Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ich war … im Urlaub

mit Freunden
16
19%
alleine
17
20%
mit einer fremden Gruppe (ich kannte niemanden)
6
7%
mit Freunden und alleine
7
8%
mit Freunden und einer fremden Gruppe
4
5%
alleine und in einer fremden Gruppe
1
1%
alleine, mit Freunden und in einer fremden Gruppe
8
9%
noch nie
6
7%
bisher nur mit den Eltern (oder einem Elternteil)
14
16%
in einer nicht genannten Konstellation
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 20 Sep 2017 21:44 Niemand hat Anforderungen an Verhaltensweisen aufgestellt.
Und viele machen irgendwann etwas zum ersten Mal und haben vorher keine Anleitung bekommen, wie es geht. :hut:
Dir ist aber schon bewusst, dass du mit einem Hardcore Sozialphobiker schreibst? :hammer:
Mit Logik hat das nichts zu tun, dass weiss ich selbst, ändert halt nichts daran. 90% der Phobien basieren auf unbegründeten Ängsten, und jetzt? Willst du allen schlichtweg erklären, dass sie sich irren? So einfach ist das nicht. Eine soziale Angststörung ist eine anerkannte psychische Erkrankung.
Im Übrigen war meine Phobie auch schon mal wesentlich stärker, da bin ich sogar einmal umgekippt...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Sommersprosse

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Sommersprosse »

Unkreativer hat geschrieben: 21 Sep 2017 10:23
Ninja Turtle hat geschrieben: Und Ende des Jahres mit meiner Freundin nach Thailand fliegen. :shylove:
Ich verstehe dich nicht. Du gibst an, AB zu sein, erzählst aber von deiner Freundin.
Unreativer hat geschrieben:Bei dir steht AB 30+ und vergeben. Solange das keine platonische Beziehung ist, passt da was nicht.
Sorry, aber findest du das nicht etwas übertrieben korinthenkackerig (neue Wortkreation)? :roll:
Nur weil man dann endlich mal in der ersten Beziehung ist, hat man das Thema doch nicht direkt abgehakt und fühlt sich vielleicht immer noch als AB. Mal ganz abgesehen davon, dass man ins eigene Profil schreiben kann was man möchte...

Sorry für Off-Topic.

Ich bin immer nur mit meiner Mutter und meinem Bruder verreist, so bis 18. Dann kam lange nichts und erst mit 28 der erste richtig große Urlaub mit einer Freundin. Seitdem nur mit Freunden und dann bald das erste Mal mit meinem Freund. :shylove:
Ich bereue es ziemlich im Studium nicht die Semesterferien zum Reisen genutzt zu haben - klar, das Geld war knapp aber irgendwie wäre es sicher gegangen. Begleitung hätte ich wahrscheinlich keine gehabt aber auch das sollte einen ja eigentlich nicht abhalten. Es gibt einfach noch soooo viel zu entdecken auf der Welt...
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Unkreativer »

Sommersprosse hat geschrieben: 22 Sep 2017 05:03 Sorry, aber findest du das nicht etwas übertrieben korinthenkackerig (neue Wortkreation)? :roll:
Entschuldigung, aber findest du nicht, du solltest erstmal lesen, bevor du etwas schreibst?
Unkreativer hat geschrieben: 21 Sep 2017 12:11
Ninja Turtle hat geschrieben: 21 Sep 2017 11:32
Unkreativer hat geschrieben: 21 Sep 2017 10:49 Bei dir steht AB 30+ und vergeben. Solange das keine platonische Beziehung ist, passt da was nicht.
Muss ich das in exAB ändern? :gruebel:
Musst du nicht, aber meiner Meinung nach wäre das logisch. Ein AB ist jemand ab einem gewissen Alter ohne Beziehungserfahrung. Beziehungserfahrung hast du ja anscheinend jetzt.
Das ist aber auch Ermessenssache und deine Entscheidung. Mich hat es nur schon ein paarmal irritiert.
Sommersprosse

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Sommersprosse »

Unkreativer hat geschrieben: 22 Sep 2017 05:34
Sommersprosse hat geschrieben: 22 Sep 2017 05:03 Sorry, aber findest du das nicht etwas übertrieben korinthenkackerig (neue Wortkreation)? :roll:
Entschuldigung, aber findest du nicht, du solltest erstmal lesen, bevor du etwas schreibst?
Unkreativer hat geschrieben: 21 Sep 2017 12:11
Ninja Turtle hat geschrieben: 21 Sep 2017 11:32
Muss ich das in exAB ändern? :gruebel:
Musst du nicht, aber meiner Meinung nach wäre das logisch. Ein AB ist jemand ab einem gewissen Alter ohne Beziehungserfahrung. Beziehungserfahrung hast du ja anscheinend jetzt.
Das ist aber auch Ermessenssache und deine Entscheidung. Mich hat es nur schon ein paarmal irritiert.
Du, ich kann durchaus lesen. Aber danke.
Im übrigen sehr großzügig von dir, dass du es Ninja dann doch selbst überlässt, was er im Profil stehen hat.
Aber erstmal behaupten "da passe ja was nicht"... ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Gilbert »

Die offizielle AB-Definition ist das Eine. Die gefühlte persönliche Situation u. U. eine Andere.
Ich sprach im Laufe der Jahre schon öfters mit Ex-ABs über diese Thematik, weil es mich eben auch betrifft. Viele teilen mein Gefühl, das sich kurz auf 'Einmal AB --> immer AB' umschreiben ließe.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sommersprosse

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Sommersprosse »

Gilbert hat geschrieben: 22 Sep 2017 06:01 Die offizielle AB-Definition ist das Eine. Die gefühlte persönliche Situation u. U. eine Andere.
Ich sprach im Laufe der Jahre schon öfters mit Ex-ABs über diese Thematik, weil es mich eben auch betrifft. Viele teilen mein Gefühl, das sich kurz auf 'Einmal AB --> immer AB' umschreiben ließe.
klar, das verstehe ich auch und sehe ich ähnlich.
Aber selbst nach der Definition hier im Foren-Untertitel wird auch "geringe Beziehungserfahrung" eingeräumt - und das trifft mMn am Anfang einer Beziehung nunmal zu.
Aber ich lasse das jetzt mal, möchte ja den Thread nicht (noch weiter) kapern ;)
Don Rosa

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Don Rosa »

Montecristo hat geschrieben: 18 Sep 2017 08:09 Erich Stolze hat es so formuliert:

Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!
:wuetend: :fluchen: Ich weiß nicht, wer dieser Erich Stolze sein soll. Du wolltest wohl Friedrich Stoltze rezitieren.

On-Topic: Ich mache gerne Städtereisen, in der Regel alleine, ab und zu mit Schwester und Mutter, damit die auch mal rauskommt. Wenn ich mich dort so ohne konkreten Weg von Punkt A nach Punkt B zu Fuß bewege und nicht ständig auf den Smartphone-Plan schaue, dann sieht man interessante Dinge, die einem sonst verborgen bleiben. Das alleine zu machen hat den Vorteil, dass man keinen anderen langweilt.
In etwas über einer Woche ist ein Kurzaufenthalt mit einem Kollegen in Dubai vorgesehen, das Zimmer habe ich von einem anderen Kollegen "geerbt" habe.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Unkreativer »

Es haben ja inzwischen einige abgestimmt.
Die meisten fahren mit Freunden in den Urlaub, was ich so erwartet habe, und viele alleine. Interessant finde ich, dass kaum jemand, der sonst alleine fährt, sich mal einer Gruppe angeschlossen hat.
Im Nachhinein hätte ich die Frage aber doch besser auf 'ab 18' oder 'seit der Volljährigkeit' eingeschränkt. Wer als Kind mit seinen Eltern und danach nicht mehr im Urlaub war, fällt auch unter 'bisher nur mit den Eltern'. Das sind ja doch erstaunlich viele.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gruppen sind meist in sich geschlossen und wenig offen für Außenstehende wie feste Freundeskreise, befreundete Paare, Verwandte, usw. Da kommt man nicht leicht rein oder will es gar nicht, weil keiner gern die Außenseiterrolle hat. Es gibt zwar auch Gruppenreisen für Alleinreisende, aber den Urlaub mit komplett fremden Leuten verbringen mag nicht jeder. Ich wäre zwar dafür offen, nur gibt es meine Urlaubsarten von Anbietern für Alleinreisende erst ab so 45 Jahren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Montecristo »

Das wird alles nicht richtiger, wenn Du es zigmal wiederholst....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn du meinst, ich kenne es nur so.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2017 09:37 Gruppen sind meist in sich geschlossen und wenig offen für Außenstehende wie feste Freundeskreise, befreundete Paare, Verwandte, usw. Da kommt man nicht leicht rein oder will es gar nicht, weil keiner gern die Außenseiterrolle hat.
Da gebe ich Dir sicher recht.
LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2017 09:37 Ich wäre zwar dafür offen, nur gibt es meine Urlaubsarten von Anbietern für Alleinreisende erst ab so 45 Jahren.
An der Stelle verstehe ich Dich nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Auch wenn ich mich wieder wiederhole: ich will Kreuzfahrten und Städtetrips in gehobenen Unterkünften. Es gibt auch Leute in meinem Alter, die sowas machen, aber Anbieter von Reisen für Alleinreisende und Singlereisen haben sowas nur für Altersgruppen ab 40 oder 45 im Programm. Für 20 bis 35 bieten diese Reiseunternehmen nur Sport- und Abenteuerurlaube in einfachen Unterkünften an. Deshalb buche ich nicht bei einem solchen Anbieter. Und alleine will ich nicht. Obwohl ich generell für Urlaub in einer Gruppe mit lauter Fremden offen bin.
Aus meinen Erfahrungen mit Freundeskreis, Mitstudenten und Arbeitskollegen weiß ich, dass eine Gruppe 20 bis 30 oder 35 mir deutlich besser liegen würde als eine, wo die anderen 15 oder mehr Jahre älter sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Amaury77

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Amaury77 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Sep 2017 10:12 Auch wenn ich mich wieder wiederhole: ich will Kreuzfahrten und Städtetrips in gehobenen Unterkünften. Es gibt auch Leute in meinem Alter, die sowas machen, aber Anbieter von Reisen für Alleinreisende und Singlereisen haben sowas nur für Altersgruppen ab 40 oder 45 im Programm. Für 20 bis 35 bieten diese Reiseunternehmen nur Sport- und Abenteuerurlaube in einfachen Unterkünften an. Deshalb buche ich nicht bei einem solchen Anbieter. Und alleine will ich nicht. Obwohl ich generell für Urlaub in einer Gruppe mit lauter Fremden offen bin.
Ich glaube in Österreich gibt es ein Wellnesshotel, dass sich auf Singles spezialisiert hat. Hat mich angesprochen - bin aber noch zu ängtlich dort hinzufahren. Einfach mal in Google suchen. Will hier keine direkte Werbung machen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Welches Alter findet man hier?
Meinst du das mit den beiden Delfinen im Logo (fällt der Name nicht mehr ein)? Das ist mehr Sport- und Aktivhotel. Einfach so den Namen öffentlich schreiben ist kein Problem. Nur wenn ein neuer User in seinen ersten Beiträgen gleich Werbung macht, wird das nicht gern gesehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Montecristo »

Es ist doch jetzt kein Problem ein Wellness-Wochenende im Sterne-Hotel zu buchen. Kann Dir auch gerne was in der Eifel nennen. Dort war ich (leider dienstlich) auf einer Tagung. Publikum ist gemischt.

Das man dann Anschluss findet, kann Dir keiner irgendwo garantieren... Das würde ich auch für die falsche Zielsetzung halten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wellness habe ich schon oft mit meinen Eltern gemacht. Möglichkeiten zum Kennenlernen von Leuten in meinem Alter gabs da nicht, alles U 50 sind Paare.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 22 Sep 2017 10:50 Das man dann Anschluss findet, kann Dir keiner irgendwo garantieren... Das würde ich auch für die falsche Zielsetzung halten.
Und damit bin ich raus...

Du hattest ja mal einen ganzen Thread lang gerätselt, warum Du keinen Erfolg mit der Kaltansprache in der Disco hast.
IMHO verrennst Du Dich in Sachen, die nicht funktionieren können. Du musst das Setting so wählen, dass es überhaupt klappen kann.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Leute kennenlernen ist für mich nur einer von vielen Gründen für Urlaub. Es wäre ein netter Nebeneffekt, bin aber auch ohne glücklich. Erholung und Abschalten vom (Arbeits-)alltag bekomme ich beim Wellnessen ja. Von daher bin ich mit den bisherigen Wellnessurlauben zufrieden und werde wieder welche machen. Auch wenn ich weiß, dass keine einzige andere alleinreisende Person in meinem Alter vor Ort sein wird.
Ich wüsste zwar, wo ich Alleinreisende im meinem Alter treffen könnte, nur Sport- oder Abenteuerurlaub will ich nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mit wem fahrt ihr in den Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 22 Sep 2017 10:54 Du hattest ja mal einen ganzen Thread lang gerätselt, warum Du keinen Erfolg mit der Kaltansprache in der Disco hast.
IMHO verrennst Du Dich in Sachen, die nicht funktionieren können. Du musst das Setting so wählen, dass es überhaupt klappen kann.
Kaltansprachen hatte ich auch auf der Strasse, im Einkaufszentrum, ÖPNV, Kino, Freibad und Uni gemacht. Überall, wo ich hingekommen. Nicht nur in der Disco. Egal wo, 0,0 Chancen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34