Meine Situation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Smarcs

Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Hey Leute, ich wollte einmal kurz meine Situatuion schildern und schauen was ihr so dazu denkt.

Also ich bin 25 und hatte noch nie intimen Kontakt oder eine Beziehung, bisher noch nicht mal geküsst. Das hat mich lange Zeit gar nicht so stark gestört, bis ich dann vor einigen Monaten anfing mir ernsthaft Gedanken zu machen, wie das mit mir weitergehen soll. Denn ich musste feststellen, das ich einfach komplett unfähig bin, Frauen anzusprechen und mich unter fremden Menschen einfach total unwohl fühle.

Zudem kommt, das meine Stimmung über die Jahre immer mieser wurde. Vermutlich durch die Einsamkeit. Ich bin hochgradig zynisch geworden, pessimistisch und voller Selbsthass und Selbstmitleid. Das geht so weit, dass ich mit erschrecken Feststellen musste, das ich ab und an sogar Selbstmordgedanken hatte. "Wenn mich eh niemand liebt und mich keiner vermissen wird, wozu dann da bleiben?" Diesen Satz musste ich lesen, von mir selbst geschrieben, als ich mich in einem anonymen Netzwerk ausgeheult habe. Das war der Punkt, wo ich beschlossen habe, das ich wohl professionelle Hilfe brauche. Nun warte ich auf einen Termin bei einem Therapeuten und versuche mich in der Zwischenzeit irgendwie bei der Stange zu halten.

Ich habe mir immer eingeredet, dass alles gut werden würde, sobald ich eine Partnerin hätte. Jetzt wird mir klar, dass ich meinen geistigen Zustand keiner Frau antun kann und will. Gerade bin ich einfach komplett am Boden und weiss nicht was ich tun soll, es kann Monate dauern, bis ich einen Termin bekomme...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
summertime

Re: Meine Situation

Beitrag von summertime »

Smarcs hat geschrieben: 24 Sep 2017 18:11 Gerade bin ich einfach komplett am Boden und weiss nicht was ich tun soll, es kann Monate dauern, bis ich einen Termin bekomme...
Ja, das ist bei solchen Therapien wohl öfter so. :? Es gibt auch noch die Möglichkeit, zu einer Beratungsstelle zu gehen, z. B. von einem kirchlichen Träger. Dazu muss man selbst nicht in der Kirche sein und wird auch nicht missioniert. Eine andere Möglichkeit der Überbrückung wäre noch eine Selbsthilfegruppe. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. :vielglueck:
LastHope

Re: Meine Situation

Beitrag von LastHope »

Ja etwas zu ändern ist schon mal ein Anfang. Ich hoffe du findest einen guten und interessierten Therapeuten. Die sind meiner Meinung nach leider Mangelware hier im Land :gruebel:

Eventuell würde ich vorab zu einem Arzt gehen. Psychiater bzw. ein Arzt der sich mit psychosomatischer Medizin auskennt, hier bekommt man wohl schneller einen Termin und der kann dir vorab bestimmt helfen.
Bergkristall

Re: Meine Situation

Beitrag von Bergkristall »

In den meisten grösseren Städten gibt es aber auch psychologische Notfallambulanzen.

Versuch das mal rauszufinden.
Gerade wenn Suizidgedanken akut im Spiel sind sollte es vielleicht eine Möglichkeit geben dir überbrückend weiterzuhelfen.
Das ist ja bei den Wartelisten der Pschologen in dem Moment nicht bekannt.

Auf jeden Fall hast du schon viel persönliche Stärke bewiesen, indem du erkannt hast, dass eine Partnerschaft nicht sofort alles löst und indem du hier und in Form einer Therapie nach Hilfe suchst.

Wer so viel Kraft hat- auch wenn es sich für dich vielleicht machmal nicht nach Kraft anfühlt - der überlebt auch und schafft auf lange Sicht was er sich vornimmt.
LazyEyeOzzy

Re: Meine Situation

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich finde es auch Stark dass du einen Termin gemacht hast.
Mir ging es eine Zeit sehr ähnlich.
Ich bin jetzt 27 und das müsste auch zwei Jahre her sein.
Meine Situation war sehr ähnlich außer dass ich eigentlich sehr gut mit Frauen klar komme, aber sie mögen mich halt alle nur als Freund. :roll:
Irgendwann kam bei mir dann der Punkt dass ich mir dachte "Warum rege ich mich auf? Ist eine Beziehung wirklich so wichtig?".
Dann hab ich überlegt was ich als Single für Vorteile habe und das sind doch schon einige.
Außerdem kann man sowas ja nicht erzwingen.

