Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Naehkaestchen

Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Naehkaestchen »

Was haltet ihr von Tinder als Dating-App?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
risi
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 17
Registriert: 10 Nov 2013 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von risi »

Na für mich ist das nichts, dafür sehe ich nicht gut genug aus. Also mit Fotos von mir hatte ich in ca. 1 Jahr in dem ich es damit probiert hatte zwei Unterhaltungen. Daraus hat sich sogar ein Treffen ergeben. Danach war allerdings absolute Funkstille, ohne Begründung - hat wohl noch mehr zur Auswahl gehabt.

Seitdem hatte ich es noch ein paar mal versucht, aber ganz ohne Match. Das hat mich dann veranlasst, mal ein Foto von einem sehr gutaussehenden Herren reinzustellen und siehe da, es gibt Matches in rauher Zahl - nützt so bloß nichts. Also bleibt nur die Erkenntnis, ich sehe unterdurchschnittlich gut aus, womit diese App für mich komplett ungeeignet ist.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von calcetto »

Das Ding wurde bestimmt nur entwickelt, um diverse Unterhaltungsportale mit Tinder-Horror-Geschichten zu füllen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Optimistin »

calcetto hat geschrieben: 30 Nov 2017 15:23 Das Ding wurde bestimmt nur entwickelt, um diverse Unterhaltungsportale mit Tinder-Horror-Geschichten zu füllen. :mrgreen:
:lach: :lach: :lach: You discovered their secret...

Wisch, Wisch, weg - ne, das ist nix für mich.
Lieber 3 statt 3 Millionen Gesichter - und die dann in Ruhe kennenlernen. Zuviel Auswahl macht mich nervös :verwirrt:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von inVinoVeritas »

Naehkaestchen hat geschrieben: 30 Nov 2017 12:46 Was haltet ihr von Tinder als Dating-App?
Ich wohne in einer Metropole und hatte in den letzten 2 Jahren mindestens 60 Tinder-Dates, von daher erfüllt die App für mich den zugrunde liegenden Zweck: Dates zu haben. ;-)
Dass da noch nichts ernsthaftes draus entstanden ist liegt aber am Online-Dating insgesamt: mir gefallen in der Realität einfach nur relativ wenige Frauen so richtig.
Die Antwort-Quote ist bei Tinder jedenfalls im Vergleich zu klassischen Singlebörsen dramatisch viel besser. Bei Finya kann ich mit gleichen Fotos im Profil die gleichen individuellen Nachrichten an Frauen schrieben und bekomme nur mit Glück bei 1 von 10 eine Antwort zurück - wenn überhaupt. Bei Tinder antworten hingegen locker 50-60%. Liegt wohl daran, dass dort die Frauen nicht tausende Nachrichten erhalten, sondern man nur nach einem Match schreiben kann.

Wenn du schon so einen Thread aufmachst: wie siehst es denn mit deinen Erfahrungen aus?
Morningstar

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Morningstar »

Also auf Tinder habe ich so gut wie gar keine Matches, ich halte mich selbst zwar für überdurchschnittlich gut aussehend aber eine echte Chance habe ich da dennoch nicht. Da können Monate vergehen ohne Matches.

Das letzte Mal wo ich auf die Strasse gegangen bin um da Frauen anzubaggern hatte ich 5 Dates mit 5 Frauen in einer Woche. Daraus ist wohl auch eine gute Freundschaft entstanden immerhin. Es braucht nur einen Bruchteil des Zeitaufwandes um Frauen im Real Life kennen zu lernen. Sobald das Wetter wieder besser ist werde ich das auch wieder so versuchen.

