Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von NBUC »

Nyxx hat geschrieben:Aber vor allem war er derjenige, der mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat:
Du bist die Eine.
Ich will dich und nur dich.
:shylove:
Bleibt die Frage: Wie seriös ist das? Wie vielen hat er das vorher auch schon gesagt? - denn je nachdem, wie früh "von Anfang an" ist, kann er das zu dem Zeitpunkt gar nicht gewußt haben, dass das so gut passen wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nyxx

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nyxx »

NBUC hat geschrieben:
Nyxx hat geschrieben:Aber vor allem war er derjenige, der mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat:
Du bist die Eine.
Ich will dich und nur dich.
:shylove:
Bleibt die Frage: Wie seriös ist das? Wie vielen hat er das vorher auch schon gesagt? - denn je nachdem, wie früh "von Anfang an" ist, kann er das zu dem Zeitpunkt gar nicht gewußt haben, dass das so gut passen wird.


Das ist nicht entscheidend.
Es stellt sich nicht die Frage nach Seriösität.
Ich grübele nicht darüber nach, wie vielen er vor mir dasselbe gesagt hat.
Gewissheit hat er bestimmt nicht gehabt. Er musste es aber auch gar nicht wissen.


Entscheidend ist, du bekommst das Gefühl, dass jemand dich meint, dich will, ganz und gar. Ohne wenn und aber.

Ohne Zweifel, ohne zu hinterfragen, ohne Misstrauen, ohne Skepsis...ganz und gar.

Gefühl.
Nicht Denken, keine Vernunft, keine Logik.
;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von TheRealDeal »

Nyxx hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Nyxx hat geschrieben:Aber vor allem war er derjenige, der mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat:
Du bist die Eine.
Ich will dich und nur dich.
:shylove:
Bleibt die Frage: Wie seriös ist das? Wie vielen hat er das vorher auch schon gesagt? - denn je nachdem, wie früh "von Anfang an" ist, kann er das zu dem Zeitpunkt gar nicht gewußt haben, dass das so gut passen wird.


Das ist nicht entscheidend.
Es stellt sich nicht die Frage nach Seriösität.
Ich grübele nicht darüber nach, wie vielen er vor mir dasselbe gesagt hat.
Gewissheit hat er bestimmt nicht gehabt. Er musste es aber auch gar nicht wissen.


Entscheidend ist, du bekommst das Gefühl, dass jemand dich meint, dich will, ganz und gar. Ohne wenn und aber.

Ohne Zweifel, ohne zu hinterfragen, ohne Misstrauen, ohne Skepsis...ganz und gar.

Gefühl.
Nicht Denken, keine Vernunft, keine Logik.
;)
Mit der Gefühlsebene hat NBUC (noch) so seine Schwierigkeiten...

Im Leben gibt es nur eine Gewissheit. Die, dass es irgendwann enden wird. Ich entscheide mich dafür um die Gunst einer Frau zu werben. Ich lasse mich voll und ganz auf Sie ein. Nur auf Sie. Wie Sie ist und ich bin. Und nach dem ganzen Balztanz, den Geschenken und der Präsentation meiner Schwanzfedern lehne ich mich irgendwann erschöpft aber glücklich zurück und bin gespannt, ob Sie mich für gut genug für Ihre Eizellen hält. Das ist alles. Und damit ich mich dabei nicht so alleine fühle, hilft mir die Verliebtheit tatkräftig dabei... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wenona

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Wenona »

Vogelnest hat geschrieben: War beim ersten Sehen etwas "enttäuscht" über das Aussehen (gutaussehend aber nicht mein Typ) und im Laufe des Abends hat er sich als super Kerl herausgestellt, den man gerne noch einmal oder zweimal oder dreimal trifft ;)
Wenn ich ehrlich bin, ist seine Art so schön, dass sich das auch auf den restlichen Körper projiziert habe :shylove:
Ist mir auch schon so gegangen. :D
Peter

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Was an und wie muss einer dann Charakter gezeigt haben, dass du z.B. der Anfrage nach einem Date zustimmst?
Wie das bei Esperanza ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Ganz allgemein zeigt sich das einfach im Gespräch.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von TheRealDeal »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Was an und wie muss einer dann Charakter gezeigt haben, dass du z.B. der Anfrage nach einem Date zustimmst?
Wie das bei Esperanza ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Ganz allgemein zeigt sich das einfach im Gespräch.
Manchmal frage ich mich, warum es mir besser gefällt, wenn es mir eine Frau schwer macht. Denn sonst hätte ich es ja leichter... ;) Natürlich habe ich so mehr "Begegnungen" mit der Dame und mir selbst. Vor einem Date.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nyxx hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen. Meine ersten Beziehungen waren allesamt Leistungssportler, mit dementsprechend ansprechendem Körper. Geheiratet habe ich einen etwas kleineren Mann, der nie nur eine einzige Sporthalle freiwillig betreten hat.
Nur wenn eine Frau das Alter erreicht, in der ihr die Einsicht "Aussehen ist nicht alles" kommt, tickt meist auch schon die innere Uhr recht laut und der nächste Mann muss einer sein, mit dem sie eine Familie gründen kann. Nur will ich garantiert keine Kinder haben (Gründe im Kinder-Thread, man kann sie verstehen oder nicht, aber da habe ich 0,0 Bereitschaft zur Änderung; andere Probleme wie das Übergewicht will ich versuchen zu beheben). Die Aussage gilt natürlich nicht für alle Frauen, aber der Trend, dass vor allem in jungen Jahren das Gewicht des Aussehens extrem hoch ist und die Ansprüche erst gesenkt werden, wenn der Mann fürs Leben gesucht wird (der nur selten der erste oder zweite Partner ist), dürfte auf sehr viele zutreffen.

Auf Nyxxes Fall bezogen wäre ich lieber einer der Leistungssportler gewesen und nicht der, den sie geheiratet hat.
Sie hat zwar kein Alter angegeben, aber ich tippe mal stark auf 33+.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben:
Nyxx hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen. Meine ersten Beziehungen waren allesamt Leistungssportler, mit dementsprechend ansprechendem Körper. Geheiratet habe ich einen etwas kleineren Mann, der nie nur eine einzige Sporthalle freiwillig betreten hat.
Nur wenn eine Frau das Alter erreicht, in der ihr die Einsicht "Aussehen ist nicht alles" kommt, tickt meist auch schon die innere Uhr recht laut und der nächste Mann muss einer sein, mit dem sie eine Familie gründen kann. Nur will ich garantiert keine Kinder haben (Gründe im Kinder-Thread, man kann sie verstehen oder nicht, aber da habe ich 0,0 Bereitschaft zur Änderung; andere Probleme wie das Übergewicht will ich versuchen zu beheben). Die Aussage gilt natürlich nicht für alle Frauen, aber der Trend, dass vor allem in jungen Jahren das Gewicht des Aussehens extrem hoch ist und die Ansprüche erst gesenkt werden, wenn der Mann fürs Leben gesucht wird (der nur selten der erste oder zweite Partner ist), dürfte auf sehr viele zutreffen.

Auf Nyxxes Fall bezogen wäre ich lieber einer der Leistungssportler gewesen und nicht der, den sie geheiratet hat.
Sie hat zwar kein Alter angegeben, aber ich tippe mal stark auf 33+.
Das (von mir) fett Gedruckte versteh ich nicht und sehe hier einen Knackpunkt für die Unzufriedenheit einiger MAB. Wieso willst du lieber der heiße Hengst sein, mit dem man seine Jugendsünden begeht als der echte Partner, mit dem man ein Leben aufbaut?

