Angst, den Partner zu verletzen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Akkarin

Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Akkarin »

Hallo,

ich hatte gerade einen Gedanken, nämlich dass ich vielleicht deshalb Hemmungen habe, eine Beziehung einzugehen oder mich zu verlieben, weil ich Angst habe, meine Partnerin zu verletzen!? Nämlich in dem Fall, dass ich sie irgendwann nicht mehr so toll finde, oder eine andere Frau kennenlerne mit der ich lieber zusammen sein will, und dann meine Partnerin verlassen müsste. Ich möchte nicht das Herz einer Frau brechen, die mir vertraut, da ich grundsätzlich niemanden absichtlich etwas antun will, und auch das Gefühl habe, Verantwortung dafür zu haben, meine Mitmenschen nicht zu verletzen. Also will ich eigentlich gar nicht, dass jemand sich in mich verliebt, aus Angst, sie zu enttäuschen! :shock:

Andererseits möchte ich auch nicht in einer unglücklichen Liebe leben, ich habe diese Dramen schon zur Genüge mitbekommen in meiner Familie, was vielleicht auch ein Grund ist, weshalb ich der ganzen Beziehungs-Sache etwas skeptisch gegenüberstehe.

Das Problem ist also, dass ich auf der einen Seite weiß, dass ich (wie vermutlich alle Menschen) in Sachen Liebe nicht 100% verlässlich bin; Liebe kann immer irgendwann schwächer werden, oder man kann sich plötzlich in jemand anderen verlieben. Und deshalb kann ich nicht zulassen, dass jemand anderes (eine Frau) sich komplett auf mich verlässt, da ich eben nicht verantworten möchte, sie im Zweifel zu verletzen.

Auf der anderen Seite suche ich deshalb irgendwie nach der "perfekten" Partnerin, in die ich mich unsterblich verlieben kann, weil das die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ich irgendwann eine andere Partnerin finde, die besser passt.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Habt ihr vielleicht Ideen wie man damit umgehen könnte?
LG Akkarin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Klingt für mich wie eine Art Vermeidungsverhalten.

Ich hatte solche Gedanken früher auch. Aber niemand ist wirklich vor Verletzungen oder Fremdgehen sicher. Und es macht auch keinen Sinn, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Dann würde kein Mensch eine Beziehung eingehen.

Man weiß auch nie, wie eine Beziehung läuft. Ein Risiko ist immer dabei, es muss aber auch nicht eintreten.

Es liegt an einem selbst, ob man sich von der Angst zurückhalten lässt und dafür auf die auch vielen schöne Dinge einer Beziehung verzichtet oder einfach den Mut hat, es zu probieren.

Und ob man fremdgeht oder nicht, das hat man ja nun wirklich selbst in der Hand!!!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Saraj »

Akkarin hat geschrieben: 30 Dez 2017 11:13 Ich möchte nicht das Herz einer Frau brechen, die mir vertraut, da ich grundsätzlich niemanden absichtlich etwas antun will, und auch das Gefühl habe, Verantwortung dafür zu haben, meine Mitmenschen nicht zu verletzen.
Es ehrt dich erstmal, dass du solche Gedanken hast. Allein diese Haltung zeigt schon, dass du dein Gegenüber im Blick hast und dass du dich bemühen willst, deine Partnerin gut zu behandeln. Aber erstens beruht alles auf Gegenseitigkeit. Und zweitens sind wir alle nur Menschen. Mit Fehlern. Verantwortung und Rücksicht sind wichtig. Das muss ich auch noch lernen. Wird mir gerade wieder sehr bewusst.
Aber deine Verantwortung reicht doch nur so weit, wie es dir im Rahmen des Menschlichen möglich ist. Fühl dich nicht für mehr verantwortlich als der Rest der Welt. Das wäre zu idealistisch.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Thomas90 »

Ich finde es sehr lobenswert dass du auch ohne eine Beziehung bereits daran denkst deine Partnerin niemals verletzten zu wollen.

So ein Denken kann ich gut verstehen aber es hemmt auch sehr eine Beziehung zu finden und bringt dich nicht weiter. Verletzungen oder etwas was den Partner nicht toll findet können passieren und werden sicherlich auch in einer Beziehung mal vorkommen, aber wie man sie hinterher klärt und damit umgeht ist entscheidet.

Und Schwere Verletzungen wie belügen oder Fremd gehen hat man selbst in der Hand, damit so etwas nicht passiert daher versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen und denke vor allem Positiv ;)
Akkarin

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Akkarin »

Ja, Fremgehen würde ich natürlich auch nicht. Man kann über sowas reden und schauen was man daraus macht. Aber so eine Situation, wo man der Partnerin sagen muss dass man sich (auch) für eine andere interessiert, ist halt sehr unangenehm und könnte diejenige vielleicht verletzen.

Meine Ansprüche oder Erwartungen sind eigentlich auch ziemlich niedrig, ich würde gerne einfach eine Freundin haben mit der man sich gut versteht und körperliche Nähe haben kann. Aber gerade dann, wenn man dann vielleicht plötzlich seine große Liebe trifft, würde es mir ja Leid tun, meine Partnerin zu verlassen! Selbst wenn man nicht das Traumpaar schlechthin ist, hat man ja Vertrauen aufgebaut, Zeit miteinander verbracht etc.

Daran muss ich halt ständig denken wenn ich ein Mädchen kennenlerne. Ich habe einige Zeit auf die "Liebe auf den ersten Blick" gewartet und es hat zu nichts wirklich geführt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist, einfach offen gegenüber neuen Menschen und neuen Begegnungen zu sein. Eigentlich ist es ja auch Quatsch, und auch unromantisch, schon am Anfang an das Ende zu denken. Aber ich denke halt gerne im Voraus um zu sehen, ob das, was ich tue, wirklich sinnvoll ist. ^^

Und wenn man nicht den Partner für's Leben gefunden hat, dann führt es früher oder später entweder zu Streit, oder einer von beiden findet einen besseren Partner, und es entstehen Neid und Schuldgefühle. Also endet es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit irgendwann in einem Fiasko. :gruebel: In meiner Schulzeit habe ich sogar schonmal ein Mädchen auflaufen lassen, weil ich schon gesehen hatte dass wir beide "nur" verknallt waren und es vermutlich nicht lange halten würde.

Ist eine Beziehung zu haben wirklich so toll, dass das ganze sich lohnt, obwohl man rational schon sagen kann, dass es wahrscheinlicher ist, dass es irgendwann in Tränen endet, als dass es ewig hält?
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Lycaeus »

Ja, dieses Problem hatte ich auch. Es hat sich entwickelt als ich mit 21 Jahr ein kürze "versuchs" Beziehung hatte. Die würde mir fast angeboten... Obwohl es eigentlich nicht passend war könnte ich diese Beziehung aus eine Mischung von Mitleid und Schwache nicht beenden. Als das Mädchen unerwartet ein anderer Freund fand war ich die Situation los ohne selber die harte Entscheidung nehmen zu müssen.

In die Jahre danach habe ich mir dann versichert nie wieder eine versuchs Beziehung zu wollen ohne fast 100% Sicherheit das diese Zukunft fest ist. Die perfekte Beziehung. Mit etwa 28 Jahre habe ich ein selbst erzeugte Chance mit eine Frau schnellst möglich abgewiesen. Ein Jahr später dann meine heutige Beziehung gestartet mit anfangs viel Zweifel. Ich habe diese Zweifel ausgesprochen aber Sie fand mein grubeln unsinnig. Wir könnten ja einfach probieren. Sie hat recht bekommen!
FrankieGoesTo...

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Akkarin hat geschrieben: 30 Dez 2017 15:53
Ist eine Beziehung zu haben wirklich so toll, dass das ganze sich lohnt, obwohl man rational schon sagen kann, dass es wahrscheinlicher ist, dass es irgendwann in Tränen endet, als dass es ewig hält?
Liebe ist eine emotionale Sache. Wer da rational rangeht, hat eh gleich verloren. Der Kopf findet immer einen Grund, es nicht zu versuchen.

Außerdem bist Du der Sache ja nicht komplett ausgeliefert, sondern hast auch Deinen Anteil am Gelingen oder Mißlingen einer Beziehung.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Tania »

Akkarin hat geschrieben: 30 Dez 2017 15:53 Ist eine Beziehung zu haben wirklich so toll, dass das ganze sich lohnt, obwohl man rational schon sagen kann, dass es wahrscheinlicher ist, dass es irgendwann in Tränen endet, als dass es ewig hält?
Das entscheidet wohl jeder für sich. Statistisch gesehen leidet man im Falle eines Falles ca. halb so lange an Liebeskummer, wie man zuvor glücklich war . Scheint mir ein guter Deal zu sein. Also bemühe ich mich, während der Beziehung so glücklich wie möglich zu sein, um das Plus-Minus-Verhältnis schön weit im Positiven zu halten.

Du schreibst es doch selbst:
Das Problem ist also, dass ich auf der einen Seite weiß, dass ich (wie vermutlich alle Menschen) in Sachen Liebe nicht 100% verlässlich bin; Liebe kann immer irgendwann schwächer werden, oder man kann sich plötzlich in jemand anderen verlieben.
Vermutlich wird sich auch jede Frau, mit der Du was anfängst, dieser Tatsache bewusst sein. Ist ja nicht gerade ein Geheimnis, dass Beziehungen endlich sind - die Frage ist nur, wann und wie sie enden. Ähnlich wie daa Leben insgesamt. Und auf das verzichtet man ja auch nicht freiwillig, nur weil man irgendwann sterben wird.

Ich würde sagen: wenn sich Dir die Chance bietet, greif zu. Wenn das Mädchen bei Dir auf der Emotionsskala nur ne 6 statt einer 10 ist, gibt es Wege, ihr das frühzeitig mitzuteilen. Vielleicht beendet sie es dann, vielleicht kann sie damit leben, vielleicht findet sie es auch super, weil Du für sie auch erst bei 6 bist. Und dann warte ab, wie es sich entwickelt. Nicht selten stellt man nach paar Jahren in einer BAN-Beziehung fest, dass man sich keinen besseren Partner vorstellen kann. Und wenn nicht ... auch kein Drama. Dümmer wird man dadurch nicht.

Nur einer Tatsache sei Dir bitte immer bewusst: keine Verhütung ist 100% sicher. Du musst nicht lebenslang bei einer Frau bleiben, die Du nicht (mehr) genug liebst. Aber um eventuelle Folgen einer solchen Verbindung hast Du Dich zu kümmern. Die sind nämlich an der ganzen Sache unschuldig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FrankieGoesTo...

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

@ Tania: BAN-Beziehung?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Saraj »

Was ist eine BAN- Beziehung?
Goldstück

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:24 [
Vermutlich wird sich auch jede Frau, mit der Du was anfängst, dieser Tatsache bewusst sein. Ist ja nicht gerade ein Geheimnis, dass Beziehungen endlich sind - die Frage ist nur, wann und wie sie enden. Ähnlich wie daa Leben insgesamt. Und auf das verzichtet man ja auch nicht freiwillig, nur weil man irgendwann sterben wird.

Ich würde sagen: wenn sich Dir die Chance bietet, greif zu. Wenn das Mädchen bei Dir auf der Emotionsskala nur ne 6 statt einer 10 ist, gibt es Wege, ihr das frühzeitig mitzuteilen. Vielleicht beendet sie es dann, vielleicht kann sie damit leben, vielleicht findet sie es auch super, weil Du für sie auch erst bei 6 bist. Und dann warte ab, wie es sich entwickelt. Nicht selten stellt man nach paar Jahren in einer BAN-Beziehung fest, dass man sich keinen besseren Partner vorstellen kann. Und wenn nicht ... auch kein Drama. Dümmer wird man dadurch nicht.

Nur einer Tatsache sei Dir bitte immer bewusst: keine Verhütung ist 100% sicher. Du musst nicht lebenslang bei einer Frau bleiben, die Du nicht (mehr) genug liebst. Aber um eventuelle Folgen einer solchen Verbindung hast Du Dich zu kümmern. Die sind nämlich an der ganzen Sache unschuldig.
Sehr guter Beitrag. Und bei der Verhütung echt aufpassen. Manche Frauen werden auch ‚plötzlich und zufällig‘ schwanger und dann hast du den Salat.

Je mehr ich drüber nachdenke desto eher denke ich wäre ich n Mann würde ich Sperma einfrieren lassen und mich sterilisieren. Das Risiko wäre mir zu hoch.
FrankieGoesTo...

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ah, jetzt habe ich eine Idee: BAN = besser als nichts?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Tania »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:59 Ah, jetzt habe ich eine Idee: BAN = besser als nichts?
:good:
Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:58 Manche Frauen werden auch ‚plötzlich und zufällig‘ schwanger ...
Und manche werden das auch ohne Anführungszeichen. Ist dreien meiner Freundinnen passiert. Eine hat abgetrieben, eine das Kind gegen den erbitterten Widerstand ihres Ehemannes bekommen. Die dritte hatte Glück und er hat sich gefreut - aber sie musste das Studium abbrechen. Sorry, aber in so eine Situation bringen sich wohl die wenigsten Frauen absichtlich ... :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FrankieGoesTo...

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

@ Tania: zu BAN:

Meinst Du, so eine Beziehung wäre es wert, sie einzugehen?

Ich hatte mal so eine kurze BAN-Sache. War eine Katastrophe. Seitdem bin ich eher auf dem DDBO-Trip :mrgreen: .
Goldstück

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:12
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:59 Ah, jetzt habe ich eine Idee: BAN = besser als nichts?
:good:
Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:58 Manche Frauen werden auch ‚plötzlich und zufällig‘ schwanger ...
Und manche werden das auch ohne Anführungszeichen. Ist dreien meiner Freundinnen passiert. Eine hat abgetrieben, eine das Kind gegen den erbitterten Widerstand ihres Ehemannes bekommen. Die dritte hatte Glück und er hat sich gefreut - aber sie musste das Studium abbrechen. Sorry, aber in so eine Situation bringen sich wohl die wenigsten Frauen absichtlich ... :wuetend:
Ich meine damit Frauen, die den Mann zum Vater machen. Gegen seinen erklärten Willen. Mir sind allein drei Männer persönlich bekannt, denen das so passiert ist. Einer davon ist mein Vater.
Und wenn man mit Spirale verhütet und zusätzlich NFP macht ist das Risiko Schwanger zu werden minimal. Im Promille Bereich.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Lilia »

Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:20 Ich meine damit Frauen, die den Mann zum Vater machen. Gegen seinen erklärten Willen.
Sorry, aber gegen den erklärten Willen des Mannes ... das finde ich immer niedlich formuliert. Als ob nur die Frau darauf Einfluss hätte zu verhüten. Wenn jeder von beiden verhütet, ist das Risiko sehr gering, dass der Sex Folgen hat. Die 100%ige Sicherheit gibt es halt nicht. Deshalb sollte man auch nicht mit jedem oder jeder in die Kiste gehen. Wenn trotzdem ein Kind dabei entsteht und man nicht zusammenbleiben möchte, sollte man trotzdem Verantwortung übernehmen. Aber dass ein Kind mit dem Stempel aufwächst: "es ist mir angehängt worden", zeugt m.E. nicht gerade für die besondere Reife des Mannes, auch wenn einer davon dein Vater ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Goldstück

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Goldstück »

Lilia hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:37
Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:20 Ich meine damit Frauen, die den Mann zum Vater machen. Gegen seinen erklärten Willen.
Sorry, aber gegen den erklärten Willen des Mannes ... das finde ich immer niedlich formuliert. Als ob nur die Frau darauf Einfluss hätte zu verhüten. Wenn jeder von beiden verhütet, ist das Risiko sehr gering, dass der Sex Folgen hat. Die 100%ige Sicherheit gibt es halt nicht. Deshalb sollte man auch nicht mit jedem oder jeder in die Kiste gehen. Wenn trotzdem ein Kind dabei entsteht und man nicht zusammenbleiben möchte, sollte man trotzdem Verantwortung übernehmen. Aber dass ein Kind mit dem Stempel aufwächst: "es ist mir angehängt worden", zeugt m.E. nicht gerade für die besondere Reife des Mannes, auch wenn einer davon dein Vater ist.
Wenn Mann aber der Frau vertraut, dass sie sagt, sie verhütet? Ist das in einer Beziehung so unverständlich, dass man dem Partner glauben schenkt?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Tania »

Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:20 Ich meine damit Frauen, die den Mann zum Vater machen. Gegen seinen erklärten Willen. Mir sind allein drei Männer persönlich bekannt, denen das so passiert ist.
Haben die betreffenden Frauen denn zugegeben, dass das Absicht war, oder hatte es nur aus Sicht der Herren den Anschein gehabt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldstück

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:42
Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:20 Ich meine damit Frauen, die den Mann zum Vater machen. Gegen seinen erklärten Willen. Mir sind allein drei Männer persönlich bekannt, denen das so passiert ist.
Haben die betreffenden Frauen denn zugegeben, dass das Absicht war, oder hatte es nur aus Sicht der Herren den Anschein gehabt?
Sie haben es gesagt und die Männer bewusst darüber getäuscht, dass sie verhüten.
FrankieGoesTo...

Re: Angst, den Partner zu verletzen?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Goldstück hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:43
Sie haben es gesagt und die Männer bewusst darüber getäuscht, dass sie verhüten.
Hui, üble Sache.