Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neuling92

Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Neuling92 »

Hallo,

heute ist wieder so ein Tag wo ich sehr depressiv bin. Ich bin mittlerweile Ende 25 und es wird einfach nicht besser. Schule & Ausbildung sind mittlerweile schon lange vorbei, studieren werde ich nicht mehr. Ich arbeite in einer kleinen Frima mit 30 Leuten, die alle ca. 20 Jahre älter sind als ich. Mein Freundeskreis besteht aus 2 Leuten, Bekannte habe ich ca. drei wovon eine vor ein paar Wochen den Kontakt beendet hat. Ein schwerer Schlag für mich. Ich frage mich einfach wo ich noch Leute im meinem Alter kennenlernen soll. Ich bin total schüchtern und introvertiert. In eine Bar setzten und Leute ansprechen wäre nichts für mich. Ich würde mich dabei total unwohl fühlen und mein Gegenüber würde dies auch spühren.

Aber ohne Freunde und Bekannte in meinem Alter werde ich auch keine Beziehung finden...wie auch? Datenportale und Apps habe ich schon ausprobiert. Kaum Resonanz, krachend gescheitert. Vereine würde ich gerne ausprobieren, aber mittlerweile bin ich zu alt für die Jugendabteilungen und würde mit den Erwachsenen, sprich 40+ zusammentrainieren.
Letztens hatte ich mich überwunden und in einer Tanzschule angemeldet. Der Jugendkurs bestand aus 15-18 Jährigen und ich wurde mit 25 in den Erwachsenenkurs gesteckt mit Leuten zwischen 50 und 70 Jahren...
Da ich auch nicht besonders sportlich bin würden sowieso nur Sachen wie Rudern, Bowling oder Gaming in Frage kommen als Verein.
Meine Motivation sinkt aber täglich und langsam glaube ich, ich muss mich damit abfinden alleine zu bleiben und zu sterben...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Arsonist »

Erstens: Mit 25 ist noch gar nichts zu spät! Ich wünschte ich wäre nochmal 25, dann würde ich einiges anders machen. Die Lichter gehen erst mit Anfang 30 aus wenn alle anfangen Kinder zu bekommen. Da hast du noch locker fünf Jahre Zeit, mach was draus! In einem AB-Forum kannst du wahrscheinlich keine guten Tipps bekommen wie du eine Freundin findest. Ich würde dir raten, sei offen und geh irgendwie unter Leute. Du findest bestimmt etwas was dir Spaß macht :)
Wenona

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Wenona »

Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Meine Motivation sinkt aber täglich und langsam glaube ich, ich muss mich damit abfinden alleine zu bleiben und zu sterben...
:lol:
Das klingt so tottraurig, dass es schon wieder witzig ist.
:umarmung:
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Ich frage mich einfach wo ich noch Leute im meinem Alter kennenlernen soll.
http://sozialisier-bar.de/
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Datenportale und Apps habe ich schon ausprobiert. Kaum Resonanz, krachend gescheitert.
Dann lass dich von einer Frau hier aus dem Forum dazu (bzgl. deiner Fehler) beraten.
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Vereine würde ich gerne ausprobieren, aber mittlerweile bin ich zu alt für die Jugendabteilungen und würde mit den Erwachsenen, sprich 40+ zusammentrainieren.
Letztens hatte ich mich überwunden und in einer Tanzschule angemeldet. Der Jugendkurs bestand aus 15-18 Jährigen und ich wurde mit 25 in den Erwachsenenkurs gesteckt mit Leuten zwischen 50 und 70 Jahren...
Da ich auch nicht besonders sportlich bin würden sowieso nur Sachen wie Rudern, Bowling oder Gaming in Frage kommen als Verein.
Wohnst du auf dem Dorf? :gruebel:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Optimistin »

Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Ich bin mittlerweile Ende 25 und es wird einfach nicht besser.
Glückwunsch, Deine Unzufriedenheit ist mit 25 schon so groß, dass Du offen für Veränderungen bist! Da war bei mir noch entwicklungstechnische Wüste...
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Ich frage mich einfach wo ich noch Leute im meinem Alter kennenlernen soll. Ich bin total schüchtern und introvertiert.
Na, zum Beispiel hier??Jede Menge ähnlich tickender Menschen. Beteilige dich an den Gesprächen, guck in die Freizeitabteilung und schlage dort selber etwas vor. Gehe auf das nächste ABTreffen in deiner Nähe oder auch weiter weg (herzliche Einladung nach HH im Oktober). Antworte auf Kontaktanzeigen der ABinen, stell selbst eine ein,...
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Datingportale und Apps habe ich schon ausprobiert. Kaum Resonanz, krachend gescheitert.
Daumen hoch fürs Versuchen! Aber Dating ist Übungssache, nur weil es beim Ausprobieren nicht gleich klappte, heißt das nicht, das es nicht funktioniert. Versuchen, scheitern, anders versuchen, anders scheitern, besser versuchen, besser scheitern, .... Irgendwann einen guten Tag, genug Gelassenheit und das Quentchen Glück haben: es hat geklappt :D
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Vereine würde ich gerne ausprobieren, ....
Probier doch Mal ein Ehrenamt aus, da muss man weder sportlich, ein guter Redner, besonders begabt oder sonstwie ausgestattet für sein. Aufrichtiges Interesse an deinem Nächsten reicht. Es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten: Tafel, Flüchtlingshilfe, Altenbetreuung, Fahrdienste, Tierheim, Schülerhilfe,.... So lernst du neue Mensch kennen, kommst raus aus deiner eigenen kleinen Welt und gewinnst Selbstvertrauen, weil du anderen helfen kannst.
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Meine Motivation sinkt aber täglich und langsam glaube ich, ich muss mich damit abfinden alleine zu bleiben und zu sterben...
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: musst du nicht. Es kann anders werden, wenn man den Hintern hochbekommt und in kleinen Schritten Dinge anders als bisher betrachtet und vor allem macht.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:19
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Vereine würde ich gerne ausprobieren, aber mittlerweile bin ich zu alt für die Jugendabteilungen und würde mit den Erwachsenen, sprich 40+ zusammentrainieren.
Letztens hatte ich mich überwunden und in einer Tanzschule angemeldet. Der Jugendkurs bestand aus 15-18 Jährigen und ich wurde mit 25 in den Erwachsenenkurs gesteckt mit Leuten zwischen 50 und 70 Jahren...
Da ich auch nicht besonders sportlich bin würden sowieso nur Sachen wie Rudern, Bowling oder Gaming in Frage kommen als Verein.
Wohnst du auf dem Dorf? :gruebel:
Ja, die Situation ist wie bei mir. In Vereinen und VHS-Kursen gibts da auch nur Minderjährige und 50+.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Gahaltan »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Okt 2017 12:20
Wenona hat geschrieben: 30 Sep 2017 20:19
Neuling92 hat geschrieben: 30 Sep 2017 11:30 Vereine würde ich gerne ausprobieren, aber mittlerweile bin ich zu alt für die Jugendabteilungen und würde mit den Erwachsenen, sprich 40+ zusammentrainieren.
Letztens hatte ich mich überwunden und in einer Tanzschule angemeldet. Der Jugendkurs bestand aus 15-18 Jährigen und ich wurde mit 25 in den Erwachsenenkurs gesteckt mit Leuten zwischen 50 und 70 Jahren...
Da ich auch nicht besonders sportlich bin würden sowieso nur Sachen wie Rudern, Bowling oder Gaming in Frage kommen als Verein.
Wohnst du auf dem Dorf? :gruebel:
Ja, die Situation ist wie bei mir. In Vereinen und VHS-Kursen gibts da auch nur Minderjährige und 50+.