Klar achten jüngere/unreifere Frauen noch stärker bzw. ausschließlicher auf die Optik. Viele starten ja in die Teenie-Phase mit einem Schwarm, den sie von Postern und aus dem Fernsehen "kennen". Qualitäten, die eine wirklich dauerhafte Beziehung zueinander ermöglichen sind nunmal in jüngeren Lebensphasen noch nicht so wichtig. Ich verstehe nicht, wieso mit dieser Tatsache so sehr gehadert wird. Ich finde, ein Lebenspartner zu sein ist eine viel größere, schönere, sinnstiftendere und langfristig glücklicher machende Alternative.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ringelnatz hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:Auf Nyxxes Fall bezogen wäre ich lieber einer der Leistungssportler gewesen und nicht der, den sie geheiratet hat.
Sie hat zwar kein Alter angegeben, aber ich tippe mal stark auf 33+.
Das (von mir) fett Gedruckte versteh ich nicht und sehe hier einen Knackpunkt für die Unzufriedenheit einiger MAB. Wieso willst du lieber der heiße Hengst sein, mit dem man seine Jugendsünden begeht als der echte Partner, mit dem man ein Leben aufbaut?
Weil ich sicher keine Kinder will auch von Heiraten und Zusammenziehen nicht so begeistert bin. Brauche, vllt bin als Asperger-Autist ein Sonderfall, auch Abstand und Ruhe. Klar gibts auch Frauen, die hier so ticken wie ich, aber das ist die Minderheit.

Ich habe noch keinerlei Beziehungserfahrung und will mich deswegen auch vorsichtig herantasten. Andere konnten ihre Erfahrungen als Teeny oder junger Erwachsener machen, ich mit 28 bisher noch gar keine. Deswegen bin ich da bei den Wünschen, die typisch Teeny sind.

Angenommen, du willst einen neuen Sport ausprobieren, z.B. Fitnessstudio. Vorm Unterschreiben eines Vertrages mit 2 Jahren oder mehr Laufzeit wirst du doch bestimmt auch erst mal kostenlose Probetrainings machen oder einer 10er-Karte kaufen, wenn du vorher noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen hast, oder?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben:Weil ich sicher keine Kinder will auch von Heiraten und Zusammenziehen nicht so begeistert bin. Brauche, vllt bin als Asperger-Autist ein Sonderfall, auch Abstand und Ruhe. Klar gibts auch Frauen, die hier so ticken wie ich, aber das ist die Minderheit.
Das mit den Kindern schießt dich vielleicht ins Aus, wenn die Frau einen starken Kindernwunsch hat, da hast du schon Recht. Aber nicht jede will das sofort mit dem neuen Partner und nicht jede thematisiert das schon zu Beginn einer neuen Beziehung. Mit 28 kannst du ja noch gut und gerne eine 24jährige kennenlernen, die sich noch ein paar Jahre Zeit lässt mit diesem Thema ;-) Mit 24 hab ich mit meinem damaligen Freund nicht mal im entferntesten dran gedacht, Kinder bekommen zu wollen. Das war dermaßen weit weg... Ich brauche übrigens auch viel Ruhe. Nach einem stressigen Arbeitstag liegt mir nichts ferner als noch auf einen After Work Drink zu gehen oder sonstige soziale Sachen zu machen. Das ist für mich dann einfach nur anstrengend. Mit dem richtigen Partner hat man aber auch gemeinsam Ruhe, keine Sorge. Mein Partner ist der einzige Mensch, der mich nicht anstrengt (zumindest meistens nicht ;-)).
LonesomeCoder hat geschrieben:Ich habe noch keinerlei Beziehungserfahrung und will mich deswegen auch vorsichtig herantasten. Andere konnten ihre Erfahrungen als Teeny oder junger Erwachsener machen, ich mit 28 bisher noch gar keine. Deswegen bin ich da bei den Wünschen, die typisch Teeny sind.
Heißt das, für dich ist das Aussehen der Frau Top-Priorität (im Sinne von "Teenie-Poster-Star-Mentalität")? Oder heißt es einfach, du möchtest jetzt noch keine verbindliche Beziehung? Letzteres ist meines Erachtens mit 28 noch kein Problem, vor allem nicht bei Männern, die ja traditionell in unserer Gesellschaft oft jüngere Partnerinnen haben.
LonesomeCoder hat geschrieben:Angenommen, du willst einen neuen Sport ausprobieren, z.B. Fitnessstudio. Vorm Unterschreiben eines Vertrages mit 2 Jahren oder mehr Laufzeit wirst du doch bestimmt auch erst mal kostenlose Probetrainings machen oder einer 10er-Karte kaufen, wenn du vorher noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen hast, oder?
Das verstehe ich. Aber kostenlose Probetrainings (Dates mit "mehr") und eine 10er Karte (Beziehung anfangen) kannst du doch trotzdem haben. Meist fangen doch so die Beziehungen an. Und dann schaut man eben, wie gut man zusammenpasst. Passt es nicht, trennen sich die Wege nach ein paar Wochen oder Monaten eben wieder. Oder ist dir alles außer ONS schon zu verbindlich?
In a world where you can be anything, be kind.
Nyxx