Selbst in den PUA Foren sind DatingAPPs bei vielen Typen verpönt weil ineffizient. Solange man da nicht wie Reinkarnation von Adonis Höchstpersönlich aussieht ist es selbst für erfahrene Aufreißertypen schwer über Tinder und co an Dates zu kommen.
Nonkonformist

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Nonkonformist »

Abgesehen noch davon das ich nicht mal ein smartphone habe; nie im leben.
Die zeit die ich brauche, für jemanden warm zu werden (wochen bis monate), passt mit den flüchtigkeit dieses platforms wirklich null.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Nordlicht84 »

inVinoVeritas hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:09
Naehkaestchen hat geschrieben: 30 Nov 2017 12:46 Was haltet ihr von Tinder als Dating-App?
Ich wohne in einer Metropole und hatte in den letzten 2 Jahren mindestens 60 Tinder-Dates, von daher erfüllt die App für mich den zugrunde liegenden Zweck: Dates zu haben. ;-)
Dass da noch nichts ernsthaftes draus entstanden ist liegt aber am Online-Dating insgesamt: mir gefallen in der Realität einfach nur relativ wenige Frauen so richtig.
Die Antwort-Quote ist bei Tinder jedenfalls im Vergleich zu klassischen Singlebörsen dramatisch viel besser. Bei Finya kann ich mit gleichen Fotos im Profil die gleichen individuellen Nachrichten an Frauen schrieben und bekomme nur mit Glück bei 1 von 10 eine Antwort zurück - wenn überhaupt. Bei Tinder antworten hingegen locker 50-60%. Liegt wohl daran, dass dort die Frauen nicht tausende Nachrichten erhalten, sondern man nur nach einem Match schreiben kann.

Wenn du schon so einen Thread aufmachst: wie siehst es denn mit deinen Erfahrungen aus?

Da hast du dann aber entweder ein echt attraktives Aussehen oder ziemlich viel Glück.
Tinder is für mich eine komplette Katastrophe. Ich lebe inzwischen in einem Ballungsgebiet der Top-5 in Deutschland, was Größe und Bevölkerung angeht. Trotzdem habe ich, nach zum Teil monatelanger und intensiver Nutzung von Tinder, so gut wie kaum Matches. Dabei switche ich gerade mal 3-7 Profile nach links.
Die Rückmeldungen sind auch ne Katastrophe. Ich glaub, mehr als 1-3 Sätze habe ich auf Tinder noch nie ausgetauscht. Da läufts bei mir auf anderen Börsen wesentlich besser.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Danger Mouse

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Danger Mouse »

Wenn es bei mir funktionieren würde, würde ich es mehr nutzen. Die Ausbeute ist in meiner Region allerdings bescheiden. In Asien hatte ich mehr Erfolg. Falls ich mal wieder dort bin, werden ich mir vielleicht auch wieder Tinder holen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tinder? Niemals. Unter gar keinen Umständen.

Eine "Singlebörse", die keine Website hat, sondern ausschließlich über eine kommerzielle, unfreie Closed-Source-App funktioniert.

Diese App ist fest gebunden an zwei Mobilbetriebssysteme (iOS, Android; somit braucht man auch ein entsprechendes Gerät, auf dem sie läuft) und für absolut nichts anderes verfügbar. Außerdem machen Installation und Nutzung zwingend Konten bei zwei von drei mit sehr unlauteren Mitteln arbeitenden amerikanischen IT-Großkonzernen notwendig – inklusive der automatischen, nicht abwählbaren reichlichen Übertragung persönlicher Daten an diese jeweiligen Dienste. Und Tinder scheint nur zu funktionieren, wenn es die aktuelle Position des Geräts per GPS erkennen kann – und Apple bzw. Google und Facebook gleich ein Bewegungsprofil aufzeichnen können.
  • Die iOS-Version benötigt ein Konto bei Apple zur Installation und ein Konto bei Facebook zur Benutzung.
  • Die Android-Version benötigt ein Konto bei Google zur Installation (Tinder ist wie anscheinend die allermeisten Android-Apps ausschließlich im Google Play Store erhältlich) und ein Konto bei Facebook zur Benutzung, also jeweils ein Konto bei beiden größten Datenkraken überhaupt.
Allein schon bis hierhin ist Tinder für mich das absolute in Software gegossene Grauen. Einzig eine Zwangseinbindung von Skype hätte es noch verschlimmern können.

