Bin überfordert

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

Hallo erstmal an alle!

Ich bin neu hier und möchte Euch kurz meine Geschichte erzählen und um Rat bitten. Ich lese schon seit längerem mal ab und an hier, habe mich aber geschämt meine Erfahrungen hier aufzuschreiben. Der Grund warum ich mich schäme ist, dass mir bewusst ist wie übelst ich mir immer alles selbst versaue, aber der Reihe nach.

Ich bin 37, w, bin kein völliger Neuling aber hab sehr wenig Erfahrung. Eigentlich war ich ganz am Anfang sogar eine von denen, die früh anfingen dem anderen Geschlecht näherzukommen. Ich weiss noch wie gestern, als ich mit 13 das erste mal richtig geküsst wurde. Hinter dem Schulland-heim im Zeltlager. Ich wurde in dieser Zeit auch von Jungs "angemacht" bzw sie machten das, was Jungs in dem Alter so machten, wenn ihnen ein Mädchen gefiel.
Tja, und dann begann die große klaffende Lücke. Ich wurde zu dieser Zeit von ein paar Mädchen in der Schule gemobbt, und obwohl ich weiss dass sie eigentlich gar keinen Grund hatten und sich immer wieder neue Dinge konstruierten, um fies zu mir zu sein, glaub ich hat das einfach Spuren hinterlassen. Ich mag mich selbst nicht und hab daher auch Probleme mir vorzustellen, dass xyz mich mag. Der "Witz" ist, dass meine Umwelt mich ganz anders wahrnimmt. Ich kann mich nicht darüber beschweren, dass Männer kein Interesse zeigen würden, ganz im Gegenteil. Mir ist es aber unmöglich mich ihnen zu öffnen, zumindest wenn sie mir gefallen. So hab ich immer alle Annäherungsversuche von Männern massiv abgewehrt, eine riesen Mauer um mich gebaut. Ich bin manchmal richtig schnippisch gewesen, was mir dann meist als Arroganz ausgelegt wurde.

Als ich 24 war hab ich dann auf einmal Panik bekommen, mich gefragt was mit mir nicht stimmt. Dann hab ich im Internet einen netten Studenten kennengelernt und wir haben viel geschrieben. Er war ein guter Freund, verliebt war ich aber nicht. Wir haben uns dann auch getroffen und sind letzten Endes zusammen gekommen. Ich habe mir anfangs gedacht, dass das ja vielleicht ganz gut ist, dass wir als Freunde angefangen hatten. Da fühlte ich mich nicht so überfordert und darum konnte ich mich drauf einlassen. Obwohl ich ihn sehr mochte und den Sex genossen hab wurde mir aber klar, dass so das ganze nicht richtig anfühlte. Er war wie ein guter Freund mit dem ich auch Sex hatte, friends with benefits sagt man dazu ja auch. Ich merkte aber auch dass er schon verliebt war, und weil es so einfach nicht weitergehen konnte haben wir uns dann getrennt.

Dann wieder nichts, bis heute und das alte, abweisende Verhalten von mir. Einmal bin ich sogar in der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes vor jemandem weggelaufen. Ein ehemaliger Studienkollege, der oft mit mir geflirtet hatte und der mir auch gefiel, stand plötzlich am anderen Ende eines großes Ganges im Supermarkt. Wir hatten uns einige Jahre nicht gesehen, er lachte mich an und kam auf mich zu. Ich rannte daraufhin panisch in einen Seitengang. Er kam dann den langen Gang entlang und als er im Vorbeigehen zu mir rüberschaute, starrte ich intensiv das Angebot an Schnullern und Babyflaschen vor mir an. Erbärmlich, ich weiß.