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Nyxx »

LonesomeCoder hat geschrieben:
Auf Nyxxes Fall bezogen wäre ich lieber einer der Leistungssportler gewesen und nicht der, den sie geheiratet hat.
Sie hat zwar kein Alter angegeben, aber ich tippe mal stark auf 33+.

Damals war ich 28, wollte nicht unbedingt heiraten, Kinder konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht vorstellen. Ich habe das aber auch nicht ausgeschlossen, damit hätte ich mich um eine Möglichkeit gebracht, den weiteren Lebensweg eingeengt, potentielle Partner hätten mich sicherlich ganz anders wahrgenommen. So war alles möglich, aber nix unmöglich.

Nebenbei erwähnt macht ein durchtrainierter Körper noch keinen schönen Menschen aus.


Jetzt bin ich eher 40++, der Körper ist mir nicht gleichgültig, vor allem mein eigener. Darin muss ich mich schließlich jeden Tag wohlfühlen. Bei Männern ist nur sehr starkes Übergewicht ein Nogo. In dieser Altersklasse neigen die Herren dazu einen Bauch zu tragen, geschieht das im Rahmen des Alterungsprozesses ist es kein Problem.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von NBUC »

TheRealDeal hat geschrieben: Mit der Gefühlsebene hat NBUC (noch) so seine Schwierigkeiten...
Es ist ja diesmal nicht meine Gefühlsebene, sondern ihre!

Und da stört mich, dass da letztlich Dinge verlangt werden, die ehrlicherweise so klaren Kopfs eben typischerweise nicht leistbar sind - und damit wieder die Arschlochtheorie füttern.

Wenn Frauen da "von Anfang an" dieses "Commitment" haben wollen, dann gewinnt derjenige, der eh in wenigen Augenblciken heiß entflammt ist (und üblicherweise genasuo schell wieder kalt oder von der nächsten entflammt) oder der dies entsprechend vortäuschen kann udn dann in Ruhe sondiert und ggf später kickt.

@Peter:
Wenn das "von Anfang an" da sein soll, dann bleibt nicht viel Gesprächszeit zum erkunden. Mein Eindruck ist in diesem ersten Gespräch muss schon dieses "Commitment" gezeigt werden. Späteres Interesse nach entsprechenden Gesprächen kommen dann scheinbar zu spät.

