Wo wohnt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wo wohnt ihr?

Umfrage endete am 27 Mai 2017 19:02

Ich bin m, älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
5
5%
Ich bin m, älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
6
6%
Ich bin m, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
2
2%
Ich bin m, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
2
2%
Ich bin m und habe eine eigene Wohnung.
44
45%
Ich bin m und wohne in einer WG oder ähnlichen Unterkunft.
8
8%
Ich bin w älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
0
Keine Stimmen
Ich bin w, älter als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
2
2%
Ich bin w, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich mag es.
1
1%
Ich bin w, jünger als 25 Jahre und wohne mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Wohnung. Ich hasse es.
0
Keine Stimmen
Ich bin w und habe eine eigene Wohnung.
21
22%
Ich bin w und wohne in einer WG oder ähnlichen Unterkunft.
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Wo wohnt ihr?

Beitrag von Pferdedieb »

Hi ;)

Mich würde mal euer aktueller Wohnraum interessieren und ob sich daraus eine eindeutige Mehrheit ableiten lässt.

Ich für meinen Teil wohne ganz AB-klischeehaft in meinem "Kinderzimmer" in einer Wohnung mit Mama und Papa. :sadman:

Ausziehen kann ich aus diversen Gründen nicht. Eine eigene Wohnung ist sehr teuer und am Monatsende wäre das Bankkonto dem Heulen nahe.
Zudem ist das Haus eigentlich groß genug für eine Zweitwohnung im anderen Stockwerk.
Der Ausbau desjenigen verschlingt allerdings auch den Preis eines Kleinwagens. Daher erst mal nicht realisierbar.

Verschulden will ich mich auf einen Fall. Und ob die kurze Distanz zum anderen Stockwerk wirklich ein freieres Leben ermöglichen würde,
das sei dahingestellt. Jedenfalls gefallen mir die Umstände immer weniger, je älter ich werde.
Mit 30 im Kinderzimmer holt man keine Frau hinterm Ofen vor ....

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Reinhard »

Tja, wenn ich jetzt wüsste, ob ich es mag oder hasse ... :gruebel:
Make love not war!
Rosenrot

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Rosenrot »

Mit 39 Jahren hatte ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Kinderzimmer hatte ich nie. Mit 22 J. hatte ich ein 12 qm kleines Zimmer in einem sehr hellhörigen Haus. Ich konnte es mir nicht leisten eine Wohnung zu nehmen. Ich fing gerade zu arbeiten an, heißt machte meine Lehre. Seit 10 Jahren habe ich eine ca. 50 qm Wohnung. Und könnte theoretisch Männerbesuch erhalten. Zu Hause bei den Eltern wäre es nicht so toll gewesen.
Nonkonformist

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

36 qm Sozialwohnung, für mich alleine. Wohnküche, schlaf/arbeitszimmer, badezimmer mit badewanne, balkon.
Wegen der kleine behäusung ein IKEA Brimnes Bett das in normalstand einpersons ist, aber sich zum zweipersonsbett ausschieben lässt.

Die hoffnung stirbt zum letzt...
schmog

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von schmog »

In einer Krachbude! :D
Fun1987

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Fun1987 »

95 qm, vier Zimmer Altbauwohnung
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Brax »

Ich bin nach dem Abitur ausgezogen und habe erstmal jahrelang alleine gewohnt. In eine WG habe ich mich lange nicht getraut, weil ich mir sicher war, die anderen würden mich komisch finden...

Irgendwann bin ich ziemlich vereinsamt, als ich umzog und keine neuen Freunde fand. Außerdem habe ich dann auch mal angefangen, mir Sorgen um meine Sozialkompetenzen zu machen... wie sollte ich denn eine Beziehung auf die Reihe kriegen, wenn ich mich daran gewöhne, alle möglichst weit auf Abstand zu halten?

