Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welche Motivation unterstellt ihr einem Helden, der die Prinzessin rettet?

m: die Gunst des Königs zu erringen, oder später ein Königreich zu erben (Materialismus)
0
Keine Stimmen
m: die Gunst der Frau zu erwerben, um mit ihr schlafen zu können (Sex)
1
3%
m: der Held erhält irgendwoher den Auftrag, und tut es deswegen (Pflicht)
4
13%
m: der Held beschützt die Unschuld oder Reinheit der Prinzessin (Ritterlichkeit)
8
27%
m: der Held tut es selbstlos für die Prinzessin (Liebe)
3
10%
m: ein heiliger Auftrag (Mission)
3
10%
m: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Text)
0
Keine Stimmen
w: die Gunst des Königs zu erringen, oder später ein Königreich zu erben (Materialismus)
2
7%
w: die Gunst der Frau zu erwerben, um mit ihr schlafen zu können (Sex)
0
Keine Stimmen
w: der Held erhält irgendwoher den Auftrag, und tut es deswegen (Pflicht)
1
3%
w: der Held beschützt die Unschuld oder Reinheit der Prinzessin (Ritterlichkeit)
1
3%
w: der Held tut es selbstlos für die Prinzessin (Liebe)
4
13%
w: ein heiliger Auftrag (Mission)
1
3%
w: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Text)
0
Keine Stimmen
Ich fühle mich einem anderen Geschlecht zugehörig
1
3%
Ich will nur was anklicken
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Reinhard »

Der Betreff ist doof, aber mir fiel nichts ordentlich Deskriptives ein ... :shy:


Das Motiv der Frau, die gerettet werden muss, oft genug eine Prinzessin, gibt es ja öfter in der Kulturgeschichte. Von alten Märchen bis in neue Computerspiele, also viel Auswahl für eure Phantasie an möglichen Hintergründen.

Die Frage ist nun, was ihr als Hauptmotivation des rettenden Helden annehmen würdet, wenn sonst keine Informationen darüber vorliegen? Also nicht vorher schon "unsterblich verliebt". Genaugenommen würde mich interessieren, welche Motivation ihr während eures Teenageralters angenommen hättet, aber das sind dann Details.

Das "m" und "w" bezieht sich auf euer eigenes Geschlecht, der Held ist in der Umfrage immer männlich.

An der Stelle geht es um den unterstellten Hauptantrieb des Helden, deswegen nur eine Antwortoption wählbar.


Also dann, um Abstimmung wird gebeten. :hut:
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Shisouka »

Als romantischer Altruist ist die Antwort klar .. :holy:
Reborn

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Reborn »

Oft rettet auch ein Mann einen anderen Mann. ZB in GTA kommt das oft vor. Dabei spielt dann auch eine Art Ritterlichkeit eine Rolle. Also man rettet einen Freund aus Ehrgefühl heraus. Wenn ein Mann eine Frau rettet kommt noch eine gewisse Romantik hinzu. Das macht das Szenario dann für noch mehr Kunden interessant. Mit Sexismus wie von Anita Sarkeesian behauptet hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Brax »

Ich will gewinnen... worunter fällt das jetzt?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von kreisel »

also in den Märchen stand ja immer, Königreich gewinnen und die Braut nahm man in Kauf,
weil sie schön war (um die hässlichen wurde nicht gekämpft), also hab ich Option 1 gewählt 8-)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 25 Dez 2017 09:55 Ich will gewinnen... worunter fällt das jetzt?
Aber was willst du gewinnen? Die Ehre? Das Gold? Das Wissen, den bösen Drachen(*) aus dem Königreich vertrieben zu haben? :frech:

Wenn eine schwache, mutige aber trotzdem zu rettenden Frau im Actionfilm auftaucht --- Hauptquest: einzelner Mann gegen schurkische Organisation --- dann gibt es für dich nichts zu "gewinnen", im Sinn des Wortes. Warum identifizierst du dich in so einer Situation mit dem Actionhelden? (Angenommen, dass du das tust.)