Aber vielleicht hilft dir das Sorgen-Tagebuch. Eine Freundin arbeitet da Ehrenamtlich. Das ist sowas wie die Nummer gegen Kummer nur in Schriftlich. :)
Smarcs

Re: Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Das Sorgen-Tagebuch klingt interessant. Leider nehmen die Aufgrund hoher Anfrage gerade keine neuen auf...
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Meine Situation

Beitrag von Optimistin »

Hallo Smarcs,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn her? Hast Du mal unter Planungen/Termine geschaut, ob es dort eine Selbsthilfegruppe oder Treffen gibt? Dort begegnet man immer nette Menschen, die weiterführendem Kontakt ganz häufig sehr offen gegenüber stehen. :D Hast Du Lust, am 21.10. bei uns in Hamburg vorbeizuschauen? Hiermit eine ganz herzliche Einladung, ich helfe Dir gerne beim Thema Unterbringung, daran soll's nicht scheitern.

Ich wünsche Dir die nötige Ausdauer und Geduld, die nötigen Schritte für professionelle Hilfe zu gehen und drücke die Daumen für baldigen Erfolg :vielglueck: Berichte gerne, wie es bei Dir weitergeht, dafür ist das Forum da.

Herzliche Grüße aus dem Norden von,
der Optimistin :winken:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Smarcs

Re: Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Optimistin hat geschrieben: 25 Sep 2017 13:14 Hallo Smarcs,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn her? Hast Du mal unter Planungen/Termine geschaut, ob es dort eine Selbsthilfegruppe oder Treffen gibt? Dort begegnet man immer nette Menschen, die weiterführendem Kontakt ganz häufig sehr offen gegenüber stehen. :D Hast Du Lust, am 21.10. bei uns in Hamburg vorbeizuschauen? Hiermit eine ganz herzliche Einladung, ich helfe Dir gerne beim Thema Unterbringung, daran soll's nicht scheitern.
Hallo :)

Vielen dank für die Einladung, tatsächlich komme ich aus einem kleinen Kaff direkt vor Hamburg, bin also durchaus interessiert. Was für ein Treffen ist das denn genau, wie kann man sich das vorstellen?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Meine Situation

Beitrag von Montecristo »

Smarcs hat geschrieben: 24 Sep 2017 18:11 Hey Leute, ich wollte einmal kurz meine Situatuion schildern und schauen was ihr so dazu denkt.
Herzlich Willkommen.

Wie läuft es denn sonst so? Beruf, Ausbildung/Studium? Eltern?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Meine Situation

Beitrag von Optimistin »

Guck mal in Dein Postfach :buch:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Smarcs

Re: Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Montecristo hat geschrieben: 25 Sep 2017 14:21 Herzlich Willkommen.

Wie läuft es denn sonst so? Beruf, Ausbildung/Studium? Eltern?
Also momentan verstehe ich mich noch einigermaßen mit meinen Eltern, aber sie können meine Entwicklung nicht verstehen und ich habe auch nicht das Gefühl, wirklich mit ihnen darüber reden zu können. Ich plane so bald wie möglich auszuziehen, aber von einem Azubigehalt ist das leider kaum möglich.

Beruflich hab ich einiges hinter mir, erst ein Studium, nach einem Semester abgebrochen, dann eine schulische Ausbildung, in die ich viel Geld und Mühe gesteckt habe. 5000€ und 2 Jahre später stand ich da vor der Wahl entweder weiter Arbeitslos zu bleiben oder Mindestlohn-Jobs von Zeitarbeitsfirmen anzunehmen. Habe mich dazu entschieden eine duale Berufsausbildung zu machen und bin jetzt im 2. Lehrjahr als Fachinformatiker.

Was mir geholfen hat, vielleicht sogar das Leben gerettet, war, dass ich jetzt in der Berufsschule kennengelernt habe, den ich als meine ersten richtigen Freund bezeichnen kann. Er weiss auch von meinen Problemen und versucht mir zu helfen. In meiner Schulzeit bin ich durchgängig gemobbt worden und hatte nie richtige Freunde, erst in der Oberstufe gab es Leute die bereit waren, Zeit mit mir zu verbringen. Enge Freundschaften waren das aber nicht unbedingt...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Meine Situation

Beitrag von Montecristo »

Gesundheitlich geht es Dir aber sonst gut? Rein körperlich.

Bei ABs brennt es immer irgendwie an mehreren Ecken gleichzeitig. Das gehört wohl dazu. Man weiß irgendwie nie, wo man anfangen soll....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Smarcs

Re: Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Montecristo hat geschrieben: 25 Sep 2017 15:20 Gesundheitlich geht es Dir aber sonst gut? Rein körperlich.

Bei ABs brennt es immer irgendwie an mehreren Ecken gleichzeitig. Das gehört wohl dazu. Man weiß irgendwie nie, wo man anfangen soll....
Bluthochdruck ist ein ständiges Problem, verursacht durch Stress und Übergewicht. Und meine Fitness lässt auch zu wünschen übrig, aber sonst gehts mir körperlich gut.
Roila

Re: Meine Situation

Beitrag von Roila »

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und kann dir nur sagen, dass ein Psychologe/Therapeut kein Allheilmittel ist. Du musst selber aktiv werden um dein Leben so zu gestalten wie du es willst. Gerade hochzynische Menschen sollten schleunigst ihre Gemütslage ändern, denn so wird man immer unattraktiver und behindert sich nur selbst auch wenn es vielleicht die letzten Hilfssignale sind die man im Stande ist zu senden.
Erst mal du bist es WERT einen Partner zu haben und lass andere Menschen doch bitte selbst entscheiden ob sie dich mögen oder nicht. Ich selbst habe mal von einem angeblichen Coach die Frage gehört was man einem Partner denn überhaupt bieten kann, aber es ist so unterschiedlich was Menschen suchen, dass diese Frage einfach dumm ist. Auch wird nicht einfach alles gut wenn man einen Partner hat, deswegen wirst du nicht daran herumkommen an dir selbst zu arbeiten.
Um raus zu kommen aus der Einsamkeit versuche etwas Neues auszuprobieren. Am einfachsten ist es natürlich alte Freundschaften zu reaktivieren und nach Treffen zu fragen, wenn du so gar keine hast dann versuche welche zu finden. Sport ist immer gut dafür, ob Verein, Fitnessstudio, Kletterhalle, VHS Kurse, oder irgendein soziales Engagement, mache irgendetwas was angeboten wird. So kann man übrigens auch gut eine Partnerin finden und an seiner Attraktivität arbeiten. Vom Übergewicht runterzukommen wäre sehr gut, Ernährungshilfe suchen und Sport hilft einfach dagegen. Da kenne ich mich nicht aus, aber ein Freund hat sehr viel abgenommen in dem er so einen Abnehmprogramm mit Shakes 3 Monate durchgezogen hatte und dann Ernährung nach Punkteschema.
Wenn du Probleme mit ansprechen hast: Wann immer du öffentlich unterwegs bist kannst du einfach mal versuchen Small Talk zu führen, im Laden, an der Haltestelle oder sonst wo. Geht einfach nur darum ins Gespräch zu kommen. Such dir sonst alte Menschen oder welche aus wo es dir egal ist wenn sie ablehnend sind. Ein einfaches Hallo kann manchmal schon zu Gesprächen führen. Flirten ist nichts anderes als mit dem anderen Geschlecht ein nettes Gespräch zu führen. Übrigens wenn du soziale Interaktion üben willst und auch noch Geld dazu verdienen willst sodass du endlich zu Hause ausziehen kannst (das steigert das Selbstwertgefühl ungemein), dann such dir einen Nebenjob wo man mit anderen in Kontakt kommen muss z.B. Callcenter oder Bar.
Mach irgendwas nur um unter Leute zu kommen! Selbst wenn es grottenschlecht läuft, was soll‘s du hast es versucht, nur das zählt! Hör auf andere Meinungen als wichtig zu erachten nur deine zählt! Es ist DEIN Leben womit du zufrieden sein musst, nichts sonst! Wenn du jetzt meinst das ist zuviel, das schaff ich nicht, dann fange einfach mal an jeden Morgen kalt zu duschen hier auch gleich warum http://collegetopia.co/cold-showers-strange-addiction/
Aber wenn du nicht selbst aktiv wirst bringt dir alles nichts, also mach was!
Ninja Turtle