Mittlerweile wohne ich seit einem Jahr in einer WG und bin sehr froh darüber.
Knallgrau

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Ich hab aus finanziellen Gründen lange daheim gewohnt (Studium, dann Teilzeitjob), aber das ist Vergangenheit und "my home is my castle"! :shylove:
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von vinzenz67 »

Knappe 60 qm Wohnung mit Balkon, ich bin übrigens auch sehr spät ausgezogen war die beste Entscheidung die je getroffen habe. :)
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Maverick

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Maverick »

Pferdedieb hat geschrieben:Hi ;)

Mich würde mal euer aktueller Wohnraum interessieren und ob sich daraus eine eindeutige Mehrheit ableiten lässt.

Ich für meinen Teil wohne ganz AB-klischeehaft in meinem "Kinderzimmer" in einer Wohnung mit Mama und Papa. :sadman:

Ausziehen kann ich aus diversen Gründen nicht. Eine eigene Wohnung ist sehr teuer und am Monatsende wäre das Bankkonto dem Heulen nahe.
Zudem ist das Haus eigentlich groß genug für eine Zweitwohnung im anderen Stockwerk.
Der Ausbau desjenigen verschlingt allerdings auch den Preis eines Kleinwagens. Daher erst mal nicht realisierbar.

Verschulden will ich mich auf einen Fall. Und ob die kurze Distanz zum anderen Stockwerk wirklich ein freieres Leben ermöglichen würde,
das sei dahingestellt. Jedenfalls gefallen mir die Umstände immer weniger, je älter ich werde.
Mit 30 im Kinderzimmer holt man keine Frau hinterm Ofen vor ....

Warst du nicht der Amtsrat? Gerade als Beamter hat man doch genügend Kohle. Kaum Steuern, keine Sozialabgaben und nur die private KV und ab Amtmann ein bisschen mehr Selbstbehalt.

Aber back to topic: Ich wohne, seitdem ich 22 Jahre alt bin, meinen Bachelor habe und voll und gut verdiene alleine und genieße das richtig. Wobei ich zwischendurch auch immer nochmal gerne zu meinen Eltern fahre und dort auch schon mal übernachte.

Der eigene Haushalt hat mich sehr selbstständig werden lassen - hat vorher doch Muttern immer alles gemacht. Kurzum: Ich bereue es nicht.
brax hat geschrieben: Mittlerweile wohne ich seit einem Jahr in einer WG und bin sehr froh darüber.
Und das war wirklich kein Problem für dich? Mich würde der Lärm und gegebenenfalls der Schmutz stören. Ich verbringe richtig gerne Zeit mit meinen Freunden und bin richtig viel unterwegs, aber ich brauche abends meine Ruhe in einer leeren Wohnung. Ich brauche im Urlaub bei mehr als drei Tagen auch immer ein Einzelzimmer. Warum das so ist - kein Plan. Wahrscheinlich die Gewohnheit.
DerUnsichtbare

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Ich bin ein Mischling :-)
Ich wohne zwar bei meinen Eltern und ja, tatsächlich auch in meinem früheren Kinderzimmer.
Aber: Früher war das eine zweistöckige Wohnung, jetzt sind es zwei getrennte Wohnungen. Ich habe also das ganze Stockwerk für mich alleine und was früher mein Kinderzimmer war ist jetzt ein schickes Wohnzimmer.
Also faktisch eine eigene Wohnung und das habe ich auch mal angeklickt.
Vogelnest

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Vogelnest »

60 oder 65 m2 :gruebel: , 2 Zimmer, Küche, Bad, WC und Balkon.

Bin schon mit 18 von zu Hause ausgezogen...zum Glück.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich bin mit 19 bei meiner Mutter ausgezogen und habe erst in WGs gewohnt, dann allein im Studentenwohnheim. Krankheitsbedingt bin ich zu meiner Mutter zurückgezogen und wohne da bis heute. Das wird auch noch eine Weile lang so bleiben, bis ich irgendwann durch die LTA und eine evtl. Ausbildung durch bin. Ist aber noch eine Weile hin, mal sehen wie sich das später mal noch ergibt.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Brax »

Maverick hat geschrieben:
brax hat geschrieben: Mittlerweile wohne ich seit einem Jahr in einer WG und bin sehr froh darüber.
Und das war wirklich kein Problem für dich? Mich würde der Lärm und gegebenenfalls der Schmutz stören.
Ich hatte mir diesbezüglich durchaus Sorgen gemacht. Aber meine Mitbewohner sind alle ruhig und ordentlich.

Mir persönlich hat es sogar geholfen, ordentlicher zu werden. Wenn ich alleine bin und es mir psychisch schlecht geht, dann ist nix mehr mit Aufräumen, weil mir die Energie dafür fehlt. Dementsprechend sah meine Wohnung früher oft auch aus. Wenn jetzt aber noch andere da sind, dann achte ich darauf, ordentlich zu sein. Außerdem bin ich durch die Gesellschaft zu Hause auch lange nicht mehr so down wie früher.
Danger Mouse

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Danger Mouse »

Ich würde gerne in einer schönen, ruhigen 3 Zimmerwohnung in einer größeren Stadt wohnen. Am liebsten mit Parket, ca 80 qm, Balkon, nicht EG. Nicht am Arsch der Welt sonst bringt mir die Wohnungs nix.

Aber mal ehrlich. In meinem Alter fühle ich mich zu alt für die Piste. Nix mehr mit fickie fickie.

Ich wohne bei meinen Eltern. Kochen kann ich, Wäsche waschen kann ich auch, einkaufen auch. Also drauf geschissen
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Brax »

Danger Mouse hat geschrieben:Ich wohne bei meinen Eltern. Kochen kann ich, Wäsche waschen kann ich auch, einkaufen auch. Also drauf geschissen
Da fällt mir ein: Ich habe letztes Jahr einen Mann getroffen, den ich ganz interessant fand. Er wohnt noch bei seinen Eltern, aber er kommt definitiv auch alleine klar. Aber die Aussicht, wenn man ihn abends besuchen oder gar über Nacht bleiben würde, erstmal bei seinen Eltern durchs Wohnzimmer zu latschen... :shock:
Ninja Turtle

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich hatte schon recht früh mit 16 meine erste eigene Wohnung und habe dann immer wieder mal zwischen Wohnung, WG, Studentenwohnheim usw. gewechselt. Im Moment bin ich bei meinem Großvater gemeldet und wohne ansonsten in einer Arbeiter-WG von meiner Firma.
Insgesamt bin ich so zwischen 10 und 20 mal umgezogen. Je nachdem, was man als Unzug gelten lässt. :mrgreen:
Danger Mouse

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Danger Mouse »

Brax hat geschrieben: Aber die Aussicht, wenn man ihn abends besuchen oder gar über Nacht bleiben würde, erstmal bei seinen Eltern durchs Wohnzimmer zu latschen... :shock:
ich weiß und solange ich hier wohne werde ich auch immer Single bleiben.
Erlkönigin

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich wohne alleine, auch wenn ich phasenweise in den Semesterferien auch mal längeren Heimaturlaub mache.

Alleine Wohnen ist schon sehr praktisch in Sachen Zweisamkeit. Und irgendwie auch der Idealfall in meinen Augen.
Wobei ich es in den 20ern auch wirklich "nicht schlimm" fände, noch zuhause zu wohnen. Ich hätte da ggf. auch kein Problem, mich den Eltern kurz vorzustellen und einen Guten Abend zu wünschen. Finde ich jetzt nicht wesentlich ärger als den WG Mitbewohnern über den Weg zu laufen. Bin da irgendwie recht schmerzbefreit. :mrgreen: (Mein Ex hat mit seiner Oma zusammen gelebt.)

Über 30 bzw. jenseits des Lebensabschnittes Studium/Ausbildung/Berufseinstieg sehe ich das aber anders... Jetzt auf dieses wirkliche "Kinderzimmer-Szenario" bezogene. Eigene Wohnung im Haus der Eltern u.ä. finde ich total okay.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wo wohnt ihr?

Beitrag von Darth Bane »

Ich finde den Titel des Threads etwas irreführend. Sollte es nciht besser heißen "Wie wohnt ihr?"? Zuerst dachte ich nämlich, es ginge um die Größe des Wohnorts, also etwa Dorf, Kleinstadt oder Metropole.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.