wieso antwortest du denn jetzt auf eine frage an ihn? :hammer:
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Meine Antwort, dass Dorf wohl stimmen wird, macht doch Sinn.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Gahaltan »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Okt 2017 12:55 Meine Antwort, dass Dorf wohl stimmen wird, macht doch Sinn.
ich kann dir sagen, dass auch in einer grossstadt die vhs hauptsächlich von älteren semestern besucht wird und man auch in einer grossstadt in tanzkursen echtunter rentnern landen kann.
und auch, wenn ein dorfhintergrund bei seiner situationsbeschreibung näher liegt: eben dies hatte die fragestellerin ja wohl schon vermutet, sonst hätte sie nicht "lebst du aufm dorf?" gefragt.
wieso fühlst du dich da bemüßigt, auf eine frage zu antworten, die nicht an dich gerichtet war und die du nicht beantworten kannst?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von One One Seven »

Das klingt für mich schon irgendwie schräg.
Ich habe einen nicht allzu großen Freundeskreis, der sich von ca. Mitte 20 bis Mitte 30 erstreckt und war nun schon einige Male unterwergs.
All die Anderen Menschen zwischen 20 und 30 treiben sich auch da draußen rum.
Auf Festivals und Konzerten habe ich alle Altersklassen gesehen. Von gerade volljährig über Mitte 20 bis in die 30er, 40er, 50er und 60er und teilweise mit Kindern (wenn die Veranstaltung geeignet war) sind dort alle möglichen Menschen rumgelaufen.
Während meiner Zeit an der Fachhochschule waren die meisten Studierenden irgendwo zwischen Anfang und Ende 20, einige auch älter.
Sprich das waren tausende junger Menschen, die in ihrer Freizeit irgendwo sein mussten.
Es macht nach der Verlesung ja nicht "puff" und die sind alle weg.

Vielleicht hast du dir einfach die falschen Vereine, Tanzschulen & Co ausgesucht? Auf'm Dorf oder in 'ner Kleinstadt hast du vielleicht kene Auswahl, in einer Großstadt hingegen stehen dir mit Mitte 20 (und auch darüber hinaus) viele Möglichkeiten offen.
Wenn ichdurch den Stadtpark fahre der gehe, sehe ich dort auch immer wieder Sportgruppen und Mannschaften, deren Mitglieder schätzungsweise irgendwo in den 20ern liegen müssten.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
iZombie

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von iZombie »

Hallo Neuling92,

immerhin hast du 2 Freunde. Können die dir nicht helfen?
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Chase29 »

Hi Neuling92,

vl versuchst du ein wenig deine Schüchternheit zu überwinden!
Ich war selber auch mal sehr ruhig und schüchtern, bis ich mich dann gezwungen habe, offener zu werden.
Am Anfang stolpert man etwas aber dann wird es schön langsam.

Bei mir haben sich dadurch sehr viele Bekanntschaften ergeben und auch wenige Freundschaften, die ich aber mittlerweile als meine besten zähle.

LG
Gekko12

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Gekko12 »

Chase29 hat geschrieben: 02 Okt 2017 18:20 Hi Neuling92,

vl versuchst du ein wenig deine Schüchternheit zu überwinden!
Ich war selber auch mal sehr ruhig und schüchtern, bis ich mich dann gezwungen habe, offener zu werden.
Am Anfang stolpert man etwas aber dann wird es schön langsam.

Bei mir haben sich dadurch sehr viele Bekanntschaften ergeben und auch wenige Freundschaften, die ich aber mittlerweile als meine besten zähle.

LG
Das stimmt. Die Schüchternheit ist bei den meisten AB hier im Forum so wie mir das Probllem was ich so gelesen habe.
Ich kann deshalb Neuling92 verstehen wenn er dadurch depressiv wird. Ich bin es auch.