Re: Meine Situation

Beitrag von Ninja Turtle »

Roila hat geschrieben: 25 Sep 2017 19:38 Hör auf andere Meinungen als wichtig zu erachten nur deine zählt!
Na jetzt übertreibst du aber. ;)
Ansonsten volle Zustimmung. :daumen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine Situation

Beitrag von Tania »

Roila hat geschrieben: 25 Sep 2017 19:38 Ich selbst habe mal von einem angeblichen Coach die Frage gehört was man einem Partner denn überhaupt bieten kann, aber es ist so unterschiedlich was Menschen suchen, dass diese Frage einfach dumm ist.
Für Leute, denen gar nicht bewusst ist,.dass sie durchaus eine lohnenden "Beute" auf dem Partnermarkt sind, ist diese Frage mitnichten dumm ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Smarcs

Re: Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Tania hat geschrieben: 26 Sep 2017 04:10 Für Leute, denen gar nicht bewusst ist,.dass sie durchaus eine lohnenden "Beute" auf dem Partnermarkt sind, ist diese Frage mitnichten dumm ...
Ich denke schon, dass ich etwas bieten kann. Was ich gar nicht kann, ist dies zeigen. Sobald es darum geht, einer Frau zu zeigen, dass ich an ihr interessiert bin, fühle ich mich wieder komplett wert- und chancenlos...
Alex der Erste

Re: Meine Situation

Beitrag von Alex der Erste »

Hi Smarcs,
Smarcs hat geschrieben: 25 Sep 2017 15:55
Montecristo hat geschrieben: 25 Sep 2017 15:20 Gesundheitlich geht es Dir aber sonst gut? Rein körperlich.

Bei ABs brennt es immer irgendwie an mehreren Ecken gleichzeitig. Das gehört wohl dazu. Man weiß irgendwie nie, wo man anfangen soll....
Bluthochdruck ist ein ständiges Problem, verursacht durch Stress und Übergewicht. Und meine Fitness lässt auch zu wünschen übrig, aber sonst gehts mir körperlich gut.
Hast du schon versucht, da anzusetzen? Stichwort Sport und Ernährungsumstellung?
Ein gesunder Körper kann für die Psyche eine echte Wohltat sein.
"Mens sana in corpore sano!" - in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
Ist wahrscheinlich zu vereinfacht gesagt, aber hat seinen wahren Kern.
Smarcs

Re: Meine Situation

Beitrag von Smarcs »

Alex der Erste hat geschrieben: 26 Sep 2017 07:31 Hast du schon versucht, da anzusetzen? Stichwort Sport und Ernährungsumstellung?
Ein gesunder Körper kann für die Psyche eine echte Wohltat sein.
"Mens sana in corpore sano!" - in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
Ist wahrscheinlich zu vereinfacht gesagt, aber hat seinen wahren Kern.
Ja, ich habe bereits 10 Kilo abgenommen. Bin aber immer noch 40kg über meinem Idealgewicht...
Alex der Erste

Re: Meine Situation

Beitrag von Alex der Erste »

Smarcs hat geschrieben: 26 Sep 2017 07:39
Alex der Erste hat geschrieben: 26 Sep 2017 07:31 Hast du schon versucht, da anzusetzen? Stichwort Sport und Ernährungsumstellung?
Ein gesunder Körper kann für die Psyche eine echte Wohltat sein.
"Mens sana in corpore sano!" - in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
Ist wahrscheinlich zu vereinfacht gesagt, aber hat seinen wahren Kern.
Ja, ich habe bereits 10 Kilo abgenommen. Bin aber immer noch 40kg über meinem Idealgewicht...
Der Anfang ist gemacht und das ist bekanntlich das schwerste. Darauf kannst du stolz sein, das schafft nicht jeder!
Jetzt heißt es dran bleiben und weiter Gas geben.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass du mit weiteren sportlichen Erfolgen gar keinen Therapeuten oder so etwas brauchen wirst.
Du wirst von deinem Umfeld auf die positiven Veränderungen angesprochen und das pusht ungemein. Außerdem wird sich deine Selbstwahrnehmung auch stark verändern.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft.
Bei kleinen Rückschlägen nicht aufgeben und den inneren Schweinehund ordentlich in den Arsch treten, bis er nur noch ein Schoßhündchen ist.