(*)Damit ist nicht die eventuelle Schwiegermutter des Helden gemeint
Make love not war!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2017 10:09 Aber was willst du gewinnen? Die Ehre? Das Gold? Das Wissen, den bösen Drachen(*) aus dem Königreich vertrieben zu haben? :frech:
Ich will das Spiel gewinnen. In meinen Spielen gibts keine Drachen und so. Da kämpft jeder gegen jeden und am Ende gewinnt einer (ich), der Rest verliert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 25 Dez 2017 21:12
Reinhard hat geschrieben: 25 Dez 2017 10:09 Aber was willst du gewinnen? Die Ehre? Das Gold? Das Wissen, den bösen Drachen(*) aus dem Königreich vertrieben zu haben? :frech:
Ich will das Spiel gewinnen. In meinen Spielen gibts keine Drachen und so. Da kämpft jeder gegen jeden und am Ende gewinnt einer (ich), der Rest verliert.
Dann gibt es auch keine Prinzessin (oder sonstige vom Helden zu rettende Frau), damit geht dein Spiel an der Frage vorbei.


Oder bist du etwa eine Prinzessin? :flirten: :flirten:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Tania »

In einem Film, Märchen oder Videospiel muss der Held Drachen retten und Prinzessinen töten, weil das seine Rolle als Held ist. Würde er es nicht tun und stattdessen Schweine hüten, wäre er der Schweinehirt.

Helden der realen Welt vollbringen in Ermangelung von Drachen und schutzbedürftigen Prinzessinnen andere Heldentaten. Manchmal aus purer Menschlichkeit (z.B. Rettung Ertrinkender), manchmal aus Liebe (Angriff auf den Kampfhund, der gerade auf das Kind losgeht), manchmal als Teil ihrer Pflichten (Feuerwehrleute), manchmal um bewundert zu werden ("natürlich hol ich Deine Katze vom Baum, Süße"), manchmal für materielle Vorteile (wobei das selten als "Heldentat", sondern eher als "Höchstleistung" gewürdigt wird).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneeleopard

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Schneeleopard »

Tania hat geschrieben: 25 Dez 2017 22:49 Helden der realen Welt vollbringen in Ermangelung von Drachen und schutzbedürftigen Prinzessinnen andere Heldentaten.
Sie stehen jeden morgen früh und pünktlich auf und arbeiten als Dachdecker, Bergmann, Gerüstbauer, Streifenpolizist oder
sonstwo wo es dreckig, schwer oder gefährlich ist und es kargen Lohn gibt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das hängt ganz vom Helden ab.

Richtige "Helden" wie Mario oder Link tun es, weil irgendjemand den Job ja machen muß und wohl sonst niemand zur Verfügung steht.

Ein Badass wie Duke Nukem hingegen – auch wenn der keine Prinzessinnen rettet, aber rein hypothetisch – tut es, weil er gerade Lust darauf hat, in möglichst viele Ärsche zu treten. Wenn er damit eine Prinzessin rettet, dann hat er für die Arschtreterei zumindest eine Rechtfertigung. Als wenn er eine bräuchte.

Und wer in Computerspielhistorie, Spezialfach klassische Adventures, bewandert genug ist, kennt sicherlich die Motivation eines Larry Laffer.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von TheRealDeal »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Dez 2017 16:07 Und wer in Computerspielhistorie, Spezialfach klassische Adventures, bewandert genug ist, kennt sicherlich die Motivation eines Larry Laffer.
Sicher kenne ich die... ;) Mir gefällt der Gedanke der Ritterlichkeit am besten...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zu, öhhm, Motivation eines Helden (z.B. im Videospiel)

Beitrag von Wolleesel »

Wenn ich der Held bin dann weil ich einen Auftrag bekommen und den erfüllen muss 9_9
Freiheit für den Strohmann