NBUC, der da eher Wochen oder gar Monate braucht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ringelnatz hat geschrieben:Das mit den Kindern schießt dich vielleicht ins Aus, wenn die Frau einen starken Kindernwunsch hat, da hast du schon Recht. Aber nicht jede will das sofort mit dem neuen Partner und nicht jede thematisiert das schon zu Beginn einer neuen Beziehung. Mit 28 kannst du ja noch gut und gerne eine 24jährige kennenlernen, die sich noch ein paar Jahre Zeit lässt mit diesem Thema ;-) Mit 24 hab ich mit meinem damaligen Freund nicht mal im entferntesten dran gedacht, Kinder bekommen zu wollen. Das war dermaßen weit weg... Ich brauche übrigens auch viel Ruhe. Nach einem stressigen Arbeitstag liegt mir nichts ferner als noch auf einen After Work Drink zu gehen oder sonstige soziale Sachen zu machen. Das ist für mich dann einfach nur anstrengend. Mit dem richtigen Partner hat man aber auch gemeinsam Ruhe, keine Sorge. Mein Partner ist der einzige Mensch, der mich nicht anstrengt (zumindest meistens nicht ;-)).
Mein nicht vorhandener Kinderwunsch ist bombenfest und wird sich auch in 5 oder 10 Jahren oder mit "der richtigen" nicht ändern. So grundlegende Sachen sollten schon früh geklärt werden, finde ich. Weil man da keine Kompromisse eingehen kann, da gibts nur ja oder nein.
Ringelnatz hat geschrieben: Heißt das, für dich ist das Aussehen der Frau Top-Priorität (im Sinne von "Teenie-Poster-Star-Mentalität")? Oder heißt es einfach, du möchtest jetzt noch keine verbindliche Beziehung? Letzteres ist meines Erachtens mit 28 noch kein Problem, vor allem nicht bei Männern, die ja traditionell in unserer Gesellschaft oft jüngere Partnerinnen haben.
Letzeres, nichts verbindliches.
Ringelnatz hat geschrieben: Das verstehe ich. Aber kostenlose Probetrainings (Dates mit "mehr") und eine 10er Karte (Beziehung anfangen) kannst du doch trotzdem haben. Meist fangen doch so die Beziehungen an. Und dann schaut man eben, wie gut man zusammenpasst. Passt es nicht, trennen sich die Wege nach ein paar Wochen oder Monaten eben wieder. Oder ist dir alles außer ONS schon zu verbindlich?
Ich würde mich sehr schwer tun, einer Frau mit Wunsch nach Verbindlichkeit abzusagen. Vor allem, wenn ich sie schon besser kenne und mögen würde. Ich weiß selber, wie schwer es sein kann, jemanden zu finden. Vllt hat sie sich ohne es zu sagen schon den Rest des Lebens mit mir in einer Ehe, Haus und Kindern vorgestellt und dann beende ich den Traum jäh. Ich würde auch um mich selber ringen, weil wer weiß, ob ich nochmal woanders eine Chance bekommen würde? Habe es mit 28 noch nichtmal bis zu einem Wangenkuss oder 1. Date geschafft. Mein Eindruck ist, dass Frauen Verbindlichkeit schon in deutlich jüngeren Jahren wollen. Bei mir auf dem Dorf haben viele schon mit 20 oder 21 geheiratet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: Mein nicht vorhandener Kinderwunsch ist bombenfest und wird sich auch in 5 oder 10 Jahren oder mit "der richtigen" nicht ändern. So grundlegende Sachen sollten schon früh geklärt werden, finde ich. Weil man da keine Kompromisse eingehen kann, da gibts nur ja oder nein.
Da gibt es noch "oh".

:mrgreen:
Milkman

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Milkman »

NBUC hat geschrieben:Wenn das "von Anfang an" da sein soll, dann bleibt nicht viel Gesprächszeit zum erkunden. Mein Eindruck ist in diesem ersten Gespräch muss schon dieses "Commitment" gezeigt werden. Späteres Interesse nach entsprechenden Gesprächen kommen dann scheinbar zu spät.
Ich verstehe Nyxx, ich verstehe aber auch dich. (Krass, oder?)

Du stellst dir anscheinend so einen Exklusivvertrag vor, den Mann mit der Frau eingehen muss. Wer zuerst den Füller zückt und unterschreibt, macht das Rennen. Bei Nyxx ist es wohl mehr das Gefühl, das ein Mann ihr gibt, wenn er ihr zu verstehen gibt, dass er an die gemeinsame Zukunft glaubt und ab jetzt nur noch daran arbeiten will. Also das Ja zur Beziehung und zu ihr, keine Alternativen.
Dass man vor außergewöhnlichen Entwicklungen in einer Beziehung nie gefeit ist, wissen wir glaubhe ich alle. Ein großer Denker unserer Tage drückte das bekanntlich so aus:
Lothar Matthäus hat geschrieben:Natürlich tut es weh, eine Beziehung nicht halten zu können. Aber im Großen und Ganzen hängt es ja nicht immer von mir ab, sondern auch von meinen Mitspielern, in dem Fall auch mal der Partner. Ich bin nicht derjenige, der dann den Sand in den Kopf steckt, sondern ich bin derjenige, der positiv nach vorne guckt. Ich hab mein Leben immer genossen, ich war immer korrekt und ehrlich, war hundertprozentig hinter jeder Beziehung gestanden… in dem Moment.
Oder habe ich euch beide zwar verstanden, aber falsch verstanden?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: Mit der Gefühlsebene hat NBUC (noch) so seine Schwierigkeiten...
Es ist ja diesmal nicht meine Gefühlsebene, sondern ihre!

Und da stört mich, dass da letztlich Dinge verlangt werden, die ehrlicherweise so klaren Kopfs eben typischerweise nicht leistbar sind - und damit wieder die Arschlochtheorie füttern.

Wenn Frauen da "von Anfang an" dieses "Commitment" haben wollen, dann gewinnt derjenige, der eh in wenigen Augenblciken heiß entflammt ist (und üblicherweise genasuo schell wieder kalt oder von der nächsten entflammt) oder der dies entsprechend vortäuschen kann udn dann in Ruhe sondiert und ggf später kickt.

@Peter:
Wenn das "von Anfang an" da sein soll, dann bleibt nicht viel Gesprächszeit zum erkunden. Mein Eindruck ist in diesem ersten Gespräch muss schon dieses "Commitment" gezeigt werden. Späteres Interesse nach entsprechenden Gesprächen kommen dann scheinbar zu spät.

NBUC, der da eher Wochen oder gar Monate braucht.
Jedes deiner Worte bekräftigt, wie richtig TheRealDeals Anmerkung ist.
Nimm es vielleich tmal einfach so zu Kenntnis, ohne es auseinanderdröseln oder gar widerlegen zu wollen: dass dir da noch ein Stückchen Wahrnehmung "auch noch" vorhandener Reraltät fehlt.


Ja, es kann sich natürlich auch um spinnerte Wahnvorstellungen handeln, auf die du nicht reinfällst. Aber: sie funktionieren. Und es funktioniert nicht bzw. deutlich schlechter ohne sie.


@LonesomeCoder: Dein Bemühen - mit dem du keineswegs allein bist - das Thema in abschließend konsistente rational-vernünftige Kategorien zu fassen, ist verständlich vor dem Hintergrund (d)eines Prädisposition zum Autismus. Eine rational-vernünftige Kategorie wäre aber auch die Erkenntnis, dass Zwischenmenschliches auf diese Weise zwar eventuell beschrieben, aber nicht unter Selbstbeteiligung gestaltet und erlebt werden kann. Die Perspektive, Kategorien und Optionen des Analysten und des Beteiligten sind wesentlich unterschiedlich (was nicht heißt, dass sie nicht in Teilbereichen deckungsgleich sein können). Der "eigene Eindruck" ist nicht objektiv. Aber ohne den kommt man hier nicht weit
Man kann ihn "schulen". Die einseitige Stärkung objektiver Betrachtungen allerdings entfremdet ihn dieses Themas.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: @Peter:
Wenn das "von Anfang an" da sein soll, dann bleibt nicht viel Gesprächszeit zum erkunden. Mein Eindruck ist in diesem ersten Gespräch muss schon dieses "Commitment" gezeigt werden. Späteres Interesse nach entsprechenden Gesprächen kommen dann scheinbar zu spät.
Du bist gedanklich wieder bei der Kaltansprache mit Zielsetzung ein Date zu erreichen?

Kaltansprachen sind ja jetzt nicht gerade die häufigste Art mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Außerhalb dieser Form der gezielten, auf Ergebnis orientierten Ansprache läuft das doch wesentlich unkomplizierter.

Man kommt ins Gespräch über irgendwas und findet sich sympathisch und interessant oder eben nicht. Das zeigt sich oftmals schon in kurzer Zeit. Ganz ohne Commitment und Zeigedruck.
Wenn man mit solchen Leistungsgedanken ein Gespräch führt, wird es schwer sein, auf den anderen einnehmend zu wirken. Weil man dann schnell zu einem Konstrukt wird. Und das gibt zwischenmenschlich nicht so viel her.