Was aber unbedingt hilft : Reden. Mit einer vertrauten Person, wenns die Mutter ist. Das hat mir geholfen.
Und wenn man es alleine nicht Packt ist es keine Schande hilfe anzunehmen.

Wünsche dir viel Glück Neuling. Alles wird gut :vielglueck:
Aletheia

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Aletheia »

Hei :)

Unternimmst Du mit Deinen zwei Freunden immer einzeln was oder ihr zu dritt als Gruppe? Haben die nicht vielleicht auch noch Freunde / Bekannte, mit denen sie mal unterwegs sind und wo Du mitkommen könntest?

Gibt es bei Dir in der Nähe eine etwas größere Stadt? Deine Schilderungen klingen so, als würdest Du in einer eher ländlichen Gegend / Kleinstadt leben. Sonst könntest Du ja in Richtung Stadt ausweichen und Dich da mal nach Freizeitmöglichkeiten umschauen?

Und ich weiß nicht, wie verbunden Du deinem Wohnort bist und wie es bei Dir beruflich aussieht. Aber wenn Du dort so gar keinen Anschluss findest und unglücklich bist, wäre ja vielleicht ein Umzug eine Idee? Natürlich nicht gleich ans andere Ende des Landes, sondern vielleicht nur ein paar Kilometer weiter in die nächste Stadt? Aber wie gesagt, ich kenne Dich und Deine Situation natürlich nicht, das war jetzt nur so eine Idee, falls Du vielleicht wo anders mehr Möglichkeiten hättest, Dich sozial zu integrieren, oder vielleicht dort auch Leute kennen würdest. Kann natürlich gut verstehen, wenn dies keine Option für Dich ist.

Wo wohnen denn Deine Bekannten / Freunde? Und gibt es bei Dir beruflich vielleicht die Möglichkeit, ab und an Fortbildungen oder so zu besuchen? Dann könntest Du da ja vielleicht darüber auch Leute kennenlernen?

Lass Dich auf keinen Fall entmutigen :) :) Da draußen gibt es jede Menge nette Menschen, und darunter auch einige sehr schüchterne, und Du findest sie ganz bestimmt :)
Hellblau

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Hellblau »

Ich finde das Thema echt interessant, weil ich das ähnlich erlebt habe. Also, dass ich versuche, Leute kennenzulernen, es aber es oft schon am Alter scheitert. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mir Treffen / Vereine zu meinen Hobbies raussuche und einfach mal hingehe. Und egal um welches Thema es geht - zB Brettspieltreffen, ein Buchclub, ein VHS-Kurs - immer sind die Leute dort um ein vielfaches älter. Meist so ab 40 aufwärts. Da komme ich mir mit Mitte zwanzig natürlich etwas deplatziert vor. Wenn man dann im Internet nach Sachen speziell für jüngere Leute sucht, findet man aber auch nur Aktivitäten für Jugendliche bis max. 18. Ich frag mich echt, wie ich Leute in meinem Alter, die auch meine Interessen teilen, finden soll.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Wohnst du auch abgelegen auf dem Land? Habe die gleichen Probleme wie du.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hellblau

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Hellblau »

Nein, ich wohne in einer Großstadt. Vielleicht habe ich auch zufällig immer genau die "falschen" Treffen gehabt, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Ninja Turtle

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Ninja Turtle »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 17:16 Nein, ich wohne in einer Großstadt. Vielleicht habe ich auch zufällig immer genau die "falschen" Treffen gehabt, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Warst du mal auf einem AB-Treffen. Da finden sich sehr viele sehr unterschiedliche Leute. :mrgreen:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Berglöwe »

Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:51 Ich finde das Thema echt interessant, weil ich das ähnlich erlebt habe. Also, dass ich versuche, Leute kennenzulernen, es aber es oft schon am Alter scheitert. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mir Treffen / Vereine zu meinen Hobbies raussuche und einfach mal hingehe. Und egal um welches Thema es geht - zB Brettspieltreffen, ein Buchclub, ein VHS-Kurs - immer sind die Leute dort um ein vielfaches älter. Meist so ab 40 aufwärts. Da komme ich mir mit Mitte zwanzig natürlich etwas deplatziert vor. Wenn man dann im Internet nach Sachen speziell für jüngere Leute sucht, findet man aber auch nur Aktivitäten für Jugendliche bis max. 18.
Das kann ich sowas von nachvollziehen.

