Habe ich etwas falsch verstanden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von BTVS »

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne um Rat fragen in einer Situation, die mich schon seit Wochen beschäftigt.

Zur Vorgeschichte:

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich vor ein paar Monaten eine Frau kennengelernt, die mir sofort sympathisch war. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns nur sporadisch gesehen und wenn wir etwas zusammengemacht haben dann auch nur in der Gruppe. Außerdem hatte sie noch einen Freund, der sie aber knapp 2 Monate später verlassen hat. Gemeinsame Freunde haben dann auch erzählt, dass sie bereits wieder auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft ist und wenig später habe ich sie auch auf einschlägigen Datingapps entdeckt. Ich habe trotzdem nichts unternommen für eine gewisse Zeit bis wir uns öfters gesehen haben innerhalb einer relativ kurzen Zeit. Sie hat deutliche Flirtsignale ausgesendet, die ich auch erwidert habe und wir sind auch zweimal zusammen heimgelaufen (wir wohnen relativ nah beieinander), ohne dass etwas passiert wäre. Nach reiflicher Überlegung und Überwindung habe ich sie dann bei der nächsten Gelegenheit gefragt, ob sie nicht mal mit mir einen Kaffee trinken würde. Sie war geschmeichelt und hat zugesagt, aber mit dem Zusatz "auf freundschaftlicher Basis". Ich habe natürlich gesagt, dass ich damit zurechtkäme, aber das Treffen erstmal schieben wolle und Zeit brauche. Wir haben vereinbart, dass die ganze Sache unter uns bleibt und niemanden erzählen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass die nächsten Male, in der wir uns gesehen haben für mich sehr schwierig waren. Sie hat sich nach wie vor sehr freundlich verhalten und hat soweit mein Eindruck nicht täuscht auch ein schlechtes Gewissen gehabt. Auf jeden Fall hat sie den Kontakt nicht abgebrochen oder verringert, sondern sich so verhalten, als ob nichts gewesen wäre.

Stand jetzt ist der, dass bei den letzten Treffen ihr Ex wieder dabei gewesen ist. Deutliche Zeichen, dass sie wieder zusammen sind habe ich nicht erkennen können und will auch niemanden fragen, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass sie ein Paar sind, sondern nur Kumpels. Sie kennen sich aus dem Sport. Das letzte Mal, an dem wir uns gesehen haben hat sie wieder mit mir geflirtet und großes Interesse gehabt an allem, was ich zu sagen hatte.

Nun ich bin komplett verunsichert und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin nach wie vor sehr an ihr interessiert, kann aber ihr Verhalten nicht einschätzen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache und könnt ihr mir einen Rat geben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Cavia »

Warum glaubst du ihr nicht, wenn sie dir direkt ins Gesicht sagt, dass sie nur freundschaftliches Interesse hat? Warum sollte sie das nicht so meinen? Das mit dem Flirten würde ich nicht so ernst nehmen, es kann einfach ihre Art sein. Und warum sollte sie kein Interesse an deinem Leben haben? Nur, weil sie kein Date mit dir will, muss sie dich ja nicht komplett doof finden. Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was mich hoffen lassen würde. Echtes Interesse sieht anders aus. Das weiß man aber erst, wenn man es mal selbst erlebt hat.
Grief is just love with no place to go
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von BTVS »

Cavia hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:36 Warum glaubst du ihr nicht, wenn sie dir direkt ins Gesicht sagt, dass sie nur freundschaftliches Interesse hat? Warum sollte sie das nicht so meinen? Das mit dem Flirten würde ich nicht so ernst nehmen, es kann einfach ihre Art sein. Und warum sollte sie kein Interesse an deinem Leben haben? Nur, weil sie kein Date mit dir will, muss sie dich ja nicht komplett doof finden. Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was mich hoffen lassen würde. Echtes Interesse sieht anders aus. Das weiß man aber erst, wenn man es mal selbst erlebt hat.
Natürlich kam mir dieser Gedanke auch schon. In gewisser Weise wäre das ja auch schmeichelhaft für mich, da man dann vielleicht doch nicht so unattraktiv bzw. uninteressant für Frauen ist wie man selber immer glaubt, auch wenn es nur freundschaftlich sein sollte. Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob das einfach ihre Art ist, aber das werde ich in Zukunft mal beobachten. Ansonsten wäre es wohl am besten, gar nichts in der Sache zu unternehmen und abzuwarten auf die nächsten Aufeinandertreffen.
Thorson

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Thorson »

Nach deiner Schilderung würde ich sagen, dass sie dich auf freundschftlicher Basis mag (wie sie auch sagte), sicherleich weiß, dass du auf sie stehst (da du sie um ein Date gebeten hast) und daher dir jetzt auch weiterhin zeigen möchte, dass sie dich schätzt - aber eben als Kumpel.

Ergänzend: Nicht vergessen, dass sie wahrscheinlich nicht weiß, in welcher Intensität dich ihre Absage getroffen hat.
Goldstück

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Goldstück »

Cavia hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:36 Warum glaubst du ihr nicht, wenn sie dir direkt ins Gesicht sagt, dass sie nur freundschaftliches Interesse hat? Warum sollte sie das nicht so meinen? Das mit dem Flirten würde ich nicht so ernst nehmen, es kann einfach ihre Art sein. Und warum sollte sie kein Interesse an deinem Leben haben? Nur, weil sie kein Date mit dir will, muss sie dich ja nicht komplett doof finden. Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was mich hoffen lassen würde. Echtes Interesse sieht anders aus. Das weiß man aber erst, wenn man es mal selbst erlebt hat.
Exakt.
FrankieGoesTo...

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Kannste abhaken.

Sie hat ihren Standpunkt doch eindeutig klargemacht, was ich im übrigen sehr fair von ihr finde. Sie hat Dich nicht im Ungewissen gelassen.

Ob Du eine Freundschaft mit ihr eingehen kannst, kannst nur Du selbst beantworten. Wenn Du mit Deinen Gefühlen schon zu weit bist, rate ich Dir aus persönlicher Erfahrung davon aber ab.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von BTVS »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 27 Dez 2017 06:37 Kannste abhaken.

Sie hat ihren Standpunkt doch eindeutig klargemacht, was ich im übrigen sehr fair von ihr finde. Sie hat Dich nicht im Ungewissen gelassen.

Ob Du eine Freundschaft mit ihr eingehen kannst, kannst nur Du selbst beantworten. Wenn Du mit Deinen Gefühlen schon zu weit bist, rate ich Dir aus persönlicher Erfahrung davon aber ab.
Danke für eure Einschätzungen. Ich habe zwar noch eine kleine Resthoffung gehabt, aber insgeheim war es mir auch schon bewusst.

Ob ich tatsächlich eine Freundschaft eingehen kann wird sich zeigen. Den Kontakt abzubrechen ist leider keine Option, da wir denselben Freundeskreis haben, auch fände ich dies ihr gegenüber nicht fair.
OlliP

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von OlliP »

Ich würde mit ihr den freundschaftlichen Kontakt aufrechterhalten. Wenn ihr eh einen freundschaftlichen Umgang habt, kannst du so ohne großen Druck üben mit den Mädels zu reden. Irgendwann lernst du vielleicht eine Freundin von ihr kennen oder wirst zu einem Geburtstag eingeladen, an dem man weitere Leute kennenlernt ;-).
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Nordlicht84 »

Cavia hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:36 Warum glaubst du ihr nicht, wenn sie dir direkt ins Gesicht sagt, dass sie nur freundschaftliches Interesse hat? Warum sollte sie das nicht so meinen? Das mit dem Flirten würde ich nicht so ernst nehmen, es kann einfach ihre Art sein. Und warum sollte sie kein Interesse an deinem Leben haben? Nur, weil sie kein Date mit dir will, muss sie dich ja nicht komplett doof finden. Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was mich hoffen lassen würde. Echtes Interesse sieht anders aus. Das weiß man aber erst, wenn man es mal selbst erlebt hat.
Gab vor einiger Zeit einen Thread, wo eine Dame behauptet hat, dass dieses "freundschaftliche" eher eine Ausrede sei und die Dame halt sehen möchte, wie sehr er sich bemüht/wie sich alles so entwickelt.
Wie das jetzt in diesem Fall ist, kann ich schlecht von außen sagen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Aroundtheworld

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Aroundtheworld »

Hey,
Also ich könnte mir vorstellen, dass sie nach der Trennung etwas verzweifelt war und schnell wieder jemand haben wollte, evtl aber nur was kurzes/unverbindliches. Und weil du aus ihrem Freundeskreis bist und auch ihren Ex kennst usw wollte sie auf keinen Fall was anbrennen lassen. Gegen ein Treffen spricht ja nichts, aber auf freundschaftlicher Basis ist ziemlich deutlich. Da wollte sie die Fronten klar regeln. Dass sie Interesse hat kann einfach daran liegen, dass sie ein offener Mensch ist und du ihr sympathisch. Das ist auf jeden Fall schonmal ne gute Basis, für wasauchimmer dann kommt. Wenn sie jetzt wieder ihre Ex mitnimmt, ist klar warum sie nicht mehr mit dir wollte. Ich würde sie mal außen vor lassen, außer du suchst ne Freundschaft mit ihr. Und das flirten nicht überbewerten;)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Gucki »