Tinder selbst scheint ja weit mehr auf Bilder denn auf Profiltexte zu setzen, noch mehr als andere Dating-Dienste. Auch diese Oberflächlichkeit ist mir zuwider – mir, der ich fast ausschließlich nach Profiltexten gehe und selbst sehr umfassende Profiltexte schreibe.

Nein, dann schon lieber OkCupid. Das kann ich mit wohl jedem einigermaßen aktuellen (um Saurier wie Netscape auszuschließen) Browser unter jedem beliebigen Betriebssystem nutzen. Und es reicht keine Daten an Datenkraken weiter, schon gar nicht, wenn ich es nicht will.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Saraj »

Morningstar hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:45 Selbst in den PUA Foren sind DatingAPPs bei vielen Typen verpönt weil ineffizient. Solange man da nicht wie Reinkarnation von Adonis Höchstpersönlich aussieht ist es selbst für erfahrene Aufreißertypen schwer über Tinder und co an Dates zu kommen.
Ich kenne jemanden, der aussieht wie ein Landstreicher und ständig irgendwelche Tinderdates hat.
Neuling92

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Neuling92 »

Ich glaube man kann die Frage allgemeiner stellen, was man von Dating Apps hält. Es gibt ja die klassischen Datingportale, wie Elite Partner, Paarship etc und dann die Dating Apps, wie Tinder, Lovoo, Jaumo etc.

Ich habe persöhnlich auch kein Erfolg mit diesen Apps, würde mich auch als durchschnittlich aussehend einstufen. Nur müssen wir uns vielleicht eingestehen, dass Online Dating ein weiter Schritt der digitalen Welt ist. Wir arbeiten am PC, wir kaufen über den PC, wir schauen TV am PC, höhren Musik über Apps, da ist das Dating nur ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Frauen haben hierbei natürlich den größten Vorteil. Keine Kosten und ohne großartig was zu tun, massig Auswahl und Anschreiben. Im meinem Bekanntenkreis und auf der Arbeit habe ich schon von einigen gehört die über solche Apps ihre Abenteuer erlebt haben und Spaß hatten. Richtige Beziehungen können dabei teilweise auch entstehen. Ich finde allerdings das solche Apps dazu beitragen bewusst und unbewusst den Charakter zu ändern. Jeder der auf solch einer App großen Erfolg hat, wir erstmal selbstsicher und teils auch egoistischer. So meine Erfahrung. Frauen aber vorallem Männer bekommen dann meist eine Einstellung à la "ich kann jede haben bzw. boah bin ich geil". Dies führt zu viel Sex und vielen Dates, aber ist es das was man will? Klar in jungen Jahren vielleicht, aber eine ernsthafte Beziehung braucht dann doch noch eine andere Grundlage.

Also im Endeffekt, halte ich auch nicht viel davon, aber es ist nunmal die Zeit wo man alles digital abwickelt und wenn ich dort Erfolg hätte, würde ich vielleicht auch anders darüber denken.

Und natürlich muss man sich auch fragen, wie man im Alltag überhaupt abseits solcher Apps, schnell potentielle Partner findet. Im Verein weis man nicht ob der jenige auch auf der Suche ist, bei solchen Apps weis jeder woran er ist.
Clochard

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Clochard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Dez 2017 17:49 Tinder? Niemals. Unter gar keinen Umständen.

Eine "Singlebörse", die keine Website hat, sondern ausschließlich über eine kommerzielle, unfreie Closed-Source-App funktioniert.

Diese App ist fest gebunden an zwei Mobilbetriebssysteme (iOS, Android; somit braucht man auch ein entsprechendes Gerät, auf dem sie läuft) und für absolut nichts anderes verfügbar. Außerdem machen Installation und Nutzung zwingend Konten bei zwei von drei mit sehr unlauteren Mitteln arbeitenden amerikanischen IT-Großkonzernen notwendig – inklusive der automatischen, nicht abwählbaren reichlichen Übertragung persönlicher Daten an diese jeweiligen Dienste. Und Tinder scheint nur zu funktionieren, wenn es die aktuelle Position des Geräts per GPS erkennen kann – und Apple bzw. Google und Facebook gleich ein Bewegungsprofil aufzeichnen können.
  • Die iOS-Version benötigt ein Konto bei Apple zur Installation und ein Konto bei Facebook zur Benutzung.
  • Die Android-Version benötigt ein Konto bei Google zur Installation (Tinder ist wie anscheinend die allermeisten Android-Apps ausschließlich im Google Play Store erhältlich) und ein Konto bei Facebook zur Benutzung, also jeweils ein Konto bei beiden größten Datenkraken überhaupt.
Allein schon bis hierhin ist Tinder für mich das absolute in Software gegossene Grauen. Einzig eine Zwangseinbindung von Skype hätte es noch verschlimmern können.

Tinder selbst scheint ja weit mehr auf Bilder denn auf Profiltexte zu setzen, noch mehr als andere Dating-Dienste. Auch diese Oberflächlichkeit ist mir zuwider – mir, der ich fast ausschließlich nach Profiltexten gehe und selbst sehr umfassende Profiltexte schreibe.

Nein, dann schon lieber OkCupid. Das kann ich mit wohl jedem einigermaßen aktuellen (um Saurier wie Netscape auszuschließen) Browser unter jedem beliebigen Betriebssystem nutzen. Und es reicht keine Daten an Datenkraken weiter, schon gar nicht, wenn ich es nicht will.
Tinder gibt's mittlerweile auch als Webseite, die man vom PC aus benutzen kann.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Und die Android-App auf manchen Websites zum direkten Download. Sind aber keine offiziellen Quellen, von daher aufpassen wegen Viren.

Als großes Problem von Tinder sehe die 74 % der Nutzer an, die gar nichts suchen. Ansonsten würde ich es nur gutaussehenden Männern in Großstädten auf der Suche nach ONS empfehlen. Die suchen 22 % der Nutzer. Beziehungen nur 4 %.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Dez 2017 17:49Eine "Singlebörse", die keine Website hat, sondern ausschließlich über eine kommerzielle, unfreie Closed-Source-App funktioniert.
Ach die haben gar keine Webseite? Ich wollte hier schon schreiben warum gleich wieder von einer "Äpp" gequatscht wird wo es doch ein klassisches Onlineangebot mit einer normalen Webseite ist, es gibt eine Welt abseits vom Smartphone. Ok, offensichtlich hier nicht... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Neuling92 hat geschrieben: 01 Dez 2017 18:40 Ich finde allerdings das solche Apps dazu beitragen bewusst und unbewusst den Charakter zu ändern. Jeder der auf solch einer App großen Erfolg hat, wir erstmal selbstsicher und teils auch egoistischer. So meine Erfahrung. Frauen aber vorallem Männer bekommen dann meist eine Einstellung à la "ich kann jede haben bzw. boah bin ich geil". Dies führt zu viel Sex und vielen Dates, aber ist es das was man will? Klar in jungen Jahren vielleicht, aber eine ernsthafte Beziehung braucht dann doch noch eine andere Grundlage.
Können manche Männer auch in der Disco ganz ohne App oder Website.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Clochard »

Für eine Beziehung muss man sich erstmal kennenlernen und in die Kiste hüpfen. Ob via Disco, Kontaktanzeige in der FAZ oder Tinder ist ziemlich egal.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Nordlicht84 »

Saraj hat geschrieben: 01 Dez 2017 17:57
Morningstar hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:45 Selbst in den PUA Foren sind DatingAPPs bei vielen Typen verpönt weil ineffizient. Solange man da nicht wie Reinkarnation von Adonis Höchstpersönlich aussieht ist es selbst für erfahrene Aufreißertypen schwer über Tinder und co an Dates zu kommen.
Ich kenne jemanden, der aussieht wie ein Landstreicher und ständig irgendwelche Tinderdates hat.
Dann hol mal die Infos ran, wie er das macht und teil sie mit uns hier im Forum ;)
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ohne Chat kein Date und ohne Match kein Chat und das Match hängt nur vom Foto ab. Muss wohl am Foto liegen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie stehst Du zum Thema "Tinder" ?

Beitrag von Strange Lady »

Mein Motto: Inder statt Tinder!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau