natürliche Frauen, die die selbe Haarfarbe haben wie ich.

Da gibt es 1 Video zu von einer Psychologin: https://www.youtube.com/watch?v=CTieeauBpHM
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:13
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 19:09 Das von dir zum Ausdruck gebrachte "bestrafen", würde ich für mich als nicht angemessen sehen. Strafen habe ich als Kind erlebt. In einer erotischen Beziehung, wie ich sie leben will, sehe ich dafür keine Anwendung.
"Bestrafen" war sicher mit einem Augenzwinkern formuliert.
Ist völlig ok, wenn das für dich passt.

Für meine Person passt es halt auch nicht "mit einem Augenzwinkern".

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:13 Stichwort "erotische Beziehung": Da macht sich die Partnerin ja durch ihren Haarschnitt mutwillig unerotisch für mich. Insofern greift sie die "erotische" Beziehung genauso an wie ich auch.
Wenn du das so siehst, hat das natürlich Konsequenzen in deinem Erleben und deinem Handeln. Das muss ja für dich alles zusammen passen.

Ich würde meine Person und die Beziehung nicht "angegriffen" sehen. "Mutwillen" würde ich nicht interpretieren. Entsprechend anders fällt mein Erleben und meine Reaktion aus. Das passt dann bei mir wieder so zusammen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Reinhard »

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:13 Stichwort "erotische Beziehung": Da macht sich die Partnerin ja durch ihren Haarschnitt mutwillig unerotisch für mich. Insofern greift sie die "erotische" Beziehung genauso an wie ich auch.
Nach einer Weile bist du vielleicht mehr am Wesen der Frau interessiert als an ihrem Körper. Wenn nicht, geht es vermutlich eh bald auseinander.

Vielleicht will sie ja eigentlich in die Phase "biedere Hausfrau" wechseln und nicht mehr "männerverführende Vamp" sein. Dann hättest du die Änderung komplett missverstanden.


Und zu mutwillig unerotisch braucht es doch noch einiges mehr. Ich mein ... solange du noch einen hochbekommst ... :twisted:
Make love not war!
fredstiller

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von fredstiller »

Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:31
fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:13 Stichwort "erotische Beziehung": Da macht sich die Partnerin ja durch ihren Haarschnitt mutwillig unerotisch für mich. Insofern greift sie die "erotische" Beziehung genauso an wie ich auch.
Ich würde meine Person und die Beziehung nicht "angegriffen" sehen. "Mutwillen" würde ich nicht interpretieren.
Sagen wir's mal: Sie macht mutwillig etwas, das die erotische Beziehung angreift - auch wenn sie das kausal nicht beabsichtigt.

Ich schreibe mir an dieser Stelle hinter die Ohren, dass ich meiner zukünftigen Partnerin oft genug Komplimente für ihre langen Haare machen werde, damit sie weiss, dass ich das an ihr erotisch finde.
Damit es da keine Missverständnisse gibt.
Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:50 Nach einer Weile bist du vielleicht mehr am Wesen der Frau interessiert als an ihrem Körper. Wenn nicht, geht es vermutlich eh bald auseinander
Die Prioritäten könnten sich auch bei mir verschieben, ja.
Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:50 Vielleicht will sie ja eigentlich in die Phase "biedere Hausfrau" wechseln und nicht mehr "männerverführende Vamp" sein. Dann hättest du die Änderung komplett missverstanden.
Je älter ich selbst werde, umso mehr setzt mich wahrscheinlich ein männerverführender Vamp als Partnerin an meiner Seite unter Druck.
Aber zwischen beiden solchen Polen besteht noch ein grösserer "Graubereich", in dem der "sweet spot" liegen dürfte.
Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:50 Ich mein ... solange du noch einen hochbekommst ...
Gut, aber wenn's nur ist, weil sie (weiss, wie und wo genau sie) mich anfassen muss...
dieser Sex wäre ja dann auf billiger (im Wortsinne) "Manipulation" gebaut.
AB-Wagen

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von AB-Wagen »

Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:50
fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:13 Stichwort "erotische Beziehung": Da macht sich die Partnerin ja durch ihren Haarschnitt mutwillig unerotisch für mich. Insofern greift sie die "erotische" Beziehung genauso an wie ich auch.
Nach einer Weile bist du vielleicht mehr am Wesen der Frau interessiert als an ihrem Körper. Wenn nicht, geht es vermutlich eh bald auseinander.
Der Charakter wird, was die beeinflussbaren Attribute wie betrifft, durch das Aussehen ausgedrückt.
Vielleicht will sie ja eigentlich in die Phase "biedere Hausfrau" wechseln
Vielleicht will fredstiller genau das verhindern. Zumindest wäre das so, wenn er so denken würde wie ich. Ich will gar keine "biedere Hausfrau", so wie es viele konservative Ehepaare machen, sondern eben das coole liberale Girl, wie ich es eben kennengelernt habe. Da geht es natürlich um den Charakter, aber der wirkt eben auch auf das Aussehen.

Wenn jemand auf einmal sein Aussehen auf konservativ und spießig ändert, drückt er damit aus, dass er den Charakter verändert.

Übertrieben ausgedrückt: Stell dir vor, du findest eine 68erin sympathisch und auf einmal mutiert sie zur CDU-Wählerin und wird so wie all die spießigen Leute, die sie früher kritisiert hat.

Einer der Gründe, warum ich Studentinnen meist sympathischer finde, als ältere Frauen.

Die Frau muss ja zu einem passen, wenn sie sich aber verändert zu einer Frau, die nicht mehr zu einem passt, scheitert die Beziehung.
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 22:25
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:31
fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:13 Stichwort "erotische Beziehung": Da macht sich die Partnerin ja durch ihren Haarschnitt mutwillig unerotisch für mich. Insofern greift sie die "erotische" Beziehung genauso an wie ich auch.
Ich würde meine Person und die Beziehung nicht "angegriffen" sehen. "Mutwillen" würde ich nicht interpretieren.
Sagen wir's mal: Sie macht mutwillig etwas, das die erotische Beziehung angreift - auch wenn sie das kausal nicht beabsichtigt.
Das klingt in meinen Ohren etwas milder. Vielleicht ist auch eher 'leichtfertig' gemeint. Aber, darauf wie es für mich klingt, kommt es nicht an, für dich muss es ja passen.

Für mein persönliches Empfinden, würde das immer noch zu 'juristisch' klingen. Ich habe gerade keinen geeigneteren Ausdruck dafür zur Hand. Für mich und meine Person will ich eine solche Situation nicht so statisch beurteilt sehen. In diesem Bereich versuche ich offener sein. Das heisst, ich bin mir dessen bewusst, dass ich vorher nicht festlegen will, wonach ich die Bedeutung des Haare Kürzens einschätze. Vielleicht erfahre ich im Gespräch mit der Partnerin etwas, das der Angelegenheit eine von mir nicht vorher gesehene Bedeutung gibt. Es kann durchaus sein, dass ich schockiert bin, aber wie ich es nach einem Gespräch, nach ein paar Tagen oder nach ein paar Wochen sehe, würde sich erst herausstellen.

fredstiller hat geschrieben: 10 Dez 2018 22:25 Ich schreibe mir an dieser Stelle hinter die Ohren, dass ich meiner zukünftigen Partnerin oft genug Komplimente für ihre langen Haare machen werde, damit sie weiss, dass ich das an ihr erotisch finde.
Damit es da keine Missverständnisse gibt.
Zu sagen und zu zeigen, was man erotisch, schön und toll findet, ist sicher wichtig und so zu sagen ein 'guter Plan'.

Ganz allgemein finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob man mit einem Kopfliment sein Gefühl und Empfinden ausdrückt oder ob man damit ein bestimmtes Verhalten bei der Partnerin erreichen will. Die Intention verändert nicht nur das eigene Denken, sondern auch die Wirkung.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von TheRealDeal »

Stabil hat geschrieben: 11 Dez 2018 06:17Kopfliment
Den Begriff solltest du dir schützen lassen... :lol: Das der Kopf immer "mit drin" ist, bzw. unser Geist immer so laut schreit, ist gerade hier im Forum eines der größten Übel. Seit dem ich mich selbst gut spüre und auf mein Herz höre, liege ich nicht mehr falsch. Auch nicht bei Komplimenten.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Don Rosa

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Don Rosa »

Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:28Aber ich habe auch immer Frauen schön gefunden, die den gängigen Idealen nicht entsprochen haben. Die Frauen, die ich schön finde, sehen nicht einmal alle gleich aus, sondern sind sehr verschieden. Ob eine den Idealen, oder einer Norm entspricht, gäbe bei mir nie den Ausschlag bei der Partnerwahl. Das was menschlich und erotisch zwischen einer Frau und mir passiert, erlebe ich als wichtig. Da entsteht emotional etwas, das die ästhetischen Ideale bei Weitem überwiegt. Wenn ich mit einer Frau zusammen komme, finde ich sie so toll, dass sie für mich wunderschön ist.

Die ganze Beschäftigung mit Normen und Idealen halte ich für etwas, was mich davon ablenken würde, mit einer auf einer ganz individuellen Basis zusammen zu kommen. Diese Ablenkung würde ich sogar bewusst vermeiden. Das Wohlfühlen mit einer Partnerin und glücklich sein, beruht bei mir weitestgehend auf anderen Grundlagen.
Da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von TheRealDeal »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Dez 2018 09:31
Stabil hat geschrieben: 10 Dez 2018 17:28Aber ich habe auch immer Frauen schön gefunden, die den gängigen Idealen nicht entsprochen haben. Die Frauen, die ich schön finde, sehen nicht einmal alle gleich aus, sondern sind sehr verschieden. Ob eine den Idealen, oder einer Norm entspricht, gäbe bei mir nie den Ausschlag bei der Partnerwahl. Das was menschlich und erotisch zwischen einer Frau und mir passiert, erlebe ich als wichtig. Da entsteht emotional etwas, das die ästhetischen Ideale bei Weitem überwiegt. Wenn ich mit einer Frau zusammen komme, finde ich sie so toll, dass sie für mich wunderschön ist.

Die ganze Beschäftigung mit Normen und Idealen halte ich für etwas, was mich davon ablenken würde, mit einer auf einer ganz individuellen Basis zusammen zu kommen. Diese Ablenkung würde ich sogar bewusst vermeiden. Das Wohlfühlen mit einer Partnerin und glücklich sein, beruht bei mir weitestgehend auf anderen Grundlagen.
Da stimme ich dir zu.
Ich unterscheide zwischen hübsch, schön und attraktiv. Hübsch für äußerliche Schönheit, schön für die innere Schönheit und attraktiv für das magische, anziehende (auch/und sexuell), was alles sein kann, im Zweifel aber nur mir gefällt. Das reicht aber locker... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von LonesomeCoder »

AB-Wagen hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:01
AviferAureus hat geschrieben: 10 Dez 2018 20:34 Sexy-Son-Theorie: Die Kinder (in Bezug auf die Größe besonders die Söhne) sollen schön sexy groß sein und auf dem Partnermarkt heiß begehrt. Die Theorie kenne ich aus Dino-Dokus.
Da trotzdem immer wieder unattraktive Menschen auf die Welt kommen, scheint das wohl nicht zu funktionieren.
Bei der Genetik spielt auch Zufall eine Rolle. Und manchmal bekommen auch unattraktive Menschen Chancen auf einen Partner, weil der Trieb zum Arterhalt größer ist als die Abneigung gegen unattraktive Menschen. Aber um davon zu profitieren, müsste man Kinder wollen und die Überbevölkerung weiter fördern wollen (würde es nur 1/3 so viele Menschen auf der Erde geben wie jetzt könnte JEDER einen Lebensstandard wie in Deutschland haben).
AB-Wagen hat geschrieben: 11 Dez 2018 01:46
Reinhard hat geschrieben: 10 Dez 2018 21:50 Nach einer Weile bist du vielleicht mehr am Wesen der Frau interessiert als an ihrem Körper. Wenn nicht, geht es vermutlich eh bald auseinander.
Der Charakter wird, was die beeinflussbaren Attribute wie betrifft, durch das Aussehen ausgedrückt.
Nein, manche Leute glauben auf Basis vom Aussehen auf den Charakter schließen zu können (Halo-Effekt). Dabei kommen aber meist nur haltlose Unterstellungen raus. Die aufgestylte Frau ist eine arrogante Zicke, der Dicke faul und undiszipliniert, der Glatzkopf ein Nazi, die Frau im Minirock will nur Sex, der Anzugträger ist ein egoistischer Ausbeuter, der große Mann ist selbstbewusst und durchsetzungsfähig, der kleine Mann ist schüchtern und zurückhaltend, der BMW-Fahrer ein ungebildeter Raser, usw. Mag auf Einzelfälle zutreffen, aber oft genug sind diese Einschätzungen falsch und vor einem Urteil sollte der Mensch dahinter kennengelernt werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

TheRealDeal hat geschrieben: 11 Dez 2018 09:13
Stabil hat geschrieben: 11 Dez 2018 06:17Kopfliment
Den Begriff solltest du dir schützen lassen... :lol: Das der Kopf immer "mit drin" ist, bzw. unser Geist immer so laut schreit, ist gerade hier im Forum eines der größten Übel. Seit dem ich mich selbst gut spüre und auf mein Herz höre, liege ich nicht mehr falsch. Auch nicht bei Komplimenten.
Hab auch grad laut lachen müssen. Die Freudsche Autokorrektur schrebt manchmal witzig und sinnvoll.

Dass Komplimente vom Herzen kommen, halt ich auch für wichtig. Volle Zustimmung.
Gatem

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Gatem »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2018 11:01 Nein, manche Leute glauben auf Basis vom Aussehen auf den Charakter schließen zu können (Halo-Effekt). Dabei kommen aber meist nur haltlose Unterstellungen raus. Die aufgestylte Frau ist eine arrogante Zicke, der Dicke faul und undiszipliniert, der Glatzkopf ein Nazi, die Frau im Minirock will nur Sex, der Anzugträger ist ein egoistischer Ausbeuter, der große Mann ist selbstbewusst und durchsetzungsfähig, der kleine Mann ist schüchtern und zurückhaltend, der BMW-Fahrer ein ungebildeter Raser, usw. Mag auf Einzelfälle zutreffen, aber oft genug sind diese Einschätzungen falsch und vor einem Urteil sollte der Mensch dahinter kennengelernt werden.
Du darfst „das Aussehen“ aber auch nicht so verallgemeinert zusammenfassen. Es gibt bei der äußeren Erscheinung schließlich fremdbestimmte und selbstbestimmte Aspekte.
Kein Mensch kann etwas dafür, ob er nun groß oder klein, dick oder dünn ist. Dies sind in aller Regel genetisch vorbestimmte Aspekte und somit völlig fremdbestimmt, weil das Individuum keinen Einfluss darauf hat. Genauso z.B. bei demjenigen, der unter erblich bedingten Haarausfall leidet und daher eine Glatze hat.
Auf der anderen Seite gibt es auch selbstbestimmte Aspekte des Aussehens: Welches Auto man fährt ist fast immer eine bewusste Entscheidung, der eine Abwägung voraus gegangen ist. (Wobei ich persönlich jetzt das Auto von vorneherein eigentlich gar nicht zu den Äußerlichkeiten einer Person gezählt hätte). Auch ob oder ggf. wie sich jemand aufstylet und kleidet ist eine völlig bewusste Entscheidung, in die der Charakter mit Sicherheit hineinspielt.
fredstiller

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von fredstiller »

Gatem hat geschrieben: 11 Dez 2018 12:11 Kein Mensch kann etwas dafür, ob er nun groß oder klein, dick oder dünn ist. Dies sind in aller Regel genetisch vorbestimmte Aspekte und somit völlig fremdbestimmt, weil das Individuum keinen Einfluss darauf hat. Genauso z.B. bei demjenigen, der unter erblich bedingten Haarausfall leidet und daher eine Glatze hat.
Nein, gerade auf das Gewicht, ob man dick oder dünn ist, bezogen, hat man als Individuum sehr erheblichen Einfluss.

Ja, es gibt sicher genetisch vorbestimmte Faktoren, ob man bei "viel futtern" stärker Masse aufbaut und zunimmt oder weniger stark. Und ja, es gibt sicher bestimmte Stoffwechselerkrankungen, die einen quasi dazu bestimmen, dick zu werden. Letztere sind aber Ausnahmen!

Es gibt keinen Grund, auf Dicken oder Dünnen irgendwie menschlichen Respekt oder Rechte zu verweigern.
Wenn jemand "lieber geniesst" oder umgekehrt asketisch lebt, so what?

Aber die Aussage, dass Dickheit bzw. Dünnheit "in aller Regel ... genetisch vorbestimmt ... und somit völlig fremdbestimmt" sei, halte ich (in aller Regel) für unhaltbar.
Stabil

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Stabil »

fredstiller hat geschrieben: 11 Dez 2018 14:02 Aber die Aussage, dass Dickheit bzw. Dünnheit "in aller Regel ... genetisch vorbestimmt ... und somit völlig fremdbestimmt" sei, halte ich (in aller Regel) für unhaltbar.
Seh ich auch so.


Nachdem sich die Lebensweise im Aussehen niederschlägt, ist das ein weiterer Grund, warum manche Entscheidungen in einer bestimmten Richtung fallen.

Eine Frau, die einen sucht, mit dem sie die Abende vorm Fernseher durchfuttern kann, wird anders entscheiden, als eine die einen Gefährten für ein sportlich bewegtes Leben sucht. Kann so und so passen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Dr. House »

Stabil hat geschrieben: 11 Dez 2018 15:55
fredstiller hat geschrieben: 11 Dez 2018 14:02 Aber die Aussage, dass Dickheit bzw. Dünnheit "in aller Regel ... genetisch vorbestimmt ... und somit völlig fremdbestimmt" sei, halte ich (in aller Regel) für unhaltbar.
Seh ich auch so.


Nachdem sich die Lebensweise im Aussehen niederschlägt, ist das ein weiterer Grund, warum manche Entscheidungen in einer bestimmten Richtung fallen.

Eine Frau, die einen sucht, mit dem sie die Abende vorm Fernseher durchfuttern kann, wird anders entscheiden, als eine die einen Gefährten für ein sportlich bewegtes Leben sucht. Kann so und so passen.
Meiner Meinung nach schwierig. Es gibt diverse körperliche Fehlfunktionen (aka Krankheiten) die entweder zu dem einen (dick) oder zu dem anderen (dünn) führen können. Beispiele gibts viele: Darmerkrankungen (dünn), Schilddrüsenüber- und Unterfunktion (dick/dünn) etc.


Was ihr, denke ich, meint sind Dinge wie Adipositas (Fettleibigkeit). Das ist per se keine Erkrankung sondern die Folge eines ungesunden Lebensstiles
(z. B. ungesundes Essen) ---> Sind Dinge die man tatsächlich selber aktiv gestalten kann.

Krankheiten hingegen sucht sich keiner aus und selbst wenn sie zumindest behandelbar sind, bleiben gewisse Grundsymptome teilweise einfach bestehen (z. B. das man trotz Sport, zu nimmt oder trotz diverser Mahlzeiten kaum an Gewicht gewinnt). Für diese Menschen wirds echt schwer (und ich zähle mich ebenfalls zu einer der eben genannten Gruppen aufgrund diverser Umstände).
Pferdefreundin

Re: Ist das Aussehen vielleicht doch das einzige Kriterium?

Beitrag von Pferdefreundin »

Dr. House hat geschrieben: 11 Dez 2018 16:05
Stabil hat geschrieben: 11 Dez 2018 15:55
fredstiller hat geschrieben: 11 Dez 2018 14:02 Aber die Aussage, dass Dickheit bzw. Dünnheit "in aller Regel ... genetisch vorbestimmt ... und somit völlig fremdbestimmt" sei, halte ich (in aller Regel) für unhaltbar.
Seh ich auch so.


Nachdem sich die Lebensweise im Aussehen niederschlägt, ist das ein weiterer Grund, warum manche Entscheidungen in einer bestimmten Richtung fallen.

Eine Frau, die einen sucht, mit dem sie die Abende vorm Fernseher durchfuttern kann, wird anders entscheiden, als eine die einen Gefährten für ein sportlich bewegtes Leben sucht. Kann so und so passen.
Meiner Meinung nach schwierig. Es gibt diverse körperliche Fehlfunktionen (aka Krankheiten) die entweder zu dem einen (dick) oder zu dem anderen (dünn) führen können. Beispiele gibts viele: Darmerkrankungen (dünn), Schilddrüsenüber- und Unterfunktion (dick/dünn) etc.


Was ihr, denke ich, meint sind Dinge wie Adipositas (Fettleibigkeit). Das ist per se keine Erkrankung sondern die Folge eines ungesunden Lebensstiles
(z. B. ungesundes Essen) ---> Sind Dinge die man tatsächlich selber aktiv gestalten kann.

Krankheiten hingegen sucht sich keiner aus und selbst wenn sie zumindest behandelbar sind, bleiben gewisse Grundsymptome teilweise einfach bestehen (z. B. das man trotz Sport, zu nimmt oder trotz diverser Mahlzeiten kaum an Gewicht gewinnt). Für diese Menschen wirds echt schwer (und ich zähle mich ebenfalls zu einer der eben genannten Gruppen aufgrund diverser Umstände).
Das Problem ist, dass man dem Fett leider nicht ansieht, ob es Futterschwabbel oder beispielsweise Schilddrüsenschwabbel ist.
Womit man wieder in der Stigmatisierung landet. Können ja nicht mit nem Megablinkpfeil über den Kopf rumlaufen mit Leuchtschrift :"Hier schwingt nur Schilddrüsenschwabbel (beliebiges Szenario einfügen) - bitte nicht schubladisieren!"

Genauso die umgekehrte Richtigung.