BTVS hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:22 Sie hat deutliche Flirtsignale ausgesendet ...
was sind in Deinen Augen deutliche Flirtsignale?
Pocolino

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Pocolino »

Kannste abhaken
anbandoned

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von anbandoned »

OlliP hat geschrieben: 27 Dez 2017 12:42 Ich würde mit ihr den freundschaftlichen Kontakt aufrechterhalten. Wenn ihr eh einen freundschaftlichen Umgang habt, kannst du so ohne großen Druck üben mit den Mädels zu reden. Irgendwann lernst du vielleicht eine Freundin von ihr kennen oder wirst zu einem Geburtstag eingeladen, an dem man weitere Leute kennenlernt ;-).
Um dann am Ende mit ihr auch wieder nur befreundet zu sein und so weiter und so weiter :D
Ich nenne es die MAB-Endlosschleife
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von BTVS »

Gucki hat geschrieben: 28 Dez 2017 08:48
BTVS hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:22 Sie hat deutliche Flirtsignale ausgesendet ...
was sind in Deinen Augen deutliche Flirtsignale?
Offene Körpersprache, Komplimente geben für die Kleidung, die man anhat und diese auch anfassen, Körperkontakt im Sitzen und Stehen suchen, obwohl es nicht notwendig ist, Innuendos bei der Verabschiedung ("Muss erst schauen, ob ich meine Schlüssel habe, sonst muss ich bei dir schlafen"),das eigene Essen teilen, Angebot mit mir nach Hause zu laufen, obwohl sie mit dem Rad und ich zu Fuß da war. Das alles innerhalb von 3-4 Tagen.
Aroundtheworld hat geschrieben: 28 Dez 2017 08:32 Hey,
Also ich könnte mir vorstellen, dass sie nach der Trennung etwas verzweifelt war und schnell wieder jemand haben wollte, evtl aber nur was kurzes/unverbindliches. Und weil du aus ihrem Freundeskreis bist und auch ihren Ex kennst usw wollte sie auf keinen Fall was anbrennen lassen. Gegen ein Treffen spricht ja nichts, aber auf freundschaftlicher Basis ist ziemlich deutlich. Da wollte sie die Fronten klar regeln. Dass sie Interesse hat kann einfach daran liegen, dass sie ein offener Mensch ist und du ihr sympathisch. Das ist auf jeden Fall schonmal ne gute Basis, für wasauchimmer dann kommt. Wenn sie jetzt wieder ihre Ex mitnimmt, ist klar warum sie nicht mehr mit dir wollte. Ich würde sie mal außen vor lassen, außer du suchst ne Freundschaft mit ihr. Und das flirten nicht überbewerten;)
Das kann ich mir auch vorstellen, sie ist schon sehr geknickt gewesen nach der Trennung und hat auch keine Zeit verloren, jemand Neues zu suchen. Grundsätzlich ist sie ein offener und interessierter Mensch. Was ihren Ex betrifft kann ich nicht beurteilen, ob sie wegen ihm kein Date wollte. Meiner Einschätzung nach sind sie nur noch Kumpels, soll es ja auch geben. Flirten bewerte ich eigentlich nie über, aber in diesem Fall war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ernstes Interesse von ihrer Seite vorhanden war.

Aber letztendlich ist das alles jetzt irrelevant. Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, weil ich nicht noch länger grübeln will. Mit dem Status quo Freundschaft kann ich gut leben, aber Erwartungen, dass sich doch noch mehr entwickeln könnte habe ich keine mehr. Da müssten schon klare(re) Signale von ihr kommen.
OlliP

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von OlliP »

anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 10:44
OlliP hat geschrieben: 27 Dez 2017 12:42 Ich würde mit ihr den freundschaftlichen Kontakt aufrechterhalten. Wenn ihr eh einen freundschaftlichen Umgang habt, kannst du so ohne großen Druck üben mit den Mädels zu reden. Irgendwann lernst du vielleicht eine Freundin von ihr kennen oder wirst zu einem Geburtstag eingeladen, an dem man weitere Leute kennenlernt ;-).
Um dann am Ende mit ihr auch wieder nur befreundet zu sein und so weiter und so weiter :D
Ich nenne es die MAB-Endlosschleife
Ach ja, positiv Denken nicht vergessen. Dann läuft das Leben schon mal ganz anders ;-).
anbandoned

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von anbandoned »

OlliP hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:59
anbandoned hat geschrieben: 28 Dez 2017 10:44
OlliP hat geschrieben: 27 Dez 2017 12:42 Ich würde mit ihr den freundschaftlichen Kontakt aufrechterhalten. Wenn ihr eh einen freundschaftlichen Umgang habt, kannst du so ohne großen Druck üben mit den Mädels zu reden. Irgendwann lernst du vielleicht eine Freundin von ihr kennen oder wirst zu einem Geburtstag eingeladen, an dem man weitere Leute kennenlernt ;-).
Um dann am Ende mit ihr auch wieder nur befreundet zu sein und so weiter und so weiter :D
Ich nenne es die MAB-Endlosschleife
Ach ja, positiv Denken nicht vergessen. Dann läuft das Leben schon mal ganz anders ;-).
positiv Denken, dazu fehlt mir die Geduld... habs ja lange genug versucht.
Ich mags lieber zynisch :D
fredstiller

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von fredstiller »

Würde das, was Frauen sagen, nicht überbewerten. Das kann auch nur ein Versuch sein, die Erwartungen zu dämpfen, wenn man sich nicht kennt. Aussagekräftiger finde ich nonverbale Flirt- bzw. Interessesignale.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bzw. warum man den Ex zum Treffen mitnehmen sollte, wenn man an jemandem ernsthaft interessiert ist..
Schneeleopard

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Schneeleopard »

Nur um sicher zu gehen, dass ich alles richtig mitbekommen habe:

Sie war Single und sehr offensichtlich auf der Suche.
Sie hat mit dir geflirtet bis zu Sätzen wie 'Muss erst schauen, ob ich meine Schlüssel habe, sonst muss ich bei dir schlafen'.
Du hast sie daraufhin angesprochen, ob ihr mal 'einen Kaffee trinken gehen könnt'
Sie sagte zu mit dem Zusatz 'aber nur auf freundschaftlicher Basis'
Daraufhin hast du den Kaffee abgesagt und ihr habt Vertraulichkeit vereinbart

Hmm ... und jetzt wunderst du dich, dass sie immer noch freundlich und nett zu dir ist.

Aus meiner Sicht war sie auf der Jagd nach dir und bei dem Satz mit dem Schlüssel hätte ein 'Hoffendlich
findest du ihn nicht' schon ausgereicht um ihr an dem Abend wesentlich näher zu kommen. Kann gut sein,
dass sie von deiner Nichtreaktion auf diesen 'Wink mit dem Brecheisen' schon angepisst war.

Als du sie 'zum Kaffee' eingeladen hast, dürfte das auch etwas schräg angekommen sein. In so einer Flirt-
situation lädt man zum Essen ein wenn man ein date will oder gleich zum date oder zum Videoschauen
bei dir zuhause oder meinetwegen auch zum zusammen Kochen. Die Einladung 'zum Kaffee' wirkt dagegen
so als wolltest du nur mal eine Packung Kondome mit ihr leermachen ... das kam unserer Meinung nach
wie eine höfliche Frage nach 'nur Sex' an. Das sie bei so einer Anfrage annimmt, ist bemerkenswert. Sie
hat/hatte wirklich Interesse an dir. Das sie ein 'aber nur auf freundschaftlicher Basis' nachschiebt ist nur
die Klarstellung, dass sie nur den Kaffee zusagt und nicht den Sex.

Das du daraufhin den Rückzug angetreten hast und (vermute ich) du um Geheimhaltung gebeten hast,
dürfte ihr aus ihrer Sicht recht gegeben haben, dass du nur schnellen Sex ohne Beziehung mit ihr wolltest.
Das tragische ist wahrscheinlich, dass sie zu diesem Sex eventuell bereit war - ihn aber nicht schon gleich
zusagen wollte um 'ihr Gesicht zu wahren'.

Mein Rat: Sprich sie nochmal an und lade sie zum Abendessen zu zweit 'auf freundschaftlicher Basis' ein.
Wenn sie zusagt hast du im Laufe dieses Abends die Chance ihr zu sagen, dass du dir eine feste Beziehung
mit ihr vorstellen kannst, wenn sie dies denn wünscht. Mindestens aber kannst du das Missverständnis um
'den Kaffee' aufklären.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Volta »

Schneeleopard hat geschrieben: 31 Dez 2017 06:17 Die Einladung 'zum Kaffee' wirkt dagegen
so als wolltest du nur mal eine Packung Kondome mit ihr leermachen
Auweia... Man kann sich auch anstellen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Habe ich etwas falsch verstanden?

Beitrag von Reinhard »

Da braucht man ja einen C-3PO Kommunikationsprotokolldroiden ... :roll:
Make love not war!