Vielleicht solltest Du auch nicht so viel in dem "Konstrukt Frau" denken, dass es zu verstehen und zu bedienen gilt. Ich kann schon nach recht kurzer Zeit an Hand von Eindrücken wie Gesichtsausdruck, Lächeln, Lachen, Gestik und Mimik von einer Frau eingenommen werden. Oftmals bestätigt bzw. vertieft sich im Gespräch dann der Eindruck.
Ob das bei Frauen generell soviel anders ist?

Wäre doch möglich, dass sich die unterbewussten Abläufe bei Mann und Frau gar nicht so groß unterscheiden?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Arikari »

NBUC hat geschrieben:
Es ist ja diesmal nicht meine Gefühlsebene, sondern ihre!

Und da stört mich, dass da letztlich Dinge verlangt werden, die ehrlicherweise so klaren Kopfs eben typischerweise nicht leistbar sind - und damit wieder die Arschlochtheorie füttern.

Wenn Frauen da "von Anfang an" dieses "Commitment" haben wollen, dann gewinnt derjenige, der eh in wenigen Augenblciken heiß entflammt ist (und üblicherweise genasuo schell wieder kalt oder von der nächsten entflammt) oder der dies entsprechend vortäuschen kann udn dann in Ruhe sondiert und ggf später kickt.
Heiß entflammt? Was verstehst du denn darunter? Mir reicht es zu Beginn, wenn der Mann eine gewisse Eigeninitiative zeigt, indem er immer wieder auf mich zu- und eingeht und seine Prioritätenliste ein wenig modifiziert. Das kann dann z.B. bedeuten, dass er sein freitagliches Feierabendbierchen zugunsten einer gemeinsamen Unternehmung sausen lässt. Mehr erwartet man erstmal nicht, bevor man sich näher kennt. Mit der Zeit wächst die Verbindlichkeit und man baut man den Platz, den man dem anderen in seinem Leben einräumt immer weiter aus, bis man sein Leben in einer Beziehung miteinander teilt. Irgendwelche Commitments, Treueversprechen oder Liebesschwüre sind am Anfang des Kennenlernens doch völlig überzogen und mögen zwar in Einzelfällen zum Erfolg geführt haben, aber die Regel ist das sicher nicht.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von Ringelnatz »

LonesomeCoder hat geschrieben: Mein nicht vorhandener Kinderwunsch ist bombenfest und wird sich auch in 5 oder 10 Jahren oder mit "der richtigen" nicht ändern. So grundlegende Sachen sollten schon früh geklärt werden, finde ich. Weil man da keine Kompromisse eingehen kann, da gibts nur ja oder nein.
Ich finde es keine gute Idee, so etwas einer Frau quasi unvorbereitet und weit vor der Zeit "vor den Latz zu knallen". Klar, wenn die Frau früh deutlich macht, dass sie bald loslegen will, macht es natürlich Sinn, ihr ebenso früh deutlich zu machen, dass du das nicht willst. Aber warum nicht die Dinge ein wenig mehr auf sich zukommen lassen? Wenn das Thema auf Kinder kommt, kann man ja authentisch sein und sagen, "ich hab's nicht so mit Kindern". Mich würde es aber in einer Kennenlernsituation oder in den ersten Wochen ziemlich irritieren, wenn wir da schon das Thema Nachwuchs ernsthaft diskutieren müssten.
LonesomeCoder hat geschrieben: Ich würde mich sehr schwer tun, einer Frau mit Wunsch nach Verbindlichkeit abzusagen. Vor allem, wenn ich sie schon besser kenne und mögen würde. Ich weiß selber, wie schwer es sein kann, jemanden zu finden. Vllt hat sie sich ohne es zu sagen schon den Rest des Lebens mit mir in einer Ehe, Haus und Kindern vorgestellt und dann beende ich den Traum jäh. Ich würde auch um mich selber ringen, weil wer weiß, ob ich nochmal woanders eine Chance bekommen würde? Habe es mit 28 noch nichtmal bis zu einem Wangenkuss oder 1. Date geschafft. Mein Eindruck ist, dass Frauen Verbindlichkeit schon in deutlich jüngeren Jahren wollen. Bei mir auf dem Dorf haben viele schon mit 20 oder 21 geheiratet.
Mein Eindruck ist, dass du Angst hast, durch eine Beziehung irgendwie in etwas hineingezogen zu werden, aus dem du dann nicht mehr herauskommst. Natürlich ist es unangenehm und auch traurig, mit einer Frau Schluss zu machen, die sich mehr mit dir vorgestellt hat. Oft kommt so etwas aber nicht wie aus heiterem Himmel, sondern beide Partner merken schon, dass die Beziehung nicht so rund läuft. Schluss machen gehört nun mal leider zum Beziehungsleben dazu... und du darfst das auch! Selbst wenn du die Frau magst. Ich mag meine Ex-Partner auch immer noch (bis auf einen vielleicht ;-)). Aber wenn es eben nicht passt - was will man machen? Ich möchte keinen meiner Ex-Partner missen und habe über jede Trennung geweint (auch wenn ich selbst Schluss gemacht habe). Jeder hat mich auf seine Weise ein Stückchen weiter gebracht.