Den aktuellen "Fall", wegen dem ich Euch um Rat fragen möchte, will ich nicht versauen. Sofern es nicht schon zu spät ist. Ich habe mir vor 5 Jahren überlegt, neben dem Job noch einmal zu studieren. An der Uni war ich in einem Sprachkurs in dem auch ein Student saß, der 8 Jahre jünger als ich ist. Während des Kurses fiel mir mit der Zeit auf, dass er mich sehr oft, wenn ich in seine Richtung schaute, regelrecht anstarrte. Am Anfang fand ich das sehr unangenehm, da er damit auch nicht aufhörte, wenn ich es bemerkte. Nach ein paar Wochen fiel mir auf, dass er ein Haus neben mir wohnte, und wir fingen an uns zu grüßen. Im Laufe des Semester wurde er mir total sympathisch, aber wir sprachen nie miteinander und grüssten uns nur. Ich dachte auch, dass er mich bestimmt zu alt finden würde. Kurz vor Ende des Semesters fing es dann an, dass er bei mir klingelte. Anfangs war es täglich. Dann 2-3x die Woche. Dann wurden die Abstände größer. Er zog weg, hat aber noch Familie in der Stadt und kam noch alle paar Wochen vorbei und klingelte dann auch wieder bei mir. Er macht es bis heute, in Abständen. Ich konnte ihm nie aufmachen. Manchmal kam er ins Treppenhaus und klopfte an der Tür, und ich saß wie in einem schlechten Film mit Meg Ryan auf der anderen Seite und konnte einfach nicht. Als er wegzog geriet ich in Panik, und aus lauter Panik heraus schrieb ich ihm eine Mail bei Facebook. Wir waren nicht befreundet, und ich habe sei Profil nur mit viel Recherche gefunden, was ihn bestimmt gewundert hat, denn gemeinsame Bekannte haben wir nicht. Ich schrieb ob wir mal einen Kaffee trinken gehen. Er hat nicht geantwortet, aber weiter geklingelt. Jetzt im Februar war das letzte Mal Klingeln, an einem Freitag. Und dann am Samstag, saßen zwei Männer mit Sonnenbrillen und Mützen am Ende unserer Straße auf einer Mauer. Völlig unauffällig 8-) :D . Als ich aus dem Haus um die Ecke zur Bushaltestelle ging hab ich mich umgedreht und sah, dass mich beide anstarrten. Ich bin mir (dank der Fotos auf Facebook) sicher, dass das er und sein Bruder waren. Seitdem war nichts mehr, was nicht ungewöhnlich ist, denn er wohnt ja jetzt 700 km weit weg. Aber ich rechne natürlich schon lange damit, dass er mal aufgibt. Also ist jetzt die Frage: Was soll ich tun? Jaja, ich weiss, einfach aufmachen, aber es ist eben nicht einfach für mich.

Falls sich jetzt jemand fragt: Ja, ich hab ganz sicher nen Knacks, hab auch Depressionen und hab 2,5 Jahre Verhaltenstherapie hinter mir, leider ohne Erfolg. Falls jemand einen Rat hat wie ich jetzt am besten was mache, fänd ich es toll und wäre sehr dankbar. Hab auch schon mal drüber nachgedacht ihm zu schildern wie es mir geht, weiss aber nicht ob das einen "normalen" Menschen nicht abschrecken würde. Danke schonmal an die, die alles gelesen haben :-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin überfordert

Beitrag von Raptus »

Die Anwort hast du selber gegeben. Natürlich solltest du mit ihm sprechen.
Warum fällt es dir denn so schwer ?

Vielleicht solltest du dir mal bewusst machen welches Glück du hast, dass du jemanden hast der sich für dich interessiert.

Damit bist du vielen ABs weit voraus. Häufig werden wir nämlich wie Luft behandelt und einfach übersehen.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Deswegen hab ich ja auch lange nicht hier etwas reinschreiben wollen. Ich kann gut verstehen wenn hier viele denken, was ich denn bloß will, ich habe doch Möglichkeiten, und dass ich mir nur anstelle. Letzten Endes bin ich aber kein Stück weiter als diejenigen, die keinen Interessenten haben. Und ich kann mich selbst nicht verstehen. Wie gesagt, ich hab da irgendwie schon Komplexe aber mir ist klar, dass das vielen so geht. Ich gerate aber in völlige Panik, wenn er bei mir klingelt. Und ich hasse mich dafür, weil ich auch meine Angst nicht mal eingrenzen kann. Ich weiss dass ich Angst habe nicht akzeptiert zu werden, darum gehe ich auch nicht auf Frauen zu. Alle meine Freundinnen sind recht selbstbewusst und sind auf mich zugekommen, weil ich immer denk dass andere bestimmt lieber mit jemand anderem reden wollen und darum ziehe ich mich zurück. Aber ich weiss ja dass er bei mir klingelt und insofern irgendetwas von mir will und nicht umgekehrt, aber ich fühle mich dem nicht gewachsen. Ich habe hier von jemandem vor kurzem gelesen, dass man nicht zulassen darf dass die Angst einen beherrscht. Das ist mir auch schon länger klar, aber ich fühle mich wie gelähmt.
Wenona

Re: Bin überfordert

Beitrag von Wenona »

