Mythos Frau: Stilsicherheit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Nonkonformist »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Ich schätze, die haben an barbie-puppen geübt. :mrgreen:
Und ich kannte tatsächlich frauen, die, ganz nach dem klischee, uber etwa hundert paar schuhe verfügt haben...
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Berglöwe »

Wie man das machen kann? Sich bewusst mit etwas Zeit und Ressourcen einen gewissen Satz fertiger Outfits zusammenstellen. Geht auch als Mann, wenn man denn Lust drauf hat oder? :hut:

Es gibt in der Tat bestimmte Regeln, was das Kombinieren von Farben angeht. Das sind aber nur Leitplanken gegen das Abkommen auf der Fahrbahn des guten Geschmacks. Abseits davon ist dann zumindest ein bisschen Trial & Error angesagt, wie das im Rahmen dieser Regeln Zusammengestellte dann zu einem selber passt. Ich hab auch schon ins Klo gegriffen seit ich mich entschieden hab, farbenfrohere Kleidung zu tragen.

Ich habe mal gehört/gelesen, dass Männer anscheinend nicht so viele Farbnuancen unterscheiden können wie Frauen aber das wäre kein Mangel oder gar Schutz vor Geschmackskatastrophen. Damit es noch zum Ausgleich kommt: Aus demselben Informationsquelle kam noch heraus, dass Männer dafür Details schärfer sehen. Liegt alles mal wieder in der Evolution.
Milkman

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Milkman »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ?
Fühle dich nach Leipzig, in den rauhen Osten, eingeladen. Und wir sprechen dann noch mal miteinander, wenn du genug meiner Mitbürgerinnen gesehen hast, wie sie mit pink gefärbten Haaren und neonfarbenen Jogginganzügen durch die Innenstadt flanieren... :hut:
Lakritzdrop

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Lakritzdrop »

Vielleicht fallen Dir nur die Damen besonders auf, deren Geschmack Deinem entspricht? Ich kenne genug Frauen, bei denen ich nicht behaupten würde, dass sie besonders stilsicher sind.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von kicky »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Bei der Brille heißt das Zauberwort "austauschbare Bügel". Ich war heute erst beim Optiker, um mir eine neue Brille machen zu lassen, da waren solche auch im Angebot. Ich hab mich letztendlich aber doch dagegen entschieden, da ich das nicht lange durchhalten würde und morgens doch eher der Typ bin, der sich die Glasbausteine aufsetzt, einen Zopfgummi in die Haare donnert und ungeschminkt zur Arbeit schlurft. Da fang ich nach zwei drei Wochen nicht mehr mit Bügel wechseln an. Meine Schwiegermutter ist da deutlich mehr hinter dem eigenen Erscheinungsbild hinterher, sie hat jede Menge Tauschbügel und das sieht abgestimmt zum Outfit schon wirklich gut aus.
hierunddort

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von hierunddort »

Berglöwe hat geschrieben: 29 Nov 2017 13:12 Ich habe mal gehört/gelesen, dass Männer anscheinend nicht so viele Farbnuancen unterscheiden können wie Frauen
Unterscheiden schon, nur beschäftigen sich Frauen eher damit während Männer sich mit "dem rot" und "nee dem etwas anderen rot, oder ach egal" zufrieden geben.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Berglöwe »

hierunddort hat geschrieben: 29 Nov 2017 14:17 Unterscheiden schon, nur beschäftigen sich Frauen eher damit während Männer sich mit "dem rot" und "nee dem etwas anderen rot, oder ach egal" zufrieden geben.
Nach dem Artikel gibt es bei der Fähigkeit der Unterscheidung Unterschiede:
https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... s-13371696
Ob es stimmt, weiß ich nicht aber das wie gesagt nur am Rande. Diese eventuell vorhandenen Unterschiede sind nicht ausschlaggebend, um ein paar Klamotten passend zusammenzustellen zu können. Wie du schon sagtest, dass hat was damit zu tun, ob man sich mit dem Thema beschäftigt oder nicht.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von calcetto »

Zum Thema Mann und Frau und Farben fällt mir nur das ein: http://funzentrale.com/108388 :mrgreen:
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

calcetto hat geschrieben: 29 Nov 2017 15:01 Zum Thema Mann und Frau und Farben fällt mir nur das ein: http://funzentrale.com/108388 :mrgreen:
:good:
kicky hat geschrieben: 29 Nov 2017 13:36
zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 12:53 Hallo, habe soeben eine Frau gesehen. :shock:

Sie trug eine türkisfarbene Jacke und eine dazu passendes türkisfarbenes Brillengestell.
Wie macht ihr Frauen das, dass alles immer so perfekt zusammenpasst ? Habt ihr 20 Brillen auf Lager die ihr je nach Kleidung wechselt? Woher wisst ihr welches Kleidungsstück zum anderne passt und was sich beißt ? Hat das die Evolution hervorgebracht, weil Frauen ein besseres Farbsehen haben oder habt ihr das erlernt, zum Beispiel in der pupertären Phase, indem ihr euch ausprobiert habt ?
Bei der Brille heißt das Zauberwort "austauschbare Bügel". Ich war heute erst beim Optiker, um mir eine neue Brille machen zu lassen, da waren solche auch im Angebot. Ich hab mich letztendlich aber doch dagegen entschieden, da ich das nicht lange durchhalten würde und morgens doch eher der Typ bin, der sich die Glasbausteine aufsetzt, einen Zopfgummi in die Haare donnert und ungeschminkt zur Arbeit schlurft. Da fang ich nach zwei drei Wochen nicht mehr mit Bügel wechseln an. Meine Schwiegermutter ist da deutlich mehr hinter dem eigenen Erscheinungsbild hinterher, sie hat jede Menge Tauschbügel und das sieht abgestimmt zum Outfit schon wirklich gut aus.
:good: Echt clever. An austauschbare Bügel habe ich noch gar nicht gedacht. Kein Wunder, dass ein Mann im Badezimmer irgendwann keinen Platz mehr hat. Aber er muss doch auch irgendwo hin. Mit seinem Rasierer.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Cavia »

Ich habe einen Spiegel. Da gucke ich rein. Ganz einfach.
Grief is just love with no place to go
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Saraj »

zumsel hat geschrieben: 29 Nov 2017 15:27 Aber er muss doch auch irgendwo hin.
:lach:
Ich finde Farben kombinieren sehr einfach. Das geht von alleine. In der Selbstfindungsphase hab ich mich nicht ausprobiert, da hab ich nur schwarz getragen, und Barbies hab ich meistens nur gefoltert .
Was viel schwieriger ist: zu erkennen, welcher Kleidungsschnitt einem steht und welcher nicht.
Und ich finde es generell an mir selbst einfacher als wenn ich jetzt andere beraten müsste.
zumsel

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von zumsel »

Cavia hat geschrieben: 29 Nov 2017 15:43 Ich habe einen Spiegel. Da gucke ich rein. Ganz einfach.
So einen Zauberspiegel brauche ich auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Kalypso »

Ich hab einfach Geschmack und weiß was mir steht. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Cavia »

Kalypso hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:25 Ich hab einfach Geschmack und weiß was mir steht. :frech2:
Das denkt man immer von sich selbst. Und dann, 10 Jahre später, guckt man alte Fotos an und denkt:“Was habe ich mir dabei bloß gedacht?“
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Kalypso »

Cavia hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:28
Kalypso hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:25 Ich hab einfach Geschmack und weiß was mir steht. :frech2:
Das denkt man immer von sich selbst. Und dann, 10 Jahre später, guckt man alte Fotos an und denkt:“Was habe ich mir dabei bloß gedacht?“
Hmm, ging mir eigentlich noch nicht so. Modesünden, die der damaligen Zeit geschuldet sind, mal ausgenommen, aber das fällt ja dann in die Kategorie "Das trug man damals so.". :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Mit müden Augen »

Berglöwe hat geschrieben: 29 Nov 2017 13:12Es gibt in der Tat bestimmte Regeln, was das Kombinieren von Farben angeht. Das sind aber nur Leitplanken gegen das Abkommen auf der Fahrbahn des guten Geschmacks.
Wobei guter Geschmack ja sehr subjektiv ist...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Berglöwe »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Nov 2017 19:07 Wobei guter Geschmack ja sehr subjektiv ist...
Bis zu einem gewissen Grad ja. Dennoch gibt es weithin akzeptierte Grundregeln, wie im Folgenden beschrieben.
  • Mehr als drei knallige Farben zu kombinieren befördert einen sofort ins Aus weil es dann wirkt wie Clown.
  • Analoge Farben, welche auf dem Farbkreis nebeneinander liegen, sind oft gut zu kombinieren.
  • Komplementäre Farben, welche gegenüber im Farbkreis sind, werden nicht als harmonisch zusammen empfunden und das sollte man eher lassen. Da kann ich mich noch erinnern, wie mal jemand in der Schule knallrote Schrift auf knallblauem Grund gemacht hat. Augenkrebs! Jedoch kann man etwas tricksen indem man etwas mit der Helligkeit und Sättigung der Farbe spielt oder neutrale Töne zwischen Schwarz und Weiß dazu bringt. Da muss man sich aber sicher sein.
  • usw...
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Blau »

Mich hat mein Ex-Freund beraten. Der hat mich auch mehr oder weniger dazu gezwungen shoppen zu gehen. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich auch immer Größe M oder L gekauft, weil das so schön bequem war, und gerne auch in der Herrenabteilung weil da weniger blöder Schnickschnack an den Sachen war.
Von den Shopping-Erfahrungen mit meinem Ex profitiere ich heute noch: ich weiß jetzt dass ich doch eher Größe S kaufen sollte (zumindest solange ich nicht in anderen Umständen bin), dass es neben Dunkelblau und Schwarz noch andere Farben gibt und dass man nicht gleich erfriert bloß weil der Ausschnitt etwas tiefer geht. Außerdem kommt man als Frau besser zur Geltung wenn man sich beim Einkaufen auf die Damenabteilung beschränkt 8-)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mythos Frau: Stilsicherheit

Beitrag von Giebenrath »

Ich dachte eigentlich, die Sache wäre ganz einfach. Aber das ist sie nicht. Immerhin wurde die Sache hier gleich wieder falsch erklärt.
Die Komplimentärfarbe zu Rot ist natürlich grün. Die Kombination wird auch als harmonisch empfunden.

Bei Männern gibt es eher das Problem, dass es außerhalb vom Sportbereich, kaum farbige Klamotten gibt. Ich habe jedenfalls immer Schwierigkeit, wenn ich eine Jacke suche, die nicht schwarz ist. Bei Schuhen ist es das gleiche Spiel.
Ich bin auch nochmal ein besonders schwieriger, weil ich schwarze und weiße Klamotten ablehne.
Da hat natürlich dann auch zur Folge, dass ich mich öfters mit so schwierigen Fragen beschäftig, ob rote Schuhe und orange Hosen zusammenpassen. Sie tun es definitiv nicht.
Zum Glück habe ich auch blaue Schuhe. :cooler:

Ansonsten ist der Thread wieder ein nettes Beispiel für Reproduktion von Geschlechterklischees. :oho:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde