Wie zeigt man Interesse

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Milchkaffee »

Kief hat geschrieben: 20 Mär 2018 21:41
Milchkaffee hat geschrieben: 20 Mär 2018 18:11
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.
Also 15 sec sind viel zu lange, das wirkt schon wie bedrohliches Starren. Mal mitzählen, wie lange so eine Sekunde bei Blickkontakt (!) ohne dass einer der Beteiligten spricht, ist.
Wie bei den meisten zwischenmenschlichen Signalen finde ich auch hier, dass reines Zeitmessen oder verbale Beschreibungen nicht genug beschreiben koennen, um Klarheit zu schaffen.
Man kann nahezu alle sachlichen Beschreibungen angenehm oder abschreckend umsetzen.


K
Weißt du wie man eine Sekunde zählt? 15 Sekunden sind definitiv starren.
Kief

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Kief »

Milchkaffee hat geschrieben: 23 Mär 2018 19:32
Man kann nahezu alle sachlichen Beschreibungen angenehm oder abschreckend umsetzen.
Weißt du wie man eine Sekunde zählt? 15 Sekunden sind definitiv starren.
In den weitaus meisten Faellen - ja, bedrohlich.

Allerdings ist es nicht die Zeitdauer, die das ausmacht.
Man kann sich auch 15 Sekunden anschauen, und ein non-verbales "Gespraech" fuehren ... flirten ...
oder andere Ausnahmefaelle haben.

Deshalb meinte ich, dass nicht die Messwerte ausreichen, um die Kategorie "bedrohlich" zu erfuellen.
Es ist auch der emotionale Aspekt (Mimik, Koerpersprache) notwendig.
Jemand, der damit Probleme hat, dem reichen die gemessenen Infos nicht aus.


K
Radioactivman

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Radioactivman »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 05 Jan 2018 15:28
lieschenmueller hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:16
Mir hat mal ein Mann gesagt, dass zu kurze Blicke und ein schnelles Wegschauen bei ihm auf Desinteresse hindeuten. Der Blickkontakt sollte mindestens 15 Sekunden gehalten werden. :shock:
Eigentlich ist das irrational, da gerade schnelles Wegschauen auf großes Interesse hindeutet, zumindest bei eher schüchternen Frauen.
Wenn ich in der Bahn stehe und treffe die Blicke einer Frau, dann gucken die Frauen meist schnell weg. Ich interpretiere das tatsächlich auch als Desinteresse bzw. denke, sie findet mich halt nicht attraktiv/interessant etc. Damit ist dann auch bei mir legliches Interesse gleich weg.

Da mir das häufig so geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass soviele Frauen so schüchtern sind. Aber eine Freundin meinte auch mal zu mir, dass Frauen mitunter dann auch schnell Selbstzweifel haben - so wie "Warum sollte er sich ausgerechnet für mich interessieren? Ich bin doch gar nicht so attraktiv."
Also ich habe mich schon mit Frauen darüber unterhalten, auch einiges dazu von Frauen gelesen und selbst beobachtet.
Männer und Frauen sind in den meisten Fällen komplett unterschiedlich.
Wenn Frauen Interesse an einem Mann haben, starren sie nicht, wie ein Mann, der Interesse an einer Frau hat. Sie schauen stattdessen immer wieder hin und meistens schnell weg, wenn sich der Blick trifft.
Die meisten Frauen mögen es eben lieber sehr subtil.
Auch mit Schüchternheit muss es nicht unbedingt zu tun haben.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von bettaweib »

Ich hatte mal von Studien gelesen die festgestellt haben wollen, dass Männer oft das Anfangsinteresse einer Frau nicht deuten können. Man hat Ihnen Bilder von flirtenden oder nicht interessierten Frauen gezeigt. Frauen dagegen wissen wann eine Frau Interesse hat....logisch. Auf Spiegel Online gab es mal einige solcher Bilder. Und ich hatte sie alle richtig erkannt. Hui.... 8-)

Aber ich glaube das ich selbst es nicht so gut kann. Also das ich mein Interesse eher falsch oder schlecht rüberbringe. Bin nicht so flirtend, eher kühl und sachlich. Manche würden vielleicht unemotional sagen. Dabei habe ich doch auch Gefühle... menno.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Glockenspiel

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von Glockenspiel »

bettaweib hat geschrieben: 24 Mär 2018 18:17 Ich hatte mal von Studien gelesen die festgestellt haben wollen, dass Männer oft das Anfangsinteresse einer Frau nicht deuten können. Man hat Ihnen Bilder von flirtenden oder nicht interessierten Frauen gezeigt. Frauen dagegen wissen wann eine Frau Interesse hat....logisch. Auf Spiegel Online gab es mal einige solcher Bilder. Und ich hatte sie alle richtig erkannt. Hui.... 8-)

Aber ich glaube das ich selbst es nicht so gut kann. Also das ich mein Interesse eher falsch oder schlecht rüberbringe. Bin nicht so flirtend, eher kühl und sachlich. Manche würden vielleicht unemotional sagen. Dabei habe ich doch auch Gefühle... menno.
Hast du vielleicht das Gefühl dabei die Kontrolle zu verlieren? ;)
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie zeigt man Interesse

Beitrag von bettaweib »

Glockenspiel hat geschrieben: 24 Mär 2018 20:29

Hast du vielleicht das Gefühl dabei die Kontrolle zu verlieren? ;)
Welche Kontrolle sollte ich denn verlieren?
Es ist einfach so das ich am Anfang nicht von mir aus gefühlig werden kann. Der Mann ist noch so neu und ungewohnt. Die ganze Situation des Kennenlernen ist für mich als Kopfmensch sehr anstrengend. Ich denke zuviel nach.
Ich brauche mehr einen Mann der eher die Regie übernimmt und aktiv wird. Darauf einzugehen und es zuzulassen ist für mich natürlich viel einfacher.

Ansonsten müsste der Mann bei mir einen langen Atem haben und dürfte meine Zurückhaltung nicht überinterpretieren.

Wenn ich allerdings einen Mann nicht mag oder nicht mehr von ihm will kann ich das schon sehr deutlich zeigen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.