Ich finde dein Verhalten völlig normal, seins aber gruselig. :hut:
Er stalkt dich, und du denkst, du hättest einen Verehrer? :shock:
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin überfordert

Beitrag von Raptus »

Ja das stimmt etwas strange ist das wirklich.
Schaffst du es denn vielleicht mal von dir aus Initiative zu ergreifen ? Dann agierst du anstatt zu reagieren.
Also sprich kannst ihn anschreiben anrufen etc. oder überfordert dich das noch mehr?
Auf jeden Fall solltest du irgendwie für klare Verhältnisse sorgen.
Wenona

Re: Bin überfordert

Beitrag von Wenona »

Vielleicht macht er sich nur lustig über dich, und vertreibt damit seine Langeweile, und hat gar kein Interesse an dir.
Also ich würde das rausfinden wollen.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

Nein, telefonieren oder schreiben wäre null Problem, darum habe ich ihn ja auch schon mal angeschrieben. Finds halt komisch dass er nicht reagiert hat. Und ja, ich finde es auch komisch dass er das 5 Jahre macht. Aber vielleicht hat er ja wie ich einfach irgendwo nen Sprung in der Schüssel und wir passen dann zusammen :lol: .
Ich würde ihn am liebsten erstmal übers schreiben kennenlernen, hab aber die Befürchtung dass das seltsam rüberkommt. Ok, seltsam bin ich eh schon. Also auch egal......
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin überfordert

Beitrag von Raptus »

Ja dann versuch das doch mal, was soll schon passieren ?
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

Schon erledigt.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

So, auf Facebook habe ich ihm wie gesagt geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Irgendwie befürchte ich, dass das genauso geht wie beim letzten Mal. Er scheint meine Facebooknachrichten einfach zu ignorieren. Könnte sich vielleicht jemand vorstellen, warum er das macht? Ich versteh es nicht, wenn er noch klingelt, scheint er ja noch aus irgendeinem Grund Kontakt aufnehmen zu wollen. Nach 5 Jahren sollte er doch wissen, dass es so eben nicht klappt, oder?!
Harcourt

Re: Bin überfordert

Beitrag von Harcourt »

Wenn ich lese was du schreibst bekomme ich eher Angst und würde den Kerl meiden. Hallo, der klingelt ständig bei dir? Der starrt dich an?
Der sitzt mit seinem Bruder auf einer Mauer und beobachtet dich?
Er antwortet nicht auf deine Facebook Nachrichten?

Ernsthaft, irgendwie hört sich das total creepy an.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin überfordert

Beitrag von Krausig »

Harcourt hat geschrieben:Wenn ich lese was du schreibst bekomme ich eher Angst und würde den Kerl meiden. Hallo, der klingelt ständig bei dir? Der starrt dich an?
Der sitzt mit seinem Bruder auf einer Mauer und beobachtet dich?
Er antwortet nicht auf deine Facebook Nachrichten?

Ernsthaft, irgendwie hört sich das total creepy an.
Sehe ich ganz genauso.
Peter

Re: Bin überfordert

Beitrag von Peter »

Habe ich das richtig verstanden: Er war längere Zeit Dein Nachbar und hat des Öfteren bei Dir geklingelt und Du hast nicht aufgemacht und Dich tot gestellt? Danach ist er weggezogen und klingelt ab und zu bei Dir, wenn er mal wieder in der Gegend ist, aber Du öffnest nicht?

Möchtest aber Kontakt mit ihm haben und schreibst ihm per Facebook (und fragst ihn, ob ihr mal was gemeinsam unternehmen wollt) und er ignoriert das?

Übt ihr euch darin, Leichtes möglichst kompliziert zu machen?

Wenn Du ihn das Nächste mal irgendwo sitzen siehst, geh doch mal auf ein bisschen Smalltalk zu ihm hin (Auch mal wieder in der Gegend?, Lang nicht mehr gesehen? Was machst Du denn so?)
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin überfordert

Beitrag von Raptus »

Das denke ich allerdings jetzt auch, dass der typ nicht ganz sauber ist. Ich meine was soll das ? Klingelt bei dir aber auf Nachrichten reagiert er nicht. Glaube kaum das der interesse an dir hat
Nyxx

Re: Bin überfordert

Beitrag von Nyxx »

Doch, glaube ich schon, nur auf verworrene Weise. Wer weiß, vielleicht steckt da auch ein technisches Problem dahinter, dass er die Facebook Nachrichten nicht lesen kann. Lässt sich alles nur durch reden klären.
Also direkt miteinander kommunizieren.
Milkman

Re: Bin überfordert

Beitrag von Milkman »

Raptus hat geschrieben:Das denke ich allerdings jetzt auch, dass der typ nicht ganz sauber ist. Ich meine was soll das ? Klingelt bei dir aber auf Nachrichten reagiert er nicht. Glaube kaum das der interesse an dir hat
Umgekehrt möchte sie mit ihm einen Kaffee trinken, und wenn er bei ihr anklopft, macht sie nicht auf.
Klingt für mich nach einer mittelschweren Kommunikationsstörung auf beiden Seiten. (Oder nach Trollerei.)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bin überfordert

Beitrag von Brax »

Isa_01 hat geschrieben:Er scheint meine Facebooknachrichten einfach zu ignorieren. Könnte sich vielleicht jemand vorstellen, warum er das macht?
Seid ihr denn befreundet auf Facebook? Wenn nicht, dann gehen deine Nachrichten bei ihm in den "Sonstige"-Ordner und er bekommt auch keine Benachrichtigung, dass er eine Nachricht bekommen hat. Gut möglich, dass er deine Nachrichten nie bemerkt hat.

Ich finde ihn, ehrlich gesagt, auch creepy. Wenn er fünf Jahre lang klingelt und dich "inkognito" beobachtet, dann ist das schon ziemlich seltsam. Aber siehst du ihn denn ab und zu auf der Straße. Dann sprich ihn doch dann mal an. Die Tür aufmachen würde ich jetzt auch nicht mehr. :?
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

Danke für Eure Antworten.

Ja, irgendwie ist es komisch, aber mal ehrlich, mein Verhalten ist genauso komisch. Als er noch hier wohnte (er wohnt jetzt in einer Stadt 700 km weit weg, kommt aber noch her, da seine Familie hier wohnt), hat er auch mal ewig lang draussen am seinem Motorrad rumgeschraubt, direkt vor unserer/ meiner Haustür. Da hat er noch im Nebenhaus gewohnt. Ich glaube das Beobachten mit seinem Bruder hat den Hintergrund, dass er wohl rausfinden will ob ich nie da bin wenn er klingelt, oder einfach nicht aufmachen will. Darum will er glaub ich beobachten, wann ich komme oder gehe. Als das mit dem Motorrad war hat er das Wochenende vorher bestimmt 4 Mal geklingelt und ich wette, da hat er auch beobachtet.

Das mit Facebook versteh ich nicht. Wir sind nicht befreundet, aber als ich ihm die erste von den beiden Nachrichten geschrieben habe, stand da ein paar Stunden lang gelesen um Uhrzeit soundso. Jetzt steht bei beiden Nachrichten nix mehr. Die Sache ist ja auch die: Ich mag Facebook garnicht, hab mich nur angemeldet weil ich es für ein paar Gruppen an der Uni brauchte. Ich habe ein leeres Profil ohne Fotos, aber mit meinem richtigen Namen und habe auch nicht vor, das zu ändern. Könnte man also für ein Fakeprofil halten, wenn ich ihm ne Freundschaftsanfrage schicke.

Falls er die Nachrichten bekommen hat verstehe ich das Problem nicht. Warum will er unbedingt hier zu mir an/in die Wohnung? Ich habe eine kleine Wohnung, und daher ist mein gesamter Wohnraum sehr persönlich, da lasse ich nicht einfach so jemanden rein.
Ich glaub das nächste Mal, wenn er oder die beiden auf der Mauer sitzen, muss ich wirklich meinen Mut zusammennehmen und mich dazusetzen (danke für den Tipp!). Weiss zwar nicht wie ich mich dazu kriegen kann, aber womöglich ist das die einzige Chance.
Dreizehn

Re: Bin überfordert

Beitrag von Dreizehn »

Bist du denn sicher, dass wirklich er immer geklingelt hat? Hast du ihn gesehen -durch den Spion oder durchs Fenster?
Weil, die ganze Sache klingt komisch. Auch die Männer, mit den Sonnenbrillen...Sicher, dass das wirklich er war?
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bin überfordert

Beitrag von Isa_01 »

Ja, ich weiss es ganz sicher. Mit den Sonnenbrillen bin ich mir sicher, und gaaaaaanz sicher mit der Klingelei, denn ich seh durchs Fenster direkt auf die Haustür ;-)!