Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ich war … im Urlaub

mit Freunden
16
19%
alleine
17
20%
mit einer fremden Gruppe (ich kannte niemanden)
6
7%
mit Freunden und alleine
7
8%
mit Freunden und einer fremden Gruppe
4
5%
alleine und in einer fremden Gruppe
1
1%
alleine, mit Freunden und in einer fremden Gruppe
8
9%
noch nie
6
7%
bisher nur mit den Eltern (oder einem Elternteil)
14
16%
in einer nicht genannten Konstellation
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Unkreativer »

Moin,

aus mehr oder weniger aktuellem Anlass würde mich mal das Urlaubsverhalten der Forenteilnehmer interessieren. Die Umfrage sollte selbsterklärend sein.
Aus Rücksicht auf das Forenthema zähle ich Partner(in) für die Umfrage zu Freunden.
Als 'Urlaub' lege ich mal mindestens drei Tage und mindestens 50 km von allen Wohnorten entfernt fest.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe die Frage für Zeit, bevor ich Swenja kennengelernt habe, beantwortet.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Automobilist

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Automobilist »

Das Wort exsistiert in meinem Vocabularium nicht - und interessiert mich auch nicht. Wenn ich irgendwohin fahre, so gibt es immer praktische Gründe hierfür. ( e.g. : Moskwitsch - Teile in Bulgarien holen; Motor in Birmingham abholen o.ä.)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von NBUC »

In welchem Zeitraum?
Wie weit zählt "kennen"?
Weil zwischen "kennen" gibt es Abstufungen und zu "Freunden" auch wieder.
Zuletzt geändert von NBUC am 17 Sep 2017 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Unkreativer »

Im gesamten Leben.

'Kennen' lege ich mal fest als maximal schonmal Kontakt gehabt, aber kaum etwas Privates über die Person zu wissen.
Ich war mal mit der Surfschule weg. Den Trainer kannte ich nur aus dem Kurs, wo er sich an drei Tagen um 15 Leute gekümmert hat (insgesamt vielleicht zwölf Stunden). Das würde ich als fremd bezeichnen. Da ein Schulkamerad dabei war, war das trotzdem keine fremde Gruppe.

So genau muss man das aber auch nicht definieren. Es geht ja nur um einen Überblick, nicht um wahr oder falsch.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Antonia »

Warum nur eine Option? Ich war schon mit meinen Eltern, mit Freunden, mit Partner, alleine und mit einer (fremden) Gruppe
unterwegs im Urlaub.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Unkreativer »

Dann warst du nicht nur mit deinen Eltern im Urlaub, also fällt die Option schonmal raus. Für das andere (Partner=Freund) gibt es eine Antwortoption.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mit den Eltern. Alleine will ich nicht und Freunde sind alle vergeben. Paare machen höchsten zusammen mit anderen Paaren Urlaub, aber nicht mit einem Single. Entweder man hat ihn immer dabei oder muss ihn wo alleine parken, wenn man ungestört sein will. Kann ich verstehen. Die für meine Altersklasse typischen Urlaube wie Sport- oder Aktivurlaub in einfachen Unterkünften interessieren mich aber eh nicht. Will Städtereisen, Kreuzfahren und Wellness in gehobenen Hotels. Da bin ich meinem Alter 20 Jahre voraus.

PS: Checkboxen wären besser gewesen als Radiobuttons. Manche fahren vllt. mal mit den Eltern, mal alleine weg.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Esperanza »

Leider immer nur mit Freunden. Vielleicht fahr ich mal alleine in Urlaub, das reizt mich auch irgendwie.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von NBUC »

Unkreativer hat geschrieben: 17 Sep 2017 09:02 'Kennen' lege ich mal fest als maximal schonmal Kontakt gehabt, aber kaum etwas Privates über die Person zu wissen.
Ich war mal mit der Surfschule weg. Den Trainer kannte ich nur aus dem Kurs, wo er sich an drei Tagen um 15 Leute gekümmert hat (insgesamt vielleicht zwölf Stunden). Das würde ich als fremd bezeichnen. Da ein Schulkamerad dabei war, war das trotzdem keine fremde Gruppe.

So genau muss man das aber auch nicht definieren. Es geht ja nur um einen Überblick, nicht um wahr oder falsch.
Dann habe ich in der Liste aber eine Lücke zwischen Freunden und Fremden. Der Schulkamerad wäre also gar nicht abgedeckt, wenn er nicht gleichzeitig auch ein Freund gewesen wäre.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Nonkonformist »

War mit meinen bruder etwa drei wochen in New York, ewig her; mit befreundete kollegen auf trickfimfestivals, für eine woche oder so, mal alleine auf den einen oder den anderen städtebesichtigung. Seit meinen arbeitslosigkeit und zwangsräümung gibt es von den männerfürsorgeverein, der mich auf meinem weg zu einen neuen mietwohnung begeleitet hat, auch mal ein paar organisierte trips mit unbekannten, für ganz wenig geld - in museen und so, manchmal mehrtags.

Nebenbei war ich beruflich auch in mehreren ländern unterwegs, da auch mal über wochenlang alleine in einen hotel. Dann sind die wochenenden quasi urlaubszeit. Kann auch mal sehr einsam sein in ein land wie China, wo man sich nicht mit viel menschen verständigen kann weil da kaum ein schwein englisch spricht. Aber in den meisten trickstudios gab es kollegen mit wem ich mich schnell befreuden konnte, und wo wir sachen unternommen haben. Manchmal sogar mal mit eine neue OdB dabei.

So ganz alleine macht es mir nur halb so viel spaß.

Auch für mich eher kulturelle und städte-reisen und hotels; hiking, sport, camping etc waren nie mein ding, das ist für mich mehr stress als erholung.

Meine letzte mehrtags-urlaub ist schon einige jahren her, momentan fehlt mir das geld, und bock um alleine zu verreisen habe ich eigentlich auch nicht wirklich mehr.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich würde die Frage mit "für gewöhnlich" interpretieren. Für gewöhnlich fahre ich mit meiner Mutter in den Urlaub, weil ich selbst kein Geld dafür habe. Einmal bin ich aber auch mit meiner WG-Gruppe "um die Ecke" weggefahren.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Sep 2017 09:30 Paare machen höchsten zusammen mit anderen Paaren Urlaub, aber nicht mit einem Single. Entweder man hat ihn immer dabei oder muss ihn wo alleine parken, wenn man ungestört sein will. Kann ich verstehen.
Für mich gilt das schon mal nicht. Ich war oft mit meinen Freunden im Urlaub. Paare und Singles gemischt. Sogar gemeinsam am Ostsee-FKK-Strand. Nun ja, ist alles bereits über 20 Jahre her und gefühlt waren wir weitaus weniger verklemmt, als Teenager und Jungerwachsene heutzutage.
Zumeist war ich der Organisator der Reisen. Da hätten die Anderen schon ein Problem gehabt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von schmog »

Ich war noch nie länger im Urlaub! (Abgesehen von kurzen Städtereisen und Tagesausflügen)

Bis 13 manchmal in Sommer Kinderferienlagern.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Elli »

Mit Freunden oder allein oder eine Mischung aus beidem (zB Leute besuchen und anschließend alleine weiterfahren), das kommt auch auf die Art der Reise an.
Erholungsurlaub an einem Badeort finde ich alleine nicht so toll. Aber rumreisen, Städte anschauen, unterwegs sein mit Übernachtungen an unterschiedlichen Orten, sowas geht gut auch ohne Begleitung.
Die Freundinnen, mit denen ich unterwegs war, waren zu dem Zeitpunkt übrigens meistens verpartnert. Nicht immer haben Leute dieselben Reiseinteressen wie ihr Partner.
Fremde Gruppen finde ich viel zu anstrengend, das würde ich nie im Leben machen.
Mit meinen Eltern bin ich ab und zu auch noch als Erwachsene verreist.
Tuppence
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 28 Nov 2015 09:45
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Tuppence »

Aus Mangel an guten Freunden und Problemen, mich in eine Gruppe einzufügen, bisher meistens mit meiner Mutter oder meiner Cousine, die meine Spleens kennen :mrgreen: Alleine geht wegen meiner Verbrechens-Paranoia nicht und in einer (fremden) Gruppe würde ich mich nie wohfühlen.
vierundsechziger

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von vierundsechziger »

Ich fahre alleine in Urlaub, jedenfalls seit dem Zeitpunkt, seit dem ich Urlaubsreisen selbst bezahle und auch die Reiseziele bestimmen kann. Letztes Jahr habe ich mich mit einer Bekannten für ein paar Tage an meinem Urlaubsort getroffen, weil sie sich zufällig auch in der Nähe aufhielt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von NBUC »

Dann mal zum Inhalt.
Von Ausnahmen abgesehen (aber oben enthalten) alleine, entweder zu einem inzwischen so etwas wie Standardferienziel im Frühjahr (Begonnen als Reise mit einer vorher maximal aus der Entfernung gesehenen Gruppe) oder als Kurzreise innerhalb Deutschlands oder in Verbindung mit einer Sportveranstaltung. Da reise ich auch (inzwischen, nach Ende der Zentralorganisation) alleine hin, treffe aber auch immer wieder bekannte Gesichter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gilbert hat geschrieben: 17 Sep 2017 10:19 Für mich gilt das schon mal nicht. Ich war oft mit meinen Freunden im Urlaub. Paare und Singles gemischt. Sogar gemeinsam am Ostsee-FKK-Strand. Nun ja, ist alles bereits über 20 Jahre her und gefühlt waren wir weitaus weniger verklemmt, als Teenager und Jungerwachsene heutzutage.
Zumeist war ich der Organisator der Reisen. Da hätten die Anderen schon ein Problem gehabt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
Wellness wird aus drei Gründen von anderen in meinem Alter abgelehnt: langweilig, sonst nur Rentner da, Sauna und Therme sind FKK-Bereich. Die Verklemmtheit spielt da eine Rolle. Auch Sauna als Tagesausflug wird deshalb abgelehnt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Esperanza hat geschrieben: 17 Sep 2017 09:32 Leider immer nur mit Freunden. Vielleicht fahr ich mal alleine in Urlaub, das reizt mich auch irgendwie.
Hast du da keine Angst, in einem fremden Land, dessen Sprache du nicht kannst und kaum einer englisch kann, ein Problem zu haben? Oder krank zu werden und keiner kann dir helfen?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34