Zum Thema frühe Heirat: Auf dem Dorf wird tendenziell früher geheiratet als in der Stadt. Mit 20/21 wäre mir das VIEL zu früh gewesen und ich erlebe im Freundeskreis (Stadt/Akademiker), dass Hochzeiten hauptsächlich Ende 20/Anfang 30 stattfinden.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann der Charakter das Aussehen zweitrangig machen?

Beitrag von NeC »

Arikari hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Wenn Frauen da "von Anfang an" dieses "Commitment" haben wollen, dann gewinnt derjenige, der eh in wenigen Augenblciken heiß entflammt ist (und üblicherweise genasuo schell wieder kalt oder von der nächsten entflammt) oder der dies entsprechend vortäuschen kann udn dann in Ruhe sondiert und ggf später kickt.
Heiß entflammt? Was verstehst du denn darunter? Mir reicht es zu Beginn, wenn der Mann eine gewisse Eigeninitiative zeigt, indem er immer wieder auf mich zu- und eingeht und seine Prioritätenliste ein wenig modifiziert. Das kann dann z.B. bedeuten, dass er sein freitagliches Feierabendbierchen zugunsten einer gemeinsamen Unternehmung sausen lässt. Mehr erwartet man erstmal nicht, bevor man sich näher kennt. Mit der Zeit wächst die Verbindlichkeit und man baut man den Platz, den man dem anderen in seinem Leben einräumt immer weiter aus, bis man sein Leben in einer Beziehung miteinander teilt.
So wie Du es beschreibst, würde es sich NBUC bestimmt auch wünschen. :good:
Er hatte sich aber an Nyxx' Statement orientiert, und das (möglicherweise) als allgemein erforderliche Voraussetzung interpretiert:
Nyxx hat geschrieben: Aber vor allem war er derjenige, der mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat:
Du bist die Eine.
Ich will dich und nur dich.
:shylove:
Für jemanden, der sehr rational denkt, der das obige als "Handlungsanweisung zur Beziehungs-Anbahnung" sieht, und dabei ehrlich und verbindlich bleiben möchte, ist das eine schier unüberwindliche Hürde!

Ich denke ja, wir erleben hier ein Kommunikationsproblem zwischen einem Bauchmenschen (Nyxx) und einem Kopfmenschen (NBUC). Nyxx ging es vermutlich darum, dass ihr ungeteilte Aufmerksamkeit und ehrliches Interesse zuteil wurde, vermutlich gepaart mit dem Wunsch, sie exklusiv näher kennenzulernen. Das könnte man auch als Kopfmensch leisten, auch ohne irgendwas vorspielen zu müssen. Denn der Wunsch zu diesem exklusiven Kennenlernen ist ja (vermutlich) meistens auch beim Kopfmenschen da. Nur sorgt die Rationalität und der Selbstschutz dann dafür, dass man den schnell wieder relativiert: "Ach, falls sie nicht so interessiert ist, macht ja nix, man kann ja niemand zwingen, und man muss sich ja auch erstmal kennenlernen. Ich könnte ja auch genausogut xyz mal fragen, etwas mit mir zu unternehmen..."