Mir ging mir auch so bei dem was ich so ausprobiert hab um Leute kennenzulernen. Die Ratschläge wegen VHS-Kurs, Verein usw.. kann man in einem bestimmten Altersbereich einfach mal ganz gepflegt in die Rundablage tun nach meinen eigenen Erfahrungen. Zwar kann es auch anders kommen aber nachdem, was ich so auch von anderen lese und höre, sind das nicht so wirklich gute Optionen für Leute in den späten 20ern und in den 30ern. Sportvereine: Da haste entweder Jugendgruppen oder die älteren Semester, welche miteinander spielen oder als Trainer die Jugend trainiert. VHS ist der Altersdurchschnitt irgendwo bei 40-60. Brettspieleabende habe ich auch immer mal bei der lokalen Facebookgruppe gemacht. Da sieht es etwas besser aus vom Alter her aber auch nicht unmäßig - ich habe zumindest für mich nix entdecken können aber das lag auch an dem eklatanten Männerüberschuss.
Hellblau hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:51 Ich frag mich echt, wie ich Leute in meinem Alter, die auch meine Interessen teilen, finden soll.
Diese von dir gestellte Frage mag für manche trivial erscheinen aber es kann sich u.U. bereits als ein schwerwiegendes Problem auf dem ersten Level weg vom AB-Tum entpuppen.

Die einzig funktionierende Antwort, die ich bis dato darauf gefunden habe, sind soziale Medien wie facebook und ggf. noch sowas wie Spontacts aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber selbst da ist nicht einfach.
Oxymoron

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Oxymoron »

Das ganze AB-Problem liegt an den meisten Fällen nicht an der eigenen Schüchternheit, sondern meist viel tiefer. Es hat schon Gründe warum man AB ist.
Neuling92

Re: Kein Ende in Sicht, keine Zuversicht

Beitrag von Neuling92 »

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich komme aus Berlin, also der Großstadt schlechthin in Deutschland...
Beruflich habe ich den klassischen Bürojob, mit Überstunden, Bereitschaft etc. Ich könnte also ein oder zwei Tage unter der Woche etwas unternehmen oder halt am Wochenende.
Trotzdem ist es schwierig. Ich studiere nicht, habe ich auch nie, also ist da schon ein großes Potential an neuen Kontakten weggebrochen. In Vereinen, wie auch von anderen Usern geschrieben ist der Alterschnitt entweder <20 oder >40 Jahre. Junge Leute Anfang mitte 20 trifft man gefühlt nur in Bars, Clubs & Festivals. Alleine wird es da einfach schwierig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen abends in eine hippe Bar zu gehen und mich an einen Tisch zu setzen wo schon andere sitzen und zu fragen ob man sich zu setzen kann. Und selbst wenn sind das dann ein paar nette Gespräche für den Abend. Um Freunde zu finden muss man meiner Meinung nach wie in der Schule einer Aktivität nachgehen, wo man diese Personen dann über einen gewissen Zeitraum immer wieder trifft und man sich anfreunden kann. Von einem einmaligen Treffen oder Abend gewinnt man nicht gleich einen Bekannten oder Freund. Zumindest ich nicht, oder nur mit viel Glück wenn die Chemie wirklich stimmt. Tja aber ohne Freunde auch keine potentielle Partnerin...
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, ich hätte erstmal gerne einen kleinen Freundeskreis, damit wäre mir schon geholfen, aber mit mitte 20 einen zu finden scheint fast unmöglich zu sein.