Mein neuer Weg

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lost Soul

Mein neuer Weg

Beitrag von Lost Soul »

Hallo liebe Community,

ich habe eine sehr verheerende Beziehungsanbahnung hinter mir. Ich möchte nicht zuviel darüber schreiben, es geht hier auch eigentlich um was anderes. Ich werde es mal etwas umreissen. (Infos zu meiner Ausgangssituation gibt's hier viewtopic.php?f=9&t=21562)

Ich hab vor ca. einem Jahr eine Arbeitskollegin näher kennengelernt und versucht mich mit ihr anzufreunden. Ich habe viel Zeit mit ihr verbracht und es ging über 6 Monate hin und her, mal besser mal schlechter. Mit der Zeit habe ich starke Gefühle für sie entwickelt und mich in sie verknallt, was mir aber erst im Nachhinein so richtig bewusst wurde. Es ist ziemlich übel auseinandergegegangen. Sie hat irgendwann "Ghosting" mit mir gemacht (obwohl wir uns täglich auf der Arbeit sehen) den Auslöser dafür weiß ich bis heute nicht, ich hatte einen Nervenzusammenbruch und habe ihr einen Brief geschrieben. Seitdem hat sich ein Streit entwickelt der sehr schnell auf die Arbeitsebene überschgeschwappt ist und bis heute andauert.

Mich hat das ganze in eine tiefe Lebenskrise gestürzt. Ich habe versucht eine Freundschaft zu schließen, habe kurz gesehen wie schön es sein könnte und bin dann richtig übel auf die Schnauze gefallen. In den letzten 12 Monaten habe ich mehr geweint und gelitten als in den 12 Jahren Einsamkeit davor. Die Nähe hat in mir ein starkes Verlangen nach einer Beziehung geweckt. Dadurch ist ein Leidensdruck entstanden und ich kann nicht mehr so weitermachen wie bisher. Für mich gibt es nur zwei Auswege aus der Situation entweder Depressionen und Selbstmord oder noch agressiver nach vorne zu gehen. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ich habe mit allem angefangen was ich so vor mir hergeschoben habe. Bin einem Verein beigetreten und mehrmals die Woche unterwegs. Habe eine Psychotherapie begonnen. Der nächste Schritt für mich ist mich aktiv mit Dating auseinanderzusetzen. Meine Therapeutin und mein Arbeitskollege, mit dem ich über das ganze gesprochen habe, sind auch beide der Meinung das ich das tun sollte.

Mein ursprünglicher Plan war das ich erst (männliche und weibliche) Freundschaften schließe und dann, mit deren Unterstützung, mich an Dating ranwage. Mittlerweile habe ich diesen Plan über den Haufen geworfen. Diese tiefe Sehnsucht nach Nähe, Zuneigung und Intimität kann nur eine Liebesbeziehung erfüllen. Um das zu ändern muss ich aktiv werden, sehen wo meine Probleme sind und alles lernen was nötig ist um diese Probleme auszubessern. Ich weiß das es wahrscheinlich ein langer und steiniger Weg wird, der möglicherweise nichtmal zu einem Ziel führt aber ich kann das nicht länger alles aufschieben.

Deswegen schreibe ich jetzt hier und hoffe ihr könnt mir mit Feedback, Ratschlägen und konstruktiver Kritik weiterhelfen. Vielleicht kann ich sogar die ein oder andere Person hier inspirieren oder motivieren. Ich werde hier ab und zu etwas zu meinen Plänen, Vorgehen und Erlebnissen schreiben und hoffe ihr begleitet mich ein wenig.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bergkristall

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Bergkristall »

Viel Glück dir. :vielglueck:

Und gut, dass du dich für eine Entwicklung in die positive Richtung entschieden hast.

Es kann funktionieren, dass weiß ich, weil ich letztes Jahr um diese Zeit etwa dieselbe Ausgangsbasis hatte, wie du jetzt.
Ein Jahr vergebliches Hin und Her mit Jemandem der mich unter dem Strich nicht wollte, sich mir aber so sehr zuwendete, dass ich endlich offen für alles wurde.

Ich finde, unter dem Strich ist dass auch das Wertvolle an der Erfahrung.
Vielleicht versuchst du noch es in diesen Kontext einzuordnen.
Du hast jetzt ein Jahr gelitten, aber das erlaubt dir jetzt deine Weiterentwicklung.

"Agressiv nach vorn gehen" kann ich zwar nicht empfehlen, weil sich nichts erzwingen lässt, aber wichtig ist jetzt erst mal raus gehen und auszuprobieren.

Und meiner Erfahrung nach lernt man in der Zeit viel dazu, ändert seine Meinungen und Herangehensweise.
Manchmal sogar mehrfach.

Und dass du es teilst finde ich auch gut.
Positive Entwicklungen lese ich gern und viele Andere sicher auch. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von TheRealDeal »

Lost Soul hat geschrieben: 28 Okt 2017 09:37 Die Nähe hat in mir ein starkes Verlangen nach einer Beziehung geweckt. Dadurch ist ein Leidensdruck entstanden und ich kann nicht mehr so weitermachen wie bisher. Für mich gibt es nur zwei Auswege aus der Situation entweder Depressionen und Selbstmord oder noch agressiver nach vorne zu gehen. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ich habe mit allem angefangen was ich so vor mir hergeschoben habe. Bin einem Verein beigetreten und mehrmals die Woche unterwegs. Habe eine Psychotherapie begonnen. Der nächste Schritt für mich ist mich aktiv mit Dating auseinanderzusetzen. Meine Therapeutin und mein Arbeitskollege, mit dem ich über das ganze gesprochen habe, sind auch beide der Meinung das ich das tun sollte.

Diese tiefe Sehnsucht nach Nähe, Zuneigung und Intimität kann nur eine Liebesbeziehung erfüllen. Um das zu ändern muss ich aktiv werden, sehen wo meine Probleme sind und alles lernen was nötig ist um diese Probleme auszubessern. Ich weiß das es wahrscheinlich ein langer und steiniger Weg wird, der möglicherweise nichtmal zu einem Ziel führt aber ich kann das nicht länger alles aufschieben.
Hallo Lost Soul, du scheinst dich auf deinem Weg zu befinden und das ist das Entscheidende. Ich kenne mich aus mit Leid. Leidvolle Erfahrungen haben bei mir immer irgendwelche Prozesse ausgelöst. Ich möchte auch eine glückliche Liebesbeziehung führen. Die meisten Erkenntnisse zu dem Thema hatte ich auf den Wegen dahin. Dich zu spüren und auf deinem Weg zu bleiben, wird zum Erfolg führen.

Briefe zu schreiben, hat mir schon öfter geholfen. An eine Frau gerichtet, aber geschrieben für mich selbst. Die Briefe haben mir dann "mitgeteilt" ob sie zugestellt werden wollten, oder nicht.

Du willst und darfst aktiv werden, du musst aber nicht. Das Gefühl zu "müssen" hat mich immer unter Druck gesetzt, ohne dass es einen positiven Effekt gehabt hätte.

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Dates. :vielglueck:

Aus meiner Erfahrung kann ich außerdem sagen: Höre auf "Bergkristall", es macht sich bezahlt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ninja Turtle

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Ninja Turtle »

Lost Soul hat geschrieben: 28 Okt 2017 09:37 Diese tiefe Sehnsucht nach Nähe, Zuneigung und Intimität kann nur eine Liebesbeziehung erfüllen.

Ich weiß das es wahrscheinlich ein langer und steiniger Weg wird, der möglicherweise nichtmal zu einem Ziel führt ...
Für mich klingt es so, als ob du sehr hohe Erwartungen an eine zukünftige Liebesbeziehung hast. Vielleicht auch zu hohe Erwartungen, die am Ende niemand erfüllen kann.

Parallel dazu klingt dein eingeschlagener Weg irgendwie krampfhaft und sehr anstrengend. Dabei sollte das Spiel mit der Liebe doch eigentlich etwas leichtes und heiteres sein.

Wenn du dir selbst so viel Druck machst, überträgt sich das möglicher Weise auch auf deine Bekanntschaften, die sich dann mit Gosting aus der Beziehung verabschieden.

Das war jetzt mal mein erster Eindruck (mit typischen AB-Filter). Insgesamt bist du glaube ich schon auf dem Richtigen Weg. :mrgreen:
Bergkristall

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Bergkristall »

TheRealDeal hat geschrieben: 28 Okt 2017 10:11
Aus meiner Erfahrung kann ich außerdem sagen: Höre auf "Bergkristall", es macht sich bezahlt.
Und das von meinem ständig meine "rechtschreibungk" korrigierenden Lieblings- Forums Guru. :mrgreen:

Ich weiß zwar nicht was ich gemacht hab, aber freut mich wenn sich was ausgezahlt hat. :daumen:

Noch mal an den TE:
Über das mit den Briefen hat The Real Deal hier schon öfter was geschrieben.
Ich hab es probiert und auch sehr heilsam empfunden. Ich habe mehrere geschrieben, allerdings nur einen wirklich versendet.

Auch meine Therapeutin sprach mal davon.
Sie nennt es "Psychohygene".
Es kann sehr hilfreich sein mit etwas endgültig zu schliessen, was wiederum die Vorausetzungen für den Neustart weiter verbessert.
Lost Soul

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Lost Soul »

Vielen Dank für eure lieben und einfühlsamen Kommentare. Es fühlt sich gut an nicht mit seinem Leid alleine sein zu müssen.
TheRealDeal hat geschrieben: 28 Okt 2017 10:11 Du willst und darfst aktiv werden, du musst aber nicht. Das Gefühl zu "müssen" hat mich immer unter Druck gesetzt, ohne dass es einen positiven Effekt gehabt hätte.
Du hast Recht. Es gibt allerdings positiven und negativen Druck. Ein bisschen positiven Druck brauche ich. Ich war schon immer am besten wenn ich mit dem Rücken an der Wand stand. Man muss natürlich aufpassen das der positive Druck nicht in negativen umschwenkt.
Lost Soul

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Lost Soul »

TheRealDeal hat geschrieben: 28 Okt 2017 10:11 Briefe zu schreiben, hat mir schon öfter geholfen. An eine Frau gerichtet, aber geschrieben für mich selbst. Die Briefe haben mir dann "mitgeteilt" ob sie zugestellt werden wollten, oder nicht.
Genau so war es auch bei mir. Der Brief sollte eigentlich nicht bei ihr landen. Ich habe ihn geschrieben als ich unter dem Ghosting gelitten habe. Ich hatte diese Frau schon so in mein Herz geschlossen in diesem halben Jahr und das wurde mir durch den Abstand erst richtig bewusst. Es hat alles locker flockig angefangen wurde aber für mich immer emotionaler zum Ende hin. Selbst wenn es gut lief war ich oft gefrustet das es nicht besser lief wenn ich alleine zuhause war. Ich hab mich nur in ihrer Gegenwart wohl gefühlt. Und oft kreisten meine Gedanken nur noch um sie wenn ich alleine war. Wenn es dann schlecht lief hab ich immer gelitten. Zum Ende hin wurde das ziemlich krass, hatte dann auch mal 24h Depression, da ging garnichts mehr, konnte nicht essen, nicht schlafen und war motivationslos. Als es dann wieder so schlecht lief und ich zuhause auch noch festgestellt hatte das sie mich kommentarlos im Messenger geblockt hatte kam mir um 4 Uhr nachts die blöde Idee den Brief einfach auszudrucken und ihr auf den Schreibtisch zu legen. Wenn ich gewusst hätte was das für ein Leid auslöst hätte ich es nicht getan.

Ich dachte entweder sie ignoriert den Brief oder sie geht darauf ein und spricht mit mir. Ich dachte vielleicht fehlt ja nur das Verständnis. Im Brief stand eigentlich nur was über meinen Lebensweg, einiges habe ich auch ausgelassen wie z.B. mein AB-tum, ausserdem stand noch drin das ich frustriert war das ich mich nicht mit ihr anfreunden konnte. Das sie stinkesauer auf mich wird hätte ich nicht gedacht.

Das dumme ist ja das wir uns trotzdem noch jeden Tag sehen. Wenn ich sie nicht mehr wiedersehen würde hätte ich bestimmt nicht so lange darunter gelitten. Das ist ja auch der Vorteil beim Daten, wenn es schlecht läuft muss man sich ja nicht mehr wiedersehen. Selbst wenn sie nur gesagt hätte "Tut mir Leid aber ich kann damit nichts anfangen" hätte mir das schon geholfen, aber nichtmal soviel Respekt hatte sie mir gegenüber. Die Art wie sie mich abserviert hatte nachdem wir 6 Monate lang jeden Tag geredet haben war so rücksichtslos und respektlos. Sie möchte nicht mit mir reden. Sie verweigert sich sogar einer Mediation um wenigstens den beruflichen Konflikt zu lösen. Ich werde in einen Konflikt gedrängt den ich nicht möchte und auch nicht beenden kann. Sowas ist schwer zu verdauen.
Lost Soul

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Lost Soul »

Ninja Turtle hat geschrieben: 28 Okt 2017 10:34 Für mich klingt es so, als ob du sehr hohe Erwartungen an eine zukünftige Liebesbeziehung hast. Vielleicht auch zu hohe Erwartungen, die am Ende niemand erfüllen kann.
Ich weiß nicht ob ich zu hohe Erwartungen an eine Liebesbeziehung habe. Alleine schon der Gedanke an Intimität ist für mich atemberaubend. Ob das auch wirklich so ist wird sich nur zeigen wenn ich es erlebe. Schon kleine Dinge bereiten mir Freude. Als meine Arbeitskollegin fertiggemacht in meiner Bürotür stand weil wir gemeinsam in die Pause gegangen sind war das ein sehr erhabenes Gefühl. Jedes mal wenn sie meine Nähe gesucht hat oder mir geschrieben hat war es ein sehr schönes Gefühl. Ja, ich möchte mehr erleben, ich kann garnicht genug davon kriegen.

Ich weiß es gibt ein Risko. Ich habe Blut geleckt und kann nicht mehr zurück in mein einsames Leben. 12 Jahre lang habe ich mehr oder weniger damit gelebt, jetzt fällt mir das allein sein unheimlich schwer. Deswegen fällt mir das loslassen auch so schwer. Auch heute muss ich noch täglich an meine Arbeitskollegin denken. Ich habe da sehr drunter gelitten bis zu dem Punkt wo ich schon fast konkrete Pläne für meinen Selbstmord gemacht hätte um das Leiden endlich zu beenden. Hier ist ein wertvoller Tipp für Leute mit ähnlichen Problemen den ich von meiner Therapeutin bekommen habe: man muss akzeptieren das es so ist und lernen damit zu leben. Ich habe krampfhaft versucht meine Arbeitskollegin zu vergessen und sie aus meinem Kopf zu bekommen. Das ist aber nicht meine Arbeitskollegin in meinem Kopf, das ist meine Sehnsucht die durch diese Frau ein Gesicht bekommen hat. Wenn ich dagegen ankämpfe kämpfe ich nur gegen mich selber und das ist destruktiv. Vielleicht treffe ich irgendwann mal jemanden der mich genauso stark begeistert und dann verblasst das aber so lange bleibt sie in meinem Kopf und begleitet mich. Und das ist nichts wofür ich mich schämen oder schlecht fühlen muss. Es hat viel Druck von mir genommen das zu verstehen.
Lost Soul

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Lost Soul »

Bergkristall hat geschrieben: 28 Okt 2017 09:59 Viel Glück dir. :vielglueck:

Und gut, dass du dich für eine Entwicklung in die positive Richtung entschieden hast...
Hallo Bergkristall, ich habe vor kurzem ein wenig in deinem Thread gelesen und war sehr inspiriert davon. Dein positives Vorgehen gefällt mir sehr. Ich fühle mich geehrt das du in meinem Thread vorbeischaust. Für mich ist es wichtig auch Meinungen und Feedback aus der weiblichen Sicht zu bekommen. Eigentlich hatte ich geplant das meine Arbeitskollegin diesen Part übernimmt. Sie hatte immer so tolle Ratschläge. Sie war auch sehr modebewusst und hätte mir bestimmt tolle Tipps zum anziehen beim Daten geben können. Leider ist das ja ins Wasser gefallen. Ich finde es schön das ich wenigstens hier ein paar weibliche Meinungen einholen und Fragen stellen kann. Im RL braucht man ja schon eine relativ gefestigte/belastbare Freundschaft bevor man solche intimen Sachen besprechen kann.
Ungeküsst

Re: Mein neuer Weg

Beitrag von Ungeküsst »

Na wie gehts dem Softwareentwickler mittlerweile???
Arbeitsplatz gewechselt?
Mit kleinen Ghosting Fällen hatte ich auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.
Wo ich mir dann sage: „Gut, die Person war es wohl einfach nicht Wert.“Klar hat man Wochen, Monate sogar Jahre ständig geschrieben und sich auch mal getroffen, aber hinterher laufen bringt dann nix mehr.
Sei froh, dass es nicht noch später passiert ist.
Wie gesagt, die Person hat dich nicht verdient, auch wenn man sie sich so sehnsüchtig